Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.08.2014, 17:50

Fahrradkaufentscheidung

Will mal nach 20 Jahren ohne Rad wieder bissl strampeln, aber mglst. kein Geld ausgeben, falls es mir doch kein Bock macht. Habe mir mal 2 Räder für um die 200-300€ rausgesucht. Soll halt ein Rad für die Straßen und Feldwege sein.

Variante 1:

http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/Cross…-0-Schwarz.html


Variante 2:

http://www.tretwerk.net/Mountainbike-sho…Weiss-2014.html


War heute auch mal bei Stadler so ein Fahrrad Probe gefahren. Hab da sogar zwischen 300-3000€ Fahrräder keinen Unterschied feststellen können, daher fällt es mir bei den beiden obigen Rädern noch schwerer irgendwas zu sagen und kann mich nicht entscheiden ^^
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

12.08.2014, 17:57

in den beiden rädern sind ausschließlich allerbilligste komponenten verbaut. sofern du das fahrrad mehr als 2-3 mal benutzen möchtest wirst du extrem schnell starken verschleiß haben und nach und nach alle einzelteile austauschen müssen (und hinterher immer noch auf nem beschissenen rahmen sitzen bleiben und insgesamt viel mehr geld ausgegeben haben).

räder in der preiskategorie taugen generell wenig bis garnichts, aber erst recht taugen sie nichts in dieser preiskategorie mit so einer vollausstattung (federgabel, scheibenbremsen, etc... ). eine einigermaßen ordentliche federgabel allein kostet mind. so viel wie eins der räder, eine gute kostet so viel wie beide bikes zusammen.


ich kann verstehen, dass du nicht so viel geld ausgeben möchtest, wenn du dir noch nicht sicher bist, wieviel du es überhaupt benutzen würdest. kann dir deswegen nur einen gebrauchtkauf empfehlen (natürlich nur mit kaufvertrag, um auf der sicheren seite zu sein, falls das ding gestohlen sein sollte). da gibts für 300-400 euro schon ziemlich ordentliche dinger, ich hab mir vor ein paar jahren z.b. sowas hier für knapp über 300 geholt: http://www.cube.eu/ru/bikes/tour/hyde/hyde-pro-men/ hatte zwar schon paar jahre aufm buckel, aber trotzdem funzte alles noch 1a, das einzige was ich bisher machen musste waren verschleißteile wechseln (kette, bremsblöcke). außerdem hast du kaum wertverlust und kannst es einfach wieder verschachern wenn du kein interesse mehr dran hast.

Übrigens brauchst du, nur weil du auf feldwegen fahren möchtest, keine federgabel. kann dringend davon abraten, solang du unter 1500eur neu/600euro gebraucht kaufen möchtest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (12.08.2014, 18:04)


3

12.08.2014, 18:15

Ich find es gar nicht mal schlimm wenn man 2x kauft.

Wenn du 20 Jahre kein Rad gefahren bist und auch gar nicht so sicher bist ob es überhaupt dein Ding ist, dann

kauf doch son billiges gebrauchtes von eBay. Was du dort fürn Hunni kaufst, wirst du oft für selben Preis wieder los.

Wenn es dann doch was gescheites sein soll, dann lies dir den Beitrag von Jens nochmal durch.

4

12.08.2014, 18:26

wie gesagt, ich will erstmal testen und kein bock bei ebay irgendwas zu ersteigern oder ebay kleinanzeigen irgendwo hinzufahren und ohne ahnung irgendwie was feststellen zu wollen ^^ und wie kann ein rahmen scheisse sein? ^^ für mich wichtig dass er nicht bricht, also am besten kruppstahl. das ich das rad dann im laufe der zeit erweitern kann und verschleissteile neu kaufen muss ist klar, aber erstmal will ich ja nur bissl rumgurken und schauen ob ich geradeaus fahren kann ;) Klar kann ich mir auch ein Rad für 2000€ kaufen, aber dann fahre ich 2-3 mal und dann hab ich kein Bock mehr? wie gesagt will nur wissen von den beiden welches evtl irgendeinen vorteil haben könnte, ich seh halt nichts und die begriffe sagen mir auch alle nichts :D
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

5

12.08.2014, 18:46

inb4 http://youtu.be/cISOCenEPWA


Christian checkt Tretwerk 28" Crossrad ARCH 1.0 Schwarz


danach Folge 2:


Christian checkt Notaufnahme Krankenhaus

6

12.08.2014, 18:48

Und jetzt der Post um sachlich zu bleiben:

Hatte selbst mal ein 400 Euro Fahrrad und würde mir so n Schrott nicht mehr kaufen (war auch von Stadler).

