Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.11.2014, 14:12

Bluetooth Wlan monitoring Reichweite

Hallo zusammen,


Ich will Bluetooth und Wlan Signale (Probe Requests - "Zeige mir alle verfügbaren WLAN-Netze und Bluetooth-Devices an") messen und habe noch ein paar Verständnissfragen:

Bluetooth:
1. Stimmt es, dass die Bluetooth Klassen mit Ihren Reichweiten vom Empfänger keine Rolle spielen, nur denen der Sender?
2. Ich will Handys und Freisprechanlagen tracken. Handys haben glaube ich meistens class II eingebaut, was ca. 10m entsprechen würde.
Ich habe jedoch mal die Reichweite mit meinem Galaxy S4 gemessen und bei diesem war die Range ~80m.
Daher: Ist die Reichweite der Probe Requests so viel größer als die "normale" in der Spezifikation festglegete?
3. Wenn ja, habt ihr eine Idee welche Range ich festsetzen könnte, gerade für Handys und Freisprechnalgen?


Wlan:
1. Im Prinzip die selbe Frage - stimmt es, dass für die Messung hauptsächlich die Reichweite des Senders wichtig ist?
2. Falls ja, wisst Ihr was eine durchschnittliche Reichweite im freien Feld beträgt? Oder ist das krass Modellabhängig? Also wieder auf die Probe Requests bezogen
3. Ich habe diese Antenne:
http://www.amazon.de/gp/product/B002BFMZR8
Da sind 2 unterschiedlich lange "Antennenstäbe" drinne - wie beinflussen diese die Reichweite?


Würde mich über Hilfe sehr freuen :D,

Grüße,
Juger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ADA_Juger_« (13.11.2014, 15:34)


2

13.11.2014, 20:01

Hey, was meinst du denn genau mit probe requests messen? Willst du die Zeit vom request bis zur Antwort messen, mit Wireshark oder ähnlichen Tools die Pakete nachvollziehen oder wie darf ich mir vorstellen?

Reichweite beim Wlan ist halt stark Umgebungsanhängig. Im 2,4 Ghz Frequenzband darf die Abstrahlleistung imo 100mW betragen, im 5 Ghz band 200mW, dann kannst du natürlich noch mit Antennen arbeiten...
Je nach WLAN-Hardware, deren Treiber und dem darauf aufsetzenden Konfigurationstool wirst du unterschiedliche Ergebnisse erziehlen.

3

13.11.2014, 20:47

hallo,

erstmal danke für die antwort.
joah, ich benutze t-shark und schreibe die logs in ein file, wobei ich nur probe requests rausfilter.

mein endziel ist verkehrsdatnerfassung - ich stelle 2 geräte in einem bestimmten abstand auf und brauche die reichweite, damit ich sagen kann:
"ok, jetzt kommt von dem ersten device kein signal mehr - also ist es 50m weg von dem gerät"
und "beim zweiten gerät kommt ein signal von genau dem gerät, also ist es 50m davon weg. die zeit dazwischen=fahrtzeit".

ich komme aber auf die reichweiten nicht klar - bei bluetooth gibt es zwar die classes mit jeweiligen reichweiten, aber irgendwie stimmen diese bei probe request nicht.

was meine eigentliche frage ist:
wieviel meter ist ein handy ca. weg wenn zum ersten mal (beim daraufzugehen) mit der oben genannten antenne ein signal empfangen wird.
genau das gleiche bei bluetooth :D.

Grüße

4

15.11.2014, 00:18

Manchmal ist ein Bild hilfreich:


1:
Empfänger an sich befindet sich nicht mehr in der Reichweite des Senders - die Reichweiten überschneidne sich aber.
Empfängt der Empfänger Wlan/Blueooth Probe Requests?

2.
Empfänger an sich muss sich in der Reichweite des Senders befinden - sprich die Range des Empfängers spricht keine Rolle.


Was stimmt :D?
Unterschiede Bluetooth/Wlan?


