Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

24.02.2016, 06:49

Zum Thema:
- Meine Eltern vermieten einen Teil des Hauses jeweils via Uni an Doktoranten/wissenschaftliche Mitarbeiter, i.d.R. solche, die entweder nur Wochenaufenthalter sind oder von "weiter her" kommen. Allerdings ist das keine eigene Wohnung, sondern halt ein-zwei Zimmer plus Bad im Haus mit gemeinsamer Küche. Gleichzeitig wird erwartet, dass z.B. in Ferienzeiten fürs Haus gesorgt oder zwischendurch für die Katze geschaut wird, die Einnahmen sind zweitrangig (die Zimmer dementsprechend auch günstig).
Die Erfahrung, die ich auch daraus mitbekommen habe (und aus meiner WG-Zeit vllt. weitergeben konnte): Sich sehr gut darum kümmern, wer da wirklich einziehen wird! Ein kurzes Gespräch per Telefon ist definitiv nicht ausreichend und bei Unsicherheit lieber sein lassen. U25 ist ausgeschlossen.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

32

24.02.2016, 09:19

Wenn die Wohnsituation angespannt ist, wer erzählt dem Vermieter denn nicht, dass er Wochenendheimfahrer ist um die Wohnung zu bekommen?

33

24.02.2016, 10:31

Manchmal muss man den Leuten aber auch den Spiegel vor halten die
öffentlich Wasser predigen und heimlich Wein trinken !


Das ist so abgedroschen wie dumm. Jemand wie disaster, der auf einer höheren Abstraktionsebene von den globalen Schwierigkeiten der kommenden Jahrzehnte spricht, wird sicherlich die intellektuellen Fähigkeiten besitzen, zu verstehen, dass das, was er hier schreibt, zumindest zum Teil in Konflikt steht mit dem, was er in dem anderen Thread gesagt hat. Das ist aber auch gar nicht schlimm. Wenn jemand der Umwelt zur Liebe Veganer wird, weil er der Überzeugung ist, dass die Tierhaltung zu viel CO² ausstößt, dann steht die Tatsache, dass er ein Auto besitzt und fährt, sicherlich im Konflikt mit dieser Einstellung. Das ändert in der Konsequenz aber doch nichts. Er spart CO² ein. Das war sein Ziel. Wo wir doch so schön bei der Argumentation der Verantwortung gegenüber den Nächsten und den kleinen Schritten um Umfeld waren: Würde jeder Mensch bloß etwas (!) Verzicht üben - niemand soll Askese betreiben, das verlangt wohl auch niemand - wäre schon viel geholfen. Deshalb ist es Schwachsinn³ ihm hier vorzuwerfen, dass er seine Ideale verraten würde. Und noch schwachsinniger ist es daraus zu schlussfolgern, dass euer eigenes falsches Verhalten dadurch relativiert werden würde. "Ich verhalte mich falsch, aber das macht der andere auch, deshalb ist es richtig" war noch nie eine überzeugende Argumentation. Hier passiert genau das, was bereits geschrieben wurde: Ihr stürzt euch wie die Aaßgeier auf jemanden, dessen Verhalten kleine Unstimmigkeiten aufweist und versucht durch Abwertung euch selbst zu erhöhen. Das ist schäbig.

34

24.02.2016, 11:03

Ja Snaile DU hast es begriffen.

Weil man kein Fleisch ist rettet man die Welt.

Du schreibst selber von Nachhaltigkeit im AfD Thread. Wie nachhaltig ist es etwas auf Fleisch zu verzichten aber dann ein dickes Auto zu fahren, zu zweit ein RIESIGES Haus zu bewohnen und weit in den Urlaub zu fliegen?

Mir geht es nicht darum herauszufinden wer besser oder schlechter ist aber so eine Aussage wie von Dir ist einfach nur dumm.

