Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pepelinho

Anfänger

  • »pepelinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Bietigheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

30.08.2016, 18:58

Neue Kiste: Feedback zu meinen Specs erwünscht

Hallo zusammen,

für mich wird es Zeit für einen neue Kiste! Habe mir folgende Specs zusammengestellt:



Offene Punkte sind noch:

- Grafikkarte von Asus oder evtl doch von Zotac? -> ZOTAC GeForce GTX 1070
- SSD Pro oder Evo?
- Netzteil wie oben mit silbernen Kabeln oder lieber Goldene?
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse?

Was sagt ihr? Bin dankbar für jedes Feedback, auch unabhängig der offenen Punkte! Ich sitze auf jeden Fall schon auf heißen Kohlen! :bounce: :D

Gruß,
Nico

2

30.08.2016, 20:00

Unabhängig ob die Produkte gut oder schlecht sind aber ich würde nie soviel Geld für einen PC ausgeben.
Der Unterschied zwischen einen 800-1000€ PC und einen um 1800 ist einfach zu gering.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

3

30.08.2016, 22:22

Für mich sieht das aus nach Teilen die einen PC ergeben würden. Ob die Teile zusammen Sinn ergeben hängt davon ab, was du damit tun möchtest. Beispielweise halte ich das Mainboard für ziemlich teuer und verstehe auch nicht, wozu du zwei verschieden große SSDs brauchst.
Tbh sehen die Komponenten ein wenig nach dem aus, was rauskommt, wenn ich just for fun mir die jeweils teuersten PC Komponenten raussuche die zusammenpassen. Aber vielleicht hast du dir ja was dabei gedacht, warum gerade DIE Komponenten. Wenn du deine Gedanken zur jeweiligen Komponentenwahl hier aufschreibst könnte man dir vielleicht genauer sagen, was besser/schlechter wäre.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

4

31.08.2016, 16:43

Für eine reine Zokkerkiste extrem Übertrieben.

i7-6700K zum Zokken übertrieben, da reicht ein i5 und K nur wenn du auch übertakten möchtest
Die Corsair Wakü ist nicht besser als ein guter Luftkühler und zudem teurer.
Das Mainboard ist extrem übertieben und zu teuer, hier reicht ein Z170 von MSI,Giga oder Asus für 130-150€
Das Netzteil ist deutlich zu gross gewählt. Hier reicht ein Markengerät mit 500W mehr als aus.
Die GPU ist bei Test's schlecht bewertet worden. Der Strix Kühler war auf der GTX970/980 gut gewesen, aber bei der 1070 ist er lauter als die Konkurenz, hier sind Palit-Gainward, MSI und Zotac besser

Gehäuse ist geschmacksache - keine Erfahrung
Die EVO reicht ist aber auch schon relativ teuer hier geht auch Crucial
NT besser Gold
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

pepelinho

Anfänger

  • »pepelinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Bietigheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

31.08.2016, 19:06

Ersteinmal danke für euer Feedback! Ich versuche mal meine Gedanken zu den Specs aufs Papier zu bekommen:


Generell ist es mir wichtig, dass auf dem Rechner jedes Spiel auf maximalen Settings läuft und der Rechner VRReady ist. In der Vergangenheit habe ich 700-900 Euro für meine Kisten ausgegeben und es ehrlich gesagt immer ein bischen bereut. Ich besitze meinen jetztigen Rechner 4-5 Jahre und möchte das nächste System etwas nachhaltiger gestalten. Der Prozessor ist problemlos übertaktbar. Momentan möchte ich das noch nicht nutzen, allerdings bietet mir diese Spec langfristig viel Luft nach oben. Habe gelesen, die CPU lässt sich iKm diesem Kühler auf 6000Hz (was natürlich völlig übertrieben ist) takten und bleibt bei etwa 75°C. Das System so an sich gewählrleistet mir allerdings ein paar Stellschrauben, an denen ich drehen kann, sobald die Anforderungen der neusten Spiele meine Hardware überholen. Deshalb auch die Wasserkühlung. Sicherlich ist der PC so nicht günstig, bezieht man allerdings die (erhoffte) Lebensdauer von vielleicht 6 Jahren ein (anstatt vielleicht 4 Jahre für ein 900€ System), so wäre bereits ein Drittel (~600€) des Mehrwerts gerechtfertigt.

Das Mainboard habe ich gewählt, da es 1. sehr nutzerfreundliche Einstellungen zulässt (ich selbst bin kein Obercrack) und 2. von ASUS kommt. Durch einheitlichen Hersteller erhoffe ich mir einfach ein etwas runderes System. Klar, Palit-Gainward, Zotac etc haben in den Tests etwas schnellere Ergebnisse... Ich ziehe mal den Vergleich von Ford zu Audi... Auch wenn der Ford (Zotac) leicht bessere technische Werte besitzt, so fährt sich ein Audi (ASUS) auf der hauseigenen Strecke mit einem Audi-Werksfahrer (GPU) bestimmt runder. Außerdem ist Qualität gewährleistet, was wiederum die Langfristigkeit fördern sollte. Zotac verbaut soweit ich gelesen habe z.B. schlechtere Lüfter als ASUS....

