Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

30.10.2014, 13:01

Wenn ihr so weiter macht... Spendensammlung für Jack, neuen Hoster und ein stabiles Masters..

*Update*
Siehe weiter im Thread, sind viele Bereit 20 Euro zu spenden um das Masters auf einen stabilen Host umzustellen (downtimes / SQL fehler lösen) und Jack zu entlasten.
Eine Idee war n Badge oder Titel einzuführen für die, die gespendet haben. Andere hätten dafür gern ein Wiederaufleben der Masterszone oder einen stabilen TS3 Server.


ursprünglicher Post:
...es gibt keine schnellere Möglichkeit die Reste einer Community zu töten, als mehrmals im Jahr über mehrere Tage offline zu sein oder Fehlermeldungen auszuspucken auf einer Website.
Eigentlich schade drum, das Masters war irgendwie doch lange Zeit immer recht interessant, auch oder vor allem Abseits von Age ;) :(
Also lasst den Rest leben, oder machts komplett zu, dieser Zwischenzustand mit technischen Unzulänglichkeiten nervt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (05.11.2014, 19:36)


CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

2

30.10.2014, 13:07

sehe ich auch so! es muss doch technisch möglich sein, ein forum mit 200-300 beiträgen die woche online zu halten?

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

30.10.2014, 13:21

chillt doch mal, ihr kommt doch trotzdem alle zurück ^^

4

30.10.2014, 13:27

filtert google eigentlich Treffer aus, wenn die Links nicht erreichbar sind?

ich steige nämlich üblicherweise per google-suche mastersforum ein und gestern / heute war der Treffer der sonst ganz oben steht weg
War doesn't decide who is right, only who is left.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

30.10.2014, 15:45

chillt doch mal, ihr kommt doch trotzdem alle zurück ^^


Irgendwann halt nicht mehr, reicht ja wenn von ~ 100 Leuten die wöchentlich oder monatlich rein schauen jedes mal 5% flöten gehen. Hatte viele Seiten die ich früher regelmäßig mal abgegrast hab, wenn sites oder foren 2-3 mal hintereinander nicht erreichbar sind, flogen sie in der Regel aus meinen favorites. Vor allem aktive Diskussionen und Threads sind scheisse, wenn man zwischendurch mal 5 Tage nicht rein schauen kann, weil man den thread teils schon wieder vergisst. Klar das hat eh abgenommen im Masters, aber die Downtimes und SQL Fehler (inzwischen wird jeder post vor dem abschicken kopiert) befeuern das ganze noch, das muss ja nicht sein.

filtert google eigentlich Treffer aus, wenn die Links nicht erreichbar sind?
ich steige nämlich üblicherweise per google-suche mastersforum ein und gestern / heute war der Treffer der sonst ganz oben steht weg


Ganz so schnell vlt. nicht, aber mit der zeit sicherlich schon. Sonst hätte man bei Google suchen häufiger deadlinks und fehlermeldungen, was man imho recht selten erlebt.

6

30.10.2014, 15:49

seh das eher andersrum. ist doch nett von jens0r, dass er das immer noch mit seinen leuten am leben erhält, die allermeisten sind ja wohl nur noch aus nostalgie hier - da muss man ja nicht unbedingt immer 24/7 erreichbar sein. das ganze drumherum wie spieleplattform, rankings, savegames ect. gibts ja nicht mehr.

seh das eher als virtuellen stammtisch, wo man sich immer mal wieder trifft und bissl ratscht :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

30.10.2014, 16:01

seh das eher als virtuellen stammtisch, wo man sich immer mal wieder trifft und bissl ratscht



Gerade deshalb sollte die Plattform / Basis doch laufen?

Stell dir vor du schaust jede Woche in ner Bar vorbei die etwas am Arsch der Welt ist (wegen dem Stammtisch) und diese ist völlig zufällig immer mal wieder einfach geschlossen.
Spätestens wenn alle möglichen Leute das dritte mal um sonst da hin fahren gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Stammtisch stirbt aus, oder man verlegt ihn woanders hin.

Soziale Kontakte die keine guten bzw langjährigen Freundschaften oder unmittelbarer Umkreis sind sterben der Erfahrung nach eigentlich immer aus, wenn die Kommunikation wegbricht.
Mit jedem mal offline / nicht erreichbar / verpfuschtem Post durch SQL Errors steigt die Chance das jemand nicht mehr wieder kommt.

