Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

151

31.01.2015, 22:24

Dein toller Kapitalismus und seine Implikationen haben auch Züge einer Ersatzreligion. Und jetzt?

Vertrete ich diese "Religion" mit aller Inbrunst und lasse nichts anderes daneben gelten?

Die ganze Diskussion kann überhaupt erst durch ein Leben im Überfluss entstehen - Überfluss, der überhaupt erst durch den Kapitalismus entstand. Oder in Deutschland besser bekannt als Ordoliberalismus, also Neoliberalismus.

Und jetzt? Du führst einen Kreuzzug gegen alles, was dir deinen Wohlstand ermöglicht hat und willst dich deshalb moralisch überlegen fühlen? Puh...
Ein Problem habe ich nur, wenn du anderen vorschreiben willst, wie sie zu leben haben - besonders, wenn dies auf unbewiesenen biologischen Thesen beruht.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

152

01.02.2015, 14:17

Tag 59 vegan: Grillabend & ein Abend voller positiver Überraschungen!

http://www.youtube.com/watch?v=xV3hwRravwg
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

153

01.02.2015, 14:39

Neulich hat der Vegetarier im Jungle-Camp ne Huntsman-Spinne umgebracht

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

154

01.02.2015, 15:38

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian

Um mal ein bisschen die Diskussion zu stimulieren.
Juzam, hier in dem Thread zumindest niemand versucht, den Nicht-Vegetarieren/Veganern etwas vorzuschreiben...

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Die, die Fleisch essen wollen, sollen Fleisch essen und sagen können, dass sie sich besser fühlen. Die, die kein Fleisch essen wollen, sollen kein Fleisch essen und sagen können, dass sie sich besser fühlen. Die, die jegliche tierischen Produkte vermeiden wollen, sollen jegliche tierischen Produkte vermeiden und sagen können, dass sie sich besser fühlen.

Was ist daran so schwer?

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

155

01.02.2015, 16:35


Juzam, hier in dem Thread zumindest niemand versucht, den Nicht-Vegetarieren/Veganern etwas vorzuschreiben...

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Die, die Fleisch essen wollen, sollen Fleisch essen und sagen können, dass sie sich besser fühlen. Die, die kein Fleisch essen wollen, sollen kein Fleisch essen und sagen können, dass sie sich besser fühlen. Die, die jegliche tierischen Produkte vermeiden wollen, sollen jegliche tierischen Produkte vermeiden und sagen können, dass sie sich besser fühlen.

Was ist daran so schwer?


Bin ich ganz bei dir. Nur lesen sich die Posts von Snaile da ganz anders.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

156

01.02.2015, 18:27

Dass Du Dich von den Postings angegriffen fühlst, heißt nicht, dass sie offensiv verfasst wurden.

157

01.02.2015, 20:43

Snaile, von Salat schrumpft der Bizeps :evil:

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

158

02.02.2015, 12:42

@premium alleine das videotagebuch ist doch dafür da, aufmerksamkeit zu bekommen. dann postest du es noch in allen foren, mischt dich in sämtliche diskussionen ein. es steckt definitiv mehr dahinter (bewusst oder unbewusst), als der reine informationsaustausch unter gleichgesinnten oder nachahmern.


ich habe immer das gefühl, dass diese art der öffentlichkeit vor allem dich selbst verkaufen soll. ich glaube das alles dient dem selbstzweck, dich und dein leben zu verkaufen. mein eindruck ist, du bist ein schauspieler und versuchst dein lebensunterhalt immer wieder mit verschiedenen mehr oder minder krassen dingen/rollen zu verdienen. für mich bist du in deinem werdegang nicht authentisch genug, aber vielleicht schaffst es ja irgendwann ins fernsehen. ich habe von dir ein ähnliches gefühl wie bei pocher, elton etc. die verkaufen einfach eine rolle, egal welche, hauptsache sie bringt geld.

159

02.02.2015, 13:45

I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian

Um mal ein bisschen die Diskussion zu stimulieren.
Juzam, hier in dem Thread zumindest niemand versucht, den Nicht-Vegetarieren/Veganern etwas vorzuschreiben...

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Die, die Fleisch essen wollen, sollen Fleisch essen und sagen können, dass sie sich besser fühlen. Die, die kein Fleisch essen wollen, sollen kein Fleisch essen und sagen können, dass sie sich besser fühlen. Die, die jegliche tierischen Produkte vermeiden wollen, sollen jegliche tierischen Produkte vermeiden und sagen können, dass sie sich besser fühlen.

Was ist daran so schwer?

