Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.06.2015, 09:50

Ungewöhnliche Frage: Hat jemand lust ne Firma zu gründen?

Ich hab folgendes "Problem"

Ich habe einen mobilen Tisch Konstruiert. (genaueres möchte ich erst verraten wenn es konkret wird)
Ich war bereits beim Patent Anwalt, Hab 2 Prototypen gebaut und Nr. 2 wird in meinem Betrieb ( wo ich angestellt bin )
erfolgreich und gerne verwendet. Und logischerweise bin ich als "Erfinder" von meinem Tisch begeistert. Und sehe enormes Marktpotential.

Logische Konsequenz wäre jetzt diesen Tisch in Serie zu Produzieren und zu vermarkten.
Das birgt natürlich auch riesigen. Und sehr viel Zeiteinsatz.
Finanziell hab ich mir das schon mal grob durchgerechnet. Dieses Risiko wäre überschaubar.
Aber Zeitlich bekomm ich das nicht gebacken. Ich habe einen Job in dem ich nahezu unkündbar bin. So was gibt man nicht auf! Beruf , Familie , Freunde , Hobbys …..
Dann sind da natürlich auch Bereiche zu meistern wo ich nicht zwingend meine Stärken sehe.
Diese alles zuzukaufen ist dann wieder finanziell ne Belastung.

Jetzt kam mir die Idee mal hier im Masters zu Fragen ob jemand auf so ein Abenteuer Bock hätte?

Benötigt wird jemand mit Stärken im:

Webshop erstellen und pflegen
Technische Zeichnungen erstellen (Konstruktionssoftware. Cad oä.)
Buchführung
CNC Programmierer/Fräser
Marketing Stratege
Cool wäre jemand der Connection zu ner Czechischen/Polnischen/Chinesischen Metallbearbeitung hat.
Wer sonst noch Stärken hat die er hier zwingend für nötig hält > gerne ( bin jetzt mal gespannt ob ich diesen Satz noch bereue  )

Ich würde vorschlagen allgemeines kann hier gerne diskutiert werden.
Konkrete fragen /Angebote bitte über PN

2

25.06.2015, 11:45

wieso damit nicht an eine hochschule? oder eine beratungsstelle für start-ups?

wie auch immer, meine hinweise dazu:
- gibt es sowas bereits schon (in ähnlicher variante)?
- hast du eine patentrecherche gemacht/machen lassen?
- wo werden diese und ähnliche produkte vertrieben/abgesetzt/eingesetzt? wer bestellt und kauft die?
- wie stellst du dir die QS mit einer solchen metallbearbeitungsfirma vor?
- webshop ist gut und recht, aber wie sieht es mit lager/räumlichkeiten, vertrieb aus?

"Buchführung" hast du nett geschrieben, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dieser Teil massiv (!) unterschätzt wird im Aufwand. Gerade bei einem Start-Up mit einer guten Idee. Nicht selten scheitert es an solchen Dingen.

edit: Und was machst du? Wenn du "gar nichts" machen willst, wieso versuchst du deine Idee nicht zu verkaufen?

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

3

25.06.2015, 13:56

Mein Bruder hatte ein StartUp gegründet.

Ich würde erstmal über eBay (oder Amazon) als gewerblicher Händler vertkaufen. Als eigener Webshop wirst du am Anfang enorme Probleme haben, überhaupt Kunden auf deine Seite zu bekommen.

Für Buchführung gibt es selbstständige Buchhalter, welche auch nicht so teuer sind. Aber je nach Unternehmensidee macht es vielleicht Sinn direkt zu einem Steuerberater zu gehen und diesen die Buchführung erledigen zu lassen. Kostet mehr, als nur den Jahresabschluss da zu machen, aber du kannst ihn dafür immer anrufen und fragen. Das würde ich nicht unterschätzen, gerade wenn du nicht BWL studiert ahst. Und selbst dann kennt man sich bei Detailfragen im bereich Recht/Buchführung/Best Practice normalerweise nicht so gut aus.
Du solltest möglichst die Rechnungen elektronisch erfassen und so dem Buchhalter/Steuerberater mailen. Dann kommst du mit ca. 100€ pro Monat weg (schon billiger Steuerberater). Alternativ nur den Jahresabschluss durch den Steuerberater machen lasse. Kosten richten sich nach Umsatz, kostet wohl so um die 300-350€ im Jahr. Umsatzsteuerabführung (Mehrwehrtsteuer) kannst du, mit einem geeigneten Programm, auch selbstständig machen. Kostet halt alles Zeit (!!!).