Das ist für mich vergleichbar mit einem Auto, wo trotz neuer Batterie der Motor ab und zu nicht anspringt. Entweder man lässt das reparieren oder man ersetzt das Auto, sonst ist es völlig frustrierend.
Das wird auch nicht besser wenn man selten Auto fährt, sondern ist dann eher noch frustrierender. Natürlich muss man nicht immer online verfügbar sein, erst recht nicht im Forum. Aber das Forum muss es!

Oder handhabst du das auch bei anderen Dingen auch so? Diese komm ich nicht heut, komm ich morgen Einstellungen passt nicht zu Onlinediensten finde ich - egal wie unwichtig sie sind oder wie lang man auf sie verzichten kann.
Allein der Fakt das Sie an moment x ungeplant nicht verfügbar sind nervt mich - aber vermutlich bin ich da zu sehr Netzwerker um zu denken "mir doch egal"

8

30.10.2014, 16:15

Hab etwa 9 Seiten Bachelorarbeit geschafft

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

9

30.10.2014, 16:18

ich glaub halt, dass die wenigen, die das noch betreuen, das aus reinem good will für die anderen machen, ohne selber da noch aktiv zu sein. klar, mir wäre ständige erreichbarkeit auch lieber, aber wer solls machen?

aber du kannst dich ja mal mit jens abstimmen, evtl kannst du das übernehmen?

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

30.10.2014, 17:28

Das Hosting hat Jack vor einer ganzen Weile kostenfrei übernommen, glaube die Kiste steht bei ihm irgendwo in der Firma. Hab darauf leider keinen Zugriff und kann da auch nicht viel machen, wenn das Ding offline ist. Mir selbst fehlen auch die Ressourcen, bzw. das Geld, das Hosting zu übernehmen. Hab selbst einen kleinen VServer bei Hetzner, der mit seinen jetzigen Aufgaben + Masters aber mMn überfordert wäre. :/
Wir könnten natürlich gern über eine Alternativlösung reden, hab die Diskussion auch im Internen mal angestoßen.
sylence.cc

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

30.10.2014, 17:31

Wie viel Leistung braucht man da ca. ?

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

30.10.2014, 18:06

Schwer zu sagen...habe selbst den kleinsten Hetzner-VServer mit 512MB RAM und 20GB Platte und würde schätzen, dass das für den wenigen Andrang hier locker reichen müsste. Hab auf meinem nur zu viel privaten Kram laufen, da wirds dann wieder eng. Spannend ist dann noch die Frage nach dem erzeugten Traffic und überhaupt die Anbindung. Falls Jack dazu Statistiken hat, wären die ganz hilfreich.
sylence.cc

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

13

31.10.2014, 12:24

es ist doch mittlerweile nur noch ein mini-forum hier, wie gesagt 200 beiträge die woche vielleicht. von gestern auf heute waren es lediglich 10 oder so. also toter geht ja kaum.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

31.10.2014, 12:45

Wenn du auf der Startseite unten auf die Nutzerliste schaust, siehst du, dass permanent 30-100 Nutzer auf der Seite sind, nur ein Bruchteil davon angemeldet. Die URL ist alt und gut bekannt, das Forum wird permanent von Bots aller Art besucht. Das erzeugt dann schon ein wenig an Last.
sylence.cc

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

15

31.10.2014, 12:47

ok, das habe ich nicht bedacht :-(

16

31.10.2014, 13:27

Is halt auch kacke...der Server steht schon bei nem richtigen Hoster, ur haben die ca. 100 Server einen hardcore Shutdown verpasst...

Das hat die Datenbank und das Dateisystem des Servers nicht mitgemacht. Musste den Server neu aufsetzen, letzte Stand einspielen und dann ne Reperatur laufen lassen.
Das waren paar Tage bis es wieder ging. Konnte halt auch nicht fulltime das erledigen und ich mache das freiwillig und mich würde es auch nerven wenn das Masters mal paar Tage offline wäre, aber andererseits muss ich auch sagen, das dass Masters von den leuten lebt die schon lange aktiv sind und diese hauen nicht so einfach ab!

17

31.10.2014, 14:30

ja gut kann immer mal passieren, aber das war ja jetzt nicht einmalig, passiert ja irgendwie öfters

18

31.10.2014, 16:25

Jo, passiert, was soll es. Schön, dass Du alles wieder zum Laufen gebracht hast, Jack. Wenn Ihr Euch hier nicht immer wieder in Eurer Freizeit drum kümmern würdet, wäre das Masters schon lange von der Bildfläche verschwunden, daher meinen Dank an dieser Stelle an Euch alle.

