Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.01.2016, 12:29

TV-Erweiterungen - Soundbar und Receiver

Hallo zusammen,

ich will meine TV Ecke ein wenig erweitern und eine Soundbar und einen externen Receiver kaufen (nutze nur die Boxen vom TV, die recht bescheiden sind sowie den internen Receiver des TVs, der auch Probleme macht)

Soundbars habe ich mal ein bisschen quer gelesen und folgende Möglichkeiten rausgesucht:

- Variante von Teufel ; mit externem Subwoofer; bekomm ich wegen einer 20 % Aktion aktuell für 300 €
- ein Teil von Panasonic mit externem Subwoofer
- ein Teil von Bose ohne externen Subwoofer

Receiver würde ich einen von TechniSat nehmen:

Diesen

Ihr könnt mir gern mal Feedback zu den Soundbars (und auch zu dem Receiver) geben, vlt. hat ja schon einer Erfahrung gemacht, auch was z.B. eine Variante ohne Subwoofer für Nachteile hat.

Worum es mir aber vor allem geht: Die Verkabelung / Kommunikation.
Einmal kommt das Soundsignal ja am Receiver über Kabel an (für den Fall, dass ich ganz normal TV schaue oder den Receiver als Mediabox nutze und Filme von einer Festplatte abspielen lasse).
Andererseits hab ich am TV nochmal einen Amazonfirestick angeschlossen, den ich recht viel nutze (z.B. für Netflix oder auch Spotify). In dem Fall könnt ich das Signal erst direkt am TV abgreifen.

Plan wäre jetzt: Verbindung von Receiver zu TV mit HDMI Kabel herstellen; dann die Soundsignale per optimischem Ausgang (ist am TV vorhanden) auf die Soundbar geben (haben alle 3 Soundbars als möglichen Eingang). So hätte ich alle möglichkeiten abgedeckt

Ist das soweit richtig gedacht oder hab ich dadurch irgendwelche Nachteile / Qualitätsverluste? Würde ungern nochmal einen Decoder / AV Receiver dabei nehmen, der den Sound verwaltet..

Hoffe es schaut mal einer rein.. ist wg. dem Teufelangebot ein wenig Eile geboten :D

2

04.01.2016, 05:52

hatte mir zum fest von meiner frau die kombo42 von teufel schenken lassen, is zwar keine sounbar , aber wollt nur sagen aus den boxen von teufel kommt nen super sound raus

Gruss Grandpa

3

06.01.2016, 05:52

Der receiver hat keine hdmi eingänge. Müsste ich mich zwischen soundbar und 5.1 entscheiden, würde ich immer auf letzteres zurück greifen.

4

06.01.2016, 05:55

Die angedachte Verkabelung geht....keine Verluste

5

06.01.2016, 07:08

doch hat er, ich hab da ben bluerayplayer dran

Gruss MfG_Grandpa

6

06.01.2016, 08:40

Zu min hat er mal ein HDMI Ausgang ;-)

Habs so bestellt.. Receiver ist auch schon da und macht ein guten Eindruck.. Auf die Anlage bin ich mal gespannt.. Hatte viel positives gelesen und einen Nachteil auf den ich mal gespannt bin: beim Umschalten (Änderung der Signalquelle durch den Receiver) soll ein leichtes Knacken / Rauschen zu hören sein.. aber gut, schauen wir mal

7

06.01.2016, 10:45

Also ne Soundbar wär für mich immer nur ne absolute Notlösung, wenn im Zimmer partout keine Lautsprecher Platz finden können :/

8

10.01.2016, 12:44

sehe ich auch so...

In so einem kleinen Frickelzimmer wirds ne Soundbar eh nicht reißen und in einem mit 15-20m² gehen paar kleine Rears immer :music:

Als ich meine Nubox 381 noch hatte ,war ich auch am überlegen noch paar 311er zu kaufen, die hätten locker Platz gefunden.

Aber bin bei reinem Stereo geblieben mit Standlautsprecher von B&W CM8 (kabel vom Verstärker---->DAC Wandler----->PC/Laptop und Verstärker--->Sky Receiver---->TV)

der Sound is Top!

Der Käufer der Nubox saß mit offenem Mund^^ :music: :D

9

10.01.2016, 16:35

Wenn es denn unbedingt eine Soundbar sein muss, dann lies am besten hier nochmal nach: http://www.hifi-forum.de/viewforum-266.html