Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

391

23.03.2022, 18:33

Glaube, das hatte mehrere Ursachen.

Ich bin schlecht darin, herauszufinden, was (welche Strategien, Civs) besonders stark ist und was nicht. Das merke ich immer bei neuen Games, wenn oft schwächere Spieler (also von denen ich aus anderen Games weiß, dass sie eigentlich schlechter sind), anfangs viel höher oben sind als ich. Das dreht sich dann erst mit der Zeit, wenn sich sowas wie ein Metagame etabliert hat. AoE 3 war, als ich es gespielt habe, durch und durch chaotisch und hatte eine wirklich schlechte Balance. Dieses Chaos kam mir sicher nicht entgegen. Kann mich erinnern, dass ich sehr oft versucht habe, irgendwas neues auszuprobieren, geklappt hat das aber eher selten. :D Und ja, im Micro-Management in einzelnen Schlachten kann ich vermutlich mehr herausholen als die meisten anderen, dafür bin ich relativ schnell überfordert wenn's an 4 oder 5 Punkten auf der Minimap zugleich läutet und leuchtet, da weiß ich schnell nicht mehr wohin. :O Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass ich mir in den MOBA-Titeln viel leichter tue, ein hohes ELO zu erreichen als in RTS. Man hat halt nur einen Champion, den man steuern muss, Makro-Game ist einfach viel weniger wichtig als z.B. bei einem Age of Empires-Titel.

Ich habe übrigens vor ein paar Jahren auch bemerkt, dass mich das Spielen von RTS irrsinnig auslaugt. Ich brauche nach einzelnen Spielen längere Pausen, bei MOBA kann ich 20 Spiele am Stück machen und habe kaum Ermüdungserscheinungen. Hast du in der Richtung bei dir einen Unterschied gemerkt?

Schon interessant, dass man erst über all die Jahre und mit längeren Reflexionsphasen merkt, was man eigentlich für ein "Spielertyp" ist, wenn's sowas tatsächlich gibt. :)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

392

23.03.2022, 18:40

Zitat

Interessant. Vielleicht, weil man mit gutem Mikro weniger rausholen konnte als bei AoE2?


Release Osmanen Abu guns wanna have a talk. Gab es jemals ne Unit die mit Micro mehr gerissen hat?
Ich erinnere mich immer noch an Hijacker und Divinity und wie Starsky & Naturephoenix sich in irgend nem Tunierfinale geweigert haben dagegen zu spielen.
Das einige was die beiden Jungs konnten war Micro, das dafür recht gut (waren auch ehemalige Starcraft 2 Spieler). ich meine sie hatten 95% Winrate die ersten 100 Games.

Ich hatte irgendwann mal durch gezählt die Osmanen wurden 10+ mal genervt in den ersten 1,5 Jahren :D Schlimmer als die Age 4 Mongols.

393

23.03.2022, 18:55

Zitat

Ich habe übrigens vor ein paar Jahren auch bemerkt, dass mich das Spielen von RTS irrsinnig auslaugt. Ich brauche nach einzelnen Spielen längere Pausen, bei MOBA kann ich 20 Spiele am Stück machen und habe kaum Ermüdungserscheinungen. Hast du in der Richtung bei dir einen Unterschied gemerkt?

Das kann ich absolut bestätigen - ich bin eher der Macro-Spieler, aber dieses "an 10 Dinge gleichzeitig denken und voll unter Stress sein" laugt unglaublich aus. Ich weiss jeweils noch, wie meine Mutter früher in mein Zimmer kam und fand, dass Computer-Spielen schädlich sein müsse, wenn ich so komplett K.O. und verschwitzt war nach intensiven Games.
Nachdem ich aber auch bei N4C gesehen habe, wie extrem der Puls bei Spielern hochgehen kann und wie z.B. MarineLord beim Game 1 vs Leenock zwischenzeitlich auf >160 war, erstaunt mich das gar nicht - da war ich sicher manchmal auch.

