Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

1

06.04.2016, 09:26

SSD und nichts hat sich geändert!

Hallo,

hab mir auch weil hier alle Leute sinngemäß meinten, dass eine SSD das wichtigste am gesamten PC ist mir auch mal eine SSD besorgt und ein Windows System darauf gezogen. Ich merke allerdings kaum einen Performance Unterschied (vllt so 5%-10% schneller). Muss ich irgendwas einstellen, damit der die vernünftig verwendet? Die Microsoft Seite behauptet, Windows kriegt das von alleine geregelt. D:

Hab mir das Ding gekauft: Klick
und renne Windows 10 Home.

2

06.04.2016, 10:40

Bei was willst du denn einen Performance-Unterschied merken bzw. merkst ihn?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

06.04.2016, 10:45

Ich hoffe du hast dein System nicht 1zu1 auf die SSD gespiegelt / gecloned sondern neu installiert.
Bei SSD müssen Alignment und co passen, deshalb installiert man in der Regel neu.
Alternativ gibt es Tools die darauf spezialisiert sind, z.B. Acronis SSD Clone.
Mit falschem Alignment kann die Performance kacke sein.

Ansonsten was für ein System ist dies?
CPU ? RAM ?

Alleine beim booten müsstest du es merken,
bei Programmstarts... Chrome und FF starten instant/ <1 Sekunde
Mit ner HDD wie bei unseren 0815 Rechnern @ Work kann das schon mal 10 Sec dauern
Vor allem bei Spielen merke ich das.. Grim Dawn lädt beim Kumpel jedes Mal 10 Sekunden wenn er durchs Portal geht.

Aber auch andere einfache Dinge wie Office (Outlook / Excel, größere Tabellen).
Der einfachste Test ist n Browser mit ein paar Addons und 20 offenen Tabs.
Alternativ mit Stoppuhr messen wenn der PC booted. Gibt es echt keine Veränderung klingt das für mich nach SSD defekt.

Für ein paar Zahlen gibt es diverse SSD Benchmarks, z.B.

http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html

oder

http://www.heise.de/download/crystaldiskmark-1146961.html


Downloaden, installieren und test laufen lassen.
Willst du den genauen vergleich, kannst du die HDD auch als zweite Platte im System lassen und ebenfalls messen.
Einfach beim Benchmarktool die HDD angeben und Test starten.. natürlich weiterhin dein System von der SSD booten.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

06.04.2016, 10:49

Kleines Beispiel:

Mein 2011 Laptop mit Core i5 Dualcore und 4 GB RAM. Damals ab Werk mit HDD, später SSD nachgerüstet.
Mit ursprünglicher 5xxx UPM HDD: 4 Minuten Boot (nach 3 Jahren mit Win7), lädt noch nach @ Desktop.
Mit Samsung 830 SSD 256 GB, welche aus meinem Desktop kam: 30-40 Sekunden bis Desktop.
Outlook 2013 mit ein paar tausend mails drin: Vorher über 40 Sekunden ladezeit, danach ~10s.

Allerdings bringt der Core I5 auch etwas Dampf mit. ich hab nen kleinen NAS Server mit AMD Neo von 2012.
Der zieht mit SSD auch nicht die Wurst vom Teller, weil die CPU einfach beim Booten auf 100% ist.
Das sind aber auch so ~15 Watt CPUs, wie die etwas schnelleren ATOM Prozessoren.
So ein System wird dann mit SSD auch nicht wirklich schnell... I3 bzw 4 kern AMD sollte es schon sein.


Habe mal als Vergleich einen Benchmark meiner 2014er 45 Euro Mydealz 128 GB SSD @ Work angehängt.
Post mal deine Werte als Vergleich, am besten beide Tools, das rechte zeigt Zustand / Fehler deiner SSD an.
»Attila« hat folgende Datei angehängt:
  • ASS SSD.PNG (170,39 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 15.01.2024, 02:28)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Attila« (06.04.2016, 11:02)


5

06.04.2016, 13:52

Also klar bringen SSDs Vorteile, aber so extrem wie Attila es beschreibt ist es nun bei weitem nicht, wenn man einen einigermaßen neuen Rechner und HDD besitzt.

