Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

571

26.03.2015, 14:39

Warum überhaupt Salat essen? Das ist was für Kühe und bringt dir gar nichts. :P

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

572

26.03.2015, 15:03

So Christian, gleiche Argumentation: Wieso nicht zu nem Salat oder Gemüse noch etwas Fleisch hinzu nehmen, um den Geschmack zu boosten? Wir essen ja Fleisch im Westen nicht wegen der Inhaltsstoffe in der Menge, dann würde sicher auch 1-2 mal pro Woche ausreichend sein. Es geht den meisten Menschen um den (deutlich) besseren Geschmack eines vielfältigeren Gerichts im Gegensatz zu einem eintönigeren.
Warum hat man nur Fleisch als Idee zum Boosten?

Ich denke das kommt eher aus Gewohnheit. Es gibt andere Zusätze, die einen Salat boosten. Z.B. Schafskäse oder sehr beliebt auch in der Pfanne selber gemachte Croutons etc.

Folge: Man tut sich und auch der Umwelt etwas zuliebe. Fleisch gerne, aber in Maßen und von Qualität anstatt in Massen Industriefleisch von Aldi...

Klar, als erstes würde ich auch Käse dazu tun. Aber ich habe ja nur das Argument von Christian aufgegriffen. Wenn man alles andere schon ausgeschöpft hat, wieso nicht noch weiter verbessern?

573

26.03.2015, 15:48

meinen beitrag hast du gelesen, oder?^^
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

574

26.03.2015, 18:06

Ja, kam noch nicht zum antworten.

575

26.03.2015, 22:52

btw kam in den comments dann noch einiges fruchtbares, zum beispiel dass es rohköstler gibt die tatsächlich den geschmack höher bewerten als gekochte nahrung, auch dass argument dass man sich nach gekochter nahrung schlecht fühlt usw... also scheint es doch sinn zu machen für viele die 100% rohkost zu leben und ich kann jetzt zumindest einen raum sehen wo sich wahrscheinlichkeiten aufhalten, heute morgen und gestern erschien es mir, wie im video auch gesagt, irgendwie unmöglich. trotzdem für mich definitiv erstmal keine 100% rohkost, da ich mich nach wie vor pudelwohl fühle mit ca 66% rohkost und 33%kochkost
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

576

27.03.2015, 08:35

Die Macht der Gewohnheit...

Verschiedene Salate einfach zwischendurch snacken ist das Beste, gar nicht groß vorbereiten, nur Blätter abzupfen und essen. ;)
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

577

27.03.2015, 08:47

Tag 113 vegan: Die Letzten werden die Ersten sein!

https://www.youtube.com/watch?v=EIooB1F_…T-sbFnRh9xj919g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

578

27.03.2015, 11:26

@längerer Beitrag von dir: Nur weil du Begriffe aus den Wirtschafts/Sozialwissenschaften benutzt, machen die so verwendeten Begriffe noch lange nicht Sinn. Du schmeißt hier Erwartungswert, subjektive Wahrscheinlichkeit und (kardinale) Nutzenfunktionen durcheinander. Es gibt Verbindungen, bspw. Erwartungsnutzen.
Du verkennst imho, dass (a) die Nutzentheorie so gut wie nichts erklärt und eigentlich im Kern keine wissenschaftliche Theorie ist. Und (b), es benötigt nicht eine Argumentation mittels Erwartungsnutzen, um deinen Standpunkt klar zu machen.

