Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.10.2015, 11:32

Womit macht man heutzutage eigentlich Webseiten?

Wie der Titel schon sagt, ich frage mich bei dem Wildwuchs echt wie man sich da noch durchfinden soll. Sagen wir mal eine einfache Aufgabe:

Man möchte ein Einfaches Webinterface mit folgenden Eigenschaften:

  • Nutzerverwaltung (Anmeldung, Registrierung, Benutzerkonto-ändern)
  • Einfache Maske/Seite zum Anlegen von Datensätzen die im Hintergrund in (irgend)einer SQL-DB gespeichert werden (Bsp. Nutzer X möchte in der DB einen Datensatz einfügen der besagt, dass jetzt 10 neue Kisten mit dem Produkt Apfel (dazu noch paar Eigenschaften wie Farbe, Alter, Qualität, Anbaugebiet) am Standort Y stehen.
  • eine weitere Maske/Seite zum anzeigen aller Datensätze die der Nutzer selbst gespeichert hat. Evtl. mit kleiner Suchfunktion



Spontan würde ich sagen: ok nimm PHP (da wird dann ja JavaScript und HTML mit "rein gemischt" bzw mit PHP generiert). Und natürlich SQL für die Queries und Inserts. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas echt alles nochmal zu Fuß macht. Da gibt es doch 100% nen Baukasten/lib oder sonstewas die das mehr oder weniger schon alles kann und "nur" Customized werden muss. Sowas ist doch 0815 standardkrams. Für mich ist das Thema so ein Wildwuchs, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll mit suchen. Gibt's da irgendwas zum Lesen, was einem einen Guten Überblick über

a) Technologien (PHP vs ASP vs ????) verschafft?

b) überblick über die zu den jeweiligen Technologien vorhandenen "Baukästen"?


Bei a) braucht es ja nur irgendwas, was serverseitig den Aufruf "entgegennimmt" und daraus eine HTML Seite dynamisch zurück schießt. Das kann ich doch eigentlich sogar mit c/c++ machen?! An sich müsste da ja fast alles gehen oder?

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

2

15.10.2015, 13:13

Bin auch kein professioneller Webentwickler, behaupte aber ein wenig Überblick über die Thematik zu haben:

Erstmal zur verwendeten Sprache: Ja, prinzipiell geht alles, über CGI kannst du sogar Programme geschrieben in C/C++ eine Website generieren lassen. Der Arbeitsaufwand eine Website mit einer low-level Sprache zu schreiben ist jedoch enorm und der Performance-Vorteil den man dadurch erhält ist für normale Seiten nicht mal merkbar.
Abgesehen davon ist mittlerweile so einiges speziell für die Entwicklung von Webseiten geeignet. Der einfachste (aber nicht unbedingt schlechte) Kandidat ist imho PHP und in der Linux/BSD Welt am weitesten verbreitet. Gute Alternativen zu PHP sind mittlerweile Ruby und Python. In der Welt der Windows Server wird üblicherweise auf ASP.NET zurückgegriffen. Die Sprachenzuordnungen sind jedoch nicht zwingend, es ist auch möglich PHP in IIS unter Windows laufen zu lassen sowie ASP.NET über Mono unter Linux/BSD Server, jedoch ist das eher unüblich und funktioniert daher häufig nicht so reibungslos wie die Standardtools und bedarf häufig manueller Anpassung.

Zum Thema Webseiten erstellen: Es kommt drauf an, was du willst. Willst du einfach einen Blog, ein Forum oder ähnlich verbreitete Arten einer Webpresenz laufen lassen, gibt es dazu schon vorgefertigte Software (bspw. WordPress oder phpBB) die oftmals eine Reihe von Plugins bereitstellen, womit man die Software sehr stark auf seine eigenen Bedürfnisse zuschneiden kann. Außerdem gibt es noch sog. CMS, die wirklich eine Art Webseiten-Baukasten sind. Ein solches habe ich noch nie verwendet und kann daher nicht so viel dazu sagen. Bekannte CMS sind aber TYPO3 und Joomla.
Spezifischere Webseiten werden mittlerweile fast ausschließlich nur noch mit Unterstützung eines Web-Frameworks erstellt. Das sind im wesentlichen Softwarepackete, die häufig benötigte Aufgaben, beispielsweise eine Benutzerverwaltung oder Überprüfung von Formularen, stark vereinfachen. Von diesen Web-Frameworks gibt es auch so viele verschiedene wie Sand am Meer. Als Beispiel für ein sehr verbreitetes Python-Web-Framework verlink ich hier mal Django.