Disasters Grundaussage in diesem Thread war, dass er eigentlich nur auf Sachen verzichtet die eh nicht wichtig für ihn sind aber auf die verzichtet er.
Das er Möbel "entsorgt" die angeblich noch gut sind, ist zB auch so eine unnötige Verschwendung.

Genau diese Scheinheiligkeit regt mich auf.

Wie Jacobs schon sagt ist es einfach scheinheilig so zu schreiben und anders zu handeln. Genau hier ist ja das Problem in der Gesellschaft und wenn man sich selber dann noch so bestärkt wie Du und disa wird sich auch nie was ändern.

Mit geht es auch nicht darum mich besser zu fühlen wegen xyz. Dafür ist mir das Masters zu unwichtig.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

35

24.02.2016, 11:08

lol Eise..

Du liest immer gerne das heraus, was du möchtest oder?

36

24.02.2016, 11:16

Er ließt gar nicht. Das ist das Problem.

37

24.02.2016, 11:57

Ach bitte.

Das du schreibst, es ist besser bisschen was zu machen als nichts, habe ich sehr wohl gelesen. Gleichzeitig bewertest Du aber dieses Bisschen.

Weniger Fleisch essen = verändert die Welt
Ehrenamt = eben nicht

Genau das ist der Unterschied ich behaupte ich veränder mehr als zB du nur weil du keine Wurst isst.
Gleichzeitig erhöhst du dich genau wie viele Veganer weil du ja moralisch überlegen bist.

Natürlich ist es gut wenn disa weniger Fleisch ist und spendet. Bestreitet hier niemand. Die moralische Erhöhung bringst immer du ins spiel in dem du andere abwertest.

Co2 ist weltweit mehr nicht weniger geworden trotz Veganismus !

Für mich ist dieses indirekte die Welt verbessern eben zu wenig.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

38

24.02.2016, 12:24

Wieso, Snaile hat vollkommen recht mit diesem Beitrag und beschreibt die Situation sehr treffend.

@Worf: Deshalb sag ich ja, die Person einschätzen können bedarf mehr als 1-2 Mails und ein kurzes Gespräch.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

39

24.02.2016, 12:37

@Master: Ja, aber es gibt als Vermieter auch Grenzen. Und Frauen sind nicht unbedingt ordentlicher oder machen nicht unbedingt weniger Party als Männer. Letztlich können sich auch die Lebensumstände ändern und dann ist man eben kein Wochenendheimfahrer mehr. In einer Universitätsstadt kann man eventuell sehr kurzfristige Verträge durchbringen.

@Haupttopic ;)
Und noch schwachsinniger ist es daraus zu schlussfolgern, dass euer eigenes falsches Verhalten dadurch relativiert werden würde. "Ich verhalte mich falsch, aber das macht der andere auch, deshalb ist es richtig" war noch nie eine überzeugende Argumentation.

Zum zweiten Satz: Wenn man richtig und falsch in einem normativen Sinne versteht und nicht für sich in Anspruch nimmt über absolute Erkenntnis zu verfügen, so ist das Verhalten aller anderen schon wichtig. Es sollte einem zumindest zu denken geben, wenn alle anderen Geisterfahrer auf der Autobahn sind. Vor diesem Hintergrund wäre dies eine sinnvolle Argumentation.

Und natürlich wird eigenes Verhalten durch die Taten von anderen relativiert. Letztlich kann man eigenes Verhalten nur an anderem vergleichen, damit ist es schon per se relativ und wird eben durch Veränderungen der Taten von anderen relativiert. Ist ja auch ok. Wir sind schließlich auch soziale Wesen und agieren nach diesen Vergleichen.

@Verzicht: Ich denke was Jacobs nicht ganz so eloquent kritisiert ist die Perspektive, dass Verzicht/Spende etc. per se als gut angesehen werden und nicht auf den status quo abgestellt wird. Denkt man zu Ende, macht letztlich nur eine Nettobetrachtung Sinn, ob bei Umweltschutz und ökologischem Fußabdruck oder auch bei humanitärer Hilfe. Beides muss messbar sein, und dann ist mehr (bzw. weniger, je nach Vorzeichen) eben besser.

