Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.02.2015, 21:49

Hilfe des Masters Ethikrat benötigt

Hallo liebe Masters,

ich lasse auch mal wieder von mir hören. Ich möchte Euch an dieser Stelle etwas zu meiner Wohnungssituation berichten und Euch um ein moralisches Urteil bitten.

Ich wohne seit anderthalb Jahren in einer WG in Stuttgart zur Untermiete, da der eigentliche Hauptmieter beruflich für mindestens zwei Jahre nach Schweden gezogen ist. Ich habe einen Untermietvertrag, bei dem ich fix 550 Euro zahle - inklusive aller Nebenkosten jedoch zzgl. eventueller Nachzahlungen für Nebenkosten (Mir ist auch klar, dass sich die Klauseln gegenseitig widersprechen).

Vor 6 Monaten habe ich dann zufällig rausgefunden, dass der eigentliche Hauptmieter jedoch nur 500 Euro Miete zahlt. Habe dann mal einen Mitbewohner drauf angesprochen, der sagte dann, dass das eventuell ein Aufschlag sei für die Möbel, die ich ebenfalls mitbenutze, war sich aber auch nicht sicher. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass Miete für Möbel jemals erwähnt wurden - habe natürlich auch nie nachgefragt, wie sich der Betrag aufschlüsselt, als WG Erfahrener weiß ich zu berichten, dass zu viele Rückfragen eher ungünstig sind und letztendlich sind 550 Euro für das Zimmer auch in Ordnung. Dennoch verwendet der eigentliche Hauptmieter mich ganz klar als Einkommensquelle (was ja auch okay ist), aber dementsprechend empfinde ich nicht wirklich Sympathie für ihn.

Nachdem ich mich dann 2014 wie vereinbart an der Nebenkostenabrechnung beteiligt habe, sind die Vorauszahlungen, die wir leisten sollen um 20 Euro gestiegen, die der eigentlich Hauptmieter in Zukunft mehr zahlen muss. Jetzt versucht er natürlich auch von mir 20 Euro mehr im Monat zu bekommen. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, dem eigentlich Hauptmieter zu sagen, dass ich weiterhin nur 550 Euro zahlen will und er dann halt nur noch 30 Euro pro Monat an mir verdient.

Für jemanden, der sich selbst hohe moralische Standards vorschreibt, ist dadurch folgende Frage enorm wichtig, die ich aufgrund meiner Befangenheit vielleicht nicht objektiv beantworten kann:

Ist mein Vorhaben moralisch verwerflich oder akzeptabel?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

2

09.02.2015, 22:16

Wieso willst du andere Meinungen zu diesen Thema haben, ändern sich deine "hohen moralischen Standards" wenn die Mehrheit für etwas stimmt?
Nichts desto trotz ich würde nicht mehr zahlen als die Miete ausmacht, selbst die 530€ wären mir zuviel, immerhin hat der Hauptmieter ja den Vorteil das er seine Wohnung in der Zeit in Schweden behalten kann ohne Kosten zu haben.

3

09.02.2015, 22:31

Er ist kein Kumpel oder Freund von dir wenn ich das richtig folgere oder?

Also wenn er kein Kumpel oder Freund von dir ist hatte er ein Angebot für dich und du hast es angenommen dh dir war dieses Zimmer 550 € wert. Das schreibst ja ;-)

Im Endeffekt musst du ihn als Unternehmer sehen. Sein Risiko ist es, dass du seine Möbel abwohnst, dich vielleicht in der WG wie ein A... aufführst und oder evtl was kaputt machst und dann nicht zahlst. Wegen 50-100 € wird er sicher keinen Anwalt einschalten also kommt es in seine Mietkalkulation ^^
Außerdem hast Du keine Anschafftungskosten für Möbel.


