Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

05.02.2016, 12:17

Backup Plan

Hallo Masters,

wie sieht euer aktueller Backup-Plan aus? Macht ihr vernünftige Backups?

Ich selber speicher wichtige Daten, die nicht alzu groß sind, immer in der Cloud, für hunderte GB Fotos ist das aber natürlich nichts. Deswegen zieh ich meine zu sichernden Daten regelmäßig auf ne externe Festplatte bzw. zweite interne Festplatte.
In Zeiten von Verschlüsselungstrojanern und co ist das natürlich keine alzu schlaue Idee, weil die externe Festplatte und damit das Backup direkt mitverschlüsselt wird, sobald ich sie anschließe.

Was für Methoden zur Datensicherung habt ihr, benutzt ihr spezielle Programme dazu?

Alles in die Cloud ist wegen langsamen Internets für mich leider keine Option. Will auch eigentlich nicht unbedingt komplizierte Netzwerklösungen/Geräte, die durchgehend am Laufen sind (NAS oder so).
Gibts Ideen und Inspirationen? Wer outet sich hier als erstes und sagt, dass er gar keine Backups macht? Wen hab ich jetzt gerade dran erinnert, dass er am Wochenende mal wieder ein Backup machen könnte?:p


Lg,
Jens

2

05.02.2016, 13:21

Hi jens,

ich habe ein NAS von Synology und eine externe Festplatte.

NAS:

Synology DS411Slim NAS-Sys

Waren glaub 259 € damals im Januar 2014

Eingebaut habe ich:

2 von Western Digital Interne Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA III) je EUR 66,50


Ich habe auch eine DSLR (Canon 600D) und Lightroom und unmenge an Bildern (RAW + JPEG).

Die Bilder wandern immer von der SD-Karte auf die interne HDD (habe SSD und HDD im Rechner). Dann regelmässig auf das NAS.

Das NAS läuft im Synology Hybrid RAID (SHR), sowas wie RAID 1 nur dass man glaub auch eine ungerade Anzahl an platten einbauen kann. Ich warte auf 2 tB 2,5 Zoll Platten mit geringer Bauhöhe, dann würde ich nochmal 2*2TB einbauen für insgesamt 3 TB nutzbare Kapazität, aktuell sind glaub 600Gig belegt.

Die wichtigsten Dokumente würde ich auf einem eigenen Webspace oder alternativ in der Cloud lagern, z.B. als Passwortgeschütztes ZIP.

Die Besten Bilder sollte man aber als Fotobuch "Ausdrucken", das kostet wenig und die Bilder sind gut aufgehoben.

Edit:

achja wegen Ransom:

habe mir auch schon Gedanken gemacht. Aktuelle Lösung: Im NAS habe ich den Papierkorb aktiviert und nur der Admin darf den löschen. Ich hoffe das reicht.

So kann man einerseits die Laufwerke immer beschreibbar verbunden lassen und andererseits gehen die Dateien nicht verloren, weder durch User-Löschvorgänge noch durch Ransomware (hoffentlich)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MaxPower« (05.02.2016, 15:30)


Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

05.02.2016, 13:36

Also Cloud ist für mich keine Lösung.
Da liegt nicht viel und ist auch nicht so wichtig.

Ansonsten habe ich alles auf interne HDD, das kommt alle 4 Wochen auf eine externe HDD und halbjährlich nochmal auf eine andere externe HDD.
Ganz wichtige Sachen werden zusätzlich halbjährlich auf DVD gebrannt.

Kaspersky hat wohl ein Tool um Ransom Verschlüsselungen rückgängig zu machen. Habe es selbst noch nicht gebraucht.
Ransom Tool
Gruß Scout
+++ Last.fm +++