Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

24.03.2015, 17:03

70" Fernseher vs Beamer

Hi, richte gerade die neue Wohnung ein und wollte mir eigentlich endlich den Traum fetter Beamer + Leinwand erfüllen. Bisher einfach kein Platz dafür.
Aber um ehrlich zu sein, schaue ich nur Sport im Wohnzimmer, Filme vielleicht einen alle 2 Monate und Serien im Normalfall am 31" Monitor vom Rechner.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich dann nicht mit einem richtig großen Fernseher besser fahre als mit einem Beamer.
Ich will aber ungern mehr als 1500€ dafür raushauen und dann stellt sich die Frage der Qualität.

Wie sind den eure Erfahrungen? Beamer oder großer Fernseher? Und was ist Pflicht? 400Hz auf dem Fernseher oder reichen auch 100/200Hz?

Optionen sind jetzt:

1. 50" Fernseher + Beamer und Leinwand
2. 65+" Fernseher

Der bisherige Fernseher kommt ins Büro, der hat 48" und ist mir eigentlich zu klein.
Back to the Roots:S

2

24.03.2015, 20:31

Beamer!

Allerdins sollte der Input Full-HD / HD-Ready sein.
Das spielt aber bei beiden Größen eine Rolle.

Vorteil (mal kurz aus der Hüfte, wobei der Vorteil in bold m.E. alles überwiegt):
+ Du kannst auf 120" gehen: Größer ist IMMER besser ;). Kinofeeling! Wie weit sitzt du entfernt?
+ Es steht nicht ständig ein 70" Koloss herum (Einfahrbare Motor Leinwand, tensioned)
+ Geringerer Energieverbrauch
+ Besseres 3D Erlebnis

Serien auf 1080p (Breaking Bad, Dexter, Homeland & Co.) sind auch ein Erlebnis.

3

25.03.2015, 07:17

Mal abgesehen, dass Du für nen ordentlichen 65 Zoll noch ganz schön viel Geld hinlegen musst, würd ich auch eher zu etwas kleinerer TV und Beamer raten. 400Hz werden halt umso wichtiger je größer der Fernseher, daher wären sie bei der Größe denke ich unabdingbar. (und dann bist ganz schnell über 2k€)

Ich hab nur 46 Zoll und 400 Hz. und der Unterschied zu einem 100 Hz TV sind hier schon drastisch. (Gerade z.b. beim Fussballschauen wenn das ne Rolle spielen sollte)

4

25.03.2015, 16:14

Achtung:

es gibt schon auch Nachteile beim Beamer!

Begrenzte Betriebstunden der Lichtquelle.
Besodners bei kurzzeitigen Betrieb reduziert sich die enorm.
DLP evtl. Rainboweffekt.
Je nach lichtstärke muss evtl. verdunkelt werden
Betriebsgeräusch teilw. recht laut und damit nervig.
Installation umfangreicher als bei nem TV

Ich fahre deshalb 2 gleißig! Für 0815 Sachen TV
Und für Sport + besondere Filme über Beamer.

Ach ja: Motorleinwand = Raus geschmissenes Geld + zum installieren ne Schinderei weil Sau Schwer

Ich hab 2 kleine Deckenhaken daran hänge ich ne Ausziehleihnwand und Gut is. Das bisschen ausziehen ist jeden zu zumuten.
Wenn mich das Teil stört kommt es in den Keller.
Wenn ich das Teil wo anders benötige kommt es eben dort hin.

Ich hoffe ich konnte zur verwirrung beitragen :D

5

26.03.2015, 00:06

Ja die Nachteile hatte ich vergessen :O
Wobei ich dir bei der Motorleinwand nicht zustimmen würde. Ja es ist nicht leicht sie anzubringen, da es ein ganz schöner Kolloss ist. Aber es ist keine Wissenschaft.
Für 300 EUR bekommt man schon gute verstärkte Leinwände die selbst bei 120" kaum Wellen schlagen.

Ich verstehe Freds Argument schon, aber es ist auch besonders cool, nur auf einen Knopf drücken zu müssen und schon ist das Teil weg ;) Und es hat auch seine Vorteile, wenn es fest installiert ist. Kannst dann schön immer vor den Fernseher ausfahren. Ist halt Luxus.