@Attila: Ich bin jetzt glaube ich seit 1998 im Masters registriert. Warum sollte ich hier verschwinden, nur weil es mal ein paar Tage nicht läuft? Ich bin hier aus nostalgischen Gründen und um ab und an mal was von Menschen zu lesen, mit denen ich viele schöne Stunden in verschiedensten Spielen zugebracht habe und kann locker damit leben, wenn es denn einfach mal eine Weile nicht funktioniert. Ich denke den meisten Usern hier, die schon lang dabei sind geht es ähnlich. Vor dem Hintergrund, dass das hier kein professionelles Angebot ist, für das wir Geld hinlegen, sondern alles auf freiwilliger Basis in der Freizeit von einigen wenigen gemacht wird, finde ich die Kritik ehrlich gesagt völlig deplatziert.

19

31.10.2014, 16:35

ich bin nicht aus nostalgischen gründen hier sondern um bedeutende anfragen zu wichtigen themen an das kollektiv zu stellen, ich bekomm da kaum noch rücklauf und bin sehr traurig

20

31.10.2014, 18:29

Ich kann auch damit leben das es manchmal 2-3 Tage weg ist, wenn ich ehrlich bin wäre ich früher weg wenn ich dafür bezahlen müsste das der Server stabil läuft.

21

02.11.2014, 22:33

Jo, passiert, was soll es. Schön, dass Du alles wieder zum Laufen gebracht hast, Jack. Wenn Ihr Euch hier nicht immer wieder in Eurer Freizeit drum kümmern würdet, wäre das Masters schon lange von der Bildfläche verschwunden, daher meinen Dank an dieser Stelle an Euch alle.

@Attila: Ich bin jetzt glaube ich seit 1998 im Masters registriert. Warum sollte ich hier verschwinden, nur weil es mal ein paar Tage nicht läuft? Ich bin hier aus nostalgischen Gründen und um ab und an mal was von Menschen zu lesen, mit denen ich viele schöne Stunden in verschiedensten Spielen zugebracht habe und kann locker damit leben, wenn es denn einfach mal eine Weile nicht funktioniert. Ich denke den meisten Usern hier, die schon lang dabei sind geht es ähnlich. Vor dem Hintergrund, dass das hier kein professionelles Angebot ist, für das wir Geld hinlegen, sondern alles auf freiwilliger Basis in der Freizeit von einigen wenigen gemacht wird, finde ich die Kritik ehrlich gesagt völlig deplatziert.


dem gibts nichts hinzuzufügen, masters solange es online ist wird immer mein forum nr.1 bleiben, bis zum tod!
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

22

03.11.2014, 16:32

Schön, dass sich überhaupt Jemand drum kümmert. Schade für die Ausfallzeiten, aber nebenbei kann man nicht mal alles wieder in einer Stunde richten.

Danke für die Wiederherstellung Jens :)

23

03.11.2014, 22:28

dem gibts nichts hinzuzufügen, masters solange es online ist wird immer mein forum nr.1 bleiben, bis zum tod!

Jo

Ansonsten, ich hatte es vor ein paar Jahren schon mal angeboten. Wenn ihr Geld für den Masters-Unterhalt benötigt, sagt einfach Bescheid. Ich glaube die "Alten" sind jetzt auch wirklich Älter und einige haben sicher kein Problem 10 oder 20€ zu geben, damit das Masters wieder stabil läuft. Als Motivation vielleicht einfach nen neuen Status einführen oder so...

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

04.11.2014, 01:57

Jo mit nem 20er wär ich auch dabei!

#umparken beim Serverhoster :D

25

04.11.2014, 07:26

ich würde auch 20 euro geben

Gruss MfG_Grandpa

26

04.11.2014, 10:11

Ich wäre auch dabei :love:

27

04.11.2014, 16:28

Ich klär das mal ab mit dem Hoster und einem anständigen Server der mehr Kapazitäten hat, da das Masters immer wieder an seine Grenzen stöst.

Dann kann ich auch endlich ein anständiges Script schreiben, was alles überwacht!

28

04.11.2014, 22:10

hi,

ich beteilige mich auch gerne,

damit die Masters-Start-Seite und mein geliebter TS-server am Leben bleibt , welcher mal wieder down ist ;)

cu Alv

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

05.11.2014, 10:16

Immerhin schon 80 freiwillige Euro ;)

30

05.11.2014, 10:19

Meine Nachricht war wohl zu subtil, bin natürlich auch dabei. ;-)