Ein paar Wikipedia Artikel zum "Further Reading":
HTTP-Server unter Linux/BSD: Apache
HTTP-Server unter Windows: IIS

Beliebige Sprachen für Webseiten: CGI
Python für Webseiten: WSGI

Webframeworks allgemein: Webframework
PHP Framework: Zend
Python Framework: Django
Ruby Framework: Ruby on Rails

Javascript Zeug: jQuery
Javascript Framework: AngularJS

CMS: CMS allgemein, TYPO3, Joomla

Ansonsten scheue nicht davor zurück sowas wie "PHP vs ASP.NET" in Google einzugeben und den ersten Stackoverflow Link anzuklicken. ;)

3

15.10.2015, 14:32

Zum Thema Webseiten erstellen: Es kommt drauf an, was du willst. Willst du einfach einen Blog, ein Forum oder ähnlich verbreitete Arten einer Webpresenz laufen lassen, gibt es dazu schon vorgefertigte Software (bspw. WordPress oder phpBB) die oftmals eine Reihe von Plugins bereitstellen, womit man die Software sehr stark auf seine eigenen Bedürfnisse zuschneiden kann. Außerdem gibt es noch sog. CMS, die wirklich eine Art Webseiten-Baukasten sind. Ein solches habe ich noch nie verwendet und kann daher nicht so viel dazu sagen. Bekannte CMS sind aber TYPO3 und Joomla.

Nee so einfach ist es dann eben leider nicht.


Spezifischere Webseiten werden mittlerweile fast ausschließlich nur noch mit Unterstützung eines Web-Frameworks erstellt. Das sind im wesentlichen Softwarepackete, die häufig benötigte Aufgaben, beispielsweise eine Benutzerverwaltung oder Überprüfung von Formularen, stark vereinfachen. Von diesen Web-Frameworks gibt es auch so viele verschiedene wie Sand am Meer. Als Beispiel für ein sehr verbreitetes Python-Web-Framework verlink ich hier mal Django.

Ich glaub das ist die Richtung die ich brauche. Danke :) Das es davon "verschiedene wie Sand am Meer" gibt ist natürlich ein Elend. Mal schauen nach welchen Kriterien ich mir dann eins raus suche. ICh vermute meistens fällt die Entscheidung nicht wirklich fundiert sondern auf der Basis von a) was kann mein Entwickler am besten, b) was hab ich schonmal gehört, c) der eine da über 3 Ecken hat xy mal empfohlen.

Auf jeden Fall Danke :)

4

11.05.2016, 15:42

Hallo ihr,

Gibt es eigentlich zum schnellen Erstellen schöner Websites noch Alternativen zu WordPress?

Mein Chef hat mich beauftragt für unsere kleine Uni-Gruppe ne Homepage zu erstellen, primär einfach zur Präsentation nach außen/zum schön aussehen, da in nächster Zeit wieder viele Drittmittel angeworben werden sollen.

Mein Ansatz wär jetzt WordPress + irgend ein schönes Theme (z.B. zerif pro http://themeisle.com/demo/?theme=Zerif%20Pro) für schmales Geld dazu kaufen. Um ne Homepage professionell komplett erstellen zu lassen fehlt die Knete. Was mich an den ganzen Wordpress Themes stört ist, dass die natürlich schon tausendfach im Internet rumschwirren und nur zu einem begrenzten Maße customized werden können. Grade das von mir verlinkte Zerif Pro hat gefühlt jedes zweite Startup in Berlin am laufen ...

Ich hab zwar Erfahrungen im Website-Bau mit html und css, aber das ist ca. 10 Jahre her und bringt mir daher nicht mehr viel :O

Habt ihr noch Ideen, wie ich ohne wochenlange Arbeit ne hübsche kleine Seite hochziehen kann?