Das Problem am Konsum von Fleisch aus Massentierhaltung, ist der ökologische Einfluss, der auch alle anderen Lebewesen früher oder später leiden lässt, die kein Fleisch essen oder sonst irgendwie am Herstellungsprozess beteiligt sind. Alle bekommen Probleme, weil es unbedingt günstiges Fleisch sein muss.
Gegen den Fleischverzehr an sich, aus artgerechter Tierhaltung und wirklich regionaler Produktion, habe ich überhaupt nichts. Aber dann ist das Fleisch teuer und ein Luxusgut. Dann hat es einen Wert und nicht nur einen Preis.
Deshalb bin ich nicht so ganz liberal eingestellt, was "jedem nach seiner Fasson" angeht.

ich sehe aber auch meinen eigenen Widerspruch, wenn ich in einem Restaurant vegetarische Gerichte esse, wobei die tierischen Produkte sehr wahrscheinlich aus Massentierhaltung stammen (Käse, Eier, etc...). Aus Mangel an Alternativen kann man da gelegentlich nur in den sauren Apfel beißen...
Dem kann mMn nur durch eine Kombination aus Aufklärung/Bildung und gesetzlichen Anreizen begegnet werden.

160

02.02.2015, 13:46

Also wenn einer keinen Hehl daraus gemacht hat gerne in der Öffentlichkeit zu stehen dann wohl besagter Threadersteller...
Ich versteh auch nicht wieso hier soviel Wirbel um das gemacht wird aber mitlesen tue ich gern also halt ich gleich wieder den Mund und genieße schweigend. :D

161

02.02.2015, 15:20

cocacola macht sich immer gut die letzten statements zu lesen bevor man postet^^
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

162

02.02.2015, 15:31

Tag 60 vegan: Hartz IV Auswertung und ein klares Statement!

http://www.youtube.com/watch?v=pTx9IqAzNZI
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

163

03.02.2015, 07:39

Schade um deine (gespielte?) Toleranz Christian, die ist mit diesem Beitrag flöten gegangen. :rolleyes:

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

164

03.02.2015, 09:56

Leitungswasser ....woow....sehr vollwertig...und sogar über 4 Wochen..wirklich repräsentativ!

:respekt:


wärst du dazu noch 4 Wochen nicht aus der Bude gegangen, hättest auch noch ne Knastchallenge,........ gell?

OMG

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

165

03.02.2015, 11:59

Nutzlosester Beitrag, den ich seit einer sehr langen Zeit gesehen habe Christian. ich schreibe gerne selber viel Stuß, aber dann aus einer Laune heraus, die zum Trollen gedacht ist und niemanden ernsthaft verletzen soll oder der dann NUR Bull enthält.

1. Dein Hartz-4-Bashing ist doch totaler Bullshit. Wie kann man denn ernsthaft sagen, dass die Leute dich nur deshalb als unsensibel erachten, weil sie ja selber im Gegensatz zu dir, der moralischen Lichtgestalt, Fleisch von den armen Tieren essen. Da stecken in 1 Minute gleich derart viele rhetorische Edelsteine drin, das ist ja der Wahnsinn. Du implizierst (wohl wissentlich), dass Mensch sich zuerst um das Tier kümmern soll und dann kommen seine eigenen Bedürfnisse - "aber sie selber fressen die Bratwurst". Schlagt mich tot, aber wenn es um Menschen geht, dann ist es das menschlichste und m.M.n. das natürlichste der Welt, Menschen vor Tiere zu stellen. Oh btw das mit der moralischen Lichtgestalt hast du natürlich nie so gesagt, aber dein ganzer Redestil (vor allem wieso versuchst du, einen"Ossi" nachzuäffen ?!) und dein Gesichtsausdruck sprechen Bände. DU bist ein unsensibles und intolerantes Arschloch.

2. Du hast überhaupt gar keine Idee vom Begriff gesund. Überhaupt nicht. Schön, dass es dir mit der veganen Lebensweise in einem Sekunden-Experiment gut geht. Der Schluß, von der eigenen Existenz auf das Leben ALLER zu schließen, ist so gnadenlos bescheuert, dass ich es wohl besser nicht erwähnen sollte. Ich tus aber trotzdem.
Als Beispiel: Wenn ich Äpfel esse, kriege ich Durchfall. Immer. Ich kann die Uhr danach stellen, nach spätestens 20 Minuten kommt ein breiiger Stuhl, der übel reicht. Ergo esse ich keine Äpfel außer in Form von Apfelmuß, denn da ist das Sorbit, was für den Durchfall verantwortlich ist, durch Kochen zerstört worden. Ein Freund von mit in der Uni darf Apfelhaut gar nicht essen, weil er dran stürbe. Er hat eine Leberfehlfunktion, die dazu führt, dass sich kleine Teile des natürlichen Apfelwachses (sprich die Haut) dort anreichern und ihn auf lange Sicht vergiften. Das mit dem Sorbit ist nichtmal so selten btw, das mit der Leber schon. Würde ich jetzt aus meiner Stichprobenmenge, die immerhin doppelt so groß ist, wie deine, eine klare Aussage treffen, dann wäre es diese: Esst bloß keine Äpfel, die sind total ungesund. Dünnschiss und Tod können nicht gesund sein, das macht den Schluß doch logisch - sollte ich jetzt ein Video drehen? Nein. Denn es zeigt sich, dass eben nur wenige Menschen damit Probleme haben, die allermeisten Menschen können Äpfel ohne Probleme essen.
Und genau das machst du. Dir geht es gut - in einen 60 Tage (!!!) Experiment, dass schon von der Dauer her gar nichts aussagt. 5 Jahre, dann könntest du statistisch saubere Daten haben, aber auch nur dann, wenn du das ganze mit 100.000 Menschen mindestens machst. Dein Begriff von gesund ist das, was ALLE "Ernährungs-Päpste" sich grade so zurechtlegen. Von Studien und Daten hast du keinen blassen Schimmer. Nur um dich mal kurz zu beunruhigen: Obst/Gemüse schützt nicht vor Krebs, Menschen mit BMI 26-30 leben im Schnitt am Längsten, Fleischesser haben keine Krankheiten häufiger als andere Menschen und seit kurzem hat sich ja dann doch die Einsicht eingestellt, dass Cholesterinzufuhr nichts mit dem Wert im Blut gemein hat. Die Liste ließe sich endlos weiterführen, Bluthochdruck durch Salz, die so gesunden Fettsäuren vs die ungesunden usw usw usw.
Eins ist Fakt: KEINE einzige der ganzen Ernährungsweisheiten hält einer Probe stand. Keine. Ich will jetzt nicht den Udo Pollmer machen, aber in einem hat er Recht. Der Zeitgeist ist momentan KOMPLETT auf der Ernährungsschiene. M. M. n. wird es in 10 Jahren endlich mal vernünftige Stimmen dazu geben, und die werden das dann bestätigen, was man eigentlich schon heute wusste und durch den Zeitgeist gnadenlos vernichtet wird. Ich würde in diesem Zusammenhang WETTEN, dass in 10 Jahren diese "hammergiftigen Chemikalien", die man beim Fracking benutzt, plötzlich im Nachhinein betrachtet ganz harmlos waren, bzw. so harmlos, dass es den ganzen gefakten Dokus (Gasland, was unter anderem Fotos aus dem Münsterland verwendet) nicht im Ansatz gerecht wurde (bin btw trotzdem gegen Fracking).