An meinem aktuellen Arbeitsrechner (i5-4590, 16gb ram, ka was für ne hdd) braucht z.B. ein Start von Word/Excel 2s bis zur Eingabemaske, Spotify 3s, Chrome mit uMatrix, Adblock, httspeverywhere, Zenmate ist quasi instant auf. Neustarten tu ich den Rechner eigentlich nicht, ich schick ihn immer in sleep. Wenn alle paar Wochen mal ne neue Software oder Update installiert wird was einen Neustart benötigt ist mir das dann auch relativ egal, wie lang der dauert. Mag sein, dass das bei Spielen wo extrem viel nachgeladen werden muss anders aussieht, aber die hab ich ja nicht. Das einzige was unangenehm lang zum laden braucht ist Matlab, aber das liegt glaub ich am Lizenzserver ..

Mein Rechner zu Haus mit SSD ist deutlich langsamer im Handling, ist allerdings auch viel vollgemüllter da 4 Jahre alte Windowsinstallation auf dem mega viel schrott installiert ist - ist aber eh nur noch alle paar Wochen an..

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

6

06.04.2016, 16:07

Ja hab das System vollständig neu installiert, nichts geklont oder so. Hab einen i5-4460 und 12 GB RAM eingebaut, daran sollte es eigentlich nicht scheitern.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass insbesondere das booten signifikant schneller geht. Der Unterschied beträgt aber etwas in der Größenordnung 10 Sekunden. Mein Browser hat schon immer ca. 1 Sekunde zum Starten gebraucht, kann nicht mal beurteilen ob das jetzt schneller ist. Bei Spielen musste ich mich auch mit einer Stoppuhr hinsetzen, um einen Zeitunterschied zu merken. Witcher 2 lädt ca. 3 Sekunden schneller, ob die Ingame-Ladezeiten beeinflusst werden kann ich nicht sagen, hab mir die vom alten System nicht notiert. Witcher 3 habe ich auf dem alten System nie gestartet, aber auf dem aktuellen System dauert das Laden z.T. schon sehr lange (~5 Minuten).

Der Benchmark meint zur SSD

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
   Sequential Read (Q= 32,T= 1) :   534.264 MB/s
  Sequential Write (Q= 32,T= 1) :   412.248 MB/s
  Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) :   314.054 MB/s [ 76673.3 IOPS]
 Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) :   207.000 MB/s [ 50537.1 IOPS]
         Sequential Read (T= 1) :   490.577 MB/s
        Sequential Write (T= 1) :   489.677 MB/s
   Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) :    27.143 MB/s [  6626.7 IOPS]
  Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) :   106.129 MB/s [ 25910.4 IOPS]

im Vergleich zur HDD

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
   Sequential Read (Q= 32,T= 1) :   116.994 MB/s
  Sequential Write (Q= 32,T= 1) :   112.884 MB/s
  Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) :     1.545 MB/s [   377.2 IOPS]
 Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) :     1.362 MB/s [   332.5 IOPS]
         Sequential Read (T= 1) :   116.615 MB/s
        Sequential Write (T= 1) :   113.652 MB/s
   Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) :     0.666 MB/s [   162.6 IOPS]
  Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) :     1.286 MB/s [   314.0 IOPS]


also in Zahlen schon ne Ecke schneller. Nach diesen könnte man halt auch schon eine 5-fache Geschwindigkeit erwartet (vorausgesetzt die Zahlen passen in allen Lese-Fällen und die Festplatte ist weiterhin Bottleneck).

Vielleicht habe ich mir da auch einfach zu viel erwartet. Das klang hier bei den PC-Empfehlungsthreads immer so, dass ein PC ab 500€ auf alle Fälle eine SSD benötigt, würde ich jetzt aber nicht unterschreiben.
Ist beim booten bei einer SSD wirklich immer noch die Festplatte der Bottleneck, oder ist dann doch irgendwann wieder eine andere Komponente ausschlaggebend? Würde es Sinn machen eine von diesen Ultra schnellen PCIe-SSDs zu verwenden?

Edit: Hier nochmal Attilas Benchmark-Programm:


und das andere, ist bissl weniger auskunftfreudig als bei dir

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nC_eru« (06.04.2016, 16:18)


7

06.04.2016, 21:42

Guck mal im Bios ob AHCI und nicht IDE eingestellt ist.
Mit IDE ist alles viel langsamer.
Wenn du von IDE auf AHCI umstellst musst du aber neu installieren, weil Windows nicht mehr hochfährt.