Nicht, dass es bei CS, Fifa oder anderen Spielen nicht auch mal anstrengend werden kann, aber diese Spiele sind niemals so kopflastig-schnell, sondern viel mehr reaktiv und meist halt eben nur an einem Ort. Dieses Kontext-Switching von RTS ist wirklich anspruchsvoll und anstrengend.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

394

23.03.2022, 18:59

@Event genug Ausreden, Aoe4 installieren und aufgehts
:)

395

23.03.2022, 19:03

Hab's sogar in der Steam Bibliothek - sobald ich Urlaub habe, versprochen! :D

396

23.03.2022, 21:28

Hab's sogar in der Steam Bibliothek - sobald ich Urlaub habe, versprochen! :D



(y)

397

24.03.2022, 14:37

Ich hatte gehofft, mit der gestrigen Downtime käme der Patch. Leider nicht... ?(

398

24.03.2022, 16:42

Das war aber ja klar. Das war nur eine reguläre Wartung, die alle Age-Titel betraf. Der PUP läuft ja noch bis morgen. Da war es recht klar, dass der Patch nicht kommt, wenn er noch aufm PUP ist :D

399

24.03.2022, 17:56

Was weiß denn ich, wie lange der PUP läuft ^^

400

24.03.2022, 18:29

Wurde jetzt erneut verlängert, bis zum 28. Gab auch ein Update der Patchnotes. Am 29. schließen auch die PUP-Foren. Vermute also, dass der Patch sehr zeitnah danach folgen wird.

401

24.03.2022, 19:14

Was wurde denn geändert im Update der Patchnotes?

402

25.03.2022, 09:31

Gar nicht so viel. Leider nicht der erhoffte "Stone Walls after reaching Castle Age"-Change.

Zitat

Balance Changes:

Stone Wall Tower cost increased from 200 to 300 stone
SUL Herbal Medicine technology moved from the Dark Age to the Castle Age
CHI Imperial Official train time reduced from 30 to 20 seconds (This is reverting the change from the original PUP release notes)
SUL and ABB orchard bonus reduced from +250 to +100 food
RUS Banded Arms bonus range decreased from +1.5 to +0.5

Bug Fixes:

Attempting to observe a modded game when you do not have the same mods enables should no longer result in a crash
Improvements made to sheep to allow for easier selection
Selection tool should now prioritize siege unit selection over building selection when the unit overlaps with a building


Sind allerdings schon ein paar starke Änderungen: Starker Imp-Rus-Nerf. Delhi und Abbassiden sollten dadurch auch einiges an Stärke im Early Game einbüßen. Sind bei 8 Berry Patches (sind immer 8, oder?) schließlich 1200 Food weniger. Kann also schon den Unterschied ausmachen zwischen "Castle" oder "No Castle".

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

404

25.03.2022, 21:35

Das ist jetzt der 3. oder 4. Rus nerf in Folge. Klar die Springal Range war nett, aber

- Horse Archer 2x generft und jetzt definitiv schlechter als Camels im next patch
- Springalds nerf (0,5 range extra find ich schlechter als im Feld bauen)
- Sea boom massiv genervt, da die Fischerboote schlechter sind



weiß nicht ob das nicht n bisschen too much war. Also Horse Archer Nerf musste sein.
Aber Sea tot, Siege bonus quasi weg? hmm. Da kann ich auch French nehmen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (25.03.2022, 21:41)


405

26.03.2022, 09:59

Ja, es fehlt aktuell die Nische für Rus. Ich weiß nicht, warum ich Rus picken sollte. Mir fällt kein Grund ein.
Ich befürchte auch, dass Camels im kommenden Patch zu stark sein werden. Abwarten. Sind Gott sei Dank teurer als HA und langsamer, sonst hätten wir nach dem HA-Meta wohl das CA-Meta.

Ganz interessante neue Perspektive auf AoE 4 vs. AoE 2 (ohne den drastischen Spielerverlust damit relativeren zu wollen - aber es setzt die Situation vielleicht etwas in den Kontext):

https://www.reddit.com/r/aoe4/comments/t…yer_numbers_it/

406

27.03.2022, 17:56

Wer hat denn bei der Golden League diesen Bankangestellten zum Caster gemacht? :)

407

27.03.2022, 20:36

Ganz grandioser Caster. Kannte ihn vorher nicht, aber ist grandios.

408

27.03.2022, 20:39

Viper vs Vortix ist sehr intensiv und spannend gerade :)
/edit: hätte ich mal nix gesagt... die letzten beiden waren ziemlich eindeutig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (27.03.2022, 21:24)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

409

28.03.2022, 11:37

Zitat

Ja, es fehlt aktuell die Nische für Rus. Ich weiß nicht, warum ich Rus picken sollte. Mir fällt kein Grund ein.


