Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

31

16.09.2016, 10:30

Zum Vergleich habe ich auch immer ein paar mehr Tabs offen, aber selten mehr 20 gleichzeitig und die werden dann auch relativ schnell wieder abgearbeitet. Bookmarks zu erstellen und zu löschen geht zumindest bei meinem Chromium sehr fix, da sind bei mir aktuell auch viele Sachen drin die ich mir mal durchlesen wollte, es aber nie getan habe. :D

Zwei Fälle:
1. Dein Ram ist voll und du willst ein Simulationsprogramm starten, was 8GB Ram frisst. Werden die 8GB dann erstmal in den Swap (= Festplatte) übertragen bevor das Programm starten darf?
2. Dein 8GB Simulationsprogramm läuft und du öffnest jetzt einen Browser der durch Preloading und Videos sehr ramhungrig wird. Wird dann dein Simulationsprogramm darauf verwiesen zu swappen? Anders gefragt: Woher weiß dein PC welche Programme wichtiger sind als andere?

Windows ja? Du warst der mit der Titan X, oder? Interessant, unter Windows irgendwelche Entwicklungsbibliotheken einzurichten hat bei mir immer sehr viele Stunden beansprucht und wenn es dann ging, dann lief es trotzdem deutlich langsamer als unter einem (aktuellen) Linux mit GCC (und LLVM outperformed GCC ja mittlerweile auch oft).
Was verwendest du denn so an Compiler und Bibliotheken, wenn ich fragen darf?

32

16.09.2016, 11:45


Zwei Fälle:
1. Dein Ram ist voll und du willst ein Simulationsprogramm starten, was 8GB Ram frisst. Werden die 8GB dann erstmal in den Swap (= Festplatte) übertragen bevor das Programm starten darf?
2. Dein 8GB Simulationsprogramm läuft und du öffnest jetzt einen Browser der durch Preloading und Videos sehr ramhungrig wird. Wird dann dein Simulationsprogramm darauf verwiesen zu swappen? Anders gefragt: Woher weiß dein PC welche Programme wichtiger sind als andere?

Windows ja? Du warst der mit der Titan X, oder? Interessant, unter Windows irgendwelche Entwicklungsbibliotheken einzurichten hat bei mir immer sehr viele Stunden beansprucht und wenn es dann ging, dann lief es trotzdem deutlich langsamer als unter einem (aktuellen) Linux mit GCC (und LLVM outperformed GCC ja mittlerweile auch oft).
Was verwendest du denn so an Compiler und Bibliotheken, wenn ich fragen darf?


1. ich würd sagen die sollen einfach rausgeschmissen werden und nicht erst in swap geschrieben werden (geht das?)
2. wenn der ram knapp ist, soll der browser natürlich garnicht erst anfangen sachen in den ram vorzuladen.
so stell ich mir das zumindest vor, wie es idealerweise wär. kenn mich da aber nicht wirklich aus um zu wissen ob es so gemacht wird/so möglich ist.

ja mit windows hab ich auch so meine diversen probleme, aber hab noch nicht den nerv gefunden auf linux zu switchen... aktuell gehts aber, da ich fast alles mit matlab mache, mit toolboxes die mit vorkompiliertem cuda-code erhältlich sind, u.a. mcxlab (monte-carlo photon transport in turbid media) und k-wave (acoustic wave propagation).

Ähnliche Themen