Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

18.08.2015, 20:08

Autos

In der Suche keinen halbwegs Aktuellen Autothread gefunden. Frage aus Neugier: Welche Automodelle sind für euch schick / Traumautos?

Ich oute mich mal als kleiner AMG GT S Fan:



Find den vom Design absolut gelungen, mal n richtiger Porsche Konkurrent.
Aktuell ist Mercedes eh auf einem gutem Weg finde ich, die Shooting Brakes gefallen mir ebenfalls.
Davor lag Audi mit dem A5 und A7 vorne - aktuell kann man vom Design her wieder alle 3 "Premiummarken" fahren, BMW / Audi / Mercedes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (18.08.2015, 23:14)


2

18.08.2015, 20:11

Auto A -> B

Mehr brauchts nicht. :)

3

18.08.2015, 21:38

meine eltern haben keins, hatten nie eines, ich hab keins, hatte nie eins und werde so bald wohl auch keins haben. zumindest kein eigenes. beruflich fahr ich einen e-smart und bin absolut positiv davon überrascht, für den stadt und umlandverkehr eine überraschend tolle sache.
ich fahre zwar hin und wieder mal "zum spass" und da gibts schon einige favoriten. den tesla s durfte ich einen tag lang testen - das auto ist hammergeil. da sassen vielleicht nicht die besten autobauer dahinter, aber leute mit den richtigen ideen. fühlt sich wirklich cool an, ich bin ein grosser fan von den elektroautos geworden seither. das fahrgefühl ist schon genial. und der "maximale effizient"-trieb kriegt mich immer wieder ;)

ausserdem habe ich schon öfter bei meinem autovermieter meiner wahl einen fiat 500 abarth bzw. varianten davon gemietet. ein reines spassfahrzeug, aber für ein wochenendausflug zu zweit in die berge und danach kurz auf die autobahn nach deutschland, da macht sowas laune zum fahren :)

manchmal hätte ich gerne so einen "freie auswahl an vier tagen im jahr"-gutschein. für irgendein auto.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

4

18.08.2015, 21:54

Aktuelle Automodelle?
Ich mag den "alten" C63 AMG. :love:


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

18.08.2015, 23:15

Hab das "aktuell" mal rausgenommen, gern auch Oldtimer Silberpfeile! :love:


@Master: In der Schweiz mag das gut klappen. Meine Erfahrungen mit der Bahn dort waren auch durchweg positiv.
In dem Jahr wo ich da war hab ich nie ne ernsthafte Verspätung über 2-3 Minuten erlebt.
Die Deutsche Bahn, vor allem Abseits der ICE Züge (also quasi alles nördlich von HH) ist maximal behindert dagegen.
Bahn würde ich in DE nicht mal fahren wenn mir wer n Bahncard 100 Ticket für n paar k Euro schenkt.

Von Kiel aus kurz mal nach Flensburg / aufs Dorf zu meinen Eltern / Familie oder auch nach HH dauert mit Bahn direkt mal doppelt so lang und kostet mich 20 Euro für die 100km.
Setz ich die Fahrt für ne Mitfahrgelegenheit rein und nehm 1-2 Leute mit komm ich deutlich besser bei weg bin schneller UND flexibler, weil ich die Zeit bestimmen kann.
Ein Auto benötige ich sowieso, da man genug Dinge beim Einkauf nicht so transportiert gekriegt. In Kiel gibts halt keine Ubahn / Straßenbahn oder SBahn.
Dafür ist man in 10-15 Min mit m Auto auf der anderen Seite der Stadt, da ich zentral wohne. Der Bus braucht trotzdem 45 min weil er überall hält.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (18.08.2015, 23:28)


6

19.08.2015, 10:00

Naja, aber bei deiner Art, einen Bus zu verwenden, wäre das doch zumindest günstiger :D
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

7

19.08.2015, 10:08

...ich hab 3 (bis vor kurzem 4) fahrräder die ich regelmässig fahre - ein crossrad, ein alltagsrennrad und ein klassisches bahnhofsvelo :O . das ist in der stadt schneller und teilweise "bequemer" als alles andere.

(und muss dazu sagen, dass ich in der firma abgesehen von den lehrlingen/auszubildenden vermutlich der einzige ohne eigenes auto bin und auch zu den gefühlten 10% gehöre, die mit ÖV/fahrrad anreisen)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

19.08.2015, 10:41

Crush: Das funktioniert leider nur noch während der Kieler Woche. Zu normalen Zeiten ist der Einstieg nur noch vorne Möglich. Bin dieses jahr sogar schon zweimal mit Bus gefahren (nach ner Augenop). Beide male 2,50 für ~7 min Busfahrt bezahlt :evil:
Dazu hab ich dieses Jahr auch schon ne Kerze in der Kirche angezündet für 2 Euro. Wenn ich jetzt noch Veganer werde. mein Auto verkaufe und meinen Schuhlöffel entsorge bin ich schon fast n guter Mensch! :D