Ich komme natürlich wieder mit meiner Teamgame Brille daher.
Bisher hatten Rus da imho drei aufgaben:
1) Wasser gewinnen (waren schneller und anfangs stärker / dreht sich mit Age 4)
2) cheap wallen (russe der eh n dock baut wallt auch die übergänge -> cheaper walls mit 3k hp early)
3) Scouting -> im 3v3/4v4 hab ich schon öfters mit 3 oder gar 4 scouts gespielt wenn ich eh wasser gehe.
Erstens weil ich dann den Kampf um den Hafen gewinne / der gegner den hafen nicht abfackeln kann
Zweitens weil es genug Hunt gibt das man immer die 500 voll bekommt, mein rekord lag bei 1k+ / so viel gold passiv collected das es für caste tech ausreicht :D
4) Anti Siege & Strelets
Letztere sind im Teamgame ne Wucht und vor allem mit den 13,5 Springalds kombiniert. Nach den Bombard Nerfs können da auch die Chinesen im Lategame kacken gehen.
VOR ALLEM wenn du wasser gewonnen hast und einfach ne wasser traderoute zu nem neutralen market aufbaust -> easy 500-800 gold & wood per ship. Hatte da schon games wo ich erst aus 4 häfen die gegner vom wasser runter pumpe und nachdem alle gegner häfen zerstört sind alle in trader converte und mir das wood dafür am rus market kaufe.
Sowas wie Boulder Bay -> infinite food & infinite good. Da kannste dann locker 30 fischer auf food und 30 auf trade haben und into 100-140 military pop gehen.
Hab schon Games gehabt wo ich auf 120 Strelets aus 20-30 archery ranges gegangen bin und du es mit 2-3 Franzosen alleine aufnehmen kannst.
Was soll er machen, seine knights sterben wie die fliegen deine xbows verlieren gegen strelets und baut er siege schiebst du n paar springalds nach oder machst einfach 3 gruppen a 40 strelets und lässt die in der C Formation in seine base laufen. Mit 2-3 mangen braucht er da nicht kommen, das müssen schon eher 10-15 sein.

Aber gut das ist halt ultra lategame, wobei man mit sea control & rus da deutlich schneller hinkam als man es aus früheren Age games gewohnt war.
Vor allem da die rus fischerboote bisher recht pop effizient waren, genauso wie die trader und die Strelets. 100 Strelets knallen dir halt ähnlich viele Knights auseinander. Und über Man at arms kannst du mit strelets auch nur noch lachen. Nur die Mangen muss man halt im Blick behalten.


Das Game wird im 3v3/4v4 aber derzeit wieder mehr rushy, und da sind rus dann zu langsam. Bis du etwas hunt bonus oder fischer und die ersten Knights hast, hat der Franzose schon 5 vills gekillt iwo. Diese 2-3 min delaybis du den break even für so teure fischerboote und / oder 3+ Scouts erreichst sind kacke vs rush.
Vor allem weil es absolut keinen spaß macht mit knights vs french knights zu spielen wenn er immer 2-3 mehr hat und regenerieren kann....

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

410

28.03.2022, 15:37

Gibts die GoldenLeague Games auch irgendwo auf Youtube?
Twitch finde ich zum "nachschauen" irgendwie immer so meh.
https://www.youtube.com/c/EGCTVAgeofEmpires/videos
Bin ich blind oder fehlt Viper vs Vortex da?

Generell muss ich sagen das die promotion / verlinkung / "advertisements" bei anderen genres / spielen wie league of legends / wow etc. pp besser läuft.
Obwohl ich seit nem Jahr kein Shadowlands mehr spiele hab ich den Worldfirst Race & das Bootcamp der Echo Gilde hier um die Ecke in Hamburg Bergedorf mitbekommen. Sogar in Google News & einer lokalen Hamburg Bergedorfer Zeitung, obwohl ich die wow topics nicht mal mehr abboniert habe.


Bei Golden League und co muss man schon im richtigen Discord sein oder dediziert einen (relativ unbekannten) Twitch account followen damit man das mitbekommt.
Teilweise nicht mal Entrys auf Reddit und die Streams gehen teils auch nur wenige minuten vorher online, für nen 100k+ Event?
Bei NAC jetzt nicht unbedingt, da gabs ja mehrere side streams auch wenn man nilis channel nicht hat, aber bei Golden League?

