Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.08.2016, 17:24

PC für Office + Photoshop

Moin, nachdem das Notebook meiner Frau nicht mit Win 10 zu bespielen ist und nun manche Macke bekommt, wollen wir es durch einen einfach Desktop PC ersetzen.
Der muss nur Surfen + Office + Photoshop können (bei letzterem nicht sehr anspruchsvolle Tätigkeiten), idealerweise sollte er passiv gekühlt sein, ein möglichst kleines Gehäuse, unbedingt eine SSD haben, eine Weile halten und idealerweise wenig kosten.

Jemand Empfehlungen für sowas?

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

2

20.08.2016, 17:55

Eigenbau oder Fertigmodell?

3

20.08.2016, 19:02

Beides möglich, wobei ich davon ausging, dass sowas auch fertig gibt.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

20.08.2016, 20:27

Beides möglich, wobei ich davon ausging, dass sowas auch fertig gibt.


Günstige Office Systeme sind in der Regel weder passiv noch haben Sie eine SSD.
Selbst die Elitedesk Office PCs @ Work werden erschreckenderweise immer noch mit ner erstaunlich langsam 500 GB HDD geordert und geliefert.

Relativ günstig wäre halt sowas, wobei ich selbst noch eine SSD einbauen und das WIN 10 dann rüber ziehen würde.
http://www.mydealz.de/deals/dell-vostro-…universe-806247

SSD: http://www.mydealz.de/deals/ocz-trion-15…-redcoon-806131
Insgesamt wärst du damit bei ~440 Euro, Dafür kannst du allerdings auch selbst bauen. Ein Pentium reicht, SSD ist must have. Leise sind die I3 Boxed /SSD auch.

Office Zusammenstellungen zum Selbstbau:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392

5

22.08.2016, 07:54

Danke Dir.

Ich hätte erwartet, dass es inzwischen viele passiv gekühlte Office PC zum kleinen Preis gibt, immerhin müssen die ja nicht viel leisten. Scheint aber wohl billiger zu sein die boxed Massenware reinzupacken. Womit wäre denn eine passive Kühlung zu realisieren bzw. was kostet es mehr?

Ist ein I5 mit 4 x 2.7 GHz deutlich besser als ein Pentium G4400 mit 2x 3.3 oder reicht gar ein Celeron G3900 mit 2x 2.8 für einen Office PC? Ich hab sowas von keinen Plan mehr... ewig nicht damit beschäftigt.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

22.08.2016, 11:15

Der I5 ist eine ganz andere Kategorie und mehr als doppelt so schnell ja. Pentrium und Celeron reichen locker für Office PCs.
Nehm den Pentium wenn du sicher gehen willst, 4 oder 8 GB RAM dazu und ne SSD und gut.
Win 10 braucht nicht mehr Ressourcen als Vista 2007, eher weniger. Dualcore passt daher.

Passive Kühlung ist halt teurer, weil du deutlich mehr Material (Kühlfläche / Kühlblock) brauchst.
Vor allem müssen bei passiver Kühlung auch hochwertigere Komponenten verbaut werden, die mehr Temperatur aushalten.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

7

23.08.2016, 11:24

Ich würde bei PCs im unteren Preissegment nicht auf Intel setzen. Von AMD gibt es meistens auch brauchbare Hardware wesentlich günstiger.
Hab mal einen Build zusammengesetzt mit dem im Hinterkopf, was du gesagt hast:

CPU (+ Grafikchip): AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz 37,24€
CPU-Kühler: Titan TTC-NK95/HS 22,72€
Mainboard: ASRock AM1B-ITX 28,70€
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 21,54€
SSD: Silicon Power Slim S55 60GB, SATA 30,80€
Gehäuse: Inter-Tech SY-500 schwarz, Mini-ITX 26,45€
Netzteil: LC-Power LC75ITX 75W Netzteil 15,84€
Insgesamt 193,29€ (Mindfactory Preise).