@ Master: mein Problem ist - wenn ich schnell fahre schwitze ich halt auch. Das tu ich zu Fuß, im Bus oder im Auto nicht.
Da ich nicht regelmäßig Rad fahre komm ich vlt. beim mit 20 km/h rumkrebsen ohne aktives Schwitzen aus.
D.h. wenn ich auf Arbeit ankomme müsste ich erstmal duschen, was je nach Arbeit irgendwie unpraktikabel ist.
Sich nur fix umzuziehen und n Deo drauf zu hauen würde mir nicht genügen / würde ich mich unwohl mit fühlen im Büroalltag.
Mal abgesehen davon das wir in Kiel gefühlt auch doppelt soviel Regentage und einen 1/3 so langen richtigen Sommer haben wie ihr.

Wäre ich in LA würde ich einfach n 40 km/h Ebike nehmen - wir haben bei uns im parkhaus sogar kostenlose Ladestationen dafür.
Ein 25er Ebike ist mir imho zu langsam. Ein 40er Ebike was ich auch mit Helm fahren würde verliert in DE aber alle Radfahrvorteile wieder.
Dabei wären die 40er Ebikes die einzigen die gegenüber normalo Rennradfahrern mittelfristig ein spürbares Plus rausholen. Einen 40er Schnitt mit etwas auf und ab fahren wohl nur geübte Rennradfahrer in normalo Klamotten mit Rucksack ;)
Sobald es eine Methode gibt mit der ich schneller durch Kiel komme als mit meinem Sportcoupe inkl. Verkehrsregeln + 20km/h Toleranz (unter Punktestrafen) bin ich dabei. Bisher hab ich noch keinen gesehen der schneller war als ich und sich innerhalb dieser Regeln bewegt und nicht über Rot fährt.. Rote Ampeln Stoppen auch den Radfahrer? Motorrad wäre ggf. schneller - vor allem weil die quasi unbehelligt überall parken, sogar mitten an der Promenade / Kiellinie. Dafür verliert man die Zeit aber bei den Klamotten - so suicide in Jeans oder kurzer Hose fahren wäre nicht mein Ding, dafür ist mein Körper zu wichtig.

Kiel gehört zu den Städten wo genug Leute mit 60-70 durch die Innenstadt jagen ohne Konsequenzen und wo in der Innenstadt selten stau & wenig Blitzer sind. (Ich fahre seit Jahren 20 km zu schnell wenn die Verkehrsdichte es zulässt und wurd in Kiel nie geblitz).
Zumindest am Westufer wo ich wohne / Holtenauer Straße / Wik / Autobahn komme ich immer schnell lang. Das ist auch einer der Punkte der mir an Kiel echt gefällt, vor allem VS Hamburg. In Kiel park ich immer irgendwo kostenlos <3 Min suche und 10km Innenstadt sind max 10min trotz Ampeln. In Hamburg sind 10km Innenstadt GANZ scnell mal ne Stunde wenn du den falschen Zeitraum erwischt oder es n Unfall gibt. In Kiel bieg ich einfach in ne Seitenstraße ein und bin vlt. 2 Minuten später da / kenne eh jede Ecke.
Das ist halt der Vorteil in einer eher kleinen Stadt mit 250000 Einwohnern. Diese Städte kennst du noch wirklich und die Verkehrsdichte ist viel geringer. Bring mal jemand in HH in den falschen Stadtteil und lass ihn die effizienteste Route finden wenn er kein Taxifahrer ist.
Die meisten könnens nicht - weil die Stadt zu groß ist um alle Straßen im Kopf zu haben / die Verkehrslage zu dynamisch... die Anzahl der Autos zu hoch. Ist auf einer viel befahrenen Straße in HH Stau oder n Unfall, sind sofort auch alle Nebenstraßen dicht.
Selbst als dieser Israeli in Kiel war und Ne VIP / Sicherheitsstufe wie Obama hatte hab ich noch Nebenstraßen gefunden und war vlt. 5 Minuten später am anderen Ufer mit Auto. Mach das mal in HH dann geht in der Innenstadt / an der Alster doch gar nix mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (19.08.2015, 10:59)


Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

19.08.2015, 10:46

https://www.youtube.com/watch?v=pjJopTsqevs

Das wird meine nächste Miezekatze
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

19.08.2015, 13:42

VW T5, Diesel, Anhängerkupplung. So geht das.
Alles drunter ist nur niedlich.  8)
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

19.08.2015, 15:13

VW T5, Diesel, Anhängerkupplung. So geht das.
Alles drunter ist nur niedlich.  8)


Den Platz brauch ich nicht & wo park ich damit mitten in Kiel? (Holtenerauer / Feldstraße Ecke Uniklinik).
Also mit meinem Sportcoupe find ich immer was, ist nicht viel größer als n Golf. Trotzdem krieg ich noch 3-4 Koffer mit.
Nur n MX 5 oder n Smart sind mir überlegen, die kriegen aber auch beide garnix mehr mit :D

Abgesehen das n T5 mit nem ordentlichem Diesel auch schweine teuer ist.
a) in der Anschaffung als auch b) im Unterhalt nicht billig.