Wenn jemand Veganer ist aber mit dem Flugzeug pro Jahr 2 Transatlantikflüge macht hat er eben unter Umständen (oder ziemlich sicher) eine schlechtere CO2-Bilanz als ein Omnivore ohne diese Flüge und bei sonst gleichem Leben. Wenn der Maßstab nur CO2-Bilanz (und nicht vermindertes Tierleid etc. ist, was man gern als Ersatz-Kriterien annimmt), dann hat eben nur einer von beiden die "gesündere" Lebensweise, nach dem Kriterium gemessen. Und wenn dieser Mensch vorher 6 Transatlanikflüge gemacht hatte und jetzt nur noch 2, dann hat er sich selbst vielleicht "verbessert", ist aber absolut immer noch schlechter als die Vergleichsperson.

Taten durch Unterlassen zählen eben auch in einer ressourcenbeschränkten Welt, werden nur gern vergessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (24.02.2016, 13:52)


40

24.02.2016, 13:13

Stimme ich dir in großen Teilen ja zu, Worf. Das beißt sich ja auch nicht mit meinen Ausführungen.

41

24.02.2016, 14:03

Würde jeder Mensch bloß etwas (!) Verzicht üben - niemand soll Askese betreiben, das verlangt wohl auch niemand - wäre schon viel geholfen.

Damit stimme ich nicht überein. Natürlich könnte jeder noch mehr sparen. Aber kaum jemand wird dafür gelobt, dass er von Anfang erst gar nicht CO2 verbraucht hat. Wieso sollte jemand, der vielleicht nur 1/3 des CO2 von seinem Nachbar verbraucht noch etwas einsparen? Weil absolut sein CO2-Footprint noch immer zu groß ist?
Ich finde es muss nicht Verzicht vom status quo sein, wenn man so will kann Verzicht auch im Unterlassen von Handlungen bestehen, die man noch nicht ausgeführt hatte. Man verzichtet also, mehr mit dem Flugzeug zu fliegen. ;)

42

24.02.2016, 14:38

Das würde ich ja auch gar nicht bestreiten. Für mich ist das Unterlassen von Flügen das gleiche wie Verzicht auf Flüge. Klar, in komplexen Diskussionen, gerade handlungstheoretischer Natur, besteht da sicherlich ein Unterschied, hier im eher umgangssprachlichen Gebrauch, war das aber für mich das gleiche.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

43

24.02.2016, 14:44

Wow, ich glaube das ist das erste Mal, dass ich einem Beitrag von Snaile zustimmen kann.

44

24.02.2016, 15:18

Führt doch ein Punktesystem ein! Dann ist es eindeutig wär nun ein guter Mensch ist und wer nicht.....

1 mal Flüchtlingswohnung 80 Punkte.
Kein Urlaub auf Hawai 5 Punkte.
Fussballtraining mit benachteiligten Kindern 10 Punkte.
Vegetarier 5 Punkte
Mülltrennung 5 Punkte
Spendenmarathon an Weihnachten 10 Punkte
Willkommensplakate am Bahnhof 2 Punkte
Auto mit mehr als 100 PS -10 Punkte
Essen rauswerfen statt abgeben -5 Punkte
Plastiktüte beim Einkaufen benutzen -2 Punkte
Asylbewerber zum Einkauf tragen anwerben 2 Punkte
Rauchen -5 Punkte
öffentliche Verkehrsmittel nutzen 5 Punkte
Überdurchschnittlich verdienen -5 Punkte
Überdurchschnittlich Steuern Zahlen 3 Punkte
Keine Kinder haben -10 Punkte
Kinder gut erzogen haben 5 Punkte
Recycling Papier nutzen 5 Punkte
Kehrwoche ordentlich machen 2 Punkte
Putzfrau schwarz - 5 Punkte
Putzfrau auf Vertrag und mit Mindestlohn 5 Punkte
Raubkopieren -10 Punkte
Kinder schlagen zu Erziehungszwecken -5 Punkten
kinder Fernsehschauen lassen -5 Punkte
Baumhaus bauen 10 Punkte


