Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

13.08.2016, 18:13

Systemupgrade -> Benchmarks -> Ready 4 Battlefield und co

Heute habe ich meine Geforce 1070 Gamerock von Palit bekommen. Damit rüste ich meinen 2012er Rechner auf und mache ihn fit für 2017 ;)

Im März hatte ich mir bereits eine Geforce 970 bei Mydealz gegönnt, wobei ich durch verkaufen der beiden Spiele damals auf 240 Euro kam. Leider hatte die ASUS Turbo OC einen relativ nervigen Radiallüfter der mir auf Dauer zu laut war. Außerdem lies Sie sich nicht gut ocen. Für die jetzigen Spiele reichte mir das bisher aus (Evolve, Division) aber für einige Games möchte ich doch noch etwas mehr Dampf haben. In der Pipeline stehen bei mir Battlefield 1 (Oktober 2016 - bzw. demnächst Open Beta) Außerdem Ark: Surival Evolved, was mit meiner damaligen GTX 670 nicht so toll aussah. Zusätzlich erwarte ich noch Star Citizen, was wohl irgendwann 2017 mal fertig wird ;)

Vielen ist es egal, ich spiele gerne auf Ultra Details und habe außerdem seit 2 Jahren einen Eizo Foris FG2421 120 /240 Hz Monitor. http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Di…1-Test-1094860/
240 braucht man nicht, aber in Shootern finde ich 120 schon ganz angenehm. 60 FPS sollten es jedenfalls immer sein, bei 30 Kotzt man ins Grab wenn man den Eizo gewöhnt ist.

Zurück zum Hauptthema, hier die neue GTX 1070, ich habe die Gamerock gewählt, weil sie eine der leisesten GTX 1070 sein soll und auch recht kühl bleibt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=14708
Da ist sie ;)

index.php?page=Attachment&attachmentID=14709
Deutlich größer als meine GTX 970

index.php?page=Attachment&attachmentID=14710
Passt gerade so rein, der CPU Kühler drüfte nicht größer sein. Ist allerdings auch ein Brocken, habe den damals gewählt weil er schon 2012 die Intel 3770K CPU quasi lautlos gekühlt kriegt.
Auch bei OC auf 4,6 oder 4,8 Gigaherz, für 5 Ghz braucht die CPU ne deutlich höherere Voltage. Habe mich fürs Undervolten entschieden und die CPU auf 4,4 Ghz laufen lassen.


Habe für die Grafikkarte 451 Euro inkl. Versand bezahlt, bei Computeruniverse mit Newsletter Gutschein ;)
Normalpreis fängt aktuell bei 465 Euro an + Versand / Gebühr ist der Preis somit bei 475 Euro.

Im Forum habe ich gelesen dass Sie sich nur durch den BIOS von der Gamerock Premium unterscheidet. Angeblich lässt sich der GamerocK Premium BIOS auf die Karte flashen, wenn das klappt entspricht sie dem 500+ Euro Modell.
Die Gamerock Premium ist im CB Test 14% schneller als die normale Referenz Edition der GTX 1070 und kommt den normalen 1080 Modellen näher.

https://www.computerbase.de/2016-06/pali…-gamerock-test/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (13.08.2016, 19:21)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

13.08.2016, 18:15

Benchmarks 3D Mark Timespy und Firestrike, sonstiges System identisch:
»Attila« hat folgende Dateien angehängt:

3

13.08.2016, 18:36

schmuckstück. würdest du von radiallüftern abraten? und welchen cpu kühler hast du?

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

13.08.2016, 23:35

Ich habe den Thermalright HR2 Macho (y) :D Kühler.
http://www.thermalright.de/kuehler/7/macho-rev.a-bw

Wobei der für alles ohne OC overkill ist. Der ist halt so groß das er selbst passiv ne ganze Weile kühlt. Viel größer dürfte er auch nicht sein, dann würde die Graka nicht mehr rein passen. War damals irgendwo im Angebot für 30-40 Euro.
Generell funktionieren die 6 Heatpipe Towerkühler immer sehr gut, die kamen in den Zeiten auf wo es noch CPUs mit 130 Watt TDP gab. Bei den aktuellen 60-80 Watt Modellen reicht i.d.R selbst bei OC n kleinerer. Meine CPU Temp steigt jedenfalls kaum an wenn ich den Lüfter am Tower abklemme :D


Ich habe natürlich meine GTX 1070 noch übertaktet. Ursprüngliche Ausgangswerte:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14715

Aktuelles OC Zwischenergebnis:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14716

Im Boost geht er auf 2100 Mhz Core (Memtakt bleibt) und pendelt sich meist zwischen 2050 und 2100 Core ein. Alles über 2100 mhz bringt i.d.R. kaum noch Performance und ist nur mit Custommodellen die das GTX 1080 PCB mit 2x 8 Pin Stromsteckern wie der Zotac AMP Extreme! möglich. Die ziehen dann aber auch deutlich mehr Watt, was ich für quatsch halte, dafür das es für den Jump von 2100 auf 2200 quasi keine Leistung mehr gibt. Für den Alltag möchte ich auch nicht an der Voltage rum spielen, meine Graka soll schon ähnlich viel verbrauchen wie vorher. Werde die Taktraten jetzt ne Woche ausprobieren und wenns keine Bildfehler / Error gibt mit dem OC Tool fest ins GPU BIOS flashen. Effektivi ist meine GPU dann schneller als die 500 Euro teure Gamerock Premium und relativ nah an den GTX 1080.

