Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.07.2015, 20:14

Wie ist Eure Erfahrung mit Windows 10 ?

Ich habe eine Option auf einen kostenloses Upgrade auf Windows 10.
Nun stellt sich die Frage überwiegen die Vorteile oder gibt es bittere Kröten, die man schlucken muss ?

Ich hoffe auf einige objektive Erfahrungsberichte :D

Besten dank im voraus
:respekt:

2

29.07.2015, 20:26

Das ganze Internet ist voll von Artikeln über neue und gestrichene Funktionen. Wird sich wohl lohnen. Interessant ist die Frage, ob es noch Kinderkrankheiten gibt oder man bedenkenlos sofort umsteigen kann.

3

29.07.2015, 20:29

Die option hat erstmal prinzipiell jeder (mit einer windows 7 oder windows 8(.1) lizenz). Bleibt auch für 1 Jahr verfügbar und kostenlos. Bis dahin würde ich dann spätestens upgraden, weil es momentan folgendermaßen aussieht:
Windows 10 scheint für unbegrenzte zeit standard zu bleiben und wird einfach immer weiter aktualisiert. Wir reden hier nicht über 10 jahre und 3 service packs wie bei xp, sondern über noch längere zeit. MS will das geld über windows store und sonstige transaktionen reinholen. Released ist es ja glaube ich eh erst seit gestern/heute.
Habe ein paar berichte gelesen und gehört, soll wirklich ganz gut sein. Aber ich würde generell nie am anfang versuchskaninchen spielen... warte noch ein paar wochen auf bugberichte und treiberinkompatibilitäten, es folgen entweder updates oder du musst dir neuere hardware besorgen, dann leg los. (Prinzipiell kann jede hardware die schon win 7 geschultert hat geschwindigkeitstechnisch mit windows 10 fertig werden ohne einbußen, evtl sogar schneller. Das ändert aber nichts daran das manche treiber von (richtig) alter hardware nicht mehr funktionieren könnten)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

29.07.2015, 23:50

Ich hab schon in den insider previews mit nem laptop @ work versuchskaninchen gespielt und kann es bisher recht bedenkenlos empfehlen.
Technisch war Windows 7 und 8 beides stabil und schnell. Die einzige Kritik die Win 8 bekommen hat war betreffend des Metro Menüs.
Windows 10 ist ebenfalls stabil, schnell und benötigt sehr wenige ressourcen (1 ghz, 2 gb ram). Dazu ist ein Startmenü mit drin.
Musste an nem 2012er Laptop in der Insider Preview nur n LAN Treiber nachinstallieren, sonst wurde alles erkannt und lief gut.

Ein paar Bugs gibts noch, für mich aber imho nichts schwerwiegendes. Einen allgemeinen Pressespiegel in der Kurzübersicht gibts hier bei Winfuture:
http://winfuture.de/news,88234.html


Es gibt ne ganze reihe von Videos die kurz Zusammenfassen was neu ist. Empfehlen kann ich immer Computerbase, Heise, und Golem.
http://www.golem.de/news/windows-10-im-t…507-115419.html

5

30.07.2015, 00:03

Wo ich Dich hier grad seh Attila:

Du hast doch immer Ahnung von sowas. Und zwar habe ich gelesen, dass, wenn man eine saubere Installation von Windows 10 an den Start bringen will, man zu erst das Upgrade von Windows 7 / 8.1 auf Windows 10 ausführen muss, anschließend den Key per Tool ausließt, daraufhin dann Windows 10 per ISO neu installiert und mit dem zuvor ausgelesenen Key aktiviert. So habe ich es gemacht. Der Key funktionierte bei der Installation auch. Jetzt sagt Windows mir allerdings, dass es nicht aktiviert sei, da der Produktkey gesperrt wäre. Was tun?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

30.07.2015, 10:04

@ Snaile: siehe unten, 2 Posts tiefer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (30.07.2015, 16:10)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