Zwei Festplatten habe ich aus dem simplen Grund gewählt, damit ich mein Windows formatieren kann, ohne sämtliche Programme und Spiele deinstallieren zu müssen. Für Bilder, Musik, Filme etc. würde ich mir zusätzlich noch eine/zwei/drei HDD('s) anschaffen

Gruß,
Nico

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

6

31.08.2016, 21:21

Ich wollte dir nur aufweisen das es um einiges günstiger geht. Hab mal meine Signatur überholt. Dort siehst du jetzt neben meinem alten Rechner nun auch den neuen Rechner. Er ist auch leicht zu protzig geworden, aber kostete bei weitem keine 1745€. Mit mech. Tastatur und Maus von Roccat + die Logitech 5.1 z906 war ich allerdings weit über 1800€.

Und kleiner GAG am Rande....ich fahr selber AUDI.^^
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

7

31.08.2016, 21:23

Wenn du schon so viel Geld für einen PC ausgeben möchtest, würde ich an deiner Stelle aber wahrscheinlich direkt zu einer GTX 1080 greifen. Wenn dein PC irgendwann nicht mehr aktuellste Spiele auf höchsten Einstellungen hinkriegt, wird es zu hoher Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte liegen.

Übertakten ist keine Zukunftsplanung, wenn du Übertakten willst mach es direkt. Wenn du in 3 Jahren einen schnelleren Prozessor haben willst, dann kauf dir in 3 Jahren einen neuen. Übertakten bringt nur eine geringe Leistungssteigerung. Die größten Leistungssteigerungen erhalten Prozessoren vor allem durch neuere Prozessortechnologien. Wenn man sich einen heutigen billigen 2GHz Prozessor kauft und den mit einen 2GHz Prozessor von vor 10 Jahren vergleicht, wird der heutige um einiges mehr leisten, nicht weil er schneller ist, sondern weil er cleverer ist.

Was meinst du mit nutzfreundlichen Einstellungen beim Mainboard? Übertakten? Die erste Regel die man in jedem Übertaktenforum mitbekommt ist die "Verwende niemals vorgefertigte Übertaktfunktionen vom Mainboard". Richtiges übertakten muss man per Hand machen.
Alle anderen Funktionen kann mein 50€ MSI Mainboard auch sehr benutzerfreundlich verwalten, wüsste jedenfalls nicht, wie das noch besser aufbereitet werden könnte.

Verschiedene Hersteller kriegen sich bei PCs eigentlich nicht in die Haare. In seltenen Fällen gibt es Funktionen die nur eine geringe Nachfrage auf dem Markt haben und dann kommt es mal vor, dass man da Teile desselben Herstellers verwenden sollte. Aber eigentlich ist alles relevante für PCs mittlerweile so hart standardisiert, dass du jedes Teil von verschiedenen Hersteller kaufen kannst und trotzdem von jedem Teil volle Leistung bekommst.

Du kannst auch auf einer einzelnen Festplatte mehrere Partitionen anlegen, die auch bei Neuinstallation des Systems unberührt bleiben. Der Unterschied zwischen mehreren Festplatten und mehreren Partitionen ist in Windows sogar nur schwer erkennbar. Sollte es dir um Ausfallsicherheit gehen, leg dir lieber ein RAID1 an.

Ich halte meinen PC auf einen aktuellen Stand, indem ich jedes Jahr ein Teil vom PC austausche. Wie schon vorher erwähnt sind es vor allem die fehlenden Technologien die einen PC veralten lässt, nicht die mangelnde Leistung und die kann man halt nur durch neue Teile nachrüsten. Wenn man ein wenig mehr Budget hat, kann man auch jedes halbe Jahr ein Teil austauschen und wird so sicher permanent jegliche aktuelle Spiele auf höchster Einstellung spielen können. ;)

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

31.08.2016, 22:47

Tbh sehen die Komponenten ein wenig nach dem aus, was rauskommt, wenn ich just for fun mir die jeweils teuersten PC Komponenten raussuche die zusammenpassen.

:D

Mal bezüglich des Schlagwortes "VR-Ready": Ich behaupte - und das ist eine reine substanzlose Behauptung meinerseits - dass es mit aktueller Consumerhardware nicht wirklich möglich ist, ein aus VR-Sicht zukunftssicheres System zu bauen. Dafür ist die erste VR-Generation einfach noch viel zu schlecht (bin DK2-Besitzer). Ich denke, dass die Auflösung der Brillen noch deutlich steigen wird, denn mit den derzeitigen Displays sind viele der wirklich interessanten Anwendungen (z.B. Flugsimulationen) noch nicht möglich. Gerade in solchen Märkten steckt aber sehr viel Potential und auch Geld seitens der Kunden. Ich würde dir daher raten, die jetzige Spielzeug-VR-Generation mit ihren Anforderungen einfach zu ignorieren und in ein paar Jahren, falls die Dinger ausgereifter sind, genug Software verfügbar ist und du noch immer daran Interesse hast, einen geeigneten Rechner dafür bauen. Den Rest haben die anderen ja schon gesagt - das geht alles günstiger.
sylence.cc