Alternative SSD: Silicon Power Slim S55 120GB, SATA 37,17€

Ich halte für Office PCs mehr als 60GB Festplattenspeicher für nicht notwendig, falls du doch ein wenig Platz haben möchtest noch die 120GB Variante hinten drin.
Office Sachen kann mittlerweile jeder Raspberry Pi und die Systemanforderungen von Photoshop erfüllt der Build auch.
Mit einer Leistungsaufnahme von 25W sollte die passive Kühlung für die CPU ausreichen (30W Kühlleistung wenn gar kein Luftstrom existiert). Das einzige was ich nicht quantitativ überprüfen konnte ist, ob der Kühler klein genug ist, dass beide RAM Slots erreichbar sind. Auf dem Bild sieht der Kühler aber so aus, als würde er kaum über die Löcher hinausgehen und in dem Fall würde das gut passen. Ansonsten möchte ich noch auf die Möglichkeit aufmerksam machen, einen Lüfter zu kaufen, auf den Kühler klemmen und konstant auf 50% oder sowas stellen. Wäre dann absolut nicht hörbar, würde die Kühlleistung aber ca. verdoppeln.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

23.08.2016, 12:25

Preis Leistung sehr vernünftig und ausgewogen. Allerdings haben die Intels auch deutlich mehr punch, falls man doch mal was macht.

Ich selbst würde mir eine 60 GB SSD allerdings in Zeiten wo man 480 Gigabyte SSDs für 100 Euro bekommt nicht mehr antun.
Die Systempartitionen werden heutzutage deutlich größer, mein letzter Win7 Ordner war nach 3-4 Jahren über 30 Gigabyte groß.
Der aktuelle Windows 10 Ordner ist ebenfalls an die 30 Gigabyte. Nutzt man dann noch Systemwiederherstellung / reserviert ein paar % der SSD und legt Fotos ab / synchronisiert IOS etc. pp. sind 60 Gigabyte garnichts.

ich habe z.B. aktuell ca. 10000 Fotos im Onedrive liegen, welche ich auch mit dem PC synchronisiere.
Das hat für mich den Charme, das ich nicht so häufig backupen muss, da es auf PC und "Cloud" liegt.

Inzwischen rennen genug Leute mit 128 Gigabyte auf ihrem Handy rum. Wo willst du n Backup des Handys ablegen, wenn dein PC nur 60GB hat? :D
Extra dafür noch ne Festplatte zusätzlich einbauen ist auch nicht günstiger als direkt eine 128 oder 256er SSD nehmen..

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

9

23.08.2016, 12:35

Korrekt, ein typisches Windows System verbraucht heutzutage rund 30GB, wenn man dann noch 10GB für anderes Zeug (Programme und Systemwiederherstellung etc.) einrechnet, bleiben 20GB für Dokumente und Bilder übrig. Und davon kann man dann halt auch zehntausende speichern. Für ca. 7€ mehr das doppelte an Speicherplatz wäre auch noch vertretbar, aber eine SSD in einen PC einzubauen, die ca. genauso viel kostet wie das gesamte restliche System ist in meinen Augen dann doch ein wenig übertrieben.

10

24.08.2016, 19:28

Das klingt doch nicht Schlecht! :)
Ich habe zwar keine Vorstellung, wie leistungsfähig der wäre, aber schwächer als das aktuelle Notebook Samsung RV511 wird er kaum sein oder?

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

11

24.08.2016, 21:48

Ja, der PC sollte ein wenig leistungsfähiger sein als der Laptop.

12

25.08.2016, 09:19

Zum Gehäuse... da suche ich mir gerade einen Wolf nach einer Mini-ITX Alternative in weiß mit Vorbereitung für ein externes Netzteil und der Möglichkeit/Schacht, ein DVD-Laufwerk zu verbauen. Falls zufällig jemand sowas gesehen hat... bitte melden!

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

13

25.08.2016, 15:11

Wenn es nicht zwangsläufig ein externes Netzteil sein soll:
http://geizhals.de/lc-power-lc-1370wii-w…hloc=at&hloc=de
Hat ein internes Netzteil bereits eingebaut.

14

29.08.2016, 18:20

Ich werde das jetzt so bestellen und hoffe, es passt rein und zusammen. Lieben Dank! :)

15

04.09.2016, 16:36

Inzwischen hat Mindfactory geliefert, aber wie? Alle Teile wurden unliebsam in einen viel zu großen dünnwandigen Karton geschmissen, Füllmaterial Fehlanzeige. Der Karton ist an einer Kannte komplett aufgeplatzt. Durch ein Wunder war alles noch drin und "nur" der Slim DVD-Brenner ist hin, weil die Blende komplett abgerissen ist. Ich finde es eine absolute Frechheit, empfindliche Elektronikteile so zu versenden. Mindfactory ist doch seit zig Jahren im Geschäft, das können die nicht besser?

