Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

21.02.2015, 10:34

WLAN über 2 Stockwerke einrichten

Ich überlege auf WLAN umzurüsten bei einem Anschluss ADSL 6000. Ich will eine vernünftige Stärke im Radius von 8 Metern haben und im Stock darüber (30 cm Decke+ 20cm Wand dazwischen) in ca. 15 Metern Entfernung ebenfalls. Wenn ich meinen PC im oberen Stockwerk zum Hotspot mache, kann ich mit dem Handy sehr langsam im Internet surfen von der vorgesehenen Routerposition aus.

In den letzten Tagen habe ich versucht mich schlau zu machen, aber WLAN scheint doch etwas komplexer zu sein, gerade Störquellen (Router müsste neben Küche stehen und 6 andere WLANs(1-3 Balken).

Was ist momentan Standard bei WLAN-Routern? Welche preisgünstigen Router sind zu empfehlen?
Chance favors the prepared mind

2

22.02.2015, 09:02

Was spricht denn gegen einen ganz einfachen WLAN-Repeater (FRITZ!WLAN Repeater N/G) auf jedem Stockwerk? Funktioniert bei mir (FRITZ!WLAN Repeater N/G) über 3 Stockwerke einwandfrei. Allerdings spiele ich da nicht drüber, sondern surfe nur ein wenig über Handy / Tablet / Notebook und das war es, der Haupt-PC ist bei mir nach wie vor direkt am Router

3

22.02.2015, 17:45

Was spricht denn gegen einen ganz einfachen WLAN-Repeater (FRITZ!WLAN Repeater N/G) auf jedem Stockwerk? Funktioniert bei mir (FRITZ!WLAN Repeater N/G) über 3 Stockwerke einwandfrei. Allerdings spiele ich da nicht drüber, sondern surfe nur ein wenig über Handy / Tablet / Notebook und das war es, der Haupt-PC ist bei mir nach wie vor direkt am Router


Das hört sich gut an. Mit welchem Router passt das am Besten?
Chance favors the prepared mind

4

23.02.2015, 19:11

Mit welchem es am besten passt kann ich Dir nicht beantworten. In meinem Falle passt es mit einer Fritzbox 7390 ;)

5

24.02.2015, 23:20

Der Repeater nimmt ja auch nur das Signal was er kriegt und leitet es weiter (im Repeater muss dafür natürlich dein Wlan eingespeichert werden, da liegt auch eine Anleitung dabei).. Also egal welches Router Modell du hast wird das funktionieren. Über 3 Stockwerke wirst du aber wohl vermutlich 2 Repeater brauchen und auch dann ist die Frage ob der Empfang überall gut ist je nachdem wie groß ein Stockwerk ist. (3 Räume weit entfernt vom Repeater dürfte schon problematisch sein)

6

09.03.2015, 08:21

Invader hat es ja schon angerissen. Ein Repeater kann nur mit dem Signal arbeiten was er zur verfügung hat.
Also darf der Repeater nicht zu weit vom Router positioniert werden.
Es gibt btw. nützliche Apps. Mit deren hilfe kann mann die Signalstärke vom Wlan messen.
Damit ist es recht leicht den perfekten Ort für den Repeater zu finden.
Und es lässt sich auch schnell erkennen ob evtl. ein weiterer benötigt wird.
Google weiß bestimmt wie die heißen.

HF

7

09.03.2015, 10:11

Router & Repeater = kein Problem. Ist deutlicher einfacher einzurichten als ein Netz mit mehreren WLAN-APs.

Habe das auch einrichten müssen, da das Macbook (teilweise auch das Iphone) meiner Freundin einen miserablen Empfang hat (softwaremässig getestet mit SNR von über +10-15 dB Unterschied gegenüber meinem Lenovo Thinkpad).
Installiert habe ich deshalb einen Netgear WN3000RP, ca. auf halber Distanz. Einrichtung des Repeaters ist pipi-einfach, man hat danach halt ein zweites Netzwerk. Das wird standardmässig mit dem Zusatz _EXT am Ende des Basis-Netzwerks gekennzeichnet, kann aber auch selber konfiguriert werden. Es empfiehlt sich nicht die exakt gleiche SSID zu verwenden um die Netzwerke auseinander zu halten.

Nachteil: Geht man von einem Ort bzw. vom einem Netzwerk zum anderen, so hat man einen kurzen Unterbruch zum neu verbinden.
Kostenpunkt: ~30€ (+Stromkosten... ca. 2 Watt Leistung, mehr oder weniger Traffic-unabhängig)

Dieser Nachteil ist mir dabei völlig wurst. Solange nur ich in der Wohnung bin, brauche ich den Repeater nicht unbedingt und schalte ihn aus. Nach dem Einschalten dauert es etwa 30sek bis man eine Verbindung hat.

Ein ausführlicheres Review:
http://wlanrepeater.net/netgear-wn3000rp/

Ich kann die Variante empfehlen.

edit: Ich muss noch anfügen, dass ich nur eine 5000er-Leitung habe (brauche wirklich nicht mehr und kriege das kostenlos im Kabel-TV-Paket). Da stosse ich definitiv noch nicht an die Grenzen des WLANs, brauche auch kein 5 GHz-Netz und bin mit 802.11b/g/n zufrieden ;)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

8

06.04.2015, 13:49

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt eine Fritzbox (ohne Repeater). Die läuft super und ist einfach zu bedienen.
Chance favors the prepared mind

Ähnliche Themen