Das Problem mit Tischen ist, dass es materielle Güter mit großen Dimensionen sind. Kann man nicht so einfach versenden, Endmontage könnte problematisch werden. Dazu müsst ihr sie anfertigen, das Geschäft skaliert nicht so einfach. Die Kosten für Rücktritt vom Kauf sind auch nicht unerheblich. Zwar müsstest du sie nicht zahlen, aber dann wird es noch problematischer Online Käufer zu finden.

Ich würde eher versuchen den Tisch im Fachhandel unterzubekommen und nicht, ihn selbst zu vertreiben. Konzentriere dich lieber auf die Herstellung, wenn wirklich Potential für nennenswerte Stückzahlen besteht.

Für die oben genannten Arbeiten wirst du als Arbeitgeber sicher ca. 25-32.000€ im Jahr bezahlen müssen. Das musst du alles erstmal reinholen und hast dabei noch keinen Euro Gewinn gemacht. Ich glaube ein StartUp kann am Anfang nur funktionieren, wenn man seine eigene Arbeitskraft da reinsteckt und bereit ist, sich selbst auszubeuten.

Schau dir lieber mal https://www.upwork.com/ an. Da kannst du weltweit Dienstleistungen vergeben. Funktioniert wohl recht gut, vor allem bei standardisierten Aufgaben. Zudem sind die Dienstleistungen normale Betriebskosten und keine Personalaufwendungen, d.h. du arbitragierst die (teuren) deutschen Lohnnebenkosten damit etwas aus. Gerade für StartUps finde ich das wichtig und enorm interessant.

Fazit: Du musst viel managen, brauchst das Wissen (oder müsstest es einkaufen). Realistisch gesehen wird das mit deiner StartUp-Idee nichts. Du kannst höchstens versuchen deine Idee zu verkaufen und einen (niedrigen) prozentualen Anteil am Umsatz bzw. Gewinn zu bekommen, oder eine Unternehmensbeteiligung. Das hielte ich für die weitaus vielversprechendere Idee.

Ansonsten zeig deinen Tisch, um genaueres zu erfahren.

4

25.06.2015, 14:48

Ihr macht euch nen Kopf über angelegenheiten über die ich mir seit über einem Jahr ausgiebig gedanken gemacht habe.

Ich hatte bereits ne eigene Firma und Betreibe auch derzeit ein Nebengewerbe. Kann also schon einschätzen was Buchführung heißt. Gerade Zeitlich!
Ich habe bereits eine Patent Recherche gemacht, und zwar nur selbst, aber immerhin! auch eine Marktanalyse.
Ich hatte mich auf für ein Startup inkl. Förderungen angemeldet. Hab also auch dies schon ausgelotet.
Was es heißt Angestellte zu bezahlen weiß ich als Betriebsratsvorsitzender auch X(
Aber gerade weil ich weiß was da alles zu Tun ist wähle ich diesen Weg.
Alle anderen Varianten sind Zeitlich nicht zu schuldern ohne meinen Hauptjob zu Kündigen. Und das schließe ich vorläufig mal aus.
Idee verkaufen: Ist ne möglichkeit. Aber dann bin ich halt ganz weg von MEINEM Tisch ;)

Wenn jeder das tut was Ihm spass macht / leicht fällt ist das möglicherweiße easy going.
@ Master ich bin jetzt nicht davon ausgegangen das sich für alle Bereiche geeignete Leute melden und für mich nix mehr bleibt ;)
Zumal ich mit genug optionalen Anbauteilen schwanger geh, die noch aus zu konstruieren wären  8)

Edit: Ach ja! Tisch zeigen  8) Genauuuuuuu!! hier in nem Öffentlichen Forum :respekt: womöglich noch mit bezugsquellen und Zeichnungen usw. :bounce:
Hab ich so nen Dummen Eindruck bei Dir hinterlassen :D

5

25.06.2015, 15:23

@dein €dit: Ich glaube echt das es für dich wichtiger ist Hilfe und hilfreiche Tipps zu bekommen als zu fürchten, dass dir jemand die "geniale" Idee wegnimmt. Gute Ideen gibt es enorm viele, an der Umsetzung mangelt es.

