Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.08.2014, 23:18

Kabel oder DSL

Moin,

bräuchte wieder einmal einen Rat.
In ca. 2 Monaten ziehe ich um. An dem neuen Wohnort könnte ich DSL oder auch Kabel haben.
Kabelfernsehen ist bereits bei der Miete mit dabei.
Laut Kabel Deutschland würde bis 100.000 kbit gehen. DSL bis 16.000 kbit/s bei diversen anbietern.

Preislich gesehen würde ja alles für Kabel mit 25.000 oder 50.000 kbit/s sprechen.
Hat jemand Erfahrung zu Verfügbarkeit sprich mit was kann man rechnen an speed?

Sonstige Erfahrungen zu Kabel Deutschland?

Danke schon mal.

Grüße,
bier

2

27.08.2014, 15:22

Besser erstmal die Nachbarn fragen was die Leitung wirklich schafft. Bei DSL geht es bei mir nur bis 3 MBit/s, egal was die Verträge versprechen. So gesehen habe ich keine Alternative zu KD.

Mit KD läuft es auch zu 99% problemlos. Aber wenn dochmal was ist, stehste mächtig dumm da (was laut Berichten aber auch bei allen anderen Anbietern der Fall ist). Die ganze Straße hatte 1 Woche weder Internet noch Telefon, hab jeden Tag bei der (immerhin kostenlosen) Hotline nachgehakt. Jeden Tag war nur: "Ausfall ist bekannt, über Ursachen oder Zeitpläne für die Behebung haben wir keine Informationen" bis es dann ohne Ankündigung plötzlich wieder ging. Sogar über die Entschädigung musste ich am Telefon feilschen, der Typ wollte mir ernsthaft anbieten bei 1 Woche Ausfall auch nur 1/4 des Monatsbeitrags zu erlassen. Vielleicht sollte ich umgedreht einfach auch nur 1/3 des Beitrags überweisen, da ich ja eh 2/3 des Tages außer Haus bin oder schlafe und damit das Netz nicht nutze.
Seelenwurm in AoEO

3

27.08.2014, 21:25

bin 100% zufriedener unitymedia (kabel) kunde und kann das nur empfehlen - ist hier günstiger und schneller als dsl :)

und ich bekomme hier auch genau die 32.000er leitung die ich bezahle, bis 128.000 wäre hier möglich aber mir doch zu teuer, nutze ich eh nicht aus :P

4

27.08.2014, 23:05

kabel hui, dsl pfui

bin auch total zufrieden mit unitymedia, die 100mbit kommen 100% an und sind immernoch deutlich billiger als die vergleichsangebote mit dsl (8/16k)

5

28.08.2014, 09:11

hier auch kabel - soweit ok; sollte nur keine shared leitung sein sonst teilste dir deinen anschluss mit mehreren und aus z.b. 25k könnens dann zeitweise schonmal <2-3k werden (nicht, dass das besonders auffällig wäre, aber man zahlt halt 25k und hat sie nicht durchgängig :S )

würde ggf. inet vom fs und ggf. telefon trennen sonst kein bild kein ton wenns kabel mal ausfällt ;)
real sound makes no noise

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

28.08.2014, 12:53

Ich hab sie alle getestet (DSL Telekom, Kabeldeutschland 32 Mbit damals als es brandneu war, und 32 und 100 Mbit in ner anderen Wohnung als es brandneu war) und jetzt 1und1 VDSL 50 Mbit /10 up.

