Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

30.08.2015, 22:32

Produktentwicklung: Copyright?

Warum schlaegt mir google masters of sex vor, wenn ich masters eingeb? egal.

Ich entwickel momentan allein ein Spiel in der Unreal Engine 4. Eigentlich nur fuer mich zum Spass und Lernen und vll spaeter zum Bewerben.

Hab mir ueberlegt den Fortschritt als Blog festzuhalten und das Spiel vll irgendwann sogar zu veroeffentlichen unter Kickstarter, Steam greenlight oder Indieseiten.


Das problem ist, dass ich keine Faehigkeiten und Zeit fuer die ganzen 3d models hab. Texturen und Shader krieg ich hin. Arbeite jz halt mit "free for personal use" Assets als Platzhalter.
Wenn ich so weit bin, werd ich jemanden dafuer anheuern.

Meine Frage ist jetzt, ob ich ingame Material mit den freien Assets in meinem Blog zeigen darf.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

2

31.08.2015, 02:00

Normalerweise müsste bei deinem material eine detailliertere beschreibung der nutzungsbedingungen dabei sein, wenn nicht würde ich sagen ein blog ist erst einmal nicht kommerziell, kann aber als solches ausgelegt werden wenn du später kickstarter etc machst und der blog dann quasi werbung ist.

3

31.08.2015, 02:59

Da gibts keine Erlaeuterung zu, der Ausdruck "personal use only" steht so fest.
Die Auslegung ist wohl oft streitsache.
Locker gesehen heisst es, non-profit, streng gesehen, non-business.

Es war auch meine Vermutung, dass es so lange legal ist, bis ichs verkaufen moechte.


Koennte ich das Projekt dann nicht theoretisch 1 Jahr "privat" machen und mich dann dazu entschliessen, es zu verkaufen und das Material mit Content anderer aus dem Blog rauszunehmen?
Ich mein bis jetzt bin ich weder ein Gewerbe, noch bin ich sicher, dass ich es verkaufen werde, noch habe ich Mitarbeiter oder Vertraege. Oder zaehlt meine eventuelle Absicht da schon? :D
Die Ersteller der Ressourcen koennte ich dann ja einfach fragen, ob ich ihr Zeug als WIP Platzhalter drinlassen kann, wenn ich es kreditiere, aber dann waere ich mir gern ueber die Rechtslage sicher.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

4

31.08.2015, 12:18

Ich würds erstmal einfach machen.
Will deine motivation jetzt nicht dämpfen aber Kickstarter und Steam Greenlight würde ich mir nicht als Ziel setzen, die meisten Projekte scheitern da schon und die sind teilweise gut und werden von Leuten gemacht die Erfahrung in der Branche haben (und dazu meist von mehreren). Damit da ein Projekt erfolgreich ist muss vieles stimmen: Dazu muss das Projekt/Spiel tatsächlich auch gut sein (und das reicht dann bei weitem noch nicht). Das wichtigere ist die Werbung/der hype. Viele denken naiverweise das kommt von selbst aber das tut es selbst bei einem innovativem Geniestreich von Spiel in perfekter ausführung kaum. Man brauch gute Kontakte bei der Presse/Webseiten, ne bereits aufgebaute Fanbase und sehr viel zeitaufwand um das ins rollen zu bringen.
Das wirst du in der Regel auch beim Entwicklerblog merken dass sich da nicht viel tun wird von selbst was aktivität angeht. Solltest du doch aus irgendwelchen Gründen damit erfolg haben kannst du dir immer noch den kopf zerbrechen ob du alten content dann rausnehmen musst.
Der markt ist gesättigt von Indieentwicklern und eine sehr großer teil davon (90+ %) sind eher erfolgslos.

Ich will dich aber keinesfalls davon abbringen am Projekt zu arbeiten, denn wenn du in der Spielebranche arbeiten möchtest sind solche referenzen fast wertvoller als ein Abschluss. Hauptsache du hast spaß daran und sammelst Erfahrung, aber mach dir keine falschen Hoffnungen dass du damit reich oder bekannt wirst. ;)

5

31.08.2015, 12:53

Ist ueberhaupt nicht meine Motivation. Ich entwickel Spiele und schreib Stories fuer mich und Freunde, schon mein Leben lang. Die wissen die Qualitaet schon zu schaetzen.

Auch der Blog war eigentlich nur als persoenliches Tagebuch gedacht.

Aber ich hab gedacht, wenn ich das eh mache, kann ich auch noch einen Schritt weitergehen.
Etwas Erfahrung und Referenzen sammeln. Und wenns sich nur 50 mal verkauft, in den Urlaub gehen :D

Dass Werbung der Knackpunkt ist, ist klar, bin privat bisschen im Bereich GameDev und Marketing unterwegs, arbeite neben der Uni in nem Softwareunternehmen und mein Dad ist selbststaendig :D

Wie gesagt, Spiele mach ich sowieso und will damit weder Geld noch Ruhm verdienen. Nur Spass und Erfahrung.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (31.08.2015, 13:24)


6

31.08.2015, 15:01

bekommen wir auch den link des blogs? :)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

31.08.2015, 15:44

Ich würds erstmal einfach machen.
Will deine motivation jetzt nicht dämpfen aber Kickstarter und Steam Greenlight würde ich mir nicht als Ziel setzen, die meisten Projekte scheitern da schon und die sind teilweise gut und werden von Leuten gemacht die Erfahrung in der Branche haben (und dazu meist von mehreren). Damit da ein Projekt erfolgreich ist muss vieles stimmen: Dazu muss das Projekt/Spiel tatsächlich auch gut sein (und das reicht dann bei weitem noch nicht). Das wichtigere ist die Werbung/der hype. Viele denken naiverweise das kommt von selbst aber das tut es selbst bei einem innovativem Geniestreich von Spiel in perfekter ausführung kaum. Man brauch gute Kontakte bei der Presse/Webseiten, ne bereits aufgebaute Fanbase und sehr viel zeitaufwand um das ins rollen zu bringen.
Das wirst du in der Regel auch beim Entwicklerblog merken dass sich da nicht viel tun wird von selbst was aktivität angeht. Solltest du doch aus irgendwelchen Gründen damit erfolg haben kannst du dir immer noch den kopf zerbrechen ob du alten content dann rausnehmen musst.
Der markt ist gesättigt von Indieentwicklern und eine sehr großer teil davon (90+ %) sind eher erfolgslos.

Ich will dich aber keinesfalls davon abbringen am Projekt zu arbeiten, denn wenn du in der Spielebranche arbeiten möchtest sind solche referenzen fast wertvoller als ein Abschluss. Hauptsache du hast spaß daran und sammelst Erfahrung, aber mach dir keine falschen Hoffnungen dass du damit reich oder bekannt wirst. ;)


Ark Surival Evolved hatte das auch nicht, aber Medien / Kommunikation / Werbung / Trailer waren gut.
Hab direkt gedacht: wtf krasse Grafik und es für 22 euro bei steam gekauft, selbst als Grafikbench und Dinos! :P

8

31.08.2015, 16:18

Zitat

ARK [...] We're a veteran team with some major hits behind our leads
Scheint also schon mehr dahinterzustehen.
Hab das Spiel aber eig auch nur auf Steam gesehen und sonst keine Werbung.

Blog gibts bald.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (31.08.2015, 16:27)