Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.11.2015, 15:35

Lumia 950 / Windows Mobile 10

Hallo Mastersforum ,

kennt sich schon jemand mit Windows 10 Mobile relativ gut aus?
Ich überlege mir ernsthaft meinen Vertrag zu verlängern und dabei das Lumia 950 zu holen.

Kann man dort jede Software installieren die man auf einem normalen Windows Rechner auch installieren kann? Z.B. den SQL Server von Microsoft?
Das es diese kostenlosen aber eingeschränkten Apps gibt für Office (Word Excel Outlook) ist mir bekannt - kann man aber auch Office Premium installieren wenn man bereit ist die Lizenz zu kaufen oder ist das generell nicht möglich?

Zudem steht überall das der Akku so toll ist aber über Laufzeiten wenn man z.B. in Word arbeitet wird wenig geschrieben.

Gruß
Inva

2

24.11.2015, 16:34

Ich glaube, dass Windows 10 Mobile kein komplettes Windows 10 ist, nur dass Win 10 Apps sehr einfach dafür portiert werden können. Siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_10_Mobile#Features

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

24.11.2015, 21:30

Jede Software kannst du nicht installieren. Du hast keinen X86 Prozessor / Chipsatz.
http://www.androidauthority.com/arm-vs-x…plained-568718/

Sowas wie SQL Server kannst du Leistungsmäßig eh vergessen. Was willst du mit einem SQL Server auf deinem Handy ?
Die Leute blenden bei den ganzen Handy / Tablet / Performance Steigerungen immer aus wie weit entfernt so ein kleiner ARM Prozessor Leistungstechnisch von einem Core I7 oder gar einem Xenon entfernt ist.
Das sind immer noch Welten, googelt mal Benchmarks... so langsam holen sie die Atom CPUs ein bzw. überholen diese... kennt ihr die noch? die lahmen dinger aus den Netbooks die kurz mal in waren?

Mal ein paar Zahlen zum Vergleich...
Geekbench 3:
Apple A6X 1420
Apple A7 32-bit app 1938
Intel Atom Z3770 (Bay Trail) 3095
Intel Haswell i7-4770K 16774

Da fehlen die Werte vom Apple A8. Aber auch der wird noch weit entfernt sein.
---------------------------------------------------------

zweite Source: GeekBench
Samsung Exynos 5 Octa 3,510
Intel Core i7 990X 17,123
---------------------------------------------------------

Du kannst es mit Display Dock nutzen und universal apps drauf ausführen. Das Display Dock ist genial.
Das Office ist zusammen mit einem Bildschirm und dem Display Dock schon vollwertig.
Allerdings solltest du von einem Handy nicht die Leistung eines Desktop PC erwarten.

ich hab mir das Lumia 950 ebenfalls vorbestellt, allerdings ohne Vertrag bei Amazon.
Dort kann ich es bis zu 30 Tage testen und zurück schicken, wenn es mir nicht gefällt.

Geplant ist in der Tat das Universal Apps 1x entwickelt werden und einfach auf alle Microsoft Systeme ausgerollt.
Also auf Windows 10 / Xbox One / Lumia 950 / Surface und Surface Book.
Wie gut das in der Praxis funktioniert muss sich zeigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Attila« (24.11.2015, 21:42)


4

25.11.2015, 03:13

Hmm schade, dann wirds wohl erstmal nichts, zumindest warte ich bis es im Laden ist. Danke für diese Erkenntnis. Es muss ja kein I7 sein, mir hätte schon ein 2 Jahre alter I5 gereicht - in dem Fall geht es ja nicht um die Entwicklung sondern nur den Zugriff. Und zumindest die aktuellen Handy Chipsätze sollen so schnell sein wie 2013 verbaute i5 Prozessoren. Also rein von der Leistung her wäre es schon möglich - wenn Microsoft Ihr Windows im Taschenformat ordentlich hinkriegt.

Wenn ich da einfach eine Datenbank umziehen kann und dann mit den Daten Tests durchführen könnte wäre es echt praktisch für unterwegs gewesen.
Auch Office auf dem Handy wäre interessant gewesen wobei ich das sowieso erst in Aktion sehen möchte.