Und du gehörst ebenfalls dazu. Keine Ahnung von der realen Datenlage aber mit den Schlagwörtern "gesund", "bewusst" und "vollwertig" um sich werfen. Wenn ich dich jetzt fragen würde, was vollwertig heißt, käme zu 99,99% nur jener Schwachsinn heraus, der sich mal 3 Jahre hält und dann von der nächsten Sau abgelöst wird, die man grade durchs Dorf treiben will (vor 10 Jahren war Vitamin C übrigens der Burner, ich bin gespannt, wann mal wieder das nächste Ernährungswunder kommt).

3. Wie kommt es eigentlich, dass JEDE Form des Essens von sich aus behauptet, sie sei die einzig wahre und gültige und alle anderen haben keine Ahnung? Rohkost, Low-Carb, Low-Fat, vegetarisch, vegan und und und und und. Es gibt in jeder Fraktion mehrere Fürsprecher, die scheinbar mit Argumenten eigentlich Recht haben müssten. Es ist wie in der Religion und Ernährung ist für dich scheinbar die Ersatzreligion, weil du sonst wenig findest im Leben zur Identifikation (so kommt es bei mir rüber, mag sein ich täusche mich).

4. Das eigentliche, was du zeigen wolltest, dass man mit 140 Euro locker durch den Monat kommt - ich glaube dir das. Als Student hatte ich durchaus ähnliche Zahlen, ich hatte mir das mal aufgeschrieben. In der Hinsicht mag dein Experiment sogar so etwas wie Aussagekraft haben, aber der Teil über vegan >> all ist in meinen Augen komplett vernebelt von Zeitgeist und Geltungssucht. Grade das mit dem Leid ist in meinen Augen totaler Unfug. Ob das Tier auf der Grünkohlernte zerschreddert wird oder fürs Schlachten geboren wird, ist doch einerlei. Glaubst du das Tier interessiert sich dafür, warum es getötet wird? Es sterben wohl an der Zahl gemessen weitaus mehr Tiere für pflanzliche Produkte als für tierische, die haben dann aber keine Kulleraugen. Ergo zählen Blattläuse nicht und deren Tod ist mit dem ganzen Leid, was das Schlachtvieh erleiden muss, bevor es dann auch tot ist, nicht aufzuwiegen? Tod wiegt doch immer mehr als Leid, und der reine "Tod" ist doch bei vegan kein Deut besser.


PS: Ich würde um 50 Euro wetten, dass du in spätestens 3 Jahren kein veganer mehr bist bzw deine verlorenen Pfunde wieder aufgeholt hast :evil:

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

166

03.02.2015, 12:19

:respekt: Hat wer Popcorn? :evil:

//edit: Bevor es untergeht: Schöner Post Schulz!
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juzam« (03.02.2015, 12:32)


167

03.02.2015, 13:10

ah ein sehr schöner post :love:

trifft ziemlich genau auf meine Meinung zu.