411

28.03.2022, 15:51

Es dauert wohl einfach immer 'ne Weile, bis die VoDs auf YouTube hochgeladen werden. Du bist schon an der richtigen Adresse. Wirst wohl einfach ein paar Tage warten müssen. Oder auf Twitch gucken.

412

28.03.2022, 18:03

Es wird auch nicht alles hochgeladen...

413

30.03.2022, 08:22

Du weißt, die Playerbase schrumpft, wenn... sich Dein Rating verbessert, obwohl Du immernoch genauso schlecht bist. ?( :D

414

30.03.2022, 09:30

Oder du wirst besser!

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

415

30.03.2022, 10:54

Oder du eine civ spielst die nicht 3-4x generft wurde und grundsolide war oder ist :) -> Engländer.
Während erst mongols die nerf bat erwischt hat und dann chinesen und jetzt russen. Sind die Engländer von anfang an solide gewesen.
Vor allem nimmt das passive gold income im lategame halt auch etwas druck raus. Ich krieg als Franzose immer das P wenn das gold langsam wegbricht.

Ich hab auch gemerkt, dass ich dieses CIV switching nicht so gut kann. Hatte jetzt zwischendurch Rus auf Sea, French im early pressure setup, abassid auf defensiven maps mit nur wenigen durchgängen und selten noch engländer wenn wir keinen im TEam haben gespielt. Und mir passiert es dann doch ab und zu das ich die Build Order verkacke oder schlichtweg irgendwas vergesse (aka abassid: ah shit, ich wollte ja second tc gehen) oder auch brit: damn it age 1 wheelbarrow? oder auch rus: scheisse ich wollte doch age 1 dock, warum hab ich n jetzt die hunting lodge gebaut? so totale 1000 elo noob fehler. Vor allem wenn 1-2 wochen nicht gespielt habe.

Spiel ich dann aber 5x die gleiche civs, läufts wieder.
Daher sind so "general civs" die auf vielen maps halbwegs gut funktionieren wie Engländer imho auch interessant.
Fairerweise hab ich die letzten Wochen aber auch sehr wenig gespielt. Ich mag diesen langen Zeitraum zwischen Patch notes / Ankündigung und going live nicht.
Irgendwie "warte" ich dann immer auf den Patch und spiel bis dahin kaum. Nur das man bei den langen Zyklen dann quasi 3-4 Wochen "wartet" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (30.03.2022, 11:14)


416

30.03.2022, 11:06

Mit Engländern ist es tatsächlich schwer und gegen die meisten anderen Civs muss man afaik besser spielen als der Gegner und/oder sie überraschen.

Vom passiven Goldeinkommen profitiere ich höchst selten, da die wenigsten matches bis ins Lategame gehen.

Ähnlich bei den Chinesen. Wo Du genau schauen musst, ob ein Landmark cheese mit towerrush, ein Feudal all in oder Fast Castle kommt. Richtig stark sind die nur, wenn sie einen überraschen.

Ich hab tatsächlich die letzten 30+ matches mit Abassid gemacht, die ich bis dato gar nicht probiert hatte. Sie sind schon sehr stark. Kein einziges Spiel ging über Castle hinaus, die meisten sind in Feudal durch.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

417

30.03.2022, 12:02

https://www.reddit.com/r/aoe4/comments/t…_make_the_same/

100% my full noob confirmation :D

Dies ist der Grund warum WC3 > SC2 war. Funfact: Auch in WC3 war 1v1 der tryhard mode.
Dennoch gab es über Monate (oder jahre?) DEUTLICH mehr Teamgames als 1v1 Games.
Town Portals waren einfach mega nice für random team und communication gaps auszugleichen.

Die Spieler sind im 1v1 in der Ladder aber auch wieder aktiver geworden:
https://www.reddit.com/r/aoe4/comments/t…_up_and_is_the/

418

30.03.2022, 12:10

Nun ja, im Sinne der Popularität ist das sicher richtig. Allerdings interessieren mich persönlich Teamgames nicht Bohne, weder aktiv, noch passiv. Auch die Argumentation finde ich schwierig, denn gegen einspielte Teams bekommt der Casual noch bitterer aufs Maul als im 1on1. Beispiel dafür bist Du. :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

419

30.03.2022, 21:28

Das ist korrekt, deshalb brauch ich n paar Mates die ab 2.4 im Rage of Empires mitspielen.
Disa? :D

420

31.03.2022, 00:48

Glaub mir, das willst Du nicht :D