Mein Auto kostet Vollkasko 400 Euro im Jahr (bei 50% - nicht über Papa! mit 150€ SB, trotz genug Motor).
Dazu kommen 120 Euro Steuern im Jahr. Die teile krieg ich über befreundete KFZ Mechaniker mit 50% Rabatt, Familie bauts ein, Meister guckt kurz drüber & macht Checkheft.
Ein kompletter Wechsel der Bremsen hat mich insgesamt 150 Euro gekostet. Ersatzteile sind bei Mercedes recht günstig. Mal beim T5 alles gewechselt? Unter 1000 geht nix.


Mein Auto ist aber auch eher Wochendauto - ich geh zur Fuß zur Arbeit & fahre ~ 10000 km im Jahr, deshalb ists auch kein Diesel. Tanke im Schnitt 1-2* pro Monat.
Brauche als Raser ~9 Liter, mein Vater fährt den Wagen mit 8, meine Mutter mit 7-7,5 als Schleicher. Das Fahrgefühl sind mir die 1-2 Liter mehr wert.
N 6 Liter Diesel lohnt sich bei 10k km nicht. Würde grad mal die Steuern wieder rein kriegen (bei etwas mehr Hubraum, PS kostet n Diesel fix 3-4xx Steuern)
Dazu ist n Turbodiesel auch etwas empfindlicher - Kurzstrecke, Warmfahren, nicht voll treten etc.. Reparaturen sind am Diesel auch teurer.
Kann mein Bruder im A6 n Lied von singen - der braucht zwar etwas weniger Sprit, hat aber schon n paar mal richtig gezahlt bei Reparaturen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (19.08.2015, 15:20)


Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

12

19.08.2015, 15:51



Kombiniert Luxus mit Platz und Sportlichkeit. Was will man mehr :bounce:

13

19.08.2015, 18:25


Ein kompletter Wechsel der Bremsen hat mich insgesamt 150 Euro gekostet. Ersatzteile sind bei Mercedes recht günstig. Mal beim T5 alles gewechselt? Unter 1000 geht nix.

Kostet bei Mercedes auch etwa 1000€. 150€ ist aber sehr günstig... hab für Teile (Ate + Ceramic) ca. 350€ im Onlineshop bezahlt + Kosten für Selbsthilfewerkstatt.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

19.08.2015, 19:12

150€? Beläge aus Polen oder Nordkorea? Allein der Stern kostet 27,50€ als Orginalteil.
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

19.08.2015, 19:34

50% Rabatt auf Ersatzteile, Werkstatt kostenlos am Sonntag & Arbeitskosten 0, da KFZ Mechaniker in der Familie :D

Ein Dorf hat auch Vorteile - das vergessen viele Stadtmenschen gerne ;)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

20.08.2015, 22:31

Ich kann parken, sogar mit Anhänger *posing* :D Komm selbst in der Stadt in nicht allzu kleine Parklücken problemlos rein. Sogar in Kiel  8) Nur Parkhäuser sind nicht immer das wahre.
Ich fahr aber auch 60-70k km im Jahr und hab erhöhten Transportbedarf 8) im Sommer die Spirituosen, im Winter die Snowboards.
Wenn man das auf den Kilometer runterrechnet ist das nicht wirklich teurer. Werkstatt hab ich auch ne gute. Bremsen waren glaub ich 250€
Brauch je nach Fahrweise und mit/ohne Anhänger zwischen 8,5 und 12 Litern, hat aber auch n kleines Eco-Tuning bekommen und schafft bis 190.

Okay, aber ich glaub selbst wenn das große Auto nicht beruflich brauchen und weniger fahren würde hätte ich lieber ein solches, in dem man im Verkehr den Überblick hat, die Knautschzone und notfalls auch mal wohnen kann.
Schon mal versucht in so nem kleinen Auto aus ner nicht mehr vollen 1,5l-Flasche zu trinken? :D
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

21.08.2015, 01:44

Klar, sind eh selten mehr als 2 Personen. Selbst Sex im Auto ist möglich, da ist ne 1,5 Liter Flasche halten nicht so das Problem.
Geht schon recht weit nach hinten son Sitz wenn man will. Außerdem bin ich nicht groß ;)

Der Innenraum ist allerdings auch etwas geräumiger als n 1er BMW, ist mir aufgefallen weil ich den als Firmenwagen n paar mal hatte.
Solang du nur zu zweit fährst ist das gar kein Problem. Selbst zu 4. gehts noch gut solang niemand ala 1,90+ dabei ist.

18

21.08.2015, 09:09

...& Arbeitskosten 0, da KFZ Mechaniker in der Familie :D

Ui, Umsatzsteuer-Betrug.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

21.08.2015, 10:15

uiuiui! Zahlste auch deinem Vater oder anderen Teilen deiner Familie was wenn sie dir beim Umzug helfen und meldest es beim Finanzamt an?
Muss ich denen ne Rechnung schreiben wenn ich einen Rechner baue und installiere?
So ein quatsch eh, vor allem innerhalb der Familie.

