Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • »_Icedragon_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

1

18.11.2019, 13:05

0 A.d.

Hab gerade 3 Stunden das Spiel gezockt, finde es recht geil. OpenSource und umsonst, zum Runterladen. Es gefällt mir ziemlich gut. Multiplayer gibt es auch.

https://play0ad.com/
Vielleicht hat ja jemand Interesse. :)
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

19.11.2019, 13:59

Bei dem derzeitigen Hype um Age of Empires 2 DE und dem bald erscheinenden Warcraft 3 reforged ist der Zeitpunkt für ein eher kleines Game denkbar ungünstig.

Ehrlich gesagt bezweifle ich auch das die Community groß genug ist um in <5 Minuten Games zu finden, wenn ich die Spielerzahlen so sehe.
Das war bei Age of Empires 3 ja schon n ding der unmöglichkeit als da noch immer so 1500 Leute online waren bei Steam. Und geht bei Warcraft 3 ohne reforged mit avg 4000 Leuten gleichzeitig online schon nicht vernünftig (quickmatcher spuckt mist aus im 2vs2 und matcht dich als neuer spieler gegen top 10 ranked teams).

Ich denke für eine gesunde communtiy benötigt man schon so 10-20000 Leute gleichzeitig Online.
Halo Wars 2 hatte mit Crossplay so 30k unique player online als das game mit xbox und pc ging, vorher pc only so 1000 Leute.
Bei 1k Spielern hatte man teils suchzeiten im 2vs2 ranked quicksearch von bis zu 40 Minuten. Mit 30k leuten war es bei 5-25 Sekunden.

Deshalb sind für mich auch alle Indie Games der letzten Jahre gescheitert, weil man einfach nicht zuverlässig Gegner findet oder spätestens in der 10. Runde wieder gegen den gleichen spielt. Spiele ich nen 2vs2, gehe nach dem game direkt wieder in den Quicksearcher und kriege das gleiche 2vs2 team rein, weiß ich die Community ist zu klein. Letzteres war bei Warcraft 3, Starcraft 2 zu topzeiten nicht möglich, weil es einfach zu viele Spieler gab. Dann funktionieren auch die Ratings vernünftig, weil es gut durchmischt ist und der quicksearcher genug "material" hat um leute zusammen zu mischen.

  • »_Icedragon_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

3

19.11.2019, 14:36

Das ist nicht jetzt rausgekommen sondern langfristig angelegt und wird immer besser. Ich hab's vor 1-2 Jahren mal angespielt, da war es noch Schrott und hat total gelaggt.

Außerdem brauch ich keine 20k Leute gleichzeitig online, wenn viele der Spieler Trottel sind. Ich gebe zu, dass es bei dem Spiel aktuell länger dauert ein Spiel zu finden, aber langfristig kann sich das noch ändern.

Und es hat einige Vorteile gegenüber Age 2DE, was ja nur eine neue Grafik hat, mich aber eigentlich schon wieder etwas langweilt, weil es immer der selbe Aufbau ist. Da geb ich jetzt keine 20€ mehr rein, wenn ich schon bei Age2HD Geld reingesteckt habe. Bei 0 A.d. geht es schneller zur Sache und du hast Einheiten die Wirtschaft UND Militär können, das macht das ganze variantenreicher von Anfang an. Und Gebäude können viel leichter konvertiert werden. Außerdem kann man die Einheiten upleveln. Ich durchblicke es noch nicht ganz, aber ich kann nur empfehlen es mal anzutesten.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.