Aufhängen würde ich das Teil an der Decke, dann stören die Geräusche normalerweise nur bei sehr leisen Szenen.

Ich fahre auch zweigleisig, mir reicht da ein 40"

Wegen Lichtanfälligkeit habe ich mir auch anfangs Sorgen gemacht - letztendlich schaut man aber sowieso 98% der Zeit Abends.

6

27.03.2015, 11:45

Ja die Nachteile hatte ich vergessen :O
Wobei ich dir bei der Motorleinwand nicht zustimmen würde. Ja es ist nicht leicht sie anzubringen, da es ein ganz schöner Kolloss ist. Aber es ist keine Wissenschaft.
Für 300 EUR bekommt man schon gute verstärkte Leinwände die selbst bei 120" kaum Wellen schlagen.

Ich verstehe Freds Argument schon, aber es ist auch besonders cool, nur auf einen Knopf drücken zu müssen und schon ist das Teil weg ;) Und es hat auch seine Vorteile, wenn es fest installiert ist. Kannst dann schön immer vor den Fernseher ausfahren. Ist halt Luxus.

Aufhängen würde ich das Teil an der Decke, dann stören die Geräusche normalerweise nur bei sehr leisen Szenen.

Ich fahre auch zweigleisig, mir reicht da ein 40"

Wegen Lichtanfälligkeit habe ich mir auch anfangs Sorgen gemacht - letztendlich schaut man aber sowieso 98% der Zeit Abends.


Is ja oft so das jeder so seine eigenen vorlieben hat. Ich gönne mir halt den Luxus den Beamer + Leinwand auch mal zu Kumpels oder auf ne Veranstaltung mitzunehmen.

Ich denke auch das mann zu 80% Abends schaut. Aber deshalb nicht an die restlichen 20% zu denken halte ich für ein fehler ;)
Allein auf die Sportveranstaltungen die tagsüber laufen möchte ich nicht drauf verzichten. WM/EM/Formel1 usw. Und deswegen alles stockfinster machen hat irgend wie was Depresives finde ich :D

Wann schaut mann z.B. mal nen Film (DVD,Bluyray usw) Wochenede wenn es drausen ungemütlich ist. Bei genügend Lichtstärke braucht es dazu keine zusätzlichen vorbereitungen.
Oder anderer Fall. Es soll mit dem Beamer irgend wo eine Präsentation gemacht werden. Bei meinem Beamer (3600Ansi) brauch ich nicht groß Fragen ob ich dort verdunkeln kann.

7

28.03.2015, 00:00

3600 wär mir zu laut :D
meinen hör ich schon deutlich mit 21db bei ca. 800 ANSI Lumen

8

30.03.2015, 15:33

3600 wär mir zu laut :D
meinen hör ich schon deutlich mit 21db bei ca. 800 ANSI Lumen


8o so wie Du das schreibst könnte mann ja denken das Ansi die Lautstärke ist :D



Meistens hab ich ihn eh auf Eco = 3000Ansi bei 24db (so weit ich das noch in erinnerung hab)

Ach ja noch ein Tip: Falls es doch ein Beamer sein soll, und der evtl. auch mal wo anders aufgebaut werden soll. Ist Vertikaler Lens Shift ne feine Sache.
Ich hab damals beim Kauf genau daran gespart und es schon zig mal bereut :(

9

31.03.2015, 18:07

welchen Beamer hast du?

10

01.04.2015, 11:25

Epson EB-1920W
is aber bissl komisch. Entweder ich hab die Techn. Daten irgend wie verwechselt und Jahre lang falsch im Kopf gehabt.

Oder die haben da was geändert dran. Der hat 4000/2700 Ansi statt die von mir immer angenommenen 3600/2900 Ansi

naja und bissl lauter isser dann doch X( 37/29db :O

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

30.04.2015, 13:14

55" TV oder Beamer. Die Aufpreise bei Fernsehgeräten über 55" sind noch relativ stark. 55 kriegst du ja für unter <600 Euro.