Willkommen in der Realität Herr Worf.

Zitat

Gefälligkeiten und Nachbarschaftshilfe
Bei so genannten Gefälligkeitsleistungen, die unentgeltlich, aufgrund von persönlichem Entgegenkommen erbracht werden, handelt es sich beispielsweise nicht um Schwarzarbeit. Ebenso wenig Schwarzarbeit ist die Nachbarschaftshilfe, eine unentgeltliche Unterstützung innerhalb der Verwandtschaft, Nachbarschaft, des Freundeskreises, eines Vereins oder einer örtlichen Gesellschaft. „Ganz wichtig ist dabei, dass die Tätigkeit keinesfalls der Gewinnerzielung dient, das heißt, sie darf nicht regelmäßig und allerhöchstens gegen ein geringes Entgelt ausgeführt werden“, erklärt der Experte. „Sobald eine gewisse Gewerbsmäßigkeit vorliegt, handelt es sich um Schwarzarbeit.“



Es gibt kein Entgeld, die direkte Verwandtschaft ist gegeben und es handelt sich nicht um Regelmäßigkeit da mein zuverlässiger Mercedes natürlich selten kaputt geht. :baaa:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Attila« (21.08.2015, 10:42)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

21.08.2015, 11:23

#back2topic: Thema Downsizing.

Zuletzt gab es Statistiken das Motorschäden die letzten Jahre wieder häufiger werden und nach der Bordelektronik mittlerweile in den Top 3 der häufigsten Autodefekte ohne Unfallursache sind. Nach Kosten gerechnet sogar #1.
Ich hab den Link grad nicht zur Hand, aber in den Kommentaren wurde diskutiert das es viel auf Downsizing und Kostenersparnis zurückzuführen ist und die Autohersteller vor allem sehr kleine 3 Zylindermotoren mit ausgedehnten Kennfeldern / mehr am Limit betreiben. Dadurch das die Motoren und Teile immer kleiner werden, reduzieren sich automatisch auch Fehlertoleranz und Spielräume... Während ein alter 190er Mercedes noch Milimeter spiel hatte und auch auf einem Zylinder weniger noch zur Werkstatt fahren konnte ist das heute direkt ein Motorschaden. Autos wie in den 80ern die mehrere hunderttausend Kilometer ohne Reparatur mit dem Originalmotor schaffen werden also seltener oder sterben ganz aus. Ich erinnere mich an meinen alten Benz der 400k runter hatte und ohne Fehler über den Tüv ging (1988) - aber auch an Rekordtaxen (siehe Wikipedia) die weit über 1 Million Kilometer mit Originalmotor geschafft haben. Viele Downsizingmotoren sind aber eher auf 150-200k Kilometer konzipiert. D.h. diese Autos sind i.d.R. nach maximal 10 Jahren auf. Die Ironie daran ist, dass diese Autos quasi unökologischer sind wenn Sie nach 10 jahren auf dem Schrott landen anstatt exportiert zu werden, da anstatt einem 190er Benz der 20 Jahre fährt dann 2 neue Autos produziert werden die jeweils 10 jahre halten. Hinzu kommt noch, das Reparaturen an Downsizing Motoren schwerer durchzuführen sind und vieles wie z.B. die Miniaturturbos sensibler sind als frühere Modelle. Für die alten Autos sind gebrauchte Ersatzteile auch sehr günstig erhältlich, oft auch günstige Ersatzmotoren.


Es gibt aktuell in Europa eigentlich nur einen größeren Hersteller der moderne Motoren baut und trotzdem auf Downsizing verzichtet und dennoch gute Werte bei Verbrauch (und Euro 6 als erster ohne Zusatzstoffe hatte): Mazda.
Sie bleiben bei 2,2 Litern Hubraum (eine gesunde Größe) und verzichten bis auf beim PS stärksten Modell auf einen Turbolader. Der Verbrauch ist sehr gut und geht auch nicht so hoch bei 160/180 wie beim Turbo.
Außerdem sind die Motoren vermutlich langlebiger und der Realverbrauch deutlich näher am NFZ / Herstellerangaben. Beim ADAC waren sie die einzigen die im Realtest weniger gebraucht haben als in der Angabe.


http://www.faz.net/aktuell/technik-motor…e-12712748.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/…ma-8313539.html

http://www.motor-talk.de/forum/missverst…e-t4605872.html


Hat sich hier jemand mal mit dem Thema beschäftigt? Aktuell fahr ich auch n 1,8 Liter mit 184 PS, also auch nicht wenig PS pro Liter.
Allerdings mit Kompressor und nicht mit Turbo, ist ein etwas geradliniger Drehmomentverlauf - keine Ahnung wie viel das ausmacht.