Würde mich über Hilfe freuen :D

Gruß,
»ADA_Juger_« hat folgende Datei angehängt:
  • range.png (12,64 kB - 118 mal heruntergeladen - zuletzt: 12.10.2023, 11:16)

5

15.11.2014, 02:30

Weiss es zwar nicht sicher aber 1. wäre extrem unlogisch.

6

19.11.2014, 10:12

Bin jetzt nicht der Held was diese Technik angeht. Und hab kein Plan was Du dir davon erwartest.

Aber ich nehme mal an das diese Messung von irre viel Faktoren abhängig ist.
Hinternisse,Boden unebenheiten,Verbaute Materialien in der Umgebung(abstrahlverhalten), Stratosphäre usw.

Mich würde da mal interessieren wo das Ergebniss hin führen soll?

7

19.11.2014, 10:49

Stratosphäre? Wohl eher nicht, das höchstens was für Lang-/Mittel-/Kurzwellen :D ;)

@Juger: Wenn die Reichweite vom Sender nicht bis zum Empfänger (bzw. bis zum physischen Standort der Antenne) reicht, dann reicht es nicht. Fertig. Da nützt überhaupt nichts. Das Problem dabei ist aber, dass ja das Signal keine Reichweite in diesem Sinne hat, sondern dass irgendwann die SNR einfach zu klein ist. Das Signal wird einfach schwächer.
Die Verwertbarkeit des Signals hängt aber sehr wohl vom Empfänger ab, d.h. es ist schon so, dass du mit unterschiedlichen Empfängern unterschiedliche maximale Reichweiten bei gleichen Bedingungen messen wirst. Je besser die Signalverarbeitung, desto bessere Resultate bei schwachen Signalen.
Sehr wichtig dabei ist auch die Abstrahlcharakteristik bzw. die Ausrichtung der Antenne. Da gibt es einige prinzipielle Dinge (z.B. hat eine Stabantenne so gut wie keine Abstrahlung in die verlängerte Richtung des Stabes, die Hauptabstrahlung ist Rotationssymmetrisch 90° von der Antenne weg).
Allgemein gilt: Antennen sind das A und O. Weit vor Sendeleistung und Empfängermöglichkeiten.

Also: Vergiss das Prinzip der "Empfängerreichweite". Das gibt es nicht. Du kannst dir das so Vorstellen wie beim Schall: Du hörst das, was bei deinen Ohren ankommt. Je nachdem wie gut dein Gehör ist, kannst du damit mehr oder weniger hören im Vergleich. Bei wenig Nebengeräuschen hörst du auch besser. Allerdings hast du keine "Hörreichweite", so dass du das hörst, was im Zimmer nebenan geschieht - wenn es bei dir nicht ankommt, dann geht nichts. Dafür bräuchtest du ein Microphon, welches den Ton dort aufnimmt und bei dir wiedergibt (=eine Antenne vom eigentlichen Empfänger abgesetzt).

Trotzdem kann es nicht schaden und ist sicher sinnvoll, die Empfindlichkeitsangabe von den Geräten zu prüfen. Evtl. findest du eine Angabe in dBm.
Siehe z.B. hier:
ftp://ftp.zyxel.com/WAH7130/datasheet/WAH7130_1.pdf
"Rx Level: -96 dBm (typical)"
Wenn dem so ist, wäre das ein sehr guter Wert! Schlechtere Geräte haben -85 bis -90dBm

Die Reichweite des Requests ist ausserdem höher, da dies unter Umständen deutlich einfacher zu Übertragen ist, als Daten mit Inhalt. Wenn jemand flüstert, dann ist es auch leichter festzustellen, dass da jemand flüstert (evtl. kannst du sogar erkennen wer). Um zu verstehen, was gesagt wird, reicht es aber noch nicht.
Angegeben wird doch bei einem WLAN meist eine Reichweite von 10-30m. Das ist eine realistische Angabe, die für die Mehrheit aller Gebrauchsfälle zutrifft. Idealerweise (keine Störungen im Frequenzbereich, keine natürlichen Hindernisse) kann man aber bis 100m oder mehr erreichen. Mit Richtantenne vermutlich weit über 1km ;)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (19.11.2014, 10:57)


Ähnliche Themen