Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.04.2015, 12:27

Laptopkauf -> Office, Bildverarbeitung mit SSD+HDD

Hey Leute,

nun ist es doch soweit - ich muss mir ein neues Notebook kaufen.
Einsatzgebiet: Täglicher Einsatz als Arbeitsgerät für Office, Mails etc. und wöchentlicher Einsatz für unterwegs mit Bildkonvertierungen und dem Hantieren mit großen Datenmengen - massiver Fotoeinsatz
ganz selten vielleicht mal ein Spiel -> eine gute Grafikkarte muss also nicht verbaut sein, aber eine dedizierte Graka-Lösung wäre vermutlich trotzdem sinnvoll

Meine Wunschvorstellungen:
- i5 oder i7 -> 4. oder 5. Generation?
- 8GB Ram Arbeitsspeicher -> nehme mal an, dass das zurzeit so gängig ist
- 15 oder maximal 17 Zoll Display
- Full HD und matt für den Einsatz außerhalb der Wohnung
- mindestens 4-5h Akkulaufzeit
- dedizierte Grafikkarte
- SSD fürs System und ca. 30-50gb extra (128 oder schon 256gb sinnvoll?) -> nach der ressourcenfressenden Konvertierung kommen die Bilder auf die ->
- HDD (7.200 U/min wenn möglich) -> 500GB würde schon reichen, Rest kommt auf die externe Platte
- genügende Anschlüsse: min. 3x USB, VGA wäre gut, CF-Card-Reader wäre Bombe, aber hab ich noch nicht gesehen.
- braucht kein DVD-Laufwerk zu haben -> für die seltenen Male könnte ich mir ein externes kaufen, denke ich
- Betriebssystem schon drauf
- höchstens 1.000€
- Gewicht egal

- da ich viel im normalen Netzbetrieb agiere, wäre ein herausnehmbarer Akku sinnvoll, oder?

ich habe schon mal ein schönes Gerät gefunden:

Acer Aspire E5-771G-51QS
nur leider ist da ein fest verbauter Akku drin. Wie kommen die Hersteller denn überhaupt auf diese Idee?
Auf Cyberport z.B. finde ich nur Acer Aspire-Modelle, die meinen Anforderungen zu halbwegs entsprechen... Aber ich vermute, die haben auch alle einen fest verbauten Akku...

Wie sinnvoll wäre es, einen Laptop ohne SSD anzuschaffen und dann eine entsprechende SSD nachzurüsten? Ich bin technisch leider nicht wirklich versiert.

Was sind Euren Meinungen dazu?
Könnte ich irgendwo noch sagen: Ach, das brauch/merk ich eh nicht?

Beste Dank für Eure Hilfe!

2

15.04.2015, 19:29

NVIDIA GeForce 840M sollte man mindestens haben, besser noch GTX 850M (sehr viel schneller).
SSD lieber ne größere nehmen... hatte meine 120er gerade gegen ne 250 GB getauscht, ist aber wieder voll (BF4, Hardline, GTA 5) ;(
Normale Festplatte gegen Samsung SSD austauschen ist ganz einfach mit der Samsung Clonesoftware.
Preis sollte etwa bei 800€ liegen
Mein Gaming Laptop hat 900€ gekostet (17,3 zoll, i7 4700, GTX 770, 250 GB SSD, 1 TB HDD, 9 Zellen Akku).

3

16.04.2015, 14:54

hallo Duke, danke für Deine Anmerkungen.
Ich werde also mindestens eine 120er SSD kaufen. Du hast mich überzeugt. Hatte eigentlich gehofft mit 60gb oder so hinzukommen, aber das ist sicher nicht sinnvoll.

kannst Du deinen Akku entfernen? Da ich wirklich viel im Netzbetrieb arbeite, würde ich den Akku doch sicher schnell abnutzen, oder?

Wie wichtig ist ein gutes Display? Lohnen sich die IPS-Displays oder merkt man den Unterschied kaum?
Bedeutet IPS auch automatisch matt/entspiegelt?

gibt es zurzeit Marken, die man meiden sollte?
Gibt es noch andere ernsthafte Quellen für Notebooks als cyberport, notebooksbilliger.de und amazon?

ist eigentlich schon sinnvoll auf den die ac-WLAN-Fähigkeit zu achten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karikhador« (16.04.2015, 15:01)


4

16.04.2015, 16:38

Ich hatte den Laptop mit 64 GB SSD gekauft, die Hälfte wurde vom Betriebssystem belegt.
Akku kann ich entfernen aber der wird im Netzbetrieb eh nicht geladen wenn fast voll.
Display Full HD und matt, ob IPS besser ist kann ich nicht sagen.

5

28.04.2015, 13:03

nur zur Info:
es wird jetzt vermutlich der hier:

Schenker M503

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

30.04.2015, 13:06

Ich war !wenn man nicht mit zockt! von dem hier positiv überrascht:
http://www.amazon.de/gp/product/B00Q2R1L…=A3JWKAKR8XB7XF

Hat meine Mitbewohnerin gekauft und ist imho performant genug, booted schnell, ist nicht zu schwer und verarbeitung ok.

Ähnliche Themen