Die Ironie beim Downsizing in Kombination mit viel PS ist ja - das das ganze nur Sparsamer ist solang man die Leistung nicht abruft.
Wenn man aber immer nur 20-30% des Motors auslastet könnte man direkt auch einen kleineren Motor nehmen (80/100 PS anstatt 180? für 130 auf der Autobahn allemal).
Fährt man son kleinwagen mit 150 PS hingegen mit 180-200, was er ja locker schafft, steigt der verbrauch beim Benziner ganz fix in die 12 Liter+ Region. Selbst 80 PS kisten brauchen bei 160 auf einmal 10 Liter+.
Bewegt man ihn allerdings immer um 120 rum, würden 60 PS ausreichen und der Wagen wäre generell genügsamer. So gesehen sind die Dinger Luftpumpen die darauf ausgelegt sind durch die Welt zu trödeln.

N Kumpel freute sich über sein Sparsamen Diesel SUV, dann sagte ich geb doch mal Stoff... zack war die Kiste auf 15-16 Liter, dabei hatte er den grad erst auf 200.. Mein Benz braucht auf 200 nicht mehr, eher weniger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (21.08.2015, 11:40)


21

21.08.2015, 12:50

Ich glaub nicht, dass die Mazda Motoren länger halten (hohe Verdichtung, Temperatur, Druck). Der 2,2 l Diesel (150 PS) ist mit BiTurbo und die 1,5l (100 PS), 2l (bis 165 PS)oder 2,5l Benziner (192 PS) sind im Vergleich zu aufgeladenen Motoren viel schwächer. Bin vor 3 Jahren von Mazda ohne Skyactive 1,6l (105 PS) auf 1,8l mit 184 PS umgestiegen und ich glaub nicht, dass wir uns wegen unseren Downsize Kompressormotor sorgen machen müssen. ;)
Der C180K Dauertestwagen bei Autobild hat schon fast 400.000 KM.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

21.08.2015, 22:24

@Attila: wenn ich mir die Erhebungen der Kraftfahrzeugbundesanstalt anschaue, komme ich auf folgende Zahlen: Durchschnittliche Fahrzeit eines Fahrzeuges: 1960: 7,9 Jahre. 1995: 11,8 Jahre. 2008: 12,8 Jahre. Als Beispiel: Ein VW Käfer brauchte in den 70ern alle 5000 km einen Ölwechsel - heute normalerweise so 30000-50000 km. Das die heutige Technik defiziler geworden ist, ist unbestreitbar, doch dank der Fertigungsmethoden und Materialien ist diese durchaus Qualitativ beherschbar. Gemessen an den Umweltzielen, Lebensdauer sind die heutigen Fahrzeuge, nicht nur in der Motortechnik, ihren Vorgängern in jeder Hinsicht überlegen.

Ich kenne zum Beispiel keinen Mercedes der vielgelobten Baureihe W114/W115, der nicht nach10 Jahren vollkommen durchgerostete Bodenbleche hatte - der Motor war unkaputtbar. Sicherlich konte man "damals" noch vieles mit einer Flex, nem Schweissgerät und einem 13er Maul selber hinbiegen. Das nur nur zum Thema "früher war alles besser".

Bezogen auf Downsizing kann ich nur eine Statement abgeben: Hubraum statt Spoiler! Alles andere ist Kokolores.
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

23

24.08.2015, 09:06

50% Rabatt auf Ersatzteile, Werkstatt kostenlos am Sonntag & Arbeitskosten 0, da KFZ Mechaniker in der Familie :D


Das ist dann aber ein lupenreiner "Äpfel mit Birnen Vergleich"... Ich habe jahrelang Mercedes, Audi und VW gefahren. Die Reparaturkosten bei Mercedes waren dabei mit Abstand am höchsten.

Ob man ein Auto braucht oder nicht ist wirklich sehr situationsabhängig. Ich bspw. wohne zwar außerhalb Hamburgs (30 Minuten Fußweg zur S-Bahn, Einkaufsmöglichkeiten für größere Einkäufe dann doch soweit weg, dass man sie nicht zu Fuß oder per Fahrrad erledigen möchte), fahre aber dennoch seit Jahren kaum noch Auto, sondern nur noch Fahrrad, öffentlich Verkehrsmittel, Bahn (allerdings muss ich nicht nach Norden, sondern eher in Richtung Frankfurt, also ICE) oder halt Flugzeug, wenn es nicht anders geht. Das Auto braucht eigentlich nur meine Frau. Vor ein paar Jahren musste ich allerdings jeden Tag aus Richtung Hamburg nach Kiel und da bin ich dann auch lieber mit dem Auto gefahren, spart einfach zuviel Zeit (55 Minuten von Tür zu Tür hätte ich alleine schon für die Fahrt zum Bahnhof gebraucht, wenn ich nicht auf den letzten Drücker dort ankommen will).