Euch fallen doch ständig tausende von Dingen ein die ihr irgendwem ankreiden wollt oder welche ihr so super toll macht.... Baut die Liste, fertigt ne online Abfrage an und schaut wie gut Ihr seid!
Back to the Roots:S

45

24.02.2016, 15:23

Zitat

Putzfrau schwarz
Die Stromberg-Folge muss ich unbedingt mal wieder gucken. -.-

46

24.02.2016, 15:35

Kinder schlagen zu Erziehungszwecken -5 Punkten



Euch fallen doch ständig tausende von Dingen ein die ihr irgendwem ankreiden wollt oder welche ihr so super toll macht.... Baut die Liste, fertigt ne online Abfrage an und schaut wie gut Ihr seid!
Aus Spaßgründen Pluspunkte?

47

24.02.2016, 15:37

Seid doch einfach mal froh, dass sich anscheinend mehrere für andere einsetzen.

Führt doch ein Punktesystem ein! Dann ist es eindeutig wär nun ein guter Mensch ist und wer nicht.....
...
Euch fallen doch ständig tausende von Dingen ein die ihr irgendwem ankreiden wollt oder welche ihr so super toll macht.... Baut die Liste, fertigt ne online Abfrage an und schaut wie gut Ihr seid!


Nette Idee. Falls ihr euch wirklich vergleichen wollt, hier zwei Schritte:
1. Abklären welche Faktoren eure Moral bestimmen. Morality Play
2. Feststellen wie viele Sklaven für euch Arbeiten. Slavery Footprint
Chance favors the prepared mind

48

24.02.2016, 15:57

Er ließt gar nicht. Das ist das Problem.

Möglicherweise liest er sogar, sehr wahrscheinlich nicht alles. Er scheitert jedoch spätestens beim verstehen und Schlussfolgerungen ziehen...

Wenn ich ihm jetzt sage, dass sein Engagement bei der Fußballjugend theoretisch sogar kontraproduktiv ist, da sie hier in D erfolgt und nicht vor Ort in Syrien, somit einen Anreiz bietet, um nach D zu kommen, flippt er völlig aus. :D

49

24.02.2016, 18:51

Wow Disa jetzt hast es mir aber gegeben.

Es geht doch auch nicht darum wer auf was verzichtet sondern wer sich ganzheitlich einigermaßen normal und nachhaltig verhält.

Geht zB mal in einen Supermarkt und stellt euch nach der Kasse auf. Da gibt es Leute die kaufen Bio zB Bananen im Plastik und nach der Kasse schmeissen sie den Müll in den Mülleimer nach der Kasse weil sie den nicht mitnehmen wollen. Ernsthaft? Warum trennt sie den Müll zuhause nicht sondern schmeisst ihn in den Mülleimer des Supermarktes??
Eine hab ich mal so laut ausgelacht die vor mir an der Kasse war. Gab ne kleine Diskussion weil sie wissen wollte warum ich so dumm lache. Meine Frage darauf warum sie denn Biobananen kaufe. Sie: Ja wegen der Umwelt und weils gesünder ist. Hätte ich die Trulla dafür noch loben sollen?

Achja und nach Snailes und Disasterslogik ist ein richtiger Umweltsünder der dann 1-2 Sachen einspart auch ein toller Hecht.