Insgesamt ist auch nicht ersichtlich, was Erwartungswerte in deiner Argumenttion zu suchen haben. Du bist doch nicht in einem stochastischen Setting, wo Risiko über das Eintreten eines von verschiedene Umweltzustände herrscht. Davon abzugrenzen ist im übrigen Entscheidung unter Unsicherheit, siehe Knight (1921). Es geht dir ja um eine Wahl, welche du selbst triffst bei prinzipieller Verfügbarkeit aller Produkte und ohne genue Berücksichtigung der Budgetbeschränkung (Annahmegemäßg wird diese trivial eingehalten). Sind jetzt plötzlich deine Vorlieben stochastisch gegeben, d.h. du weißt morgens nicht, ob du an diesem Tag Vegetarier, Rohköstler oder doch eher Carnivore bist? Ich glaube nicht, dass du dies meinst. Und nur unter sehr starren (sprich wirklichkeitsfremden) Zusatzannahmen könnte dir ein solches Modell zur Erklärung helfen. Du musst ja nicht am Tag vorher entscheiden was du isst, sondern immer erst am gleichen Tag. Die Haltbarkeit von Lebensmitteln ist i.A. auch länger als ein Tag. Aber am Tag selbst hast du keine Unsicherheit mehr über deine etwaigen Vorlieben für diesen Tag.

Ergo, was ist stochastisch bei dir, dass du es mit einem Erwartungswert (auf alles bedingt) "ent-stochastisieren" willst?
Wenn du über Nutzenfunktionen sprichst und sie nicht diskret und überall schön differenzierbar annimmst, dann ist die Grundaussage eigentlich: Prinzipiell gibt es eine Situation bzw. ein Güterbündel, welches durch Geschmack/Nahrhaftigkeit im positiven deine moralische Aversion bzgl. Fleischessen dominiert. Soll das deine Aussage sein, dass du Fleisch wieder essen würdest, wenn es nur genügend toll schmeckt und gesund ist, so dass es den ihm inherenten Malus Fleisch zu sein überwiegt? Wenn dem so ist, dann hast du (für mich) wirklich etwas neues gesagt.

579

27.03.2015, 18:13

erhebe nicht den anspruch alle begriffe ordnungsgemäß zu verwenden, habe einfach nur versucht mich auszudrücken, aber da die argumentation eh schon wieder geschichte ist und ich meinen horizont wieder erweitert habe machts auch keinen sinn da jetzt nochmal drauf einzugehen was ich meine. aber wurde in den comments ja mal gebeten grundsätzlich was zum entscheidungsbaum zu sagen und wie man (aus meiner sicht) entscheidungen vereinfachen kann und dann wird das auch etwas systematischer als jetzt hier im forum (wobei ich trotzdem nicht den anspruch erheben nutzen, erwartungswert etc. in der allgemein anerkannten bedeutung zu nutzen, sondern so dass man mich versteht was ich sagen will ;)

grundsätzlich gilt, ich habe bei jeder einfachen entscheidung eine nutzenfunktion (grafisch) wo es einen in und einen output gibt (x und y) und dann das beste package wähle oder einen entscheidungsbaum wo man viele kriterien gewichtet und einfach runterrechnet was den höchsten wert hat. aber wie gesagt worf du spielst in einer anderen liga was wissenschaftlichkeit angeht als ich und schau dir das video dann am besten nicht an, weil ich wahrscheinlich den ein oder anderen teminus wissenschaftlich falsch verwende, aber das prinzip wird deutlich ;)
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

580

27.03.2015, 18:13

erhebe nicht den anspruch alle begriffe ordnungsgemäß zu verwenden, habe einfach nur versucht mich auszudrücken, aber da die argumentation eh schon wieder geschichte ist und ich meinen horizont wieder erweitert habe machts auch keinen sinn da jetzt nochmal drauf einzugehen was ich meine. aber wurde in den comments ja mal gebeten grundsätzlich was zum entscheidungsbaum zu sagen und wie man (aus meiner sicht) entscheidungen vereinfachen kann und dann wird das auch etwas systematischer als jetzt hier im forum (wobei ich trotzdem nicht den anspruch erheben nutzen, erwartungswert etc. in der allgemein anerkannten bedeutung zu nutzen, sondern so dass man mich versteht was ich sagen will ;)

grundsätzlich gilt, ich habe bei jeder einfachen entscheidung eine nutzenfunktion (grafisch) wo es einen in und einen output gibt (x und y) und dann das beste package wähle oder einen entscheidungsbaum wo man viele kriterien gewichtet und einfach runterrechnet was den höchsten wert hat. aber wie gesagt worf du spielst in einer anderen liga was wissenschaftlichkeit angeht als ich und schau dir das video dann am besten nicht an, weil ich wahrscheinlich den ein oder anderen teminus wissenschaftlich falsch verwende, aber das prinzip wird deutlich ;)
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