Schau nach nem gebrauchten oder geb das doppelte aus, für was halbwegs vernünftiges

7

12.08.2014, 18:50

n rahmen kann scheiße sein (zu schwer, schlechte geometrie für deinen körper, usw usf) und kann auch brechen, genauso wie ne billige federgabel (und auch ne teure) brechen können.


willst du das bike nur fürn gemütlichen sonntagsspaziergang haben oder um einfach von a nach b zu kommen oder willst eher sportlich damit unterwegs sein?

gibt halt extrem verschiedene rahmengeometrien. zwei extremfälle wären z.b. das hollandrad (man sitzt vollständig aufrecht aufm sattel) und rennräder (lenker ist deutlich niedriger als sattel, entsprechend 'gekrümmt' sitzt man. letzteres kann bei einigen leuten z.b. auch zu rückenproblemen führen und eignet sich eher zum kilometer runterspulen als zur gemütlichen sonntagsspazierfahrt .....
wenns was möglichst billiges sein soll würde ich mir auch was holen mit möglichst wenig ausstattung. z.b. sowas http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/Fitne…-0-Schwarz.html oder sogar vollständig ohne gangschaltung: http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/Singl…range-2014.html (zumindest wenn du aufm flachen land wohnst)
je weniger komponenten, desto mehr geld ist für einzelne komponenten da und desto weniger kann auch kaputt gehen ...

8

12.08.2014, 19:24

Wie wärs denn mit einem eigens für dich gefertigten Bambusrad ?

9

12.08.2014, 20:31

naja das ohne gangschaltung hat zu duenne reifen, hab ich heute auch bei stadler gemerkt, so rennradmäßig ist definitiv nichts für mich aber das http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/Fitne…-0-Schwarz.html sieht ganz passabel aus, die federgabel brauchte ich eh nicht
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

10

12.08.2014, 20:45

Also solange man nur beim Händler ne Runde um den Block (ohne Steigungen, ohne unebener Fahrbahn und mit mäßiger Geschwindigkeit) dreht, wird man auch kaum einen Unterschied zwischen einem 300€ Rad und einem 3000€ Rad merken - vorallem wenn das Gewicht des Rades im Verhältnis zum Körpergewicht eher untergeht. Den Unterschied merkt man wie bereits erwähnt erst am Verschleiß oder wenn man das Rad mal belastet/bremst.

Ich würde mit keinem der beiden Räder das Einsatzgebiet fahren für das sie vermarktet werden - wenn ich im Flachland wohnen würde höchstens mal für die ein oder andere Fahrt zum Bäcker. Wenn du nicht mehr vorhast, dann greif zu. Für alles andere würde ich dir auch ein gebrauchtes empfehlen oder eins mit mindestens Shimano Deore Schaltung/Bremsen und Starrgabel.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

12.08.2014, 21:03

in den beiden rädern sind ausschließlich allerbilligste komponenten verbaut. sofern du das fahrrad mehr als 2-3 mal benutzen möchtest wirst du extrem schnell starken verschleiß haben und nach und nach alle einzelteile austauschen müssen (und hinterher immer noch auf nem beschissenen rahmen sitzen bleiben und insgesamt viel mehr geld ausgegeben haben).

räder in der preiskategorie taugen generell wenig bis garnichts, aber erst recht taugen sie nichts in dieser preiskategorie mit so einer vollausstattung (federgabel, scheibenbremsen, etc... ). eine einigermaßen ordentliche federgabel allein kostet mind. so viel wie eins der räder, eine gute kostet so viel wie beide bikes zusammen.