P.S.: Den T5 fände ich (sind grade mit 2 Kindern und viel Gepäck vom Nordseeurlaub zurück gekommen) auch sehr praktisch. Ein Freund hat den auch, macht auch Spaß bei unseren "Männerabenden", weil nur einer fahren muss und alle anderen in den Wagen reinpassen. Hübsch finde ich ihn allerdings nicht und zum parken in Großstädten auch nur eingeschränkt geeignet ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (24.08.2015, 11:06)


24

25.08.2015, 06:18

Ich habe jahrelang Mercedes, Audi und VW gefahren. Die Reparaturkosten bei Mercedes waren dabei mit Abstand am höchsten.


Möglicherweise sind diese Erfahrungswerte nicht repräsentativ, ich habe beispielsweise teils gegenteilige Erfahrungen gemacht.

  • Opel Kadett D - gebraucht schon recht alt gekauft, technisch völlig in Ordnung, keinerlei mechanische Reparaturen, aber viel Probleme mit Rost.
  • Fiat Spider 124 - Import aus Kalifornien, rostfrei aber Lack von der Sonne weggebrannt. Komplett restauriert außen wie innen, generalüberholter Motorblock. Nur Probleme, technisch wie auch mit Rost. Warst Du vorne fertig mit flicken konntest Du hinten wieder loslegen. Nie wieder Fiat Oldtimer
  • Golf II GTI 16V (Winterfahrzeug zum parallel zum Fiat) - gebraucht mit ca. 120 Tkm gekauft, keine Reparaturen, nur Verschleißteile.
  • Audi Cabrio Typ 89 - gebraucht, 3 Jahre alt, 80 Tkm, technisch problemlos aber langweilig, schwer und untermotorisiert.
  • Mercedes SLK 2.3 Kompressor BJ. 96, 3 Jahre alt, 50 Tkm, 9 Jahre gefahren, 1 x Auspuff geschweißt, sonst nur Verschleißteile, mein bester Wagen ever. Mit 180 Tkm für knapp 7 TEUR wieder verkauft - Werthaltigkeit ftw!
  • Audi A5 3.0 TDI - Neuwagen, nach 50 Tkm Getriebeausfall und -tausch, nach 100 Tkm Abgasrückführungskühler und diverse andere Teile in dem Bereich defekt, trotz Langstrecke / Autobahn only. Lackschäden auf der Motorhaube bis zum Abwinken. Nach 5 Jahren mit 140 Tkm für 21 TEUR verkauft.
  • Range Rover Evoque 2.2 SD4 - Neuwagen, seit gut 2 Jahren bisher keine technischen Probleme aber ein Service-Update nach dem anderen. Zuletzt musste das Steuergerät für das Anlernen neuer Schlüssel gesperrt, weil es möglich war, diese von außen anzulernen und das Fahrzeug zu entwenden (wtf!?). Dazu jährliche Serviceintervalle, wobei wirklich jeder Filter gewechselt wird, nicht mehr zeitgemäß imo.


Unterm Strich war der SLK hinsichtlich Preis/Leistung bisher das beste Paket.

Mit dem Thema Auto bin ich ansonsten weitgehend durch und werde beim nächsten Wagen wieder downsizen - zumindest habe ich mir das fest vorgenommen. Anfang des Jahres meinte ich kurz, mir einen Porsche Cayenne GTS V8 kaufen zu müssen. Quasi nochmal auf die Kacke hauen, bevor die Spritpreise wieder hochgehen, es keine V8 mehr gibt und auch in D ein generelles Tempolimit eingeführt wird. Nach ausgiebiger Probefahrt kam ich zu dem Schluss, dass es eine Schnappsidee ist. Viel zu teuer und längst nicht der Kick wie erhofft, dafür ist er einfach zu schwer. Aber der Sound (mit Sportauspuff) war genial, nur wer braucht das wirklich? Nach einer Stunde nervt es nur noch. Stattdessen haben wir kürzlich ein recht großes Haus gekauft, da hat man letztlich doch mehr von. Mal sehen, ob mich beim nächsten Auto wieder Status-Symptome überkommen...

25

25.08.2015, 09:24

Anfang des Jahres meinte ich kurz, mir einen Porsche Cayenne GTS V8 kaufen zu müssen. Quasi nochmal auf die Kacke hauen, bevor die Spritpreise wieder hochgehen, es keine V8 mehr gibt und auch in D ein generelles Tempolimit eingeführt wird. Nach ausgiebiger Probefahrt kam ich zu dem Schluss, dass es eine Schnappsidee ist. Viel zu teuer und längst nicht der Kick wie erhofft, dafür ist er einfach zu schwer. Aber der Sound (mit Sportauspuff) war genial, nur wer braucht das wirklich? Nach einer Stunde nervt es nur noch.


Ich denke solche Auto machen im Straßenverkehr auch nicht ernsthaft Sinn. Für den Hausgebrauch muss das Fahrzeug schlicht die Anforderungen des Alltags gerüstet sein.
Für die Stadt klein und Handlich für Langstrecke bequem zum transportieren genügend groß
Und wenn nötig eben der beste Kompromiss.