30.07.2015, 14:56

Eventuell auch interessant: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Zitat

Update 29.07.2015 08:50 Uhr Forum »
Seit den frühen Morgenstunden können erste Anwender das zuvor heruntergeladene Upgrade auch installieren. Parallel hat Microsoft das Media Creation Tool in einer 32- und 64-Bit-Version bereitgestellt. Es erlaubt nicht nur das direkte Upgrade auf Windows 10, sondern auch den Download der ISO-Dateien für Windows 10 Home und Pro in den normalen und den N-Versionen sowie das direkte Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks. Beim Herunterladen der ISO respektive dem Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks stehen verschiedene Sprachversionen zur Auswahl. Zudem hat der Nutzer die Wahl, ob er ein reines 32- oder 64-Bit-Installationsmedium herunterladen möchte oder ein kombiniertes.


http://www.computerbase.de/2015-07/windo…s-hat-begonnen/


ich mach mir mal n Installationsstick ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

30.07.2015, 16:09

## sry für tripplepost, aber wenn ich editiere geht der Eintrag vermutlich unter.
Sehr gute Anleitung / Hinweise betreffend einem Clean Install ink. Lizenzübername_

http://stadt-bremerhaven.de/nachgefragt-…-clean-install/

Zitat

Hierfür muss bei der Installation die Eingabe der Seriennummer übersprungen werden. Angeblich muss man dafür mit seinem Microsoft-Account angemeldet sein, es gibt aber in unserem Blog Nutzer, die nach einer Clean Install nur einen lokalen Account einrichteten und ein aktiviertes Windows 10 vorfanden (siehe Kommentare in diesem Beitrag). Ich hatte explizit nach der Anmeldung mit Microsoft-Account gefragt, diese Frage wurde mit „korrekt“ bestätigt. Um auf der sicheren Seite zu sein, meldet euch also mit eurem Microsoft-Account an.

9

31.07.2015, 00:12

boah die hässlichen kacheln sind auch wieder dabei, ist definitiv nichts für mich :(
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

31.07.2015, 02:19

Quatsch, Metro ist an sich rausgeflogen, dass einzige was geblieben ist sind (entfernbare) Kacheln im Startmenü.
Funktioniert sehr gut, gefällt mir auch besser als die alten Startmenüs ala Win 7 oder davor. Sieht auch nicht schlecht aus.
»Attila« hat folgende Datei angehängt:
  • Win10 Desktop.JPG (375,14 kB - 252 mal heruntergeladen - zuletzt: 18.01.2024, 16:44)

11

03.08.2015, 22:59

funzt age noch?

12

04.08.2015, 10:15

Glaube nicht, dass es kompatibilitaetstechnisch irgendeinen Unterschied zu 7/8 macht.
Hab alte Spiele, Emulatoren und Treiber ausprobiert, geht alles.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

05.08.2015, 00:05

@ Work haben wir 3-4 Anwendungen gefunden die Probleme machten auf den ersten Testmaschinen.
Allerdings wurde auch von Win 7 32 Bit auf Win 10 64 Bit gewechselt bei den Testrechnern, daher erstmal checken obs an 64 Bit lag.
Kein direktes Upgrade, Lizenz geupdated und reinstall wie im Thread beschrieben.

-------

Bei mir @ Desktop hat übrigens der Graka Treiber neulich rumgezickt, Heroes of the Storm war plötzlich in 3D Verzerrung, ohne das mein Monitor 3D kann.
-> Anzeigeeinstellungen -> Erweitert -> "3D-Anzeigemodus" auf aus. Zack kein Problem mehr.

Außerdem nutze ich den Nvidia Grafikkartentreiber von letztem Mittwoch (29.7) bei meiner 2012 GTX 670.
Ein Kumpel von mir hatte mit Heroes of the Storm und Win 10 Probleme, diese gingen erst weg als er das Spiel im 32 Bit Modus startete.
Ist in sofern merkwürdig das er vorher unter 64 Bit spielen konnte - hängt aber vlt. mit Treibern zusammen, müssen wir nochmal testen.