Fazit:
- Telekom zufrieden, zuverlässig die Leitung - aber der Verein träge (wehe du ziehst mal um, hast ne Vertragsänderung oder willst n neuen Anschluss haben - 6 Wochen waren da garnix). Außerdem nur 11-12 von 16 Mbit. (Eltern).
- Kabeldeutschland: mit 32 Mbit jahrelang zufrieden, damals noch mit Cisco Modem (sehr stabil) und Dlink Router (naja :D). Später als es populär wurde leider öfter speeddrops. hatte aber auch massiv traffic (600 gb+ / monat).
- Kabeldeutschland: mit 100 Mbit in Wohnung 2 (nach rückkehr aus der Schweiz 2012) 1 Jahr Problemlos, dann massive Probleme.. öfter packetloss / pingspikes auf 1000-2000 und kurze Verbindungsabbrüche... Spiele wie BF4 und Diablo 3 Hardcore wo man schnell mal stirbt wenn man lags hat nicht mehr spielbar... Alles mögliche gemacht, hotline angerufen, tickets geschrieben... traceroutes, ping verläufe, bis hin zu wireshark und aufzeichnung der verlorenen pakete bzw. packet retransmissions... (ich mache das beruflich und kenne die Analyse und Fehlerbebungsoptionen die man z.B. bei ner 100 Mbit oder 1 Gbit Firmen WAN Leitung hat)... die KD Hotline war völlig überfordert, hab Wochen gebraucht bis ich mal n Techniker dran hatte der überhaupt verstanden hat was Traceroutes, Wireshark, TCP Dumps und Packetloss ist. (nach x maligem nerven war ich iwann mal bei denen in der Technik angekommen). Der hatte dann neue Geräte veranlasst (austausch) und ne Leitungsmessung, wo ne etwas zu hohe Dämpfung / alte Anlagen in der hausverteilung ausgemacht wurden.. Die Probleme waren übrigens erst aufgetaucht als ein Nachbar ebenfalls 100 Mbit + TV Paket gebucht hat, anscheinend war das auch shared shit. Vertrag ging dann aufs Ende zu und ich hab gekündigt & hatte genug. Mich nervt aber auch der Hitron Schrott den sie als Modems mit ausliefern, Gelegentlich sind die Dinger iwie matschig. Vor allem wenn man über längere Zeit hohe Datenmengen downloaded (200-300 Gigabyte in der Jdownloader liste was mit 100 Mbit ja fix geht.. zB. ganze Serienstaffeln in Full HD Quali mit gutem Sound).- Nach nem Reboot läuft dann wieder alles. Die Ciscos damals 2009/2010 waren DEUTLICH stabiler. Vielleicht bin ich da aber auch in ne interne Drosselung gefahren, 60 GB am Tag waren für mich garnix. Komisch nur das es nach nem Gerätereset dann wieder ging. Insgesamt hatte ich in den Jahren als KD Kunde schon n paar Terrabyte Traffic.

2014 1und1: Alles Problemlos - VDSL 50 Mbit, 10 Up. neue Fritzbox 7490 (allerdings mit Zuzahlung.) das ganze für 29.99 über 2 Jahre inklusive 100 GB Onlinespeicher.
Die Fritzbox allein kostet regulär ~220 Euro, bei meiner anmeldung ca. 250 im preisvergleich.. Zieht man das Gerät ab (was man bei KD und Tcom dazu mieten muss) zahl ich effektiv über 2 Jahre somit 20 Euro im Monat.
Leitung bisher sehr stabil, allerdings wurde meine Wohnung vor dem Einzug auch komplett saniert inkl. aller Kabel, auch Telefon. Selbst bei größeren Downloads von 400-500 GB konstante 47-50 Mbit down. Keine Pingspikes.
Sehr zufrieden mit der Fritzbox, endlich mal wieder was gutes von AVM (7490 mit 4 Gbit Ports, USB 3.0 und schnellem AC WLAN was ebenfalls stabil läuft - am handy /tablet krieg ich auch 40+ mbit download hin). Die letzte Fritzbox Generation 73xx hatte nicht son stabiles Modem und die davor in der Regel eine schlechte WLAN Leistung. Das ist alles behoben so weit. Onlinespeicher 100 GB ist in der Fritzbox integriert, hab n größeren USB 3.0 stick angesteckt.


Habe gerade diese Woche mit denen telefoniert und mich auf die Warteliste setzen lassen. Demnächst kommt an meinem Wohnort vdsl vectoring.. kostet bei 1und1 5 Euro mehr (bei der Telekom imho 10).
Habe dann wieder 100 Mbit down und 20 Mbit up - bin zum glück nah genug an den Verteilern dran. Für 35 Euro über die 2 Jahre kann man dazu nichts sagen find ich. Vor allem die 20 Mbit upload find ich nice (onedrive etc.)
Für weitere 3 Euro mehr gibts 40 Mbit upload.. da kommt man dann langsam in Regionen wo man Dropbox / Onedrive etc. performant wie n lokales NAS zuhause nutzen kann. Aber 20 Mbit reichen mir vorerst denke ich.
Immer noch Welten entfernt von Googles 1 Gbit down / 1 Gbit up für 80 Dollar, was es in einigen US Städten gibt und was ich sofort bestellen würde - aber für Deutsche Verhältnisse schon ganz gut.