Mein Sicht wäre:

Der Typ ist ein Spitz und Sympathie würde ich auch sicher nicht für ihn empfinden aber er war eben in dem Moment cleverer wie ich. Ich würde nichts machen da sowas nur zu bösem Blut führt und ich den Vertrag so unterschrieben habe. Bin über 18 und habe was unterschrieben --> war vielleicht ein Fehler aber wenigstens nicht ganz so teuer. Die Nebenkosten habe ich verursacht und aus meiner Sicht muss ich die dann eben mittragen.


Du kannst natürlich auch sagen, dass im Vertrag nur steht, dass du Nachzahlungen zahlen musst aber keine geänderten Vorauszahlungen. Ist eben die Frage wie das rechtlich ist und ob er wegen 20 € Theater macht. Aus Schweden wird das ja nur teuer und kompliziert.

P.S. was genau steht im Mietvertrag wegen der Nachzahlung? Musst du auch Nebenkostensteigerungen mittragen?
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

4

10.02.2015, 00:10

ich finde du solltest die extra 20€ tragen

5

10.02.2015, 00:13

Sprich ihn doch einfach darauf an... Entweder er kommt dir entgegen oder eben nicht (und erklärt dir vielleicht zumindest warum er das macht und man braucht keine Spekulationen bzgl. Möbel abnutzen etc. zu schaffen).
Wüsste nichts was dagegen spricht, im schlimmsten Fall zahlst du halt weiterhin erstmal die 550€ und der Hauptmieter ist vielleicht etwas genervt aber das hat er ja selbst zu verantworten.

Davon abgesehen bist du ja kein nerviger Kauz, also die Chancen stehen wohl ganz gut das er dir entgegenkommt. (aber du hast von Wahrscheinlichkeiten bestimmt mehr Ahnung als ich und wirst schon das richtige tun) :)

6

10.02.2015, 07:55

Jung, stell dich nit esu ahn!

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

7

10.02.2015, 09:28

Das ist für mich keine moralische Frage.

Du hast einen Vertrag, an den du dich halten musst und bei dem es eventuell eine Kündigungsfrist gibt. (Bei einem Untermietvertrag muss übrigens immer der Vermieter informiert werden, sonst ist er ungültig.)

Falls dieser Vertrag jedoch zum Beispiel aus oben genannten Gründen ungültig ist, würde ich mit ihm verhandeln. Dann musst du natürlich entscheiden, was dir das Zimmer wirklich wert ist. Das ist für mich eigentlich unabhängig davon, ob er dir einen Aufschlag gegeben hat oder nicht.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

8

10.02.2015, 09:49

bin nur ich zu blöde? wo liegt der vorteil in erhöhte vorauszahlungen nicht zahlen oder die nachzahlung am ende bezahlen?

12 x 100 euro nebenkosten = 1200 ./. 1500 kosten = -300 Nachzahlung (die du ja übernimmst)
12 x 120 euro nebenksoten = 1440 ./. 1500 kosten = -60 Nachzahlung (die du ja übernimmst)

beides mal zahlst du 1500 euro kosten, nur mal als denkanstoss.....

edit: rein rechtlich spielt es übrigens keine rolle ob du untermieter eines mieters bist oder nicht. es ist eine mietvereinbarung zwischen dem hauptmieter (dann vermieter) und dir zu stande gekommen. eine untervermietung ist frei verhandelbar. theoretisch kann der hauptmieter 100 euro grundmiete zahlen und vermietet an drei leute für jeweils 200 euro weiter... aus diesem grund sind meist aber nur untervermietung mit zustimmung des vermieters erlaubt. die gefahr besteht, dass der vermieter überhaupt nicht weiß, wer die wohnung nutzt und bei nichtzahlung ein räumungsverfahren ins leere läuft, weil jemand ganz anderes in der wohnung wohnt.

es kommt immer auf die genauen regelungen im mietvertrag an bezüglich inklusivmiete, teilinklusivmiete etc. möchte er erhöhte vorauszahlungen muss er sie durch eigene nebenkostenabrechnung auch schriftlich anfordern. hat er überhaupt einen nebenkostenabrechnung mit dir gemacht? oder hat er einfach die vom vermieter weiter gegeben?