14

06.08.2015, 12:30

von sylence aus fb geklaut:

https://imgur.com/iHge6RJ


;)

15

06.08.2015, 14:39

Ich find Windows 10 im Vergleich zu Windows 8 einen riesen Fortschritt, habe meinen Arbeitsrechner und Privat umgestellt, meine Kollegen im Büro sind auch schon soweit.
Das Daten gespeichert werden war doch schon immer so. ;)

Gruß
Inva

16

07.08.2015, 07:29

Dieser ganze Datensammelwahnsinn ist nicht von der Hand zu weisen.... ich werde wohl wenn dann erst in einem halben Jahr umsteigen, wenn die Bugs draußen sind und vielleicht noch ein paar Trojaner rausgeflogen sind ^^

17

07.08.2015, 19:23

von sylence aus fb geklaut:

https://imgur.com/iHge6RJ


;)

Wow, das liest sich wie ein schlechter Scherz. Denken die plötzlich ihre Kunden wären alle Appleuser?

18

07.08.2015, 19:55

naja es ist umsonst und hat einige vorzüge gegenüber 8 - dazu kommt noch das der support für 7 nächstes jahr eingestellt wird - das haben die glaube ich schon durchdacht ?(

19

09.08.2015, 16:59

macht einen ganz guten eindruck. obwohl die ganzen stasiabfragen bzw.settings ziemlich assi sind.

bei win7konnte man alles abklemmen, watt richtung bill ging ^^

20

10.08.2015, 10:20

von sylence aus fb geklaut:

https://imgur.com/iHge6RJ


;)


LOL? Ernsthaft?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

10.08.2015, 21:35

Schon nicht ganz ohne - schlimmer als die Privacy Sachen finde ich das Microsoft sich einfach Bandbreite vom User klaut.
Fand ich schon beim Blizzard Downloader krass... wenn du da full am uploaden bist haste gerne ingame mal lags wenn die Leitung nicht so stabil ist.

Leider nichts, was Google oder Apple nicht tun.

22

10.08.2015, 23:13

Also ich hatte derbe Probleme mit dem Upgrade. Die Gigabyte App macht wohl mega Stress beim Upgrade mit Win 10. Wer also ein Gigabyte Mainboard hat, sollte die vorher deinstallieren.

Das Upgrade selbst hat >2h gebraucht. Nach dem 1. Hochfahren war alles schrecklich langsam bis ich die Gigabyte App deinstalliert bekommen hab und einen fehlerhaften Grafiktreiber gekillt hab. Jetzt scheint es erst mal zu laufen, aber eventuell wäre ein Clean-Install doch noch mal die bessere Option.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

11.08.2015, 00:02

Ich hab das Win 10 Update jetzt an 5 Rechnern hinter mir.

Bisherige Erfahrungen:
- Mein PC von 2012 mit 3770k und GTX 670 - vorher Win 8.1 = Graka treiber reinstall + 3d aus, sonst problemlos.
- mein laptop von 2011: alles problemlos, obwohl das ding ne radeon 5850 und ne intel hd 3000 drin hat - erstaunt!
- Desktop meiner Eltern von 2013: keinerlei probleme, allerdings auch 0815 intel core i3 mit onboard graka.
- laptop @ work: leider kein wlan treiber mehr, musste erst kabel einstecken und n win 8.1 64 bit treiber ziehen, danach gings
- laptop einer freundin: machte unter win 7 ab und zu bluescreens. Hab vorher alles ausm autostart genommen und geupdated -> seit dem stabil unter win 10.
Optionale Updates unter Win 10 hab ich zum testen mal alle mit installiert, treiber wenn möglich auch ersetzt.