Das ganze mit 1x PIN Strom und einer TDP von 195 Watt, was für mich klar geht. Im Idle geht er natürlich trotzdem sofort auf 300 /800 Mhz Basetakt und schaltet die Lüfter aus.
Generell bleibt die Grafikkarte erstaunlich kühl. Selbst als ich sie an die OC Grenzen getrieben hab. Der Brute Force Kühler funzt gut. 30% Lüfterdrehtzahl reichen unter Last i.d.R.


Hier die 3D Mark Vergleichswerte, 11 % mehr gegenüber Basetakt der Gamerock und 85-90% mehr FPS gegenüber der GTX 970 (GPU Tests beachten, CPU ist natürlich quasi gleich geblieben).
»Attila« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (13.08.2016, 23:41)


5

14.08.2016, 18:39

den cpu kühler hab ich auch seit ein paar jahren, das design macht infach sinn, nen riesiger passiv kühler mit nem grossen lüfter an der seite.
Ist auch leise weil der lüfter gross ist und niedrige drehzahlen benutzt

6

14.08.2016, 20:42

Hab den CPU-Kühler auch.
Die 1070 ist ja viel schneller als meine 980. 8o
Egal... mit G-Sync kann ich auch mit 30-40 FPS flüssig spielen. :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

15.08.2016, 08:49

Die 1070 ist ja viel schneller als meine 980.


Poste mal deine Firestrike Scores ;)

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

8

15.08.2016, 10:19

Joa bei der aktuellen Nvidia Generation ärgere ich mich auch ein wenig über den kürzlichen Kauf einer 970, wird aber trotzdem wohl ein paar Jahre für aktuelle Spiele reichen.

@Attila: Zeig mal pls ein bisschen größeres Bild vom gesamten Gehäuse. Also insbesondere wie weit die GraKa geht und wie die Kabel da so rumgurken. Hast du eigentlich auch Gehäuselüfter in der Front?
Meine GraKa teilt mein Gehäuse iwie sehr gut in 2 Bereiche und zusammen mit den Kabeln bildet sich eine sehr doofe Wärmeabfuhr. Aber vielleicht ist mein Gehäuse auch einfach winzig. 11

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

15.08.2016, 15:29

bei der aktuellen Nvidia Generation ärgere ich mich auch ein wenig über den kürzlichen Kauf einer 970, wird aber trotzdem wohl ein paar Jahre für aktuelle Spiele reichen.


Das sehe ich etwas anders. ich hatte mich auch über meine 970 Anschaffung geärgert, bin mit 50 Euro Verlust bei 6 Monaten Nutzung aber mit einem blauen Auge davon gekommen :D
Die 1070 ist einfach 80-90% schneller, im Optimalfall (DX12 / VR) sogar teils doppelt so schnell wie eine GTX 970. Sollten die 4 GB VRAM der 970 ausgelastet werden siehts eher noch schlechter aus.

Klar die meisten Spiele wirst du spielen können. Mit mehreren Jahren würde ich aber nicht planen. Allein schon weil Xbox One und PS4 mehr Video RAM nutzen können und es jetzt schon Titel gibt die 6 GB voll ausnutzen (Tomb Raider z.B.).
Es gab dazu Tests auf Computerbase wo zu sehen war dass die 4 GB Videoram durchaus bei mehr Titeln schon voll ausgenutzt wurden. Das war mir ne Nummer zu heiß / ich bin bei meiner alten GTX 670 ins VRAM Limit gerannt mit deren 2 GB und wollte jetzt mit der 970 nicht schon wieder ins VRAM Limit rennen.


Mein Gehäuse ist das Fractal Design Define R4 glaube ich. Aktuell is das R5. Abmessungen findest du:
http://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-H…5-Test-1143394/
http://www.mindfactory.de/product_info.p…arz_983818.html

Ich habe vorne einen Gehäusellüfter drin und zusätzlich hinten einen.

10

15.08.2016, 17:09

ist aber nur mit i5
»GWC_duke2d« hat folgende Datei angehängt:
  • FireStrike.jpg (225,08 kB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 06.01.2024, 10:14)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

17.08.2016, 11:21

Immerhin 20 /10 FPS schneller als mit meiner alten 970. Aber 25 / 20 FPS langsamer als mit meiner 1070 ;)
Bin gespannt auf Seelensturms 1060. Auf dem Weg in den Urlaub fahr ich dort vorbei.

Ähnliche Themen