Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tocha

Meister

  • »Tocha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

25.04.2015, 12:05

Grafikkarte für dx 12

Suche ne Graka eigentlich für GTA 5. Meine 5870 geht zwar noch ganz gut, aber die 1gb sind halt schon sehr limitierend.

Leider finde ich im Netz nur widersprüchlichliche Angaben bzw. Dx12. Wollte schon wenn eine mit dx 12 kaufen. Bzw. Die dazu faehig ist.

Daher die Frage kann mir jemand eine empfehlen die das kann?

http://m.3dcenter.org/news/welche-grafik…nd-121-hardware

Fur mich heisst es es wohl nur die nvidea 900 serie werden kann oder?

Btw. Bringt das überhaupt was, wenn ich nur pci 2.0 habe
, also Leistungstechnisch.

2

25.04.2015, 14:09

Preis ist immer das wichtigste Kriterium, sollte der aber keine Rolle spielen würde ich auf die R370-R390 Serie warten... :D

3

26.04.2015, 16:56

hatte auch irgendwo von der r9 285 als kompatibel gelesen. brauch zwar 'ne neue aber muss, wie wahrscheinlich auch du jetzt, dank der super modellpolitik auf die neue generation warten . ?(

edit: achja 4gb ist wohl unumgaenglich

4

26.04.2015, 17:36

Sind die 900er Karten nicht "vorraussichtlich DX12 kompatibel" da sie rausgekommen sind bevor DX12 offiziel zertifiziert wurde?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

30.04.2015, 13:09

Wirklich sicher bist du erst bei der folgenden Generation, die sich allerdings eher auf Ende 2015 / Anfang 2016 verschoben hat.
Das liegt zum Teil auch daran das sich die dx Spezifikationen immer noch mal ergänzen / verändern und Microsoft da viel Bewegung rein bringt.


Wenns jetzt sein muss ist die GTX 970 trotz des "VRAM Skandals" immer noch die beste performance / preis Karte.
AMD verbraucht 100 Watt mehr und schafft weniger performance. Schade eigentlich, deren Nachfolgekarte hat sich auch grad verschoben.

Die GTX 960 lohnt sich nicht, kaum schneller als der Vorgänger, dafür zu teuer.
Alles darunter ist für wirkliches DX12 oder gar 4k ausnutzen zu langsam, da du eh irgendwas deaktivieren musst.

Tocha

Meister

  • »Tocha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

02.05.2015, 10:55

Ich überlege ob ich mir trotzdem ne r290 als Übergäng hole. für 270 € marginal weniger Leistung als ne gtx 970 für 360 €.

Genauer die PC PSC+

Hab mir jetzt ne Gigabyte R9 290 Winforce OC geholt für 240 € mal gucken. hmmm hab ich wohl doch nicht. Obwohl er mir angezeigt ich hätte die Auktion gewonnen, hab ich es wohl doch nicht xD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tocha« (02.05.2015, 16:32)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

02.05.2015, 17:08

Stimmt schon, sind etwa 10% Unterschied. Wobei Nvidia mehr "its men´t to be played" Partnerspiele hat.
GTX 970 und 290X sind in etwa gleichschnell, wobei die 290x deutlich wärmer wird und 100+ mehr Watt verbraucht.

Auf Computerbase gibt es einen ganz aktuellen Vergleich von 17 Grafikkarten verschiedener Generationen, fand ich recht interessant:
http://www.computerbase.de/2015-05/grafi…e-im-vergleich/

Tocha

Meister

  • »Tocha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

02.05.2015, 18:57

Ja, hab ich mir auch gegönnt und daher mich für die R9 290 (ohne X) entschieden. die mit X ist fast so teuer wie die GTX 970

Und wenn die DX 12 Karten kommen, mal gucken.

Ansonsten gerade auch auf Gamestar was vll. interessantes http://www.gamestar.de/hardware/grafikka…5273,fazit.html

Tocha

Meister

  • »Tocha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

02.05.2015, 20:38

Okay, jetzt doch eine mit X gekauft, für 300 € x/ weil na ja 20 € .

Aber die ganze Leistung wird mir wahrscheinlich doch eh nichts bringen weil ich nur PCIe 2.0 hab? Oder Ist das dann nur bei extrem Speicherhungrigen Spielen entscheidend?

Tocha

Meister

  • »Tocha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

03.05.2015, 14:17

Jo. Wird schon passen. Glaub GTA brauch auch nicht so viel VRAM, aber danke. Mal gucken ob ich die dann wieder verkaufe oder doch behalte. Weil was DX12 betrifft sollen die aktuellen Karten von ATI ja weit vor nvidea sein, mal gucken ob das auch in der Realität nachher so ist.

Ich werd mich melden und dann erstmal meine schöne PC 5870 PSC+ verscherbeln.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

04.05.2015, 00:39

Jo. Wird schon passen. Glaub GTA brauch auch nicht so viel VRAM, aber danke. Mal gucken ob ich die dann wieder verkaufe oder doch behalte. Weil was DX12 betrifft sollen die aktuellen Karten von ATI ja weit vor nvidea sein, mal gucken ob das auch in der Realität nachher so ist.

Ich werd mich melden und dann erstmal meine schöne PC 5870 PSC+ verscherbeln.


Naja die 2 Gigabyte meiner 3 Jahre alten GTX 670 reichen nicht, wenn ich alle Details auf max schiebe.
Berichte über die nächste Geforce:
http://www.computerbase.de/2015-05/gefor…ace-bestaetigt/

14

06.05.2015, 20:52

Cool ein Bild von einer Grafikkarte!

16

06.05.2015, 22:56

naja, ist ja 'n link im bild ^^
mir ging es nur darum, dass die karten anscheinend schon auf halde liegen und 10.-18.6. vorgestellt werden. absolut alternativlos top sicher :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

07.05.2015, 01:18

Abwarten würde ich auch, ob die wirklich so Alternativlos sind weiß ich nicht.

Es gab viel Rebranding in den letzten Jahren, AMD hatte mehrere Verzögerungen und die neue Generation soll angeblich deutlich teurer werden.
Gleichzeitig soll die schnellste single GPU laut Aussagen in Interview noch nicht schneller als die GTX Titan sein, ordnet man sie irgendwo bei der GTX 980 ein, ist sie somit ggf. nicht schnell genug für 4k Gaming.
Zusätzlich ist noch nicht geklärt ob der enorme Stromverbrauch reduziert wurde, die Ankündigung eines Herstellermodells mit Wasserkühlung lassen eher nicht darauf schließen.

Ähnliche Themen