Zum Datensammeln:

Zitat

Mehr Sachlichkeit
Letzteres kann man zweifellos unterstützen, sich aber gleichzeitig dem jüngst von Martin Geuß auf Dr. Windows in einem Kommentar festgehaltenem Wunsch nach mehr Sachlichkeit bei diesem Thema anschließen. Auch Geuß bestreitet nicht, dass das "Nutzungsverhalten in zunehmendem Maße überwacht und ausgewertet wird", gleichzeitig vertritt er die Auffassung, dass das Vorhandensein all dieser Schalter eher ein Zeichen für Transparenz als für hemmungsloses Datensammeln sei.

Geuß dazu: "Microsoft wird es also zum Verhängnis, dass sie das alles konfigurierbar machen. Hätten sie es mal lieber wie ihre Wettbewerber gehandhabt, die den Kunden in vielen dieser Punkte einfach nicht fragen."

Was meint ihr? Haben die Verbraucherschützer Recht, auch was den "Tonfall" der Kritik betrifft? Oder wird Microsoft hier tatsächlich für etwas scharf kritisiert bzw. "bestraft", was bei anderen Unternehmen still und heimlich über die Bühne geht?

24

11.08.2015, 11:00

bin wieder zurück auf win 7..hat zum Glück nur 20 min gedauert ca. :D

wenn man das upgrade drauf hat..geht die aktivierung mit einem win7 bzw 8 key ?!
..danach könnte man ja einen cleaninstall machen und die keyeingabe überspringen, da die ID der Hardware reg. ist in Redmond,gelle?!
(seit dos u.311 bis win7 brauchte man das alles nicht.....grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr)

25

11.08.2015, 13:29

von sylence aus fb geklaut:

https://imgur.com/iHge6RJ
;)

Das liest sich ja richtig übel 8o

Und wie bitte, Microsoft "klaut" sich Bandbreite von mir, ungefragt und nicht deaktivierbar? Wo lese ich denn sowas?
Allgemein finde ich es unglaublich dreist - und ja natürlich macht Apple dasselbe, aber ich bin ja nicht umsonst NICHT Apple-User.

Gewisse Übertragung von Daten kann ich auch nachvollziehen, aber wenn es um Dinge wie "share your browser history and keystrokes", "contacts, events, typing history", "data from your emails" etc. geht, da hab ich überhaupt kein Verständnis dafür.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

26

11.08.2015, 15:18

http://www.heise.de/newsticker/meldung/W…en-2774941.html

man kann einiges zumindest abstellen, aber dann geht halt ggf. auch was an funktionalität verloren...

27

11.08.2015, 16:07

ich find die aufregung etwas laecherlich. das war doch schon bei 8 so.
und dass man die option hat, im vergleich zu anderen anbietern, es zu deaktivieren, ist doch genial.
und wer auf express klickt ist halt auch selber schuld. da installiert man sich selbst auf serioesen seiten toolbars und viren mit.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

28

11.08.2015, 20:11

ich find die aufregung etwas laecherlich. das war doch schon bei 8 so.
und dass man die option hat, im vergleich zu anderen anbietern, es zu deaktivieren, ist doch genial.
und wer auf express klickt ist halt auch selber schuld. da installiert man sich selbst auf serioesen seiten toolbars und viren mit.

Würde ich auch so sagen, aber diese "if its off for a while we'll turn it back on automatically" sind doch irgendwie unseriös, oder?

29

11.08.2015, 21:09

ich hatte 8 nicht und ich reg mich auch nicht auf, ich schreib/poste nur was ich so mitbekomme :)

30

11.08.2015, 21:20

Hat eigentlich jemand etwas "entdeckt" bei dem man sich denkt "gut, dass ich Windows 10 habe"? Im Endeffekt sehe ich bis auf dem Startmenü und einem etwas anderen Design kaum Unterschiede zu 8.1...

Unten an den Schaltflächen in der Taskleiste habe ich nun so kleine blaue Balken. Weiß jemand zufällig, was die für eine Funktion haben? Wenn ich mit der Maus über die Schaltfläche gehe, werden sie ein bisschen breiter... ist das schon die Funktion? :D