Mal im ernst, durch meinen Bruder kenne ich die deutsche Gründerszene ein wenig. Da wird offen über Ideen gesprochen und die Angst, dass jemand mit einer tollen Idee wegrennt besteht so nicht. Wie gesagt, die eigentliche Arbeit ist die Umsetzung.

Als Betriebsratsvorsitzender weißt du nur, dass es Geld kostet - aber nicht wie weh es tut, wenn man die Leute quasi vom "eigenen" Geld bezahlen muss. Das ist schon noch mal ein gewaltiger Unterschied. ;) Aber ich meinte damit auch eher, dass du recht schnell Umsatz generieren müsstest oder eben doch Kapital vorstrecken musst.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

25.06.2015, 18:56

OT: Toll Fred! Dann hast du dich nach dem ganzen Gezerre doch engagiert. :respekt:
Was es heißt Angestellte zu bezahlen weiß ich als Betriebsratsvorsitzender auch X(
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

7

25.06.2015, 22:14

Hey Smörre altes Haus :love:

Jo bin jetzt der Vorsitzende. Und hab das Gefühl ich steh allein im großen Wald.
Hat natürlich auch Vorteile. Macht aber viel Arbeit.

Dafür hab ich bereits einiges für meine Kollegen erreicht. Und das ist ja auch Motivation.


Als Betriebsratsvorsitzender weißt du nur, dass es Geld kostet - aber nicht wie weh es tut, wenn man die Leute quasi vom "eigenen" Geld bezahlen muss.


HÄ? Wie kommst Du zu so einer Behauptung? Ich hatte bereits ne eigene Firma mit Angestellten.( hab das ja auch schon geschrieben) Ich hab als BRV einsicht in allerlei Betriebsunterlagen. Mein Bruder führt seit 25 Jahren ne eigene Firma. Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen. Aber letztlich is das mega OT ( Find nur Deine behauptung etwas vorschnell )

8

25.06.2015, 22:47

sorry bin schon in garantiert-15%-Edelholz-Anleihen und geschlossenen 18%-Offshore-Windpark-Fonds :(

aber n CBA würd ich ma wieder spielen :D

9

25.06.2015, 22:54

Ich glaube es geht Worf weniger darum, was du kannst und was du nicht kannst, sondern mehr darum, dass du hier um (Mit-)Hilfe fragst und dann im Anschluss relativ "pissig/zickig" reagierst, obwohl dir die Leute hier nur gut gemeinte Tipps geben wollten. Glaube keiner meint es hier negativ mit dir oder möchte dir gar aktiv Fähigkeiten absprechen. Es ging mehr darum, erstmal überhaupt zu wissen, was du schon alles bedacht hast und was nicht.
Dass du schon mehr bedacht hast, als du im Eingangspost geschrieben hast, hast du ja mittlerweile untermauert. Aber sich dann hinzustellen und intrinsisch auf die Ausgangsfrage zu pochen, dass du quasi nur Gehilfen/Mitgründer/Geldgeber suchst, anstatt Hilfen und Tipps, weil du ja eh schon alles weißt, ist einfach nicht die klügste Strategie. Meiner Meinung nach - und Worfs' glaube ich auch. Deswegen meinte er, du sollst den Tisch erstmal zeigen. Ein kleiner Beistelltisch für's Bett lässt sich ganz anders vermarkten als ein sperriger, doppelter Zeichentisch für Architekten mit Innenbeleuchtung. Dass du beispielsweise den zweiteren in Eigenbau und Vertrieb an den Mann bringen kannst ist - besonders ohne Kapital, Investoren UND Team - gelinde gesagt eine absolute Wunschvorstellung.