nC_eru

Erleuchteter

  • »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

8

11.04.2016, 09:21

Kleines Update: AHCI war an (hab ewig gebraucht das zu finden lol), hab mich jedoch ein wenig mit den Einstellungen im BIOS beschäftigt und eine Option "Fast Boot" gefunden, bei welcher nur die notwendigen Geräte sofort geladen werden und der Rest später (mit dem OS) erfolgt. Mit dieser Einstellung hat das Booten zum Desktop rund 20 Sekunden gedauert, was dann doch der verrückten Zeitdifferenz die ich ursprünglich erwartet hätte entspricht. Im Umkehrschluss heißt das natürlich, dass das Laden der Geräte ein großen Teil der Zeit ausmacht (wobei ich auch echt sehr viele USB-Geräte angeschlossen habe) und erst danach die Festplatte überhaupt irgendetwas ausmacht.
Einziges Problem an der Geschichte: Zu den Geräten, die nicht geladen werden bei Fast Boot gehört unter anderem auch die Tastatur. Wenn man ins BIOS-Menü möchte gibt es da zwar noch den Trick den Start-Knopf 4 Sekunden lang gedrückt zu lassen, aber Dual-Boot ist so leider völlig unmöglich. Bei meinem zweiten Linux-System sind die schnelleren Ladezeiten dann sogar noch eine Ecke deutlicher zu merken als beim Windows System, sodass ich unterm Strich doch der Meinung bin, dass sich der SSD-Kauf gelohnt hat.

Dennoch würde ich nicht sagen, dass es für einen PC ab 500€ Pflicht sein sollte eine SSD dabei zu haben, da diese eigentlich nur die anfänglichen Ladezeiten von Programm/System beschleunigt, das nachfolgende Arbeiten oder Spielen nahe zu gar nicht beeinflusst wird. Verkürzte Ladezeiten sind imo reine Luxusgüter, wobei in einem schönen 3D-Spiel eine annehmbare Grafik und FPS Zahl essentiell sind. Darüber lässt sich aber wahrscheinlich streiten.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

11.04.2016, 10:55

So ganz stimmt das halt nicht. Vor allem das leidige Thema nachladen von Texturen / nachladeruckler wird von der SSD beeinflusst.



Außerdem sind schnelle Ladezeiten überlebenswichtig.
Wenn ich in Grim Dawn oder Diablo 3 durch ein Portal gehe auf einem Serverseitig gehosteten Game stehe ich aus sicht der anderen Spieler und Monster tatenlos am Eingang bis der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Ich kenne jemanden der daran schon n Char verloren hat, weil direkt am Eingang ein Elitepack stand. D.h. er geht durchs portal, lädt ~30 Sekunden und in dem Moment wo er was sieht hacken die Monster seit ~20 sec auf ihn ein.

Genauso Battlefield 4, was ich ne ganze Zeit lang gespielt habe... Server Lädt, spiel startet... bei Kisten ohne SSD lädt das Spiel auf großen 64 Player Maps gern mal bis 40 Sekunden.
Mit schnellem Core I7 UND SSD war das in ~10-15 Sekunden machbar. d.h. du stehst als erster in der Map und hast freie Fahrzeugwahl und auch direkt mehr pkt weil du als erster ne Flags cappst.
Leute die da mit Laptop zocken haben mit Glück noch n Quad da stehen oder n Teammate was wütend auf sie wartet.

Aber auch Civ 5 im 4 Player Game lädt ohne SSD und schnele CPU ewig.. der wechel von langsamer Laptop HDD auf Samsung Evo SSD hat Civ 5 in Multiplayerpartien auf meinem Laptop erst spielbar gemacht.
Wenn die anderen nach vollenden der runde jedes mal x Minuten auf den letzten laptop warten müssen, vergeht recht fix die Motivation.. genauso bei heroes of might and magic 7.


Klar ist das vermutlich schlechtes Gamedesign und wurde teilweise auch anders gelöst (z.B. CS Runden starten erst wenn alle spieler fertig geladen haben - aber bei 64 playern und einer mit rotzlaptop kann das halt mal 5 min dauern).
Wenn ich eines dieser Games dann 200h zocke will ich halt "gute" Bedingungen haben. Ich hab damals vor Diablo 3 auch n zweiten Internetprovider bestellt (2 monate vor Vertragsende des andereN) weil ich nicht an nem Disconnect / lag sterben wollte im hardcore mode.. bedeutet halt jedes mal dutzende Stunden für die Tonne :evil: Dann lieber 100 Euro für ne SSD

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

11.04.2016, 11:11

Noch ein weiteres Beispiel sind Virenscanner:
Während @ Work n virenscan läuft (der geplant ist und für normale anwender nicht abzubrechen)
Geht auf den normalen Office Rechnern gar nicht mehr, die HDD ist so ausgelastet das alles ewig dauert.
Mit SSD ist dies gar kein Problem, normales arbeiten weiterhin möglich.

Ähnliche Themen