168

03.02.2015, 13:35

Schulz ich glaube Du hast überhaupt nicht verstanden worum es in dem Beitrag ging, oder ich hab vor lauter Emotionen es falsch rüber gebracht. Es geht nicht darum dass ich besser bin als die Leute die Fleisch essen (müßig dass immer wieder zu wiederholen) sondern dass am Anfang der Challenge sich die Hartz IVler aufgeregt haben, dass ich diesen Versuch starte und MIR unterstellt haben dass ich unsensibel sei und mit dem Versuch das Leid verharmlose. DARAUFHIN habe ich die Tiere ins Spiel gebracht und das es geradezu grotesk ist, dass die Leute die von Steuergeldern umsonst sich vollwertig und gesund ernähren darüber aufregen dass man dieses eben als Experiment nachvollzieht und einen dann als Leidbringer^^ bezeichnen. Und das ist @Mielke sehr wohl möglich und kA was Du mit dem gefilterten Leitungswasser für ein Problem hast. Und vollwertig @Schulz benutze ich weil die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und deren Richtlinien die am ehesten unabhängige und seriöseste Quelle ist die ich habe. Das jeder individuell Probleme mit dem ein oder anderen Lebensmittel hat ist auch korrekt und bestreite ich ja nicht. Ich bestreite ja nicht einmal dass man mit Fleisch sich gesund ernähren kann. Aber natürlich denke ich aufgrund des vollen Nährstoffprofils dass es auch mit veganer Ernährung möglich ist. Ok, und einige von Euch wie Du denken es nicht und machen ihre Meinung öffentlich. Vollkommen in Ordnung. Und ich bin auch kein Heiliger und auch ich habe eine Grenze was Toleranz angeht und die beginnt meist mit persönlichen Beleidigungen und da werd ich auch emotional. Wenn jemand damit ein Problem hat ist das in Ordnung und kann mich von nun an den intolerantesten Menschen auf Erden nennen. Was soll ich denn da groß darauf reagieren? Jeder hat so seine Ansichten und macht die mehr oder weniger öffentlich. Ich mit meinem Youtube Kanal eben mehr, weil ich es offensichtlich liebe Aufmerksamkeit zu bekommen. Und auch das ist ja bei Einigen von Euch schon alleine ein Grund die Nase zu rümpfen. Und das ist in Ordnung, ist Eure Meinung, auch da kann und will ich nichts dagegen sagen. Jeder ist wie er ist und jeder hat andere Erfahrungen und Überzeugungen. Das einzige Problem ist dann da wenn genau wie bei den Religionen man nichts anderes neben sich gelten lässt und DAS jedenfalls ist bei mir nicht so. Es wird nur DANN ein Thema wenn ich persönlich angegriffen werde mit Argumenten die selber das Gegenargument des ursprünglich initiierten Angriffs darstellen und das sage ich dann auch. Nichts anderes ist gestern passiert und das ich dabei emotional werde und die Stimme anhebe ist ein gutes Zeichen dass ich noch menschlich bin ;)


Tag 61 vegan: Brot backen und Ausblick

http://www.youtube.com/watch?v=OeDne1v8lg4
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

169

03.02.2015, 14:22

Es sterben wohl an der Zahl gemessen weitaus mehr Tiere für pflanzliche Produkte als für tierische, die haben dann aber keine Kulleraugen. Ergo zählen Blattläuse nicht und deren Tod ist mit dem ganzen Leid, was das Schlachtvieh erleiden muss, bevor es dann auch tot ist, nicht aufzuwiegen? Tod wiegt doch immer mehr als Leid, und der reine "Tod" ist doch bei vegan kein Deut besser.


Das hört sich an, dass sobald min. ein Tier gestorben ist es kein Problem mehr ist, wenn man gleich alle Tiere Quält und tötet. (je nach den Gründen) geht es doch einigen einfach nur darum etwas zu tun. Es ist immerhin ein Schritt in die(für sie) richtige Richtung und somit nicht verwerflich.

Weiterhin wurde schon mehrfach versucht mit diesem Argument, die Veganer schlechtzureden. Aber ich geh mal davon aus, dass nicht nur veganer pflanzliche Produkte essen...
Ich bin besser als robink :P

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

170

03.02.2015, 15:11

@ raphex: Ich will niemanden schlechtreden. Solange man mich in Ruhe lässt, können sich die Menschen meinetwegen auch von Wurzeln und Kresse ernähren. Ich finde nur, dass das Leid-Argument nicht zieht in solchen Dikussionen, einfach deswegen, weil die Tiere nun mit oder ohne Leid halt sterben, egal, wie man sich ernährt. Es sind lediglich andere Tiere, über die Zahl kann man eigentlich gar nichts sagen, da hast du schon Recht. Und ich esse ja auch pflanzliche Produkte, klar. Nur das was ich an Fleisch esse, nimmt der Veganer eben mit einem Plus an pflanzlicher Nahrung auf, es ist ja nicht so, dass man konsequent einfach weniger Kalorien zu sich nimmt als Veganer, nur eben aus anderen Quellen. Und ich wiederhole mich: Tod ist Tod, da spielt der Leidfaktor doch eine untergeordnete Rolle.

EDIT: Nicht dass man mich falsch versteht: Es wäre natürlich trotz allem schöner, würden Tiere nicht unnötig gequält. Aber bloß, weil es so etwas gibt, ist das in meinen Augen kein Argument für vegan, da sterben ebenso Myriaden an Tieren, halt ohne Qualen - aber juckt das das Tier? Wohl kaum.