Neue Geräte mit aktuellem Snapdragon 820 erscheinen Anfang 2016.. Nach Weihnachten, wann sonst.
Quelle vom 11.11.2015: http://www.zdnet.de/88251545/qualcomm-st…dragon-820-vor/

Und nochwas das mich zumindest wirklich umgehauen hat - falls das nicht gefaked ist: Videos auf
https://www.androidpit.de/diese-technolo…en-euch-umhauen

Gruß
Inva

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

25.11.2015, 13:43

Und zumindest die aktuellen Handy Chipsätze sollen so schnell sein wie 2013 verbaute i5 Prozessoren. Also rein von der Leistung her wäre es schon möglich


Haha - da musste ich jetzt wirklich lachen. Ich hätte gern die Leistung eines großen US Musclecars (4xx PS v8) in meinen Roller!
Wie geht nicht? Mir würden ja notfalls schon 300 PS auf dem Stand von vor 10 Jahren reichen! Phyiskalisch nicht möglich? Warum nicht?
Ich denke die Motorenentwicklung hat da n Jump gemacht.. die können mir doch sicherlich n 300 PS Elektromotor in Handgröße verbauen?


Wie soll das denn das mit den CPUs bitte funktionieren? Völlig falsche Erwartungshaltung imho. Das schaffen Apple / Samung bzw Google oder die von denen beauftragten Chiphersteller doch alle nicht. Wieso soll Microsoft dies schaffen?
Vollwertige Core I5 / I7 Desktop Prozessoren haben eine TDP (Thermal Design Power) von 65-140 Watt, je nach Auslastung / Kernen und Taktung.
Mein Core I7 System von 2012 ist extra in nem Fractal Design Gehäuse, hat ein 550 Watt Netzteil und einen CPU Kühler der größer als mein Kopf ist.
Dafür läuft er bei 8 virtuellen Cores auf 4,4 ghz stabil (4,6 gehen auch) und ist selbst 4 Jahre später noch locker leistungsfähig genug für alle Dinge.


Wie kommst du auf die Idee, das man eine derartige Leistung (oder etwas weniger) in Form eines Core I5 in ein klitzekleines Handy packen kann?
Allein die CPU ist doch schon 1/3 so groß wie das Smartphone an sich. Wenn mein Rechner unter vollast läuft spüre ich einen steten wärmeföhn aus dem Rechner Gehäuse, wie ein normaler Föhn auf Stufe 1.
Mir ist völlig unverständlich wo diese Leistung in einem kleinen Smartphone Chip herkommen soll. Geschweige denn wie diese Abwärme abgeführt werden soll und wo die Energie her kommen soll. Autobatterie?
So ein vollwertiger Desktoprechner benötigt unter Last doch nicht umsonst 200-400 Watt je nach Konfiguration (wobei die Grafikkarte mit bis zu 100-250 Watt da den größten Anteil verbraucht).


Bin gespannt wie begeistert du bist, wenn ein Hersteller ein Handy rausbringt was eine CPU mit 100 Watt Leistung hat. Abgesehen von dem Bollerwagen den du hinterherziehen musst für die Batterien.
Wenn Smartphone CPUs auch nur annähernd so Leistungsstark wären wie die schwächsten Server CPUs würde doch niemand mehr die Intel Dinger kaufen
Was meinst du warum die top 500 Rechner weltweit immer noch aus Xenon Prozessoren + GPUs bestehen? Wenn Mobile GPUs auch nur auf 1/4 der Leistung kommen würden, wären die die ersten die 100 000 Stück davon verbauen.
Massive Parallelisierung müssen sie sowieso betreiben. Aber ganz so leicht wie du denkst ist es halt nicht. Klar sind ARM CPUs in einigen Spezialkategorien schon recht schnell.. das sind andere CPU Arten aber auch seit Jahren (ASICS z.B. oder auch GPUs) aber halt nicht bei X86.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

25.11.2015, 13:48

Nachtrag: So spezies die meinen Desktop Rechner sind tot, sind genau die Leute die für ihre Arbeit nur einen Browser und ggf. n Office brauchen. Genau dafür reicht son Lumia 950 mit Display Dock / ein Terminal Client oder ein Chromebook dann auch aus.
Für Verwaltung brauchst du keine Rechenpower das ist richtig. Für alles wo etwas Dampf hinter steht sind die Desktops noch lange nicht tot.