ABER wenn jemand Spaß haben will und ein Freund der Ideallinie ist.
Dem kann ich nur empfehlen sich mal auf eine Rennstrecke zu begeben.
Am besten zu beginn einen Instruktor bezahlen (das lohnt sich immer)

Mein Bruder und ich haben uns dazu ne zeitlang einen Nissan 350z als Tracktool
Aufgebaut. Das macht so was von Laune!
Und wenn Mann dann noch auf der Nordschleife paar Runden drehen kann …
Einfach geil. ( Wichtig: nicht das Touristen fahren wo jeder Depp mit nem Fiat Panda drauf darf. Sonder Offene Pitlane und nur Ambitionierten Fahrern )

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

25.08.2015, 10:40

@ Don Grotto: Klar ist das kein fairer Vergleich. Aber diese Vorteile habe ich halt nur dort. Bei Audi, BMW und co. hätte ich keinen Zugriff auf die günstigeren Teile.

@ Disa: Interessanter Post, SLK hatte ich erst überlegt mich dann aber doch für n Coupe entschieden wo hinten noch 2 Leute sitzen können oder man kurz was ablegen kann. Bislang hab ichs nicht bereut.
Heftig finde ich den Getriebeausfall beim Audi nach 50tkm. War ja sicherlich Garantie, aber bei einem Neuwagen hätte ich das nicht gedacht. Hier im Norden gibts recht viele Audifans, mein Arbeitskollege hatte mit seinem A4 aber auch schon n Motorschaden. Hat allerdings auch 180tkm runter. Ich war damals mal kurz am spekulieren wegen Audi TT oder einfach n A4 Cabrio :D Bei den älteren mochte ich die Multitronic aber nicht - kannte ich noch von meinen Eltern aus deren A6. Dem DSG von VW traute ich auch nicht so ganz über den Weg nach den Rückrufen und Berichten darüber. Denke die Automatikgetriebe haben die letzten Jahre n ganz guten Jump gemacht, inzwischen gibts da auch von Mercedes recht gute ;) Dein Evoque hat auch 8 oder sogar 9 Gang Automatik oder?

@ Senf: klingt ziemlich gut. Dafür extra ein Auto aufzubauen wäre mir zu teuer denke ich. Außerdem sind von uns im Norden die nächsten richtigen Rennstrecken doch recht weit entfernt.
Gibt es sowas auch mit gestellten Autos und vollkaskoversichert ? :D Bin noch nie Rennstrecke gefahren. Was hat euch son WE gekostet? Denke da sind auch fix mal Reifen runter etc. or?
Ein Kumpel von mir hat n Subaru Impreza WRX STI, er hat sogar Rennslicks dafür im Keller liegen. Die Kiste macht auch schon ziemlich Laune. 3xx PS, Allrad und alles mögliche einstellbar. Bis hin zu Motorenabstimmung / Gewindedämpfer etc.


Guter Thread imho ;)

Gibts hier außer Koa Master eigentlich schon E Auto Anhänger / Tester? Renault Zoe oder gar Tesla? Wäre letzteres nicht was für dich Disa?
Mit eigenem Haus ist das Laden auch kein Problem. Teurer als der von dir genannte Porsche ist er auch nicht. Anzug hat er dank Elektro und direktem Drehmoment auch ganz gut.
Wenns innerhalb meines Priceranges wäre hätte ich schon Bock auf so ne Kiste. So langsam werden die Lademöglichkeiten auch mehr, auch wenn man als Early Adopter natürlich immer leidet.
In Kiel weiß ich 2-3 Stationen wo man kostenlos laden darf. Lustigerweise auch beim Porschezentrum, was 5 Bus oder Radminuten entfernt ist inklusive Fremdmarken.

Ich stell mir grad deren Gesichtsausdruck vor wenn man 2x die Woche mit nem Tesla S vorbei kommt, bei Porsche auflädt und dann mit nem Rad oder Bus davonfährt und später wiederkommt :D
Im UKSH Parkhausneubau gibts sogar 2 kostenlose Stromladestationen. Bzw als Mitarbeiter zum Eigenpreis.. Das UKSH zahlt irgendwo zwischen 5 und 10 Cent pro kwh (kauft selbst über Tochterfirma am Energiemarkt).
Wäre schon ziemlich geil, da das Parkhaus 2 Gehminuten von mir zuhause entfernt ist. Würde quasi einfach jede Nacht dort parken. Parkgebühr 1,50 am Tag.. sollen die Stromkosten oben drauf packen und gut ;)
Fehlen nur noch die 80k - die Hälfte krieg ich zusammen, bin aber irgendwie nicht bereit den Wertverlust zu tragen und hätte Angst das mir in 5+ Jahren irgendwann der Akku zu viel nachgelassen hat.
Im Winter soll die Reichweite mit den Akkus auch nicht so toll sein. Solang ich Kiel - Hamburg /Flensburg / Lübeck und zurück schaffe würds mir reichen.
Wir haben nen BMW I3 als Firmenwagen seit n paar Monaten - der schafft es leider nicht. (Kiel - Lübeck, ca. 180 km). Da muss man doch tanken...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (25.08.2015, 11:06)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

25.08.2015, 11:12

Nachtrag: Ich wollt grad schreiben der Zoe ist ja günstig, 2013er mit 88 PS als Stadtauto für 14k bei 10000km runter.