Hier bin ich ganz bei Worf. 1-2 gute Handlungen machen nur wenn man es ins Gesamtverhalten des einzelnen Menschen einbezieht Sinn.
Wenn ein Millionär 10 € spendet ist das was anderes wenn das Karl Arsch (also ich) macht. Und genau deshalb geht es darum einzelne Handlungen nicht blind gut zu finden.
Vor allem nicht das Verschenken von Sperrmüll.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

50

25.02.2016, 07:45

Hier bin ich ganz bei Worf. 1-2 gute Handlungen machen nur wenn man es ins Gesamtverhalten des einzelnen Menschen einbezieht Sinn. Wenn ein Millionär 10 € spendet ist das was anderes wenn das Karl Arsch (also ich) macht. Und genau deshalb geht es darum einzelne Handlungen nicht blind gut zu finden.

Du Dödel findest doch einzelne Handlungen blind scheisse, obwohl ich Dir erklärt habe, wieso ich das mache und wie mein Gesamtkontext ausschaut.

Vor allem nicht das Verschenken von Sperrmüll.
Müll ist in meinen Augen, was sich nicht mehr sinnvoll nutzen lässt und keine völlig neue und unbenutzte, aber einfache Wohnungseinrichtung.

Geht zB mal in einen Supermarkt und stellt euch nach der Kasse auf. Da gibt es Leute die kaufen Bio zB Bananen im Plastik und nach der Kasse schmeissen sie den Müll in den Mülleimer nach der Kasse weil sie den nicht mitnehmen wollen. Ernsthaft? Warum trennt sie den Müll zuhause nicht sondern schmeisst ihn in den Mülleimer des Supermarktes??
Ernsthaft? Wie wäre es damit, gar keine Bananen zu kaufen, die in Plastik eingepackt sind? Oder noch besser, gar keine Produkte, die hierzulande nicht wachsen sondern weit transportiert werden müssen? Solange Eise den Müll zuhause trennt, ist seine Welt in Ordnung und das Gewissen rein, Respekt. :D

Was muss einem mehr Sorgen machen: die vielen Menschen, die verstehen, dass Ihr Verhalten schädlich ist und es dennoch nicht schaffen, dieses grundlegend zu ändern oder die vielen Menschen, wie Eise, wo es bereits beim Verstehen scheitert, so dass sie gar keine Chance haben, selbst drauf zu kommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (25.02.2016, 07:52)


51

25.02.2016, 09:40

Ich hab den Gesamtkontext schon verstanden.
Ich arbeite hart und viel um Geld zu verdienen um damit meinen Lebensstil zu finanzieren und auch Steuern zu zahlen. Damit hast deine Schuldigkeit getan. Ach ne sorry ab und an verschenkst du Möbel weil sie dir nicht mehr gefallen und spendest für Greenpeace oder AI. Für jemand entspannten regst dich trotzdem auf oder?
Hast jetzt doch einen ganze Woche Mieter?:D

Klar ist das kein Müll aber wenn man es noch nutzen kann muss man es doch nicht verkaufen bzw weggeben. Stichwort Wegwerfgesellschaft. Macht es das besser, dass du es verschenkst?

Bei der Bananenproduktion wird so oder so unheimlich viel Plastik benötigt. Natürlich ist es sinnvoller nur saisonale Produkte aus der Gegend zu kaufen. Mach ich auch deshalb ist es lustig wie zB Snaile behauptet sein Veganismus ist gut für das Co2 Aufkommen. Frisst aber Obst und Gemüse aus 20.000km entfernung. Anders geht das nämlich nicht mit vegan.
Ich kompostier sogar meine Taschentücher aber das ist eben nur ein Gesamtpaket und mir ist bewusst noch mehr machen zu können aber das machen eben die wenigsten.
btw falls du super Bio das nicht weißt. Biobananen gibt es nur in Plastiktüten damit sie nicht mit dem NICHT-Bioobst in Kontakt kommen. Nur mal so zur Info.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