wenn du fixe nebenkosten hast, dürften keine nachzahlungen gezahlt werden, bedeutet aber nicht, dass du keine nebenkosten-anpassungen zahlen müsstest. auch eine nebenkostenpauschale bedeutet nicht, dass diese immer unverändert bleibt. wie du es schreibst schließt sich das eine das andere eigentlich aus, entweder oder halt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CoK_a_cola« (10.02.2015, 09:58)


9

10.02.2015, 09:53

Du hast einen Zeitvertrag für eine möblierte Wohnung abgeschlossen, je nach Qualität der Möbel kann er da eventuell 50 € einfordern.
Während deiner zwei Jahre Zwischenmiete wird die Wohnung/Möbel ja auch abgenutzt und du hast ja ebenfalls Geld eingespart.
Hast du denn nicht gefragt ob die Nutzung der Möbel umsonst ist ??
Offensichtlich nicht ;) , bei Schwaben sollte man das besser machen :D :D

10

10.02.2015, 22:27

Wieso willst du andere Meinungen zu diesen Thema haben, ändern sich deine "hohen moralischen Standards" wenn die Mehrheit für etwas stimmt?
Ja, genau das ist der Plan ich will mich nach der Mehrheit entscheiden.

@Eisi: Natürlich ist er kein Freund von mir.

@FunBeatle: Also das Geld was ich ihm in anderthalb Jahren bisher als Miete für die Möbel gezahlt habe (900 €) entspricht etwa dem Neuwert der Möbel. Hier und da ein bisschen Ikea halt.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

11

11.02.2015, 02:06

Also wenn er kein Kumpel oder Freund von dir ist hatte er ein Angebot für dich und du hast es angenommen dh dir war dieses Zimmer 550 € wert. Das schreibst ja ;-)

Im Endeffekt musst du ihn als Unternehmer sehen. Sein Risiko ist es, dass du seine Möbel abwohnst, dich vielleicht in der WG wie ein A... aufführst und oder evtl was kaputt machst und dann nicht zahlst. Wegen 50-100 € wird er sicher keinen Anwalt einschalten also kommt es in seine Mietkalkulation ^^
Außerdem hast Du keine Anschafftungskosten für Möbel.


Mein Sicht wäre:

Der Typ ist ein Spitz und Sympathie würde ich auch sicher nicht für ihn empfinden aber er war eben in dem Moment cleverer wie ich. Ich würde nichts machen da sowas nur zu bösem Blut führt und ich den Vertrag so unterschrieben habe. Bin über 18 und habe was unterschrieben --> war vielleicht ein Fehler aber wenigstens nicht ganz so teuer. Die Nebenkosten habe ich verursacht und aus meiner Sicht muss ich die dann eben mittragen.

edit: rein rechtlich spielt es übrigens keine rolle ob du untermieter eines mieters bist oder nicht. es ist eine mietvereinbarung zwischen dem hauptmieter (dann vermieter) und dir zu stande gekommen. eine untervermietung ist frei verhandelbar. theoretisch kann der hauptmieter 100 euro grundmiete zahlen und vermietet an drei leute für jeweils 200 euro weiter... aus diesem grund sind meist aber nur untervermietung mit zustimmung des vermieters erlaubt.

genau das.
du hast dich auf den preis eingelassen und den vertrag unterschrieben, ende. dass du nachträglich herausfindest, dass er 50euro mehr draufgeschlagen hat, ist eher dein pech bzw deiner neugier zuzuschreiben und ja, er kann das veranschlagt haben, für was auch immer er möchte. möbelabnutzungskosten, pauschale falls du was kaputt machst um in der zukunft einen puffer/absicherung zu haben, nebenverdienst für nutten im ausland, scheißegal. das ist nicht dein bier. jetzt wegen nebenkosten rumzuheulen die du selbst verursacht hast (und die dann auch noch so niedrig liegen wie du sagst), ist nicht deutsch, sondern typisch deutsch. ich mag dich napo, aber in den sauren apfel musst du wohl jetzt beißen. bezahl die 20euro mehr und scheiß dir nicht ein wegen der miete, ohne dein herausfinden über den umstand selbst würdest du jetzt viel ruhiger/entspannter leben und gar nichts davon wissen. außerdem sagst du ja selbst, dass die wohnung auch 550 wert ist.