@ Christian: Es kam halt seeeeehr emotional aufgeladen gegen die Hartz4ler rüber. Dazu dieser schlechte Ton (immer noch: Warum äffst du einen Ossi nach??) und immer wieder die Aussage, man müsse sich einfach dem ganzen mal klar werden, im Sinne von "Wer sich davon keinen Begriff macht, ist halt selbst Schuld" - hast du so nicht gesagt, aber es kam eindeutig so rüber. So als hätte sich für dich eine neue Art der Erkenntnis ergeben, die aber dann doch auch auf andere anzuwenden ist, was mich wieder zu dem Argument führt, dass man von sich nicht auf andere schließen darf.
Außerdem jetzt mal ganz im Ernst: Die Hartzer sind die Fußabtreter der Nation. Vielen geht es richtig scheiße aus diversen Gründen, verbockte Kindheit, keinen Abschluß, Gewalt in der Familie, Schulden, Strafverfahren und und und. Ein "normaler" wird nur in den seltensten Fällen ein Hartzer, das gibt es auch, ist aber selten. D.h. die Leute haben einen Haufen Scheiße am Hals und dann kommst du mit deiner Art, die dann fast zwangsweise missverstanden wird und erzählst denen, dass das alles halb so schlimm wäre. Du vergisst dabei nur eines: Für dich ist es ein Spiel. Du hast eine GLÄNZENDE Perspektive, nämlich die, wenn es nicht reicht, einfach mehr Geld auszugeben (ich gehe davon aus dass du weder arm, noch dumm noch unkreativ bist). Das haben die Hartzer aber nicht - für mich ist das aber der entscheidende Punkt. Ohne Perspektive im Leben kannst du denen 200 Euro mehr im Monat geben, wo wird es denn landen? Wohl im Alk/Zigaretten/PC-Games, irgendwas, was die Leute vor der Realität flüchten lässt. Mathematisch magst du Recht haben, aber psychologisch und emotional liegst du m.M.n. weit daneben (ich unterstelle da keine Absicht). Daher erkläre ich mir auch die Reaktionen dieser Menschen (mal ehrlich, wer mag es schon in emotional aufgeladenen Fällen auf etwaige Fehler oder "der machts aber besser" hingewiesen zu werden. Das reagiert doch quasi JEDER erstmal aggressiv).

Zweitens hab ich da wohl auch etwas hart reagiert, ich mag es aber überhaupt nicht, wenn man in Bezug auf Gesundheit pauschale Aussagen ala "trinken sie viel, essen sie ausgewogen und achten sie auf vollwertige Nahrung" tätigt. Das kam bei dir, da du da Laie bist (korrigier mich, wenn ich falsch liege), aber gnadenlos so rüber. Und es ist dann halt echt bitter, wenn man als Chemiker an alle Rohdaten von allen Studien per Uni rankommt und man sieht, dass in nicht wenigen Fällen dann das komplett Nichtssagende medial wirklich übel aufgebläht wird. Das macht wirklich betroffen und lässt an der guten Intention zweifeln.
Ich sagte ja bereits, dass der Zeitgeist solche Strömungen sehr sehr mitnimmt momentan und du bist - wissentlich oder unwissentlich - drauf aufgesprungen und willst Aufmerksamkeit heischen und dich selbst promoten (ist ja auch ok, das machen momentan sehr sehr viele). Allein es fehlen in Bezug auf "gesund & Co" alle Fakten oder Daten, was mich ärgert.
Das soll übrigens NICHT heißen, dass ich vegane Ernährung für kompletten Unfug halte. Es gibt Leute, die fahren damit sehr gut. Wenn du dazugehörst - das sehen wir dann in einigen Jahren - dann ist ja alles ok. Viele viele Leute haben damit halt Probleme (gesundheitliche, geschmackliche) und moralisch überlegen ist das in meinen Augen mal gar nicht.


Abschließend: Sobald der "Me > U" Unterton verschwindet, wäre für mich alles ok. Dann soll meinetwegen der halbe Planet nur noch Klee essen, mir aber einfach nicht in die Thunfischpizza quatschen 8)

171

03.02.2015, 15:44

@Schulz

weil er Ossi ist.

btw schöne postings! Wobei ich das zweite nicht mehr ganz so gut finde ^^


@Christian

an der Reaktion in deinem Kanal und wohl auch in den Veganforen (kenn ich keine) siehst Du aber was man mit so einem Video auslösen kann!!

Ich behaupte, dass dieses Video nicht aus der Emotionalität gekommen ist sondern aus der Tatsache, dass du nach spätestens der Hälfte der Zeit (15 Tage) gemerkt hast, dass du es locker schaffen wirst und dich da schon auf dieses Video gefreut hast.
Hier stellt sich mir die Frage was das über dich aussagt??

Ich mag die Videos und ich bin ja auch nicht selten sehr provokativ und hart in meiner Meinung aber wenn man diese so wie du öffentlich macht und sei es nur in kleinem Youtubekreis hat man auch eine gewisse Verantwortung. Meinst Du durch sowas entsteht Verständnis füreinander?