52

25.02.2016, 09:56

Ich hab den Gesamtkontext schon verstanden.
Definitiv nicht, das kannst Du aber offenkundig auch nicht.
Ich arbeite hart und viel um Geld zu verdienen um damit meinen Lebensstil zu finanzieren und auch Steuern zu zahlen. Damit hast deine Schuldigkeit getan.
Noch einmal: aus der singulären Information, dass ich es wage, unsere Wohnung vermieten und nicht verschenken zu wollen, leitest Du ab, dass ich glaube, "meine Schuldigkeit" getan zu haben, indem ich Steuern zahle. Und zwar, weil Du das verstehen willst. Das ist genauso falsch, wie Deine Behauptung, ich würde Greenpeace oder AI spenden.
Macht es das besser, dass du es verschenkst?
Definitiv!
Biobananen gibt es nur in Plastiktüten damit sie nicht mit dem NICHT-Bioobst in Kontakt kommen. Nur mal so zur Info.
Es gibt ganz sicher Bio-Bananen nicht nur in Plastiktüten, was ein bullshit. Vielleicht gehst Du mal woanders hin als zu LIDL und Penny. Nicht alles, wo Bio draufsteht, ist im gleichen Sinne Bio. Die zugrunde liegenden Standards sind - leider - sehr unterschiedlich. Im Schnitt kann man aber wohl davon ausgehen, dass die Erzeugung von Bioprodukten nachhaltiger ist als bei konventionellen Produkten, insbesondere wenn man sich an Marken hält, die sich strengere Regeln auferlegen.

53

25.02.2016, 10:46

Nochmal da mit du super Chef das auch kapierst.

Es geht nicht um das Vermieten der Wohnung!! Es geht um die Tatsache, dass du Verzicht und Umverteilung forderst und Menschen bescheinigst das nicht zu können aber selber nicht mal ohne Vorbehalte (Wochenende keiner da) vermietest weil dich das stört und du dann nicht leistungsfähig bist. Es ist mir sehr wohl bewusst, dass du wahrscheinlich mehr machst wie der Durchschnittsdeutsche trotzdem ist es noch zu wenig wenn man sich bewusst ist (siehe anderer Thread), dass der Mensch an sich zu wenig abgeben will!!
Wenn Menschen wie Du denen das bewusst ist nicht stärker wirken dann wird das nie was!!
Es geht nicht darum, dass du es nicht weißt oder nichts machst sondern gerade aufgrund deines Wissens mehr machen müsstest um andere zu sensibilisieren.

Ich würde ja gerne in so einen Bioladen geben aber dann müsste ich 20km fahren. Macht das Sinn?
Ist genau wie Leute die mit Bio ihr Gewissen beruhigen aber zB Kaffekapseln nutzen!
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

54

25.02.2016, 10:59

Du tust es doch schon wieder und beweist damit erneut, dass du entweder nicht liest, was andere schreiben oder es schlichtweg nicht verstehen kannst. Disaster hat dich mehrfach darauf hingewiesen, dass du, aufgrund seiner Beiträge im Forum, lediglich auf einige wenige Aspekte eingehen kannst, in denen er versucht etwas zu bewegen. Alles darüber hinaus kannst du nicht beurteilen, weil du keine Kenntnis davon hast. Möglicherweise reißt er sich den Arsch auf, vielleicht auch nicht. Kannst du nicht wissen, wirst du nicht wissen. Diejenigen, die wirklich etwas tun, reden darüber in der Regel auch nicht viel. Du hingegen wirst nicht müde zu erwähnen, was du alles tust. Reine Selbsterhöhung. Dazu wertest du, wie immer, das Verhalten anderer systematisch ab. Reine Selbsterhöhung durch Abwertung.
Übrigens: Dafür dass dir das masters so egal ist, wie du geschrieben hast, investierst du aber ganz schön viel Energie andere davon zu überzeugen, was für ein toller Hecht oder was für arme Würste sie sind. Außerdem scheint das Internet eine Art "Emotionsendlager" für dich zu sein. Anders kann ich mir die vielen Ausrufezeichen und den wütenden Schreibstil nicht erklären.