unter dem strich also alles andere als eine moralische frage. und wenn, dann eine moralische frage für den gegenüber (den hauptmieter), ob jener das überhaupt "darf". und ja, rechtlich gesehen darf er das - erst recht wenn du es unterschrieben hast ist es gültig. wie du überhaupt darauf kommst, dass dein handeln "moralisch verwerflich" sein könnte...das ist einfach nur dreist, dämlich und kurzsichtig. oder denkst du, er freut sich, wenn du ihm dann mitteilst, dass du hinter den mietaufschlag gekommen bist und jetzt auch noch bei den nebenkosten knauserst? im worst case erfindet er irgend einen größeren grund und schmeißt dich aus der bude raus. und willst du das? sicher nicht.
sitz deine zeit ab und gut.

ps: ja, habe philosophie im nebenfach studiert, musste mich daher beim stichwort moral/ethik einschalten, entschuldige. der tonfall ist der uhrzeit geschuldet und dem fakt, dass ich annahm, hier eine wirklich spannende frage vorzufinden.
sry alles.
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

12

11.02.2015, 13:59

ich würd da nicht lang rummachen und die um 20 euro erhöhte nebenkostenpauschale zahlen, insbesondere wenn du sagst dass dir die wohnung bzw das zimmer die 550 euro wert sind ... kannst ihn ja mal drauf ansprechen das du 50 euro extra für die möblierung etwas übertrieben findest (falls du das so empfindest, ich weiß ja nicht was das so für möbel sind) und vielleicht kommt er dir dann etwas entgegen ...

13

12.02.2015, 22:15

bin nur ich zu blöde? wo liegt der vorteil in erhöhte vorauszahlungen nicht zahlen oder die nachzahlung am ende bezahlen?

12 x 100 euro nebenkosten = 1200 ./. 1500 kosten = -300 Nachzahlung (die du ja übernimmst)
12 x 120 euro nebenksoten = 1440 ./. 1500 kosten = -60 Nachzahlung (die du ja übernimmst)

beides mal zahlst du 1500 euro kosten, nur mal als denkanstoss.....

hmmm ne, da er ja die 20€ erhöhung mit den 50€ aufschlag "verrechnen" wollen würde, also weiterhin 550€ zahlen an den hauptmieter und der trägt die 20€ mehr und macht "nur noch" 30€ gewinn mit napo ^^

mich persönlich würde das mit dem aufschlag wahrscheinlich auch nerven, trotzdem würde ich die 20€ selbst zahlen. liegt aber eher daran, dass ich wegen ~4% mieterhöhung für ne wohnung die mir top gefällt keinen stress riskieren würde, da wär mir meine "lebenszeit" viel zu schade für ;) meine entscheidung hätte also weniger mit ethik zu tun, und mehr mit egoismus 8)

14

13.02.2015, 00:20

Rundfunkbeitrag

15

15.02.2015, 11:15

Naja, nun wirklich keine moralische Frage... ;)

Zur Sache: Natürlich solltest du die 20 Euro zahlen; ihr habt diese Kosten schließlich verursacht. Unabhängig davon finde ich es okay, wenn du mit ihm über die 50 Euro und einen neuen Gesamtpreis sprichst - das sollte aber unter der Prämisse, dass du jetzt 570 Euro zahlst, geschehen.
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

16

16.02.2015, 09:47

Cola hats ja eigentlich auf den Punkt gebracht. Die Rechtslage scheint ja klar zu sein. Das eine hat mit dem andren ja nichts zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass die in deinem Vertrag enthaltenen Nebenkosten eben klassisch als Vorrauszahlung inkludiert sind. Wenn man mehr verbraucht und die Kosten nachher höher sind als angenommen mussts logischerweise auch bezahlen.