Übrigens:
Richtig wäre hinten in deiner Tabelle 65/24/11 (KH/F/E). Hier nimmt man den Energiewert und nicht das Gewicht aber das hast wohl eingebaut um uns zu testen. ;)
Von wegen bei der Sache sein wegen dem Eis beim Smoothie LOL
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

172

03.02.2015, 15:48



EDIT: Nicht dass man mich falsch versteht: Es wäre natürlich trotz allem schöner, würden Tiere nicht unnötig gequält. Aber bloß, weil es so etwas gibt, ist das in meinen Augen kein Argument für vegan, da sterben ebenso Myriaden an Tieren, halt ohne Qualen - aber juckt das das Tier? Wohl kaum.



Und genau da liegst Du eben meiner Ansicht nach falsch. Und das habe ich in mehreren Beiträgen gezeigt.

173

03.02.2015, 16:03

Und ich wiederhole mich: Tod ist Tod, da spielt der Leidfaktor doch eine untergeordnete Rolle.

EDIT: Nicht dass man mich falsch versteht: Es wäre natürlich trotz allem schöner, würden Tiere nicht unnötig gequält. Aber bloß, weil es so etwas gibt, ist das in meinen Augen kein Argument für vegan, da sterben ebenso Myriaden an Tieren, halt ohne Qualen - aber juckt das das Tier? Wohl kaum.



Absolut unlogisch für mich, das "WIE man gelebt hat" ist das einzig wichtige in einer Existenz.
Sterben muss jedes Lebewesen aber es macht einen Unterschied wie...

Kleines Experiment, welches Tier hatte ein schöneres Leben? (Achtung Bilder könnten verstörend sein, anklicken auf eigene Gefahr)

A:




B:




Das Ende ist bei beiden gleich, trotzdem werden wahrscheinlich 99% aller für Tier A stimmen.

174

03.02.2015, 16:06

Zitat

(vor allem wieso versuchst du, einen"Ossi" nachzuäffen ?!


Weil er halt ossi ist, durch und durch.

Mit dem beitrag jetzt geh ich auch nicht konform. Zu viel konstruierte rhetorik um seine argumente zu untermauern, wirklich schlüssig ist beim thema hartz IV nicht viel. Ansonsten muss ich aber sagen: Ich finds mal wieder bombe was premse da macht. Viele der anti bashings sind in meinen augen wohl nur verkrampfter neid, weil premium einfach skrupelos das tut/macht/sagt auf was er bock hat, auch in der öffentlichkeit, ohne probleme dabei mit selbstdarstellungsvorwürfen und inhaltlicher kritik zu haben. Ich geb offen zu: Ich würde auch gern so eine " i dont give a fuck" attitude haben.

175

03.02.2015, 16:06

@Snaile

Nein hast Du nicht. Nur weil du behauptest Insekten usw haben kein Leidempfinden hast du nicht recht.
Erstens sind die in der Evolution weiter wie andere Tiere und zweitens verteidigt sich eine Spinne usw auch wenn sie angeriffen wird dh sie erkennt auch Feinde und hat Angst oder wie interpretierst Du den Verteidigungsmodus einer Spinne?

Wir wissen nicht ob Ameisen leiden oder? Ameisen arbeiten im Kollektiv viel besser zusammen und haben ein soziales Gefüge. Wie geht das? Alles Instinkt? Interessante Sichtweise. Reine Interpretation DEINER Wunschsichtweise.

Leben in JEDER Form leidet und nur weil diese Viecher keine Kulleraugen haben wie Schulz so schön schreibt haben sie eben kein Leid. DAS ist intolerant und respektlos ohne Ende.
Viele Insekten existieren in ihrer Form schon ewig und die ganzen anderen Viecher wären ohne den Nutztiereffekt schon lange ausgestorben.

Ansonsten zeigt die Reaktion in Christians Kanal wie Veganer drauf sind.

Und um das klarzustellen an der Analyse von Christian kann EINIGES nicht stimmen.

Er hatte zu Beginn fast genau so viel Gewicht wie jetzt dh TROTZ Ernährung auf seiner errechneten Kalorienzahl von nahezu dem Grundumsatz für sein Gewicht/Größe und Alter hat er kaum was abgenommen!!! Stoffwechsel??
Sorry aber einen Monat auf diesem Niveau muss mehr als 1-2 kg/Monat verloren werden.
Dann hat er sich auch kaum bewegt und hatte wohl doch nicht so viel Energie wie er behauptet. Trainiert hat er auch nicht also wird er keine Muskeln aufgebaut haben um das auszugleichen.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

176

03.02.2015, 16:09

1.gute Beiträge Herr Schulz :)


2.premse, was für ein voller bullshit in einem halben Satz:

,,grotesk ist ,dass die Leute die von Steuergeldern umsonst sich vollwertig und gesund ernähren,,

.........und dazu noch die Konsumenten der Massenmörder sind,weil man sich ein Grillwürstl gönnt von 4 euro tagesratio

Aber hey, weil ich es schaffe, Woche für Woche nur Leitungswasser zu saufen, sollte dies dem Harzer doch auch möglich sein u.nicht noch leckere Würstl essen :rolleyes:
Aber natürlich sind das alles keine Anfeindungen, von daher kann ich die Beleidigungen in Foren NULL verstehen...gelle Premse?