Der letzte große Mobile Chip von Qualcom (der Snapdragon 810) brach unter dauerlast doch schon nach wenigen Minuten ein, weil er zu heiß wird / thotteln musste).
Auf einmal ist der ganz fix wieder bei 1/3 seiner Leistung. Das ist auch deutlich zu merken wenn du eines der Snapdragon 810 Handys mal unter Dauerlast packst (Geekbench etc.) oder n 3D Spiel spielst. (was aussieht wie n game auf stand 2002)



Achja und auch der Snapdragon 820 wird dir dabei nicht helfen. Bei Leistungsverdoppelungen zählen die in der Regel CPU und GPU Leistungsprünge zusammen :D Der 810 ist effektiv jedenfalls nicht x mal so schnell wie der ältere 801er.
Reine raw cpu power in dauerlast bleiben am ende ein paar % übrig. Die 8 Cores bringen die Leistung in der Regel nur kurzzeitig. Wenn du die auf Volldampf zwingst (was 99% der Smartphone benutzer nie machen, bei deinem Szenario aber möglich wäre) geht er auch in die Knie.
Wenn du was mobiles haben willst gibt es sehr gute kleine gehäuse und ULV Varianten der Intel CPUs, die bewegen sich leistungsmäßig irgendwo in der Mitte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (25.11.2015, 13:56)


7

25.11.2015, 17:13

All zu weit ist man nicht mehr entfernt. Das schwächste der neuen Surafce 4 Pro hat den Intel Skylake m3-6Y30 mit 4,5 W TDP und ist komplett passiv. Maybe kann man das in 2 Jahren auch in nen Handy packen.

Aber ob es so sonderlich sinnvoll ist, ist die andere Frage. Nen Handy sollte keinen Lüfter haben, d.h. muss eine komplett passive Kühlung haben. Materialen mit hohem Wäremleitungskoeffizienten sind meistens auch sehr Dicht und damit schwer. Kupfer hat eine ca. 50% höhere Wärmeleitfähigkeit als bspw. Aluminium, ist dafür aber auch rund 3,3 mal so schwer. Magnesium hat nur rund 72% der Wäremleitfähigkeit wie Aluminium, hat dafür aber auch nur 64% dessen Gewichts. Nur leider auch weich bei Zimmertemperatur und man sollte es auch nicht anzünden. Aber spezielle Magnesiumlegierungen könnten helfen.

Aktuelle Smartphone-CPUs haben eine TPD im Bereich von ca. 2,5 bis 3 W. So weit ist man also nicht mehr auseinander, auch wenn es prozentual naütlich viel ist.

8

25.11.2015, 17:51

Man munkelt auch, dass MS ein Surface-Phone mit x86-CPU in der Pipeline hat. Denke aber eher, dass das dann Richtung Atom geht...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

25.11.2015, 22:03

Der von dir genannte Prozessor hat auch nur 2 Cores @ 900 mhz Worf.

Zitat

Processor Base Frequency 900 MHz
Max Turbo Frequency 2.2 GHz
TDP 4.5 W
Configurable TDP-up 7 W
Configurable TDP-down 3.8 W

Um die Max Turbo Frequency zu erreichen braucht der bis zu 7 Watt.
Wenn ihr den kurz an die Lastgrenze fahrt ist der Handyakku doch im nu leer.
Ich finde die sollten sich mehr auf längere Akkulaufzeiten konzentrieren als auf reine Leistung.

Außerdem:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14625

Der I5 ist 543% schneller im Cinebench als der Core m3
Der Xenon E5 2697 664% schneller im Cinebench als der Core m3
-> beides Quadcore / nicht die Highend Versionen der Chips!



Wenn ihr Core I3 und Core I5 Benchmarks anschaut müsst ihr zwischen den normalen und den ULV Versionen unterscheiden.
Letztere verbrauchen deutlich weniger Strom, sind aber ebenfalls deutlich langsamer. Ähnlich wie die Atom Varianten.

10

26.11.2015, 11:17

@Attila: Ich finde ja schon in mobilen Laptops machen (Stand Technik gestern ;)), 4 physische Cores wenig Sinn, 2 sind besser. Sie ziehen deutlich weniger Akku.
Und ich schrieb ja, dass der m3-6Y30 eine TDP von 4,5 W hat.