Der PC ließ sich schnell zusammen bauen - abgesehen von dem passiven Kühler, ich sehe einfach nicht, wo man den festmachen sollte. Es gibt auf dem Board die zwei dicken Löcher für den Boxed Lüfter und sonst nix. Für den dicken Kühler brauchts aber doch irgendwelche dünnen Löcher? Verschiedene Halterungen sind dabei, aber ich finde nix, wo ich die am Board festmachen könnte.

Dann habe ich Windows 7 installiert - natürlich nimmt das den (völligen legalen) Key des zu ersetzenden Notebooks nicht. Zum Kotzen... ?(

16

04.09.2016, 19:07

Zusatzfrage: Ich habe diesen CSL USB WLAN Stick angeschlossen, den ich noch rumliegen hatte, aber die Verbindung ist sehr lahm. Keine Ahnung warum. Neue Treiber gibt es von Realtek nicht (hab jetzt win 10 installiert). Was kann ich stattdessen nehmen, um mit dem Rechner schneller ins WLAN zu kommen? ?(

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

17

04.09.2016, 19:17

Hab schon relativ viel von Mindfactory bestellt und bei mir wars immer vernünftig verpackt. Überrascht mich, dass du da jetzt so schlechte Erfahrung gemacht hast.

Zum Kühler: Passt der überhaupt von der Höhe her in das neue Gehäuse? Die AMD Kühler haben meistens eine Backplate dabei, die man erstmal montieren muss, der Lüfter wird dann auf der Backplate verbaut. Wenn er aber von der Höhe nicht in das (doch sehr schmale) Gehäuse passt, kannst du das Ding direkt zurücksenden. Falls bei dem Kühler keine Backplate mitgeliefert wurde, sollte auch die vom Boxed Lüfter funktionieren.

Edit: Mit W-Lan Zeug hab ich wenig Erfahrung, da kann dir wohl jemand anders besseren Rat geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_eru« (04.09.2016, 19:22)


18

04.09.2016, 19:32

Keine Ahnung, überrascht mich auch. Da war wohl der Packer des Monats am Start.

Kühler: Von der Höhe würde es passen. Backplate war nicht dabei. Wüsste auch nicht, wie das Teil an dem der boxed CPU festmachen sollte....

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

19

04.09.2016, 20:04

Hm, das ja doof. Habe gerade schon nach alternativen Kühlern gesucht, aber flache passive Kühler für AM1 sind doch eher selten. Du könntest probieren einen Kühlkörper eines aktiven Kühlers zu nehmen, aber den Lüfter erstmal nicht einzubauen. Mit 25W sollte der Prozessor doch eher wenig Abwärme produzieren, daher könnte das reichen. Müsste man dann erstmal im BIOS beobachten, dass der nicht für 50°C rüber geht (ein bisschen Platz nach oben muss noch für Vollleistung noch bestehen). Ansonsten halt, wie auch anfangs beschrieben, Lüfter rauf und per 3 Pin PWM (geht auch mit 4 Pin Lüftern) auf 30% stellen. Hinterher sollte man natürlich nochmal mit einem Benchmark für das gesamte System checken, dass die Temperatur immer im Rahmen bleibt.
Dieses Modell hat dafür die besten Erfolgsaussichten, da am größten und Wärmepipelines. Ein Mindfactory Kommentar behauptet, dass der Kühler gar nicht für AM1 Mainboards geeignet ist. Die Seite des Herstellers ist da anderer Meinung und die Amazon Seite lässt diese Frage gar nicht erst offen. Eine Lautstarke von 8dB (bei 800 RPM) ist auch wirklich nur sehr schwer hörbar.
Tut mir Leid, dass ich dich da auf die falsche Fährt geführt habe. ?(

20

04.09.2016, 22:50

Macht nix, der Rest passt ja. Ich nehme jetzt erst mal den boxed Lüfter und schicke den Kühler zurück mit dem DVD Laufwerk.
Mich nervt gerade, dass der WLAN stick so lahmarschig ist.

Ähnliche Themen