Zahlst Du in der Zeit in der Du da wohnst z.b. auch nen eigenen Telefonanschluss? Kabel? sind ja auch alles Sachen, die in den Preisaufschlag den Du zahlt mit einfließen könnten...

also zahl halt einfach..

17

16.02.2015, 09:47

Cola hats ja eigentlich auf den Punkt gebracht. Die Rechtslage scheint ja klar zu sein. Das eine hat mit dem andren ja nichts zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass die in deinem Vertrag enthaltenen Nebenkosten eben klassisch als Vorrauszahlung inkludiert sind. Wenn man mehr verbraucht und die Kosten nachher höher sind als angenommen mussts logischerweise auch bezahlen.

Zahlst Du in der Zeit in der Du da wohnst z.b. auch nen eigenen Telefonanschluss? Kabel? sind ja auch alles Sachen, die in den Preisaufschlag den Du zahlt mit einfließen könnten...

also zahl halt einfach..

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

18

16.02.2015, 10:11

12 x 100 euro nebenkosten = 1200 ./. 1500 kosten = -300 Nachzahlung (die du ja übernimmst)
12 x 120 euro nebenksoten = 1440 ./. 1500 kosten = -60 Nachzahlung (die du ja übernimmst)
hmmm ne, da er ja die 20€ erhöhung mit den 50€ aufschlag "verrechnen" wollen würde, also weiterhin 550€ zahlen an den hauptmieter und der trägt die 20€ mehr und macht "nur noch" 30€ gewinn mit napo ^^
ja er zahlt weiter 550 €, aber am ende des jahres dann die erhöhte nachzahlung, wegen gestiegener nebenkosten... milchmädchen-rechnung.

19

16.02.2015, 15:38

nein cola, er zahlt jetzt 550 obwohl das zimmer "nur" 500 kostet. jetzt werden die nebenkosten um 20€ pro mieter erhöht, also müsste er 570 zahlen. sein überlegung war dann die zahlung bei 550 zu belassen und die 20€ aufschlag gehen vom "gewinn" des vermieters ab (der scheint ja seinen teil der miete weiterhin direkt zu überweisen, und muss daher seinen überweisungsbeitrag von 500 auf 520 erhöhen) , also würde er tatsächlich 240€ im jahr sparen!

die nebenkostenabrechnung vom jahresende ist hier nicht das thema ^^ die abrechnung vom letzten mal hat napo ja auch ohne wenn und aber gezahlt, und ich vermute das hat er auch wieder vor :)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

20

16.02.2015, 15:44

ah bei mir ist der groschen gefallen... der "hauptmieter" zahlt ja erhöhte nebenkosten. dementsprechend wäre napo nur an der nachzahlung vom hauptmieter beteiligt, unabhängig davon, ob er selbst 550 oder 570 bezahlt. weil er ja eine inklusivmiete zahlt. unter dieser voraussetzung würde ich die 550 € zahlen, pech gehabt. ;)

21

16.02.2015, 21:58

Okay, habe mich entschieden erstmal mit ihm zu reden, mal sehen ob man sich entgegenkommen kann. Wenn nicht werde ichs auch zahlen. Aber mal sehen ob ich dann drin bleibe bis er aus Schweden wieder da ist oder mir vorher schon mit Freundin zusammenziehe.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

22

29.03.2015, 13:23

Okay, habe gerade mit meinem Vermieter telefoniert. Als ich ihm gesagt habe, dass ich weiß, dass er 50 € extra bekommt jeden Monat, hat er von sich aus gesagt, dass er die Erhöhung zahlt und von mir nicht mehr Geld will. War letztendlich also ziemlich entspannt :D und ich hätte mir die ganzen Überlegungen sparen können, aber so bin ich halt.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...