Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

11.05.2015, 15:11

Laptop Kaufberatung

Hallo Masters,

nachdem mein Desktop sich nach 6 Jahren verabschiedet hat und mein aktuelles mobiles Gerät ebenfalls ein 6 Jahre altes Netbook ist, brauche ich so langsam Ersatz!

Ansprüche sind:
- 13-14", muss nicht ultraleicht sein, aber alles ab 15" ist mir definitiv zu klobig.
- SSD mit 256GB+
- Hauptanwendung ist Multimedia (Internet, Netflix, etc), aber auch Fotobearbeitung mit großen RAW Dateien und MATLAB Berechnungen; sollte also schon etwas Power haben, vor allem weil es auch Desktop Replacement sein soll/muss.
- USB3.0 ist ein Muss, am besten mind. 2 Ports. Die Möglichkeit für 2 externe Bildschirme wär auch nett, aber kein Ausschlusskriterium.
- kein optisches Laufwerk
- zum Zocken hab ich keine Zeit mehr, eine dedizierte GraKa wär höchstens für Simulationen interessant, aber ist wahrscheinlich in nem kleinen Laptop nicht realisierbar und/oder sehr teuer bzw. nur mit anderen Einschränkungen möglich?
- Preis/Leistung sollte stimmen, keine feste Budgetgrenze, aber am liebsten <1000Eur.



Habt ihr irgendwelche Tipps für bestimmte Modelle oder Sachen, die ich noch beachten sollte? Wie sieht denn die Leistung der mobilen i5/i7 Prozessoren im Vergleich zu den i5 Desktop Prozessoren aus? Eine Alternative wäre auch immer noch sowohl Desktop als auch Laptop zu holen, dann müsste der Laptop natürlich entsprechend günstiger sein. Im Prinzip würd der Laptop 90% der Zeit am Netz hängen, sodass ein Desktop eigentlich sinnvoll wär. Aber andererseits brauch ich halt für die 10% der Zeit, die ich unterwegs bin auch etwas an dem ich arbeiten kann; und dann möchte ich auch keine 3kg und 15" rumschleppen müssen ... ein Dilemma :/

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

11.05.2015, 16:26

http://www.amazon.de/gp/product/B00Q2R1L…=A3JWKAKR8XB7XF

Als Beispiel gedacht, gabs aber schon 100 Euro günstiger.

Die Mobilprozessoren kommen nicht an die Desktoppendants ran. Alleine aus Wärme und Stromverbrauchsgründen nicht.
Kannst mindestens eine Klasse abziehen i7 -> i5. Wenn es die ULV Variante ist noch mehr abziehen. ULV I7 < desktop i3.
Generell halte ich n I7 in Laptops immer noch für Quatsch solang es keine riesen 17"+ Kisten mit mega Kühlung sind. I5 reicht immer.
Mein Desktop 3770K von 2012 ist immer noch schneller als jeder mobil I7 den ich bis heute gesehen habe, läuft aber auch im Turbomodus auf 4,2 ghz anstatt 3,7 ghz mit undervolted vcore.

Ähnliche Themen