Also ich hatte mal n uraltes kack rad vom flohmarkt für 40 euro, das hat 5 jahre gehalten. Bin aber auch immer nur so 2 km mit zur bushalte geburstet damit, meist im stehen, weil ich immer auf der letzten minute war.
Bremsen, Licht und sonstwas haben mich aber auch nicht interessiert damals, war einfach pures auf nach vorne, bremsen war eh keine option. Habs am ende nicht mal mehr abgeschlossen und random mäßig hinter die bushalte geworfen.. Wochenlang wars noch da, irgendwann wars dann weg, aber im grunde gneommen wollt ichs eh entsorgen. Ich war trotzdem erstaunt wie lang es dauert bis son ding mal wirklich kaputt ist. rollen tat es immer noch einwandfrei, auch wenn die 3 gang schaltung nicht das wahre war :D :D Auch die reifen haben ewig und drei tage gehalten obwohl ich damit immer die kanten hoch geknallt bin. Wie ichs mich mit nem brauchbarem rad gar nicht trauen würde.

12

12.08.2014, 22:37

Naja jens.. tolles fahrrad ist schon ne feine sache.. aber es kommt schon sehr auf den zweck an. Fahre mtb und rennrad, aber im alltag und mit Freundin (Touren kleiner 20 km) gurke ich auf nem stadtrad von 1980 rum, was ich nem opa für 60 € abgekauft hab.. tut den zweck wunderbar und könnte Christian auch erstmal reichen

13

12.08.2014, 23:13

Fahre auch ein uraltes Fahrrad, das mich damals (ich tippe auf 1999) ca. 300 Mark gekostet hat. Strecken über 10km bin ich damit die letzten 5-6 Jahre auch nicht mehr gefahren, als Fortbewegungsmittel (Stadt) reicht es aber immernoch. Bremsen hab ich irgendwann mal erneuert und beide Reifen waren seit damals einmal platt und wurden erneuert.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

14

12.08.2014, 23:51

Naja jens.. tolles fahrrad ist schon ne feine sache.. aber es kommt schon sehr auf den zweck an. Fahre mtb und rennrad, aber im alltag und mit Freundin (Touren kleiner 20 km) gurke ich auf nem stadtrad von 1980 rum, was ich nem opa für 60 € abgekauft hab.. tut den zweck wunderbar und könnte Christian auch erstmal reichen

Ordentliche 1980er Stadträder sind auch stabiler und besser verarbeitet als diese feature-überladenen Billigbikes, die man heute so kaufen kann. Dit is also kein Vergleich ;).

Wenn Christian wirklich erstmal nur billig kaufen will um zu testen, inwieweit er Spass am Radfahren findet, dann find ich die beiden Vorschläge von jens schon ganz ok. Persönlich würde ich mir sowas allerdings nie im Leben kaufen. Hab aber auch andere Ansprüche, da ich quasi jede Strecke mit dem Rad zurücklege und auf Auto, Bus und Bahn wo es geht verzichte.

15

13.08.2014, 01:05

jo das von jens gepostete gibts auch in weiß http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/Cross…listtype=search ist wohl mein favourit, da ich wirklich keine federgabel brauche. werd ja sehen wie lange die teile halten und wann ich es aufrüsten muss. werde aber nochmal ne nacht drüber schlafen und morgen bestellen.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

13.08.2014, 01:13

Bin ich der einzige der denkt zu Christian passt iwie son Hollandrad ? :D:D:D Der beste Inselspieler der Welt, der aufrecht eierschaukelnd mit seinem Rad durch die Welt trödelt, mit breitreifen! ;) :D



Oder doch lieber ne Herausforderung?


17

13.08.2014, 02:05

jetzt hör auf mich zu verunsichern, war mir schon so gut wie sicher, jetzt werde ich mal diese hollandräder unter die lupe nehmen ^^ wär halt besser für den rücken, hab bandscheibenvorfall, aber hast halt 0 sportliche attitüde
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

18

13.08.2014, 04:29

Hab nicht alles gelesen, aber kannst ja ein gebrauchtes Rad bei einem Händler kaufen. Gerade die Läden, die auch verleihen, verkaufen vermutlich auch gebrauchte Räder.