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

01.09.2016, 21:30

Bin grad im Urlaub in der Schweiz, daher nur kurz:

Für VR / 4K ist die Grafikkarte deutlich wichtiger als die CPU, denn Sie hat die extra Last zu Schultern, nicht die CPU.
Bei einem 1700 Euro System sollte eine GTX 1080 drin sein.
Das beste Custom Design hat Palit / Gainward bei der 1070/ 1080 mit der Gamerock. Fast lautlose Kühler mit viel Reserve. Die Zotac ist auch gut / lässt sich ggf. etwas weiter übertakten, wird aber heißer und lauter und braucht mehr Strom. Zumindest die 1070 mit 2*8 Pin Strom.

Dein Argument mit der hersteller Abstimmung bringt dir leider nichts. Maschinenbau / Kfz ist da einfach was anderes. Die Chips und Board Designs werden weitestgehend von Nvidia designed und von Drittherstellern aus China / Taiwan produziert. Das einzige was die Hersteller beeinflussen können sind die Kühler und die Backplanes / Stromversorgung.
Der Hauptteil in der IT ist diesbezüglich die Software und vor allem die Treiber. Beides kommt von Nvidia und oder Microsoft (DX) und den Gamedevs. Nichts davon stammt von Asus. Daher kannst du den Asus Vergleich knicken. Schon eher du hast n Mercedes LKW. Mercedes kauft die Anhänger zu. Jetzt kannst du die Anhänger direkt da kaufen oder bei einem anderen Hersteller. Dabei ist alles standardisiert, muss es sogar sein. Ob du jetzt n Mercedes, Volvo oder MAN Anhänger hast ist eigentlich nicht wichtig. Vielleicht ist einer etwas leichter, der andere hat bessere plane. Aber der 40 Tonner wird nicht 10% schneller fahren oder liegen bleiben nur weils n anderer hersteller ist.

Zum system:
- GTX 1080
- Intel Core I5 6600K p
- Z170 Mainboard
- Fractal Design R5 oder deines
- Luft oder Wakü, hab mit dem "Macho" CPU Kühler keine Probleme mit der CPU, hab allerdings auch noch einen 3770K von 2012 der max bis 4,8 geht.

Bei den 6ghz muss dir klar sein das das Lotto ist. Die CPUs gehen im Rahmen der Fertigungstoleranz unterschiedlich gut.
Du kannst eine CPU haben die 500-700 MHz weniger macht oder eine die dafür deutlich mehr Strom braucht.
Ich war so semi aktiv im der OC Szene, die die das ernsthaft betrieben haben bestellen in der Regel mindestens 4 CPUs, testen die alle und behalten die beste. Extrem ocler mit trockeneis oder flüssig Stickstoff nehmen auch gern 10+ CPUs dafür. Abgesehen davon skalieren die CPUs am Ende auch nicht mehr so gut. Bei meinem System ist aber auch nicht die! 4 Jahre alte! Intel 3770K CPU der Limitierung sondern die GTX 1070. Und das obwohl meine CPU untervolted aktuell nur auf 4,4 GHz läuft. Die CPU behindert weder 4K noch VR. Geb also lieber etwas mehr Geld für die GPU aus und übertakte den I5.
Unterschied zwischen dem I5K und I7K ist nur hyperthreading. Welches dir in spielen keine Performance Vorteile gibt. Die paar MHz mehr kannst du ja frei einstellen.

Für letzteres brauchst du auch kein besonderes Bord. Bei den K CPUs musst du einfach nur den Multiplikator höher stellen. Das ist ne sache von 5 Minuten. Kann ich dir bei helfen.

10

02.09.2016, 09:05

Bin grad im Urlaub in der Schweiz,

Woot! Das ist in etwa genau so dekadent und überteuert wie die initiale PC Konfigurationen des TE... :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

02.09.2016, 13:16

Meine Freundin hat da ein wg Zimmer (studiert ein Semester in St Gallen) und wir kaufen natürlich in Deutschland ein, also geht das auch, man muss nur wissen wie :D

Back 2 Topic:
Eigentlich kannst du seelensturms post aus meinem letzten Thread nehmen und als graka stattdessen eine GTX 1080 wählen.

Mydealz hat übrigens aktuell 2-3 deiner benötigten Komponenten:

http://www.mydealz.de/deals/intel-core-i…kel-1151-817127

http://www.mydealz.de/deals/ocz-trion-15…8-19-nbb-817011

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

02.09.2016, 13:22

Rechnerplanung - August / September 2016

Dort ist seelensturms Zusammenstellung. ~1050 Euro.
Mit einer GTX 1080 bist du dann bei 1500-1600 Euro.

Oben im Thread ist auch erklärt warum hyperthreading bei Spielen nichts bringt. Also eigentlich brauchst du einfach nur den Thread lesen :D