581

28.03.2015, 09:02

Tag 114 vegan: Sekten Shopping, Kakaotest & social Overflow!

https://www.youtube.com/watch?v=4SaEtSLG…T-sbFnRh9xj919g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

582

29.03.2015, 09:41

Tag 115 vegan: Veganz schade, Mekong toll & Durianrider unklug

https://www.youtube.com/watch?v=3dmB6MJL…T-sbFnRh9xj919g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

583

29.03.2015, 11:57

Gutes Video.

Vor allem deine berechtigte Kritik an durianrider.

btw probier mal Süßlupine falls das noch nicht kennst.

Ich machs in meinen Smoothie rein zum Fleisch ;-)

Link
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

584

29.03.2015, 16:08

hmm klingt gar nicht so verkehrt aber der sinn erschließt sich mir nicht so ganz, wenn es relativ geschmacksneutral ist, was soll ich denn damit? Proteine hab ich spätestens nachm mittag mehr als genug dank grünkohl & Co und brote oder irgendwas backen tu ich nicht, weil ich ja eh fast alles roh esse außer mir einmal ein warmen gericht mache. also produkt klignt gut, aber sehe irgendwie keinen sinn warum ich das nehmen sollte. ZUmindest verstehe ich anhand der rezensionen den sinn des lupinenmehls nur als proteinequelle?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

585

30.03.2015, 09:32

Tag 116 vegan: Überraschungskiste, böse Mail & Umwerfer

https://www.youtube.com/watch?v=S4ePee3h…T-sbFnRh9xj919g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

586

31.03.2015, 09:00

Tag 117 vegan: Federung, tolle Haare & Rote Beete

https://www.youtube.com/watch?v=r-P6bdJo…T-sbFnRh9xj919g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

587

01.04.2015, 09:21

Tag 118 vegan: Supergemüse & Nicht schaffen!

https://www.youtube.com/watch?v=GyIv9qG8…T-sbFnRh9xj919g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

588

02.04.2015, 09:37

Tag 119 vegan: Hater, Tofu & Unfall (krasser Animationsfilm inkl.)

https://www.youtube.com/watch?v=KIMDOF6O…T-sbFnRh9xj919g
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

589

02.04.2015, 12:42

Aprilwetter

Ha, ha, das Video gefällt mir.

Ich hatte ähnliche Erfahrung mit dem Sturm. Am Dienstag war Sturm und ich wollte aber nicht schon wieder Training ausfallen lassen. Dann habe ich den Wetterbericht angeschaut und da war Unwetterwarnung, aber "nur" so 70-90 km/h Sturmböen. Also bin ich doch raus in die Berge. Da gibt es immer eine Stelle an der komme ich relativ häufig vorbei, die ist eben Westseite oder Wetterseite. Meine Fresse, also ich hatte schon mal die Hosen voll und auch diesmal. Der Sturm haut dort voll rein und donnert durch die Bäume und die biegen sich und werden im Wind extrem durchgeschüttelt und überall lag Reisig und Äste am Boden.

Ich habe dann das Gleiche gemacht wie du und bin wieder ein Stück zurück und haben einen Weg auf der ruhigeren Seite des Berges gewählt. Später bin ich nochmal durch Wetterseite durch. Gerade bei so großen Douglasien donnert der Sturm echt bedrohlich. Ich habe dann geschaut, dass ich schnell durchkomme. Ich denke aber, es war noch nicht wirklich gefährlich. Bäume sah ich keine umgefallenen, außer einem, den es gespalten hat, natürlich auch Nadelbaum, denn die halten wohl weniger aus als Laub.