Gute Beamer wie den benq TH681 kriegst du inzwischen auch unter <500 Euro. Der kann problemlos je nach Raum 80-120" darstellen.
Leinwand für 100 Euro und HDMI Kabel dazu und gut. Mach auch mit Xbox One oder PS4 sehr viel spaß (im gegensatz zu ps 3/ xbox 360, denn 4xx oder 7xx p vs 1080 sieht man auf 120" bei 3m entfernung hat doch :D)

4k ist noch zu weit weg, 2+ jahre warten. Es fehlen inhalte, technik, receiver, verbindliche standards. etc.
HDMI 2.0, HDCP 2.2 4-4-4 abtastung und 60 Bilder pro Sekunde sind da Beispiele... gibt ja noch nicht mal PC Grafikkarten mit HDMI 2.0.

Imho 40-55" TV + Beamer ist am besten.
Bei einigen Dingen will man kein so großes Bild (z.B. wenn die Freundin ne Soap guckt).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (01.05.2015, 03:47)


13

01.05.2015, 18:08

was macht vertikaler Lens-Shift?
thx )
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

15

02.05.2015, 00:45

ich möchte es nicht googeln du pfeife, sondern von einem menschen erklärt bekommen. von einem masters-mitglied, dass ich kenne. mit eigenen worten.
denn wenn ich das so lese, weiß ich null, warum man das brauchen sollte. erst recht nicht, nur weil man den ab und an mal wo anders aufbaut. verschieben kann ich ihn auch mit der hand und zu faul um dafür kurz aufzustehen, bin ich auch nicht. daher brauche ich eine ausführliche, private/subjektive erklärung.
danke.
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

16

02.05.2015, 18:00

dann warte mal auf deine private/subjektive Erklärung :D

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

18

06.05.2015, 15:13

Attila, da biste ja wieder. Dann muss ich wohl wieder ein wenig aktiver werden. Will keine Flame Wars verpassen :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

06.05.2015, 15:37

Hier ist doch niemand mehr mit Biss, da gibts keine Gegner mehr für sowas. Das ist wie wehrlose schlagen, sowas macht man nicht.

20

06.05.2015, 16:23

Pah immer die HC Diablo Spieler die glauben sie sind die härtesten! ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

06.05.2015, 17:39

Pah immer die HC Diablo Spieler die glauben sie sind die härtesten! ;)


Ich muss zugeben das ich abtrünnig geworden bin.

Nachdem ich im Greater Rift Level 46 bei ner Meteor + Aufseher Kombo verreckt bin spiel ich GTA Online ;) Das Greater Rift Design spricht auch dem HC Style entgegen iwie. Die higher teams spielen mit perma stun Witchdoc, was ich aber iwie lame finde. (mobs machen nix).
Hatte mir den Key kurz nach Release geholt und war nach dem ersten Online Raubüberfall sehr positiv beeindruckt. Aktuell zock ichs wie n süchtiger und hab die letzten 3 tage nur 4-5h geschlafen. So langsam sehe ich selbst aus wie Trevor wenns so weiter geht.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

22

07.05.2015, 14:09

GTA echt zu empfehlen? Hab in nem Monat Semesterferien und Destiny beschäftigt einen auch nicht die ganze Woche ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

07.05.2015, 17:51

Wenn du 3 Leute hast / findest mit denen du die 5 großen Coop Missionen machst oder mal bei uns aufm TS vorbeischaust ja.
Die gröbsten Bugs sind raus und es gibt immer was zu tun mit n paar Leuten.

Ich weiß aber nicht wie lang das motiviert, du kannst die Missions halt auf normal oder schwer machen und dazu die Elite Boni mitnehmen.
Das ist schon recht Anspruchsvoll. Sind so ca. 2h pro Raubüberfall und auf Schwer / Elite darfst nicht 1 mal sterben.

Nebenbei fahr ich gern mal rennen und tune meine Autos hoch, gibt doch ne ganze reihe von Rennstrecken auf der open world map.
Neben den großen Heists gibts noch viele kleine Missionen, Deathmatch und Team Deathmatch, sowie allerlei blödsinn den man anstellen kann.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

24

08.05.2015, 11:56

Naja, ich würde es eh für PS4 holen. Mein Laptop ist nicht für solche Grafikmonster gemacht ;) Die Leute sollten aber kein Problem sein... Ich schaue mal, danke.