Bis ich den Absatz las "es muss ein Batteriemietvertrag mit Renault abgeschlossen werden ab 79 Euro Monat für 12500 km / Jahr".
HAHA, 12x 79 Euro= 948 Euro. Mehr geb ich im Jahr auch nicht fürs tanken aus. Spirtersparnis also wieder vernichtet.
Bleibt also was für Idealisten... nen stinknormalen Corsa oder kleinen Diesel zu kaufen ist definitiv noch günstiger.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…oe&pageNumber=1

28

25.08.2015, 21:36


ABER wenn jemand Spaß haben will und ein Freund der Ideallinie ist.
Dem kann ich nur empfehlen sich mal auf eine Rennstrecke zu begeben.
Am besten zu beginn einen Instruktor bezahlen (das lohnt sich immer)


Das habe ich mehrere Jahre mit dem Motorrad gemacht. Wenn man wirklich Power spüren möchte, afaik das Nonplusultra für kleines Geld. Eine R1 lässt sich vergleichsweise günstig über die Rennstrecke treiben. Ein Freund von mir macht das regelmäßig im GT3 ... so ein Satz Keramik Bremsscheiben hält da nicht lang. ;)

Baden Air Park, Anneau du Rhin, Sachsenring, Calafat (Spanien) und Hockenheim als "Hausstrecke". Nach knapp 10 Jahren war aber irgendwie die Luft raus, bzw. ich bin nach einem Verbremser in Calafat in den Kies gefahren. Ist nichts passiert außer verkratzte Verkleidung, aber hätte ich weiter gemacht, hätte es mich irgendwann wohl mal ordentlich zerrissen.

29

26.08.2015, 13:57


Baden Air Park, Anneau du Rhin, Sachsenring, Calafat (Spanien) und Hockenheim als "Hausstrecke". Nach knapp 10 Jahren war aber irgendwie die Luft raus, bzw. ich bin nach einem Verbremser in Calafat in den Kies gefahren. Ist nichts passiert außer verkratzte Verkleidung, aber hätte ich weiter gemacht, hätte es mich irgendwann wohl mal ordentlich zerrissen.


Ganz klar wenn mann auf der Rennstrecke versucht Rennspeed zu fahren ist natürlich ein Abflug auch mal drin.

Haben in 2 Jahren 1 Größeren schaden gehabt. 10K Schaden--> Abflug auf grund eines schleichenden Platten. Die Versicherung hat nach Rechtsstreit dann 50% übernommen. Es war ein schriftlich bestätigtes Sicherheitsfahrtraining.
Hier hat sich der Spruch " auf Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand" bewahrheitet. Einer der ersten Sätze des zuständigen etwas in die jahre gekommenen Richters: "wozu soll ein Sicherheitsfahrtraining gut sein ? Wenn die Ampel rot ist muss ich stehen bleiben. Wenn sie grün ist darf ich fahren" ( Ganz im ernst! Das hat er wort wörtlich so gesagt )

Zu den Kosten: Die " Lady " haben wir für ca. 16k gekauft. Denke alles in allen haben wir ca. 5-6 K reingesteckt. ( neue Bereifung, 2 Satz satz mit Semis, Billstein fahrwerk ,Auspuffanlage, Recaros mit 5 pkt Gurt , So ne Art überrollkäfig , vorne ne Rennbremsanlage inkl. Stahlflex + anderer Flüssigkeit, Flügel/Lippe, Rennkupplung und ne nette Folienhaut fürs Auge) so ein Trackday kostet dann zwischen 300 - 800€. Sprit ist ein durchlaufposten :O 25-35l/100km

Allein beim Schreiben überkommt mich die Sehnsucht ;(

Ich versuch mal ob ich ein Bild rein bekomm .....
»SenF_Fred« hat folgende Datei angehängt:
  • Nissan 2.JPG (1,9 MB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 14.01.2024, 16:08)

30

27.08.2015, 07:41

Schon nicht schlecht!

Das hält sich finanziell ja noch im Rahmen. Wenn man sowas zu Zweit macht, erst recht.

Was ist es denn für ein BJ und Motorisierung? Erstaunlich schwer das Teil. Habt Ihr denn noch bissl abgespeckt? Wiegt ja sonst so viel wie ein A5. Meiner hatte 280 PS (allerdings als TDI mit entsprechend kurzem Drehzahlband) und das ist war eher langweilig auf dem Rundkurs. Habe es einmal im "Sicherheitstraining" probiert, aber da es ein Firmenwagen war, ging da auch nicht mehr.