Aber mit dem Core kann man volles Win 10 x64 ausführen, darum ging es doch: Mit welchen CPUs kann man die volle Win-Funktionalität auch auf einem Handy erwarten.

11

26.11.2015, 13:49

Ja das meinte ich auch.. Sogar das Iphone ist nach Tests schon so schnell wie ein Laptop CPU von 2013 - und da läuft windows 10 flüssig drauf. Und ein Iphone hat glaube ich sogar nur einen Kern.
Insofern hätte ich es gut gefunden wenn dieses Windows Mobile etwas mehr kann als nur Apps ausführen.


Gruß
Inva

12

26.11.2015, 14:53

Ja das meinte ich auch.. Sogar das Iphone ist nach Tests schon so schnell wie ein Laptop CPU von 2013 - und da läuft windows 10 flüssig drauf. Und ein Iphone hat glaube ich sogar nur einen Kern.
Insofern hätte ich es gut gefunden wenn dieses Windows Mobile etwas mehr kann als nur Apps ausführen.


Das kannst du so nicht sagen, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es sind nur ganz spezielle (sehr einfache) Aufgaben, bei dem ein Handy die Leistung einer Laptop-CPU erreicht.


Vereinfachtes Beispiel: CPU-1 kann genauso schnell addieren wie CPU-2. CPU-2 kann aber zusätzlich ohne Umwege in einem Schritt multiplizieren und potenzieren, während CPU-1 so einfach gestrickt ist (aus Kostengründen, Effizienzgründen, etc etc), dass sie entweder überhaupt nicht multiplizieren/potenzieren kann oder nur durch aufwendiges addieren jeder einzelnen Zahl, was dann ein vielfaches länger dauert. Dadurch ist CPU-1 im Endeffekt bei den allermeisten Aufgaben viel langsamer als CPU-2. Das ist vereinfacht der Unterschied Handy-Laptop bzw ARM-x86. Android und alle Apps sind entsprechend so programmiert, dass sie ausschließlich Befehle verwenden, die eine ARM-CPU einfach verarbeiten kann.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

27.11.2015, 16:26

Aber mit dem Core kann man volles Win 10 x64 ausführen, darum ging es doch: Mit welchen CPUs kann man die volle Win-Funktionalität auch auf einem Handy erwarten.


Ausführen sicherlich, darauf arbeiten ist eine andere Frage. Startest du einmal ein Programm was dampf braucht ist doch auch direkt Ende. Ich fand die ATOM CPUs damals auch grausam.
Dazu muss man sagen das ich am PC keine Wartezeiten dulde wenn es sich nicht unbedingt vermeiden lässt. In meinem PC @ Work hab ich auch ne selbst gekaufte SSD drin, weil mir die System HDD schlicht zu langsam war.
Deshalb hab ich auch nie verstanden warum handys / tablets immer als so "flüssig" beschrieben wurden... Alle Rechner seit der ersten Intel SSD und den ersten Quadcores sind bei mir genauso "flüssig" Mein Arbeits- PC startet schneller als mein Arbeits- Iphone 4S. Trotz I3. Jetzt könnte man sagen das 4S ist auch alt. Nur der I3 ist genauso alt :D

Mit dem Lumia 950 kannst du RDP / VPN nutzen und auf einen Desktoprechner connecten der Dampf und die von dir benötigte Software hat.
Das wäre mein Löungsweg, mein Rechner @ Work ist eh 24/7 an - genauso wie die Terminalserver.

Das könnte so ablaufen:
1) Bereitschaftsanruf
2) Handy mit Continum oder Microsoft Wireless HDMI Stick an Bildschirm / TV sowie Peripherie verbinden (Maus / Tastatur)
3) VPN oder RDP Sitzung auf Desktop PC aufbauen.

Sollte schnell gehen, die Leistung des Lumia 950 sollte dafür locker ausreichen und du hast in der RDP Session alle Ressourcen die du brauchst.
Sowie Zugriff auf alle Daten / Drucker / Konsolen / VMs etc. pp. Dann ist der Speicher auch kein Problem.
64 Gigabyte wären imho ziemlich knapp wenn ein vollwertiges WIn 10 + Dateien + Arbeitsmittel drauf wären.
Zusätzlich zu Bildern / Musik und Apps die sowieso schon auf dem Handy sind.