:respekt:

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

177

03.02.2015, 17:43

Zweitens hab ich da wohl auch etwas hart reagiert, ich mag es aber überhaupt nicht, wenn man in Bezug auf Gesundheit pauschale Aussagen ala "trinken sie viel, essen sie ausgewogen und achten sie auf vollwertige Nahrung" tätigt. Das kam bei dir, da du da Laie bist (korrigier mich, wenn ich falsch liege), aber gnadenlos so rüber. Und es ist dann halt echt bitter, wenn man als Chemiker an alle Rohdaten von allen Studien per Uni rankommt und man sieht, dass in nicht wenigen Fällen dann das komplett Nichtssagende medial wirklich übel aufgebläht wird. Das macht wirklich betroffen und lässt an der guten Intention zweifeln.
Ich sagte ja bereits, dass der Zeitgeist solche Strömungen sehr sehr mitnimmt momentan und du bist - wissentlich oder unwissentlich - drauf aufgesprungen und willst Aufmerksamkeit heischen und dich selbst promoten (ist ja auch ok, das machen momentan sehr sehr viele). Allein es fehlen in Bezug auf "gesund & Co" alle Fakten oder Daten, was mich ärgert.
Das soll übrigens NICHT heißen, dass ich vegane Ernährung für kompletten Unfug halte. Es gibt Leute, die fahren damit sehr gut. Wenn du dazugehörst - das sehen wir dann in einigen Jahren - dann ist ja alles ok. Viele viele Leute haben damit halt Probleme (gesundheitliche, geschmackliche) und moralisch überlegen ist das in meinen Augen mal gar nicht.

Abschließend: Sobald der "Me > U" Unterton verschwindet, wäre für mich alles ok. Dann soll meinetwegen der halbe Planet nur noch Klee essen, mir aber einfach nicht in die Thunfischpizza quatschen 8)
Gesundheitliche und geschmackliche Probleme?

Antwort: Gesundheitlich: Sie ernähren sich oder leben nicht richtig, eine ausgewogene vegane Ernährung liefert genug um Topleistungen zu bringen (siehe Branden Brazier oder manch ein Olympiasieger).

Geschmacklich: Unter anderem auch ein Gewöhnungsprozess, am Anfang findest du's vielleicht nicht so toll, da du noch die Geschmack und Geschmacksverstäcker, etc. von deinem Fleisch gewohnt bist, nach einiger Zeit reagierst du und dein Körper aber ganz anders auf die Nährstoffe. Das braucht halt ne gewisse Zeit bist du nicht mehr sagst ahh ich brauch jetzt meinen Käse.
Ich hab meinen Zivi in ner Kinderklinik gemacht und gesehen, was Adipositas ist. Der Großteil der Fälle entstand durch Fastfood, Süßigkeiten etc., was bedingt war auf eine niedrige soziale Schicht. Wenn du nicht nachdenkst und das nimmst was dir schmeckt, dann isst du halt sowas. Das kostet dem Steuerzahler Jahr für Jahr Milliarden.

Ich denke man braucht weniger Radikalismus, man muss sich allmählich anpassen, der Körper und der Geist, der erst Bahnen dafür entwickeln muss: Ich geh in den Supermarkt und erstmal zum Obst und Gemüse und nicht zur Fleischtheke.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

178

03.02.2015, 18:05

@Snaile

Nein hast Du nicht. Nur weil du behauptest Insekten usw haben kein Leidempfinden hast du nicht recht.
Erstens sind die in der Evolution weiter wie andere Tiere und zweitens verteidigt sich eine Spinne usw auch wenn sie angeriffen wird dh sie erkennt auch Feinde und hat Angst oder wie interpretierst Du den Verteidigungsmodus einer Spinne?

Wir wissen nicht ob Ameisen leiden oder? Ameisen arbeiten im Kollektiv viel besser zusammen und haben ein soziales Gefüge. Wie geht das? Alles Instinkt? Interessante Sichtweise. Reine Interpretation DEINER Wunschsichtweise.

Leben in JEDER Form leidet und nur weil diese Viecher keine Kulleraugen haben wie Schulz so schön schreibt haben sie eben kein Leid. DAS ist intolerant und respektlos ohne Ende.
Viele Insekten existieren in ihrer Form schon ewig und die ganzen anderen Viecher wären ohne den Nutztiereffekt schon lange ausgestorben.