OT-Ps: Mehrere Firmen gehabt und auch Betriebsratsvorsitzender? Hast du eine Sekretärin, oder wer schreibt für dich? :D Bei den Fehlern die du machst wäre das erste, was du einstellen musst, jemand vom Marketing/Public Relations.
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

10

26.06.2015, 07:46

Ich glaube es geht Worf weniger darum, was du kannst und was du nicht kannst, sondern mehr darum, dass du hier um (Mit-)Hilfe fragst und dann im Anschluss relativ "pissig/zickig" reagierst, obwohl dir die Leute hier nur gut gemeinte Tipps geben wollten. Glaube keiner meint es hier negativ mit dir oder möchte dir gar aktiv Fähigkeiten absprechen. Es ging mehr darum, erstmal überhaupt zu wissen, was du schon alles bedacht hast und was nicht.
Dass du schon mehr bedacht hast, als du im Eingangspost geschrieben hast, hast du ja mittlerweile untermauert. Aber sich dann hinzustellen und intrinsisch auf die Ausgangsfrage zu pochen, dass du quasi nur Gehilfen/Mitgründer/Geldgeber suchst, anstatt Hilfen und Tipps, weil du ja eh schon alles weißt, ist einfach nicht die klügste Strategie. Meiner Meinung nach - und Worfs' glaube ich auch. Deswegen meinte er, du sollst den Tisch erstmal zeigen. Ein kleiner Beistelltisch für's Bett lässt sich ganz anders vermarkten als ein sperriger, doppelter Zeichentisch für Architekten mit Innenbeleuchtung. Dass du beispielsweise den zweiteren in Eigenbau und Vertrieb an den Mann bringen kannst ist - besonders ohne Kapital, Investoren UND Team - gelinde gesagt eine absolute Wunschvorstellung.

OT-Ps: Mehrere Firmen gehabt und auch Betriebsratsvorsitzender? Hast du eine Sekretärin, oder wer schreibt für dich? :D Bei den Fehlern die du machst wäre das erste, was du einstellen musst, jemand vom Marketing/Public Relations.
MfG


Da kannst Du natürlich recht haben! :O

Die "zickigkeit" ergibt sich einfach daraus das ich mir all das schon richtig lange und bis zum erbrechen durchgekaut habe. :evil:
Ich dachte wohl auch das die Überschrift Aussage kräftig genug ist. :stupid:
Ich suche ja auch keinen der hier Millarden investieren soll.
Ich dachte eher daran das z.B. Ein Webdesigner sich sagt: Was solls paar Stunden in ne Website stecken und wenns dann doch recht gut läuft täglich nen Online Shop Pflegen bekomm ich nebenher hin.
Möglicherweiße springt ja gutes Geld dabei raus. Wenn nicht hab ich halt diese Zeit in den Sand gesetzt. USW.
Ich bin aber auch schon auf den Trichter gekommen das es wohl doch keine so gute Idee war hier zu schreiben ;)

Das es kein Nachtischlein sein wird ergibt sich aus der Bezeichnung Mobiler Tisch . Ich könnte auch schreiben: Ein Tisch der schnell zusammen/auseinandergebaut ist und dabei angenehm zu Tragen/Transportieren ist.

Das mit den Fehlern tut mir leid. Ich bin Legasteniker und hab nicht immer die Zeit/Lust das vorher über die Korrektur laufen zu lassen. Zumal ich inzwischen da auch wenig Notwendigkeit sehe.
Was mann in Online Foren so an Deutsch liest, lässt sogar mir die Stirn runzeln :D

11

26.06.2015, 11:08

Ob dieser super Tisch auch den Nacken massiert ?
Deine Beschreibung löst nun mal keine Begeisterungsstürme aus.

12

26.06.2015, 13:39

Ich find du stellst es dir etwas zu leicht vor. Ich war auch mal beteiligt an einem Online Shop und was man da an Zertificaten etc. gebraucht hat. Das waren 3 vollbeschäftige Mitarbeiter die sich um den Aufbau gekümmert haben.