19

13.08.2014, 08:35

Kauf dir ein gebrauchtes Rad deiner Vorstellung und schau ob du damit klarkommst, für 200-300€ sicher das mit Abstand sinnvollste. Für ein neues Fahrrad mit halbwegs anständiger Qualität wird als absolutes Minimum mit dem doppelten zu rechnen sein!
Ausserdem macht es ja Sinn ein bisschen was auszuprobieren um zu wissen was einem am besten gefällt und anspricht. Und wenn du Rückenprobleme hast (ich gehe mal davon aus es sind nicht die Bandscheiben), dann ist ein "aufrechtes" Rad definitiv NICHT das richtige für dich, also nix Hollandrad. Rennradfahren ist bei der richtigen Haltung deutlich besser solange du einen gerade Rücken hast, es muss ja nicht extrem windschnittig 45° sein. Allgemein: Deine Haltung/Position ist sehr entscheidend. Auch da mein Tipp: Du bist nicht gerade der kleinste so wie ich das in Erinnerung habe, die richtigen Einstellungen umso wichtiger. Geh zu deinem Fahrradhändler (oder in eine Werkstatt die Fahrräder verkauft) und lass dir dein Fahrrad "anpassen", probier aus. Das ist sind sehr sinnvoll investierte Euro die du evtl. mehr bezahlst.

edit: ich besitze 4 fahrräder:
- zwei "stadt/bahnhofsfahrräder", jeweils für ~150-200€ gebraucht von meinem Händler abgekauft (Licht und Bremsen waren neu). Reicht für kurze Stadtstrecken und den Weg vom Bhf zur Arbeit. Beide mit Rahmenschloss (wichtig!)
- ein tour de suisse rennrad aus den 80ern. von meinem vater "geerbt", mein bastelvelo mit selber gebautem gepäckträger und was auch immer. benütze ich für ein bisschen längere stadt-strecken, es läuft immernoch prima auch wenn es gefühlte 15kg schwer ist. viel angenehmer und bedeutend schneller als ein stadtvelo.
- ein price-cross-renndrad für rund 2000€ gekauft mit allem drum und dran (zwei radsätze inkl. kassette), wenn ich mal ein wenig längere touren mache. das benütze ich fast nur im sommer resp. nie im winter. rockt aber absolut und möchte ich nicht missen. hatte halt auch seinen preis, ich habs zum abgeschlossenen studium geschenkt bekommen. das stelle ich nur ungern in der stadt ab und wenn, dann nur mit einem "faltschloss" an irgendeine fixe stange. ist zwei jahre alt aber sieht noch aus wie neu, das wär am bahnhof innert wenigen stunden weg imo^^

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (13.08.2014, 08:53)


Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

20

13.08.2014, 10:25

kaufs gebraucht in der preiskategorie, ist so basic wie wildschwein jagen.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

21

13.08.2014, 10:43

hab mir vor ein paar Wochen ein Crossrad von Pepperbike gekooft und kann das nur empfehlen. Fahrrad fahren macht jeden Tag richtig Spass 8)
Es wird auch in vielen Fahrradforen als sehr gutes Preis/Leistungs Rad empfohlen. Hab die mittlere Klasse für 599,- ohne Federgabel, das Teil hat 11kg

http://www.ciao.de/product_images_view.p…tImage=31427734

22

13.08.2014, 11:42

gebraucht kommt nicht in frage, weil ich 62cm rahmenhöhe brauche und in leipzig und umgebung die letzten 6 monaten bei ebay kleinanzeigen 2 räder mit so einer rahmenhöhe reingestellt worden sind und ich keine 4 jahre warte bis ich mal ein schnäppchen mache. wenn mir fahrradfahren gefällt, dann kauf ich mir halt eins für 2k das nächste mal, aber erstmal will ich nur so n bissl antesten.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

23

13.08.2014, 12:22

Hab auch ein Pepperbike... aber für 200-300€ gibt's da nur 16" oder 20" Kinderfahrräder :D

24

13.08.2014, 12:35

so gekauft gabs leider nur noch in schwarz, werde ichs halt weiß selber umlackieren, zumindest nachdem es 1-2 wochen gehalten hat^^
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.