Mein Bruder hatte ein StartUp gegründet.
Ich würde erstmal über eBay (oder Amazon) als gewerblicher Händler vertkaufen. Als eigener Webshop wirst du am Anfang enorme Probleme haben, überhaupt Kunden auf deine Seite zu bekommen.
Für Buchführung gibt es selbstständige Buchhalter, welche auch nicht so teuer sind. Aber je nach Unternehmensidee macht es vielleicht Sinn direkt zu einem Steuerberater zu gehen und diesen die Buchführung erledigen zu lassen. Kostet mehr, als nur den Jahresabschluss da zu machen, aber du kannst ihn dafür immer anrufen und fragen. Das würde ich nicht unterschätzen, gerade wenn du nicht BWL studiert ahst. Und selbst dann kennt man sich bei Detailfragen im bereich Recht/Buchführung/Best Practice normalerweise nicht so gut aus.
Du solltest möglichst die Rechnungen elektronisch erfassen und so dem Buchhalter/Steuerberater mailen. Dann kommst du mit ca. 100€ pro Monat weg (schon billiger Steuerberater). Alternativ nur den Jahresabschluss durch den Steuerberater machen lasse. Kosten richten sich nach Umsatz, kostet wohl so um die 300-350€ im Jahr. Umsatzsteuerabführung (Mehrwehrtsteuer) kannst du, mit einem geeigneten Programm, auch selbstständig machen. Kostet halt alles Zeit (!!!).
Das Problem mit Tischen ist, dass es materielle Güter mit großen Dimensionen sind. Kann man nicht so einfach versenden, Endmontage könnte problematisch werden. Dazu müsst ihr sie anfertigen, das Geschäft skaliert nicht so einfach. Die Kosten für Rücktritt vom Kauf sind auch nicht unerheblich. Zwar müsstest du sie nicht zahlen, aber dann wird es noch problematischer Online Käufer zu finden.
Ich würde eher versuchen den Tisch im Fachhandel unterzubekommen und nicht, ihn selbst zu vertreiben. Konzentriere dich lieber auf die Herstellung, wenn wirklich Potential für nennenswerte Stückzahlen besteht.
Für die oben genannten Arbeiten wirst du als Arbeitgeber sicher ca. 25-32.000€ im Jahr bezahlen müssen. Das musst du alles erstmal reinholen und hast dabei noch keinen Euro Gewinn gemacht. Ich glaube ein StartUp kann am Anfang nur funktionieren, wenn man seine eigene Arbeitskraft da reinsteckt und bereit ist, sich selbst auszubeuten.
Schau dir lieber mal
https://www.upwork.com/ an. Da kannst du weltweit Dienstleistungen vergeben. Funktioniert wohl recht gut, vor allem bei standardisierten Aufgaben. Zudem sind die Dienstleistungen normale Betriebskosten und keine Personalaufwendungen, d.h. du arbitragierst die (teuren) deutschen Lohnnebenkosten damit etwas aus. Gerade für StartUps finde ich das wichtig und enorm interessant.
Fazit: Du musst viel managen, brauchst das Wissen (oder müsstest es einkaufen). Realistisch gesehen wird das mit deiner StartUp-Idee nichts. Du kannst höchstens versuchen deine Idee zu verkaufen und einen (niedrigen) prozentualen Anteil am Umsatz bzw. Gewinn zu bekommen, oder eine Unternehmensbeteiligung. Das hielte ich für die weitaus vielversprechendere Idee.
Ansonsten zeig deinen Tisch, um genaueres zu erfahren.