Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.10.2014, 15:28

Dachausbau

Ich lese überall, dass für Dämmmaterialien 100-150€ / m² eingeplant werden sollten. WTF? Wenn man mal so schaut was dieses Glasfaser-gelumpe kostet sind das lächerliche 1-4€/m² je nach Dicke. Selbst irgend superduper Stein oder Holzwolle Zeug kostet weniger. Oder rechnen die da schon Montage ab/antransport mit? Weil die m² Preise kriege ich sonst nirgendwo in der Form mit den Materialkosten hin, die man irgendwo bei Baustoffhändlern findet.

edit: und das sind jetzt keine "ich spar mich zu tode wild west webshops"

Hornbach- Steinwolle -> 12€/m². 24cm dick... mehr geht nicht.

http://www.hornbach.de/shop/Zwischenspar…&sourceCat=S594

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

13.10.2014, 16:43

Du zahlst die Kohle ja auch zum Großteil für die Arbeitszeit und den Aufwand das ordentlich zu verlegen und nicht für das Material.

Ist doch in anderen Bereichen auch nicht anders. Z.B. bei meinem Auto, 4 neue Scheibenbremsen beim Sportcoupe.. 150 Euro (Ersatzteil recht günstig bei Benz). Trotzdem wollte das Autohaus 600 Euro haben... am Ende hats dann mein Vater eingebaut.
Auf m Dorf im Norden machen sowas auch viele selbst, aber son Rockwollen krams zu verlegen ist auch nicht grad die angenehmste Arbeit, hab das mal mitgemacht - ka wie das heute ist, aber früher juckte dir alles danach :D

Mein Bruder hat die letzten Jahre n Bauernhaus renoviert, hatte sich anfangs Angebote einholen lassen, da wurden ~80-100k verlangt (nicht klein die Hütte(., Effektiv hat er jetzt 30k bezahlt un den Rest in Eigenleistung gemacht, dafür halt auch gut Stunden rein gesteckt und "Familienhilfe" ;)

3

13.10.2014, 20:28

Na einen gehörgen Teil wird man nicht selbst machen wollen. Der Dachboden ist 4.5m hoch. Außerdem will ich ein Teil vom Dach weg nehmen und eine Dachterrasse machen lassen. Da spielt auch Statik usw eine Rolle

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

13.10.2014, 22:12

Und dann wunderst du dich, dass es etwas mehr kostet?

5

14.10.2014, 00:55

Es geht erstmal um den m² Preis für das Material... Das hat nicht damit zu tun ob es in 2m oder 4m höhe montiert wird oder?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

14.10.2014, 10:49

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich war davon ausgegangen, dass dies der Komplettpreis ist inkl. Montage, außerdem werden ja nicht nur auf die Arbeitsstunden Gewinn aufgeschlagen, sondern natürlich auch auf jedes Material.

Ich versuche das mal Anhand eines Beispieles zu erklären: Eine 128 GB SD Card gibt es für unter 40 Euro, willst du aber eine Speicher Verdoppelung von 32 auf 64 Gigabyte beim Iphone, zahlst du 100 Euro mehr, obwohl sie den Speicher millionenfach noch viel günstiger einkaufen. Du zahlst also 100 Eus mehr für 32 Gigabyte, während man 128 Gigabyte für 40 Eus bekommen würde... also auch in etwa den 10 Fachen Preis der eigentlichen Materialkosten, in diesem Falle Speichers. (Vermutlich noch mehr, für Apples 40% Umsatzrendite)
Wenn du also davon ausgehst das sie gutes Material verbauen, was dich 10 Euro m² kosten würde und das 10 Fache dafür nimmst bist du bereits bei 100 Euro m². Transport / Lieferung vermutlich kostenlos.

Allerdings hätte ich gedacht das man bei so Pauschalaussagen wie 150 pro m² schon die Montage / Installation mit einberechnet.. Das dies also den ungefähren Wert der Gesamtkosten pro m² darstellt. Daher macht es schon einen Unterschied wo montiert wird.
Im Zweifel einfach frech nachfragen und erklären lassen :)

7

14.10.2014, 10:50

das sind Kosten für eine Aufdachdämmung
für eine oft gewählte Zwischensparrendämmung bzw. Untersparrendämmung sind Kosten von 30-60Euro denkbar.

8

14.10.2014, 11:18

@Attila: Die 150€ werden auf einschlägigen Webseiten eindeutig als "reine Materialkosten" ausgegeben. Dass Arbeitsstunden usw auch kosten ist mir klar.

@Mielke: das ist in etwa der Preis den ich erwarte.