Wer jetzt wieder kommt mit: "Wer braucht denn so viel Speed". Grad neulich son 48h Test Titanfall runtergeladen... 30+ GB Download.. mein kumpel mit seiner 6 Mbit DSL Leitung hat Mittwoch angefangen damit er Freitag starten konnte - um dann 48 Stunden zu spielen und nach der Test Phase wieder zu deinstallieren :D Die künfitigen Spiele werden alle so groß, orientiert sich an den Konsolen. Man verzichtet zusehends auf Komprimierung bei den Audio und Video Files. D.h. es wird auch immer öfter in Steam / Origin / Uplay spiele geben die n 30 GB+ Download haben.. selbst mit 16 Mbit DSL lädst du da gern mal n ganzen Tag. 100 Mbit sind da schon nice. Über Steam und Origin kriegt man in der Regel auch 10-11 Megabyte /s im Download, die haben mittlerweile recht fixe Server.




Insgesamt war KD mal gut. Leider überbuchen die ihr Backbone Netz und deren Verteiler zunehmend. Weshalb die Qualität des Services / der Anbindung nachgelassen hat. Es sind so viele Millionen Kunden zu KD gewechselt, das vielerorts inzwischen wieder VDSL besser läuft. Mich hat der Laden zu viele nerven gekostet. Ich bleib erstmal bei DSL. Kann aber sein das sich das in ein paar Jahren wieder dreht. Aktuell gefällt mir die 1und1 Kombi.
Vor allem sind sie schnell.. mit Sofort Start Option und Fritzbox kannst du schon n paar Tage nach Bestellung starten, wenn auch zuerst nur nem nem 3G Stick den man in die Fritzbox steckt (zum surfen reichts).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (28.08.2014, 13:14)


Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

7

28.08.2014, 13:10

Kabel würde ich prinzipiell schon vorziehen. Nur vorher unbedingt informieren, wie stabil das ganze läuft.

Bei mir kommen ca. 120 Mbit Downspeed und 12-13 Mbit Upload an und das macht schon Spass. Da sind auch grössere Files wirklich kein Problem mehr und einen Bluray-Rip mit ~10 GB zieht man innerhalb von 10 min.

Kommt natürlich auch immer darauf an, was du im Inet anstellst. Wenn du nur surfst, reichen auch 3 Mbit. Zocken nimmt auch nicht all zu viel in Anspruch, aber da würde ich dann schon eher auf eine vor allem stabile und einigermassen schnelle Leitung achten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_Lev« (28.08.2014, 13:15)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

28.08.2014, 13:37

bei unity media gibts teilweise probleme mit IPv6/v4 bei neuen anschlüssen - sie bieten kein DUAL Stack an! Habe von neuen KD Kunden gehört wo das jetzt auch so ist. D.h. du hast nur noch ne IPv6 Verbindung. Das kann problematisch sein wenn du bestimmte Portfreigaben brauchst (z:B. weil du Games hosten willst) oder wenn du eigene Server betreibst (TS3 , FTP Server etc.). Die 6to4 Mechanismen etc. funktionieren nicht tadellos.

Bei 1und1 und Telekom gibts mit VDSL noch richtiges Dual Stack d.h. mein anschluss und meine Fritzbox können ipv4 und ipv6 ohne umsetzungen. Funktioniert tadellos, auch das hosten eines Servers ist kein Problem.
Es gibt dafür nicht wirklich ne technische Lösung. Für viele Anwender mag das egal sein. Wenn man das aber gerade braucht ist es total kacke. Einfach mal googlen.
Dazu einfach mal das Schlagwort "Dual Stack Lite" googeln. Das ist die abgespeckte Variante des Dual Stacks den Unity und KD nutzen.

http://www.unitymediakabelbwforum.de/vie…hp?f=53&t=24958
http://www.preikschat.de/2014/04/ipv6-un…ual-stack-lite/
http://www.tacticalcode.de/2013/12/%EF%B…ite-review.html

Zitat

Eines der größten Probleme habe ich bereits oben erwähnt: Eingehende IPv4-Verbindungen werden nicht weitergeleitet. Das bedeutet: Von außen sind wir über IPv4 nicht erreichbar. Eine Schande: Der Router hat zwar eine schöne Firewall und Port-Forwaring, das ist aber alles nutzlos, da Verbindungen die vom Internet aus geöffnet werden, von Unitymedia einfach nicht durchgelassen werden.

-> keine Portfreigaben z.B. für AOC oder andere Spiele oder Programme möglich. Server nicht hostbar etc.



