Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

SchuLz

Profi

  • »SchuLz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

13.09.2015, 15:16

Laptop < 500 Euro

Moin Kinder!

Mein Laptop hat den Geist aufgegeben und ich will mir nen neuen zulegen. Ich habe aber NULL Plan von Laptops, mein alter war fast 7 Jahre alt.
Ich will KEINE Games zocken, ergo ist Grafik zweitrangig. Ich will eigentlich nur damit ein bisschen rumsurfen, Videos gucken, evtl. ein bisschen was uploaden und ab und zu ein paar Chemieprogramme laufen lassen, die brauchen aber schon ein bisschen Leistung, sind 3D-Darstellungsprogramme von komplexen Molekülen, da muss der Rechner schon arbeiten, ergo will ich damit auch arbeiten.


Gibt es da atm irgendwelche besonders guten Angebote oder ist es quasi egal, was ich kaufe?

2

13.09.2015, 16:41

SSD muss drin sein :up:

SchuLz

Profi

  • »SchuLz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

13.09.2015, 21:24

Jo, das wird es wohl auch, wobei die meisten dann schon eher 600+ kosten.

Generelle Frage zu Prozessoren: Ist es pauschal so, dass ein 4-Kerner mit 2,1 GHz immer schneller ist als ein 2-Kerner mit 2,6 GHz? Oder ist das abhängig von Marke etc.?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

14.09.2015, 10:49

Wenn du Intel mit Intel vergleichst und Windows 10 nutzt ja. Wobei die Intel Dualcores auch Hyperthreading haben (=4 virutelle Kerne unter Windows).
Ein AMD 4 Kerner ist i.d.r. nicht schneller. Multithreading ist mit Win 8 und Win 10 besser geworden.
Die Anzahl der Anwendungen die nur 1 Core nutzen ist gering geworden.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

5

14.09.2015, 10:57

Bist du dir sicher, dass dein 3D-Chemie-Programm keinen Grafikchip verwendet (/verwenden kann)? Gib am besten mal den Namen durch.
Ein 4-Kerner ist nur dann besser als ein 2-Kerner, wenn du die 4 Kerne auch verwenden kannst. Beispielsweise sind viele Spiele immer noch nicht in der Lage mehr als einen Kern zu verwenden. Nun meintest du aber, dass du nicht spielst und ich behaupte für den normalen Bürogebrauch sind mehr Kerne (unter modernen Betriebssystemen die Programme clever in Threads aufteilen können) im allgemeinen mehr wert. Da gibt es allerdings auch Zwischenlösungen (z.B. Kerne, die sich in Threads aufteilen können), wo man dann aufgrund der Preisklasse entscheiden muss.

Gib mal noch ein paar mehr Eckdaten:
- Größe (~15"?) / Auflösung / Format (16:10 für Videos bspw.?)
- glänzendes / mattes Display (glänzendes hat bessere Farbdarstellung, spiegelt aber wie blöd)
- wie viel RAM?
- wie guter Akku?
- Webcam wichtig?
- irgendwelche Anschlüsse wichtig (VGA, DVI, HDMI, USB 3.0, SATA)?
- vorinstallierte Betriebssysteme relevant?
- Preisvorstellung

6

14.09.2015, 11:27

also wenn Chemie drüber laufen soll würde ich in in Edelstahl ausführung kaufen.

Sorry ich hab lange mit mir gekämpft. Aber der Kasper in mir hat gewonnen :O

Ähnliche Themen