Das es auch nur ein einzigen - Handy - Mobilprozessor gibt, welcher so schnell ist wie ein vernünftiger Core I5 oder I7 von 2013 glaube ich nicht im Ansatz. Zumindest nicht wenn ordentliche Benchmarks herangezogen werden (siehe Jens)
Wie gesagt ich rede hier von richtigen CPUs wie dem Core i5 in meinem 17" Laptop von 2011 der heute noch ausreicht für alle normalen Games in Full HD.
Nicht von den ULV Varianten mit ultra low TDP. Der I5 in meinem Laptop genehmigt sich auch n paar Watt, jedenfalls brauch ich bei Vollast keinen Handwärmer mehr :D Ist aber auch nur n Dualcore mit HT.



Ich hab Benchmarks gebracht, gebt mir auch Benchmarks!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Attila« (27.11.2015, 16:43)


14

30.11.2015, 09:53

Die Vergleiche mit den Highend Prozessoren für 3D Games hat ja niemand angezweifelt.
https://browser.primatelabs.com/android-benchmarks
https://browser.primatelabs.com/ios-benchmarks


Da siehst du ja das der Abstand zwischen Highend Handys und Laptops nicht mehr so hoch ist - defacto ist ein iphone 6s schon laut dem Benchmark auf dem Stand von einem Intel Core i5-2520M @ 2.50 GHz.
Also zumindest so das Windows schon locker lauffähig sein sollte.

Für 3D Games brauch ich kein Handy (glaube ich aktuell zumindest)

Gruß
Inva

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

06.12.2015, 03:14

Windows Continuum mit Desktop Dock & Lumia 950 XL im Video:
http://winfuture.de/videos/Hardware/Ausp…0-XL-15426.html

Zitat

Wer Continuum nutzen will, muss außerdem bedenken, dass auch ein Qualcomm Snapdragon 810 ARM-Octacore noch nicht die gleiche Performance liefert wie ein Desktop-PC oder Notebook bzw. die meisten Tablets. Es kommt also immer mal wieder zu kurzen Wartezeiten, gerade wenn mehrere Apps wie Word und der Browser (mit mehreren Tabs) geöffnet sind. Insgesamt ist man bei der ersten Nutzung aber überrascht, wie gut das Ganze schon jetzt funktioniert. Für eine "Version 1.0" nicht schlecht.

Nicht jede App unterstützt auch Continuum. Die meisten von Microsoft selbst in Verbindung mit Windows 10 Mobile vertriebenen Apps sind bereits derart aufbereitet worden, dass sie problemlos auch im Continuum-Desktop genutzt werden können. Word, Excel und die anderen Office-Anwendungen, die Kamera-App, alle "Bing-Apps" (Nachrichten & Co), Groove Music und mehr funktionieren bereits mehr oder weniger gut auch auf dem großen Display. Auch einige Third-Party-Apps laufen schon in "groß", darunter Facebook, Sky, Audible, Fitbit und die beliebte TimeMe Tile. Andererseits fehlt aber auch noch einige, denn das auf den deutschen Lumias vorinstallierte Netflix funktioniert zum Beispiel noch nicht - was ja eigentlich sehr zu begrüßen wäre.

Wie praktisch Continuum wirklich ist, wird sich in den kommenden Jahren zeigen müssen. Aktuell hat es bereits reichlich Potenzial, leidet aber wie so vieles rund um Windows 10 noch an einigen Bugs wie etwa kleineren Darstellungsfehlern. Man kann aber bereits erkennen, dass wir vielleicht wirklich in nicht allzuferner Zukunft nur noch das Smartphone als unseren "PC" mit uns herumtragen werden. Dieser Text ist übrigens komplett in Word Mobile auf dem Lumia 950 XL am Display Dock HD-500 und einem daran angeschlossenen Paket aus einem HP Pavilion 23cw Monitor, einer Rapoo V900 Maus und dem per Bluetooth direkt mit dem Smartphone verbundenen Microsoft Wireless Mobile Keyboard entstanden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (06.12.2015, 03:25)