Ja, und später kam auch kurz die Sonne raus. Neuschnee hat es auch gegeben, Hagel auch. Aprilwetter eben, allerdings ganz schön heftig. Für die CDUler: Klimaerwärmung anyone? :P

Über Lenker fliegen ist mir auch schon oft passiert. Gullis am Bordstein sind auch tückisch bei dünnen Reifen. Wenn man noch drüber hüpfen kann, gerade wenn das Vorderrad wegrutscht und nicht zu schnell, dann ist das eigentlich ein Mordsspaß. Ich hätte auch nichts gemacht, weil da passiert eh nichts. Du hattet ja nichts, also gibt es auch kein Schmerzensgeld. Ich hätte vielleicht was gemacht, wenn ich gemerkt hätte, dass der Opa eigentlich fahrunfähig ist. Davon gibts nämlich viel zu viele.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (02.04.2015, 12:54)


590

02.04.2015, 13:33

James Cameron sucht noch für Avatar 2 Animationsexperten, einfach mal eine Bewerbung- inklusive Motivationschreiben/Testvideo hinschicken... mehr als Nein kann er nicht sagen!!!

591

02.04.2015, 13:47

;) dann doch eher Stuntman für Fahrradunfälle, hätte nie gedacht dass ich so schnell über den lenker komme und hab mich echt bissl wie bruce lee gefühlt^^

@ Ede: Bäume gabs auf meiner Strecke nicht, aber da würde mir auch ganz schön die muffe gehen,war ja echt heftig draussen. im auto bekommt man sowas ja nicht mit.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

592

02.04.2015, 14:04

Mal wieder ein bisschen Öl ins Feuer gießen:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/ernaeh…armen-1.2419527
basiert auf den Studien des WWF:
http://www.wwf.de/themen-projekte/landwi…ch-frisst-land/

Im Prinzip kann man sagen, dass durch Fleischkonsum in Deutschland Urwaldflächen in Südamerika vernichtet werden, die für die Sojaproduktion für die Tiere benutzt werden.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

593

02.04.2015, 16:57

welches feuer? hier gibts doch nur monologe. übrigens: traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

594

02.04.2015, 18:16

Gutes Totschlagargument.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

595

02.04.2015, 23:46

Da möchte ich auch mal das Endargument jeder Diskussion mti meiner Freundin nennen, wenn wirklich gar nichts mehr an Argumenten in ihrer Ecke steht:" Das kannst Du so ja nicht sagen! Da hab ich jetzt keine Lust mehr zu diskutieren!" und ich so "grmpfl...grrrrr!!!!"^^
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

596

03.04.2015, 09:36

Tag 120 vegan: Garten hinüber, Hermes verarscht & GoPro kaputt^^

https://www.youtube.com/watch?v=78XMmNGCQ_0
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

597

04.04.2015, 12:37

Tag 121 vegan: Lieblingstofu, neues Radgefühl & GEILER TAG!

https://www.youtube.com/watch?v=IpdCZYlGsxk
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

598

05.04.2015, 09:19

Tag 122 vegan: Vollkornreis & Vegan ist nur der Anfang!

https://www.youtube.com/watch?v=LAVM-qbmt1U
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

599

06.04.2015, 08:47

Tag 123 vegan: zusätzliche Absichten & zukünftiger Hausfrieden gestört?

https://www.youtube.com/watch?v=sfneOMzjGLo
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

600

07.04.2015, 08:53

Tag 124 vegan: Salatsoße für die Pfanne & Die Einfachheit des Nicht-Tuns

https://www.youtube.com/watch?v=iJQ1AHdoHxY
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.