Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

24.10.2016, 16:30

CIVILIZATION VI für 37.99 bei Amazon ;)

"Ihre Amazon.de Bestellung von "Sid Meier's Civilization VI..." wurde versandt!‏"
https://www.mydealz.de/deals/civilizatio…it-prime-851406

Denke 37,99 ist zum Release ein guter Preis. Die Tests klingen auch nicht schlecht:

Zitat

Die Globalstrategie von Civilization wird mit dem sechsten Teil realistischer und abstrakter zugleich. Firaxis macht den größten Fortschritt der Serie überraschenderweise nicht beim neuen Städtebau mit seinen Distrikten, sondern im Onlinemodus.

http://www.golem.de/news/civilization-6-…610-123982.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (24.10.2016, 17:04)


2

24.10.2016, 21:49

Wenn Du ein wenig gespielt hast berichte bitte mal, welchen Eindruck Du von Civ 6 hast. Die Eindrücke, die auf civforum.de zu lesen sind, hinterlassen leider ein sehr durchwachsenes (viele finden es super, anderen sehr schlecht) Bild.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

25.10.2016, 12:39

Seit Civ3 wurde eigentlich jeder neue Teil im Civforum anfangs gehasst und am Ende hat's trotzdem jeder gespielt. Würde ich nicht so viel drauf geben, das ist auch einfach eine ziemlich alte, verbohrte Community (so wie hier). Mein subjektiver Eindruck von reddit & Co ist, dass das Spiel ziemlich gut ankommt.
sylence.cc

4

25.10.2016, 13:29

... ziemlich alte, verbohrte Community (so wie hier)...

Wie frech!

5

25.10.2016, 19:29

Wenn Du ein wenig gespielt hast berichte bitte mal, welchen Eindruck Du von Civ 6 hast. Die Eindrücke, die auf civforum.de zu lesen sind, hinterlassen leider ein sehr durchwachsenes (viele finden es super, anderen sehr schlecht) Bild.

Ich finde es super. Baut auf Civ 5 auf. Grafik gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Die Frage ist eher, wie sehr einige Änderungen beim Online-Spiel stören. Und wie schnell sie patchen. Nervt schon ziemlich, Hotkeys nicht für alles über das Interface im Spiel definieren zu können. Und das 2016. Wie schwer ist denn bitte sowas zu programmieren???

6

26.10.2016, 00:11

Seit Civ3 wurde eigentlich jeder neue Teil im Civforum anfangs gehasst und am Ende hat's trotzdem jeder gespielt. Würde ich nicht so viel drauf geben, das ist auch einfach eine ziemlich alte, verbohrte Community (so wie hier). Mein subjektiver Eindruck von reddit & Co ist, dass das Spiel ziemlich gut ankommt.


Also eher Alterssturheit? Das mag natürlich sein :)

Ich finde es super. Baut auf Civ 5 auf. Grafik gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell dran.


Das hört sich doch schon mal gut an. Momentan habe ich zwar keine (bzw. zu wenig) Zeit mich da rein zu knien, aber vielleicht gebe ich dann dem Spiel in ein paar Wochen mal eine Chance. Habe zwar seit Civilization 2 nicht mehr gespielt, aber damals fand ich das Spiel und auch den Vorgänger sehr gut.

P.S.: 39,99 (bzw. 37,99 für Prime Mitglieder) ist zwar ein guter Preis, nur leider scheint der nur für die Versandversion und das auch noch mit dem Hinweis "gewöhnlich versandfertig in 1-2 Monaten" zu gelten. Für die digitale Version zahlt man weiterhin 59,99 (werde ich nie verstehen, warum eine digitale Version mehr - in diesem Falle deutlich mehr - kostet als eine physische)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (26.10.2016, 07:13)


7

26.10.2016, 16:12

Hab bis Civ IV BtS alle Teile mit Begeisterung gespielt. Aber dieses "eine Einheit pro Feld" hab ich mir bei CivV garnicht erst angetan. Besagtes Konzept finde ich völlig behindert. Es mag sein, dass die Riesen-Stacks die rumlaufen unrealistisch sind. Aber die Aufteilung einer Armee über nen halben Kontinent damit man alle Einheiten überhaupt platzieren kann ist noch behinderter. Abgesehen davon dass die KI damit offenbar überhaupt nicht klar kam. Da waren sich dir Kritiker ja unisono einig, dass die KI bei V ein völliger Griff ins Klo war.

Bevor ich VI teste warte ich erstmal etwas ab was da noch gerade gepatcht wird und frag nen paar alter CivForum-Hasen denen ich vertraue ;-)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

26.10.2016, 17:08

Verlinkt mal ein paar Quellen / Links was ihr Civtechnisch so verfolgt.

9

26.10.2016, 22:29

@DS_Don_Grotto: Wenn du seit Civ2 nicht mehr gepsielt hast, dann wird es eine ziemliche Umstellung. Civ ist deutlich komplexer geworden. Mit Kultur und Religion gibt es neben Science noch 2 Nebenressourcen.

In Civ 6 sind die Regierungsformen (endlich) wieder zurück. Es gibt jetzt, neben dem Tech-Tree, einen Politik-Tree, welcher mit Kultur anstatt Science betrieben wird.
Jede Technologie, egal ob im Science- oder Politik-Tree, kann man zu 50% boosten, indem man eine Bedingung im Spiel erfüllt. Für die Erforschung von Bogenschießen bekommt man den Boost bspw., wenn man einen Barbaren mit einem Slinger tötet. Das System macht ist ganz gut. Man muss schauen, wie es im Spiel funktionieren wird. imho wird es schwer irgendwas schnell zu timen, weil alle versuchen die Boosts zu bekommen und man schwer davon abweichen kann.

Stadtstaaten sind, im Vergleich zu Civ 2, auch eine große Änderung. Es gibt normalerweise doppelt so viele Stadtstaaten wie Civs im Spiel. Dies sind eigene Mini-Zivilisationen, welche allerdings nur eine Stadt besitzen. Sie können Boni geben.

Damit infinite-city-spawn nicht mehr wie in CIv 2 möglich ist, gab es in Civ 5 Zufriedenheit, welche durch Luxusressourcen gewonnen werden konnte. Pro Bevölkerungspunkt braucht man einen Zufriedenheitspunkt, negative Zufriedenheit verursachte große Mali. Ein ähnliches System gibt es jetzt wieder bei Civ 6, aber abgeschwächt und etwas weniger restriktiv. In Civ 5 war lange Zeit eine dominate Strategie, nur 4 Städte zu bauen und kulturell "TRadition" zu wählen. Jetzt scheint das Gleichgewicht wieder bei deutlich mehr Städten zu liegen.

Neu in Civ 6 ist, dass Städte jetzt auch in die Breite wachsen können (bzw. müssen). Es gibt jetzt auch Housing, d.h. man kann jetzt auch in Civ housed sein. :D Wobei man auch schon housed ist, wenn man noch (knapp, d.h. 1 oder 2) unter dem Housing-Limit ist. :P

Die AI scheint schätzungsweise immer noch nicht so toll zu sein, höhere Schwierigkeitsgrade cheaten, wie gewohnt.

Verlinkt mal ein paar Quellen / Links was ihr Civtechnisch so verfolgt.

Klassiker ist natürlich FilthyRobot. Ich weiß nicht ob Yoruus auch schon Civ 6 spielt, Babayetu und anzleon spielen auf jeden Fall, neben Filthy. Sind alle auf www.twitch.tv zu finden. Das ist eine Art live-TV zum streamen für Gamer.