Zitat

Das Problem an der ganzen Sache ist nämlich, dass IPv4-Rechner aus einem IPv6-Netz nicht erreichbar sind und umgekehrt. Doch auch hierfür gibt es eine Lösung, die Dual Stack heißt. Einem Rechner wird neben einer IPv6-Adresse auch weiterhin eine IPv4-Adresse zugewiesen. Somit wird sichergestellt, dass der Rechner in beiden Netzen erreichbar ist. Auch viele Internetkunden der Provider profitieren von diesem Dual Stack. Leider ist den Providern damit nicht geholfen, denn sie müssen ihren Kunden ja weiterhin eine der knappen IPv4-Adressen zuweisen. Doch auch hier gibt es eine Lösung: Dual Stack Lite. Das vor allem vom Kabelnetzbetreiber Unitymedia in Nordrhein-Westfalen genutzte Verfahren weist den Kunden neben der IPv6-Adresse ebenfalls eine IPv4-Adresse zu. Der Unterschied zu Dual Stack besteht allerdings darin, dass sich viele Kunden eine einzige IPv4-Adresse teilen. Um die Umwandlung von IPv6 in IPv4 und umgekehrt kümmert sich die Infrastruktur des Providers. Der Kunde bekommt davon zunächst einmal nichts mit, kann sowohl IPv4- als auch IPv6-Rechner im Netz erreichen. Der Nachteil ist allerdings, dass Rechner der Kunden aus dem Internet nicht mehr erreichbar sind. Gerade heutzutage betreiben viele ein NAS oder einen kleinen Webserver, der von außerhalb erreichbar sein soll. Bei Dual Stack Lite ist das nicht möglich, weil sich ja viele Nutzer ein und dieselbe IPv4-Adresse teilen. Wohin sollte also eine externe Anfrage geroutet werden? Das nächste Problem ist E-Mail. Landet einer der Kunden mit der IPv4-Adresse in der Blacklist einer Datenbank, sind auch alle anderen Kunden mit der gleichen IPv4-Adresse davon betroffen und können keine E-Mails mehr verschicken.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

29.08.2014, 12:22

also Kabel sowie DSL hat natürlich beides seine Vor-und nachteile, im Endeffekt kommt es darauf an wo du wohnst.

Also ich kenne viele die bei KD sind selbst mit ner 100`er Leitung kommt es sogar rel. oft zu Verbindungsproblemen z.B wenn wir Filme streamen über Maxdome oder Prime.

Wenn ich aktiver zocker wäre, würde mich das richtig anfucken.

Hab ähnliche Probleme mit meiner DSL- Leitung aber das ist schon immer so gewesen und hab keine alternative :)

10

01.09.2014, 12:23

Hab auch Kabel bei unitymedia /Kabel BW). Wenn Du eh schon Kunde bist durch den Mietvertrag bietet sichs halt an. Die Performance ist bei mir (habe 50k) so zwischen 27 und 46 Mbit/s.
Was mich tierisch nervt sind relativ viele Störungen (die aber dann auch dein TV betreffen) man steht dann halt im Regen. Aber das tut man ja immer wenns ne Störung gibt. Im Telefonnetz gibts die halt ned so oft. Der Störungssupport wenn wirklich mal was kaputt ist, läuft ziemlich schnell und reibungslos ab.

Preis-Leitung ist halt schon gut, gerade wenn man nochn digitales Kabelpaket buchen will oder gar Sky zusätzlich.

11

01.09.2014, 16:52

Ich werd wohl dann Kabel Deutschland mit 25 nehmen.
Hab noch ein bischen Zeit zum überlegen.

Die 25 müssten ja für den Hausgebrauch bei zwei Personen ausreichen :)
(Surfen, ein paar Streams, Age und ein bischen Lol)


Danke für die vielen Antworten.

12

08.09.2014, 19:30

hmm wir sind hier auch atm am überlegen zu UnityMedia zu wechseln.

Jedoch haben wir derzeitig das Problem mit den Telefonen:
Wir sind ne 3er WG und hatten bisher 3 ISDN Rufnummern.
Das Standartmäißg mitgesendete Gerät hat jetzt aber nur einen analog-Telfonanschluss
Bisher wurde uns gesagt, man könnte die ISDN Vorteile wohl angeblich mit einer analog Telefonanlage(angeblihc sehr Teuer) oder über eine Fritzbox(+5€/mntl +30€ einmalig) beibehalten.
Bei der Fritzbox müsste man dann aber scheinbar auch nochmal neue Telefone mit DECT Funktion dazu kaufen.

Bisher sieht also immer so aus, dass bei jeder Option, das alte ISDN auszugleichen, das ganze Preislich wieder zu groß wird.

Gäbe es da wohl sonst noch möglichkeiten?

Und kann eine Analog Telefonanlage wirklich erkennen auf welche von 3 Nummern angrufen wird und diese durchleiten?
Ich bin besser als robink :P

Ähnliche Themen