14

26.06.2015, 18:13

geil

15

29.06.2015, 08:09

sehr nice! :D


Aber leicht und mobil isser sicher nicht ;)

16

02.07.2015, 22:00

Hey Fred, darf ich mal fragen wo Du Betriebsratsvorsitzender bist?

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

17

03.07.2015, 08:42

Hey Fred, darf ich mal fragen wo Du Betriebsratsvorsitzender bist?



klar! Frag ruhig :D  8)

18

03.07.2015, 09:07

Ich hab gestern nochmal mit meinem Bruder gesprochen. Er meinte noch mal explizit, dass es absolut unüblich in der StartUp Branche ist nicht über seine Geschäftsidee zu erzählen. Im Gegenteil, man versucht sehr viel und detailiert davon zu erzählen um potentielle Partner/Investoren/Kunden oder auch einfach nur Anregungen zu bekommen.

Aber nach dem was ich bisher gelesen habe glaube ich eh nicht, dass das ganze Projekt etwas wird. Wie gesagt, die Umsetzung ist die Hauptarbeit und da muss man sehr viel eigene Zeit investieren.

19

03.07.2015, 14:55

Wie gesagt, die Umsetzung ist die Hauptarbeit und da muss man sehr viel eigene Zeit investieren.

Ich hab diesen Tisch bereits 2013 Konstruiert. Der 2 de Prototyp "lebt" seit über 1 Jahr.
Recherchen in allen Richtungen sind ausgiebig gemacht worden. Also Zeit und auch Geld ist schon ordentlich eingeflossen.
Ich stand auch kurz davor Beruflich kürzer zu treten und mich allein ins Abenteuer zu stürzen.
Aber mal ehrlich.
Wer gibt mit 47 als Fam. Vater einen Top sicheren Arbeitsplatz auf? Ich hab 3 Min zu fuß in die Arbeit.
Hab ne gute Stellung in Betrieb und übernehme in 1,5 Jahren den Posten meines Vorgesetzten.

Ich hab Finanziell gar kein großes Interesse eine eigene Firma zu Gründen.
Es sind vielmehr Ideeelle Beweggründe diesen Tisch doch noch auf den Markt zu schmeißen.
Aber ich will eben auch nicht 100% meiner Freizeit investieren. (was jetzt bitte nicht wieder ins Gegenteil ausgelegt werden soll! Natürlich bin ich bereit Zeit zu investieren. )

Was die Details angeht. Ich halte es für völlig hirnrissig in einen öffentlichen Forum über eine solche „Geschäftsidee“ im Detail zu schreiben.
Weshalb ich ja im Eingangspost geschrieben habe das ich das dann im kleineren Kreis für sinnvoller halte.

Im Prinzip fand ich schlicht die Idee amüsant, ne "Masters Firma" zu Gründen.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

20

03.07.2015, 15:09

Naja, das wär vielleicht möglich, wenn das nicht in so einen speziellen Bereich ginge. besser wär sicher irgendwas mit Informatik, da gäbe es sicher viele interessierte Leute im masters.
Ne Webpage zu erstellen klingt nicht so spannend, bzw. schaffste das mit irgendwelchen Templates selber. Würd den einfach in einer der bekannten verkaufsseiten (amazon, etc.) platzieren. Oder du gehst zu irgendeinem "Tischhersteller/-verkäufer/-vertreiber" (in dem Bereich) und versuchst ihn an den zu verkaufen. Kenne jedenfalls keine erfolgreiche/bekannte Firma, die nur einen Tisch/einen Stuhl, etc. verkauft. Würde da einfach Leute aus dem Bereich kontaktieren, mit bisschen Googlen findest du vermutlich die richtigen Leute.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

21

03.07.2015, 15:35

patentieren lassen und dann das patent vermarkten lassen (verkaufen, lizenzieren, etc) - wär meine empfehlung, wenn du selber nicht mehr so viel zeit darein investieren möchtest.

bestehende patente sind ohnehin unendlich wichtig, wenn man irgendwo irgendwie investoren anziehen möchte.