Ich finde es grandios, wie auf jeder Seite wieder nur das halbe Argument von Snaile wahrgenommen wird.
Es geht darum, dass Leid vermindert wird. Dabei geht es weder um Kulleraugen noch um sonst etwas.
Was denkt ihr denn eigentlich alle, was Tiere essen? Ernähren die sich etwa von Luft und Liebe? Die brauchen auch was zu futtern und eben bei besagter Massentierhaltung essen diese Tiere eben nicht das gute grüne Gras von der Wiese/Weide, sondern eben Futtermais/Soja. Und wo kommt das her? Achja, von Feldern. Dies wurde ungefähr schon 10x hier geschrieben, anscheinend aber wissentlich ignoriert.
Und ich hoffe mal, dass dein Argument über die Zunahme der Massentierhaltung durch den Veganer nicht ernst gemeint ist.
Ich kenne überhaupt keinen Vegetarier/Veganer, der auch nur das geringste Problem damit hat, wenn Tiere artgerecht in ordentlichen Betrieben gehalten werden. Aber, das ist ja eher die Ausnahme, denn es muss ja möglich sein, dass jeder 3x am Tag möglichst viel Fleisch zu sich nimmt. Würde jeder einen gemäßigten Fleischkonsum an den Tag legen und darauf achten, wo dieses herkommt, gäbe es diese ganzen leidigen Diskussionen nicht.
Vor allem finde ich es auch immer gut, wie aus irgendwelchen Publikationen immer wieder nur das rausgelesen wird, was man möchte. Ich kann mich noch genau an diesen (keine Ahnung mehr, wie das richtig hieß) Urfleisch Blogeintrag erinnern. Der wurde dann von Onlinezeitungen mit der Überschrift ,,Fleischkonsum ökologischer und ökonomischer" als Pflanzenkonsum angepriesen. Wenn man sich diesen dann durchlas, stand dies dort überhaupt nicht drin. Bzw. wurde extensive Beweidung mit konventionellem Gemüseanbau verglichen, was ja wenig Sinn macht.

Zum Thema Gesundheit: Ich lebe seit über 20 Jahren vegetarisch, bin weder unterernährt, noch habe ich irgendwelche Mangelerscheinungen. Ähnliches kann Raph glaub ich auch mit seiner veganen Ernährung sagen.

Ich habe jetzt viel kreuz und quer geschrieben, es möge mir verziehen werden.

179

03.02.2015, 18:17

@Icedragon

Branden Brazier und andere Olympiasieger??

Also ich WETTE die nutzen ALLE Zusatzprodukte.

Energieriegel usw oder meinst der nimmt auf nem Triathlon nur Bananen zu sich?

Gerade diese Prediger kann ich leiden wie noch was. Ich ess nur vegan hab aber die Proteineimer und andere Chemiebomben daheim.
Ist ja keine Chemie und wurde auch nicht an Tieren usw erforscht.

Solche Typen wie der sind doch der Beweis, dass das gerade eine Bewegung ist!!
Sein Buch "Vegan in topform." Darin stellt er Übungen vor die es schon immer gibt aber weil da jetzt drin steht VEGAN ist das ein Trendbuch. wtf
Mal ehrlich wie leicht Leute manipulierbar sind ist echt der hammer.
Aber wahrscheinlich sind das 260 Seiten mit KOMPLETT neuen Übungen :stupid:

Das ist ungefähr genau so wie ein Freund von mir. Der ist Doktor der Biologie und wenn er Forschungsgeld braucht muss er nur einen Zusatz ranmachen mit einem gefährdeten Tier oder Pflanze mit der das Thema eigentlich nichts zu tun hat und er bekommt Fördergelder LOL


Sich vegan zu ernähren ist ja ok aber wie Christian bewiesen hat (erstmal 4 kg zugenommen) muss man auch bei veganer Ernährung darauf achten was man isst!!
Kartoffelchips sind doch auch vegan oder nicht?
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

180

03.02.2015, 18:24



...Ich kenne überhaupt keinen Vegetarier/Veganer, der auch nur das geringste Problem damit hat, wenn Tiere artgerecht in ordentlichen Betrieben gehalten werden. Aber, das ist ja eher die Ausnahme, denn es muss ja möglich sein, dass jeder 3x am Tag möglichst viel Fleisch zu sich nimmt. Würde jeder einen gemäßigten Fleischkonsum an den Tag legen und darauf achten, wo dieses herkommt, gäbe es diese ganzen leidigen Diskussionen nicht. ...

Ach ehrlich? Wieso macht ihr Veganer/Vegetarier dann gerade diese kaputt?

Das habe ich in diesem Thread schon mehrfach gefragt und keine Antwort bekommen.

Also warum kaufst du deine Eier, Milch und Fleisch nicht beim Bauern/Hofladen um die Ecke wo du siehst wo es herkommt?
Warum meinst DU im speziellen interessiert DEIN Verzicht die Fleischindustrie??
Diejenigen die nicht über ihr Essen nachdenken kaufen nur im Supermarkt so billig wie es geht und deshalb gehen immer mehr Höfe kaputt. Schau dir doch Christian an. Der kauft auch sein Gemüse so billig wie es geht. Das dafür vielleicht die Arbeiter die den sch.. pflücken müssen kaputte Rücken haben und wenig verdienen interessiert nicht oder? Nur damit zB die Milch 0,99 € kostet anstatt 3 € oder eben die Äpfel das kg 1,99 anstatt 4 € usw usf.

Was bleibt denn übrig wenn die ganzen kleinen bauern und Hofläden kaputt gehen. Glaubst du nicht es wäre sinnvoller die zu unterstützen? Gerade denen fehlen die Leute die sich über Ernährung gedanken machen.

Und nochmal ich bin kein Militanter Fleischesser. Ich hab die letzten 3 Tage auch keine Fleisch oder Wurst zu mir genommen.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon