Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

06.08.2014, 16:56

Netzwerkproblem

Ich habe folgendes Problem

Bin seit gestern bei Unitymedia, 1und1 Vertrag läuft aber auch noch.
Hab eine Fritzbox 6360 Cable. Alles angeschlossen und keine Probleme gehabt.

Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe hat Windows 7 aber ein neues Netzwerk 3 erstellt. In dem Netzwerk kann ich in keinem Browser (Chrome und IE) Internetseiten öffnen nur google (Startseite) funktioniert. Ich kann auch über google suchen und bekomme Ergebnisse aber die Links werden nicht geöffnet. Programme haben auch keinen Internetzugriff. Ins Routermenü komme ich und Wlan funktioniert auf dem Handy problemlos.

Wenn ich jetzt wieder über 1und1 (Netzwerk 1) ins Internet gehe und dann das Lankabel von Unitymedia anschließe verbindet sich Windows mit dem funktionierenden Netzwerk 2 und alles läuft wieder problemlos. Nach jedem Neustart verbindet Windows sich aber wieder mit Netzwerk 3.

Was ich schon alles probiert habe: Routerneustart, Netzwerke löschen (Windows erstellt das fehlerhafte Netzwerk einfach neu), Internet-/Browser-/Proxyeinstellungen sind alle normal

Hier mal meine ipconfig von Netzwerk 3:

Zitat

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Alex-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : net

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: net
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-85-1D-62-BD
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:fb10:be00:d9d3:e7bf:3ac7:4a11(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:fb10:be00:613f:b584:8c2c:ee64(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d9d3:e7bf:3ac7:4a11%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.192.3(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 6. August 2014 16:43:54
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 7. August 2014 16:43:54
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::c225:6ff:fe0f:f6ab%10
192.168.192.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.192.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234889605
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-4D-8D-D3-00-21-85-1D-62-BD

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::c225:6ff:fe0f:f6ab
192.168.192.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.net:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: net
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5efe:192.168.192.3%13(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::c225:6ff:fe0f:f6ab
192.168.192.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6ab8:c1b:3b51:3f57:3ffc(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c1b:3b51:3f57:3ffc%11(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


Wenn ich google anpinge kommt folgendes:

Zitat

Ping wird ausgeführt für 173.194.44.24 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.192.1: Zielport nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.192.1: Zielport nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.192.1: Zielport nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 173.194.44.24:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust),


Gleiche Ergebniss bei anderen IPs.


Bin ziemlich ratlos was ich jetzt noch machen kann außer Win 7 neu aufsetzen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

06.08.2014, 19:41

Hast du deine Fritzbox umkonfiguriert? Meistens haben Fritzboxen selbst die IP 192.168.178.1 im /24er Subnetz.
In deinem Posting hast du 192.168.192.x er Adressen. Vielleicht hast du noch ein DHCP lease von der 1und1 Box... mach mal Start -> CMD -> ipconfig /release und ipconfig /renew und guck welche IP du dann bekommst.

Prüf außerdem erstmal 3 Dinge:
1) Welche IP hat deine Fritzbox? Kannst du das Webinterface deiner Fritzbox öffnen ? Im Browser unter fritz.box oder unter der IP deiner Fritzbox.
2) Ist das 1und1 Gerät komplett abgeschaltet oder verteilt der noch weiter IP Adressen als DHCP Server und du bekommst vlt. ne IP von dem Gerät, anstatt von der Fritzbox Cable von Unity ?
3) Funktioniert das ganze wenn du deine IP fest einstellst?

Also wenn die IP deiner Fritzbox 192.168.178.1 ist, gibst du an deinem PC folgendes ein:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14565

In deinem Beispiel scheint die IP 192.168.192.1 zu sein... also das gleiche nur mit 192 anstatt 178.
Testweise kannst du auch mal IPv6 rausnehmen bei den Haken bei deiner Netzwerkkarte, um zu testen ob es ein IPv6 Problem ist.. dann erzwingst du einen IPv4 Tunnel.


Dann prüfst du ob du den Gateway pingen kannst.
Start -> CMD -> ping 192.168.178.1

Dann schauen ob du ins internet kommst. Wenn ja gut, wenn nein, mach n tracert zu www.google.de und zu www.heise.de (Start -> CMD -> tracert -> www.google.de) etc.. und poste das ergebnis hier.
Alternativ auch nochmal die Netzwerkkarte bei windows rauslöschen, neu installieren und das NEtzwerk neu erkennen lassen.

3

06.08.2014, 20:55

Erstmal danke für die Hilfe.

Das Problem muss am Standardgateway liegen. Wenn ich die IP 192.168.192.1 eingebe komme ich auf eine komische holländische? Seite. Habe jetzt die IP von Hand eingetragen mit google DNS und Internet geht. Aber wie schaffe ich dass die Fritzbox der Standardgateway ist ohne manuelle IP Eingabe?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

07.08.2014, 10:12

Du bekommst ein DHCP Lease von einem Gateway unter dessen IP sich eine holländische Seite öffnet? :D Sehr dubios.
Kannst du davon mal einen Screenshot machen? Nutzt du vlt. Netzwerkwerk über Strom ala Powerline und bist vlt. im Netz des höllandischen Nachbarn gelandet? (alles schon gesehen).

Eigentlich kann das sonst nicht sein, der DHCP Server / Router /Gateway muss in deinem Netzwerk stehen. Sonst erreichen die DHCP Broadcast deinen PC gar nicht und du bekommst keine IP / nur ne APIPA 169er IP. Hast du irgend ne VPN Software / Proxy / Tunnelkrams installiert? Oder sowas wie Hamachi? Das Windows ggf. ein entferntes Netzwerk als Netzwerk 3 erkennt?


Sonst nehm mal deinen PC, zieh von der Cable Fritzbox alles ab außer den WAN Port (also Internet zu KabelD) und steck deinen PC auf einen der Ports, mach WLAN etc. aus.
Starte die Fritzbox Cable 1x komplett neu (strom raus, kurz warten, starten), stell deinen PC wieder auf automatische Adresse (DHCP) und starte ihn ebenfalls komplett neu.

Welche IP bekommst du nun? Da nur Kabeldeutschland -> Fritzbox Cable und direkt per Kabel PC verbunden sind dürfte da nix anderes mehr zwischenfunken. Dein PC müsste jetzt ne Adresse von der Fritzbox zugewiesen bekommen und diese als Gateway drin haben / dein Internet müsste laufen. Falls Windows dir mehrere Netzwerkadapter anzeigt / andere virtuelle z.B. vom Hamachi und co. bitte mal testweise alles deaktiveren, bis auf die eine Netzwerkkarte wo das direkte Kabel zur Fritzbox drin steckt.


Dann noch mal berichten. Ansonsten kann ich dir mal kurz per Teamviewer helfen, wenn du grad online bist / feste IP eingestellt hast.
Dazu das kostenlose Teamviewer installieren und starten und mir die ID und Passwort per PN schicken, dann kann ich auf deinen PC connecten.



Was auch noch möglich ist, ist n Trojaner / Virus / URL umleiter etc.. der einfach deinen Browser umbiegt und die aufrufe des Webinterfaces auf ne holländische Website umleitet? Bitte mal n tracert zu der IP. Aber sowas pfuscht in der Regel nicht in deinen IP Settings rum, da sich das Ding dann ggf. selbst vom Inet abschneidet, was ja nicht der Sinn eines Trojaners ist, der Daten von dir an X loswerden will.

5

07.08.2014, 11:09

Erstmal danke für die Hilfe.

Das Problem muss am Standardgateway liegen. Wenn ich die IP 192.168.192.1 eingebe komme ich auf eine komische holländische? Seite.


Bitte WAS? :respekt:
Poste mal ein paar Screenshot von deinen Einstellungen und der Page :D

Meiner Meinung nach scheint das aber definitiv ein Problem der Fritzbox resp. dem Provider zu sein - Vermutlich bei der IP/Netzwerkvergabe. Mein Tipp wäre: Setz die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück. Falls das nicht hilft - kann es sein, dass dein Anschluss von IPv4 auf IPv6 gewechselt wurde? (Beim Providerwechsel) -> dadurch kein Zugriff div. Seiten
Versuch mal die IPv4 und IPv6-Kompatibilität zu testen.
http://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/

Weiter: Findest du irgendetwas im FB-Log? Irgendwelche bestimmten Fehler?

Kannst ja sonst auch mal versuchen ob du beim Kundendienst eine Umschaltung / Deaktivierung (inkl. Dual-Stack) anfordern kannst - allerdings ist es meistens recht schwierig da an die genug kompetente Person zu kommen...

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (07.08.2014, 11:17)


6

07.08.2014, 16:57

Ok hier ein Bild der Seite

Habe die Fritzbox schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, die Netzwerkkarte gelöscht und alles neu installiert. Keine Veränderung.

PC ist per Lankabel verbunden keinen Powerline oder ähnliches. Ansonsten ist nur noch der Horizon Receiver an der Fritzbox angeschlossen. Der Fehler trat aber auch ohne den Receiver auf.

Proxy habe ich keine bis auf das Chrome Add-On von Premiumize.me aber das hab ich schon deaktiviert.

Den IPv6 Test kann ich ohne Internet nicht machen. So ergibt er keinen Fehler.


EDIT: Ok hab den Fehler gefunden. Es liegt definitiv am Horizon Receiver. Ohne den Receiver und nach neustart funktioniert alles normal.

EDIT 2: Fehler soll laut Unitymedia daran liegen dass ich nur einen DATA Ausgang an der Antennendose habe und den Receiver über ein normales Antennenkabel angeschlossen habe. Die wollen mir einen Splitter zu schicken der das Problem behebt.
»GWC_Blackbird« hat folgende Datei angehängt:
  • seite.jpg (149,56 kB - 365 mal heruntergeladen - zuletzt: 10.02.2024, 21:41)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Blackbird« (07.08.2014, 17:54)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

07.08.2014, 19:18

EDIT: Ok hab den Fehler gefunden. Es liegt definitiv am Horizon Receiver. Ohne den Receiver und nach neustart funktioniert alles normal.


LOL. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

8

08.08.2014, 08:21


EDIT: Ok hab den Fehler gefunden. Es liegt definitiv am Horizon Receiver. Ohne den Receiver und nach neustart funktioniert alles normal.

EDIT 2: Fehler soll laut Unitymedia daran liegen dass ich nur einen DATA Ausgang an der Antennendose habe und den Receiver über ein normales Antennenkabel angeschlossen habe. Die wollen mir einen Splitter zu schicken der das Problem behebt.

Ahh :)
Das hingegen klingt bekannt - wobei es in der Regel auch so gehen müsste.

Sobald du den Splitter angeschlossen hast, würde ich danach aber unbedingt mal ein paar Speedtests machen und schauen, ob das Internet noch in der versprochenen Geschwindigkeit und mit ausreichend geringer Latenzzeit vorhanden ist (war in meiner WG nämlich nicht mehr der Fall, Inet auf fast ein Drittel der Speed gesunken!)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

08.08.2014, 13:17

Ich verstehe trotzdem nicht wie er auf einem holländischem Gateway landet? Was ist n da im Routing schiefgelaufen?
Was hat n der DATA Ausgang der Antennendose mit dem Gateway (192.1) bzw den verteilten DHCP Leases zu tun?

10

08.08.2014, 14:43

Der Receiver hat ein eingebautes Modem welches wohl nur von Unitymedia übers Internet deaktiviert werden kann. Dafür muss er aber am DATA Ausgang hängen. Das Modem scheint sich dann einfach vor die Fritzbox zu schalten. Wieso ich dann auf ner holländischen Seite lande weiß ich auch nicht.

11

09.08.2014, 21:30

Heute den Splitter bekommen, alles angeschlossen und wieder kein Internet sobald der Receiver an der Fritzbox hängt. Über die Hotline bekommt man heute Abend natürlich auch nur ahnungslose Deppen. Der meinte ich soll meinen PC per Lan mit Horizon verbinden nur das ich die Fritzbox dann ja gar nicht mehr nutzen kann.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

09.08.2014, 21:35

Naja temporär kannst du das ja tun., Ist halt als wenn dein PC in der DMZ ist.

13

09.08.2014, 23:01

Hab jetzt wieder manuelle IP eingestellt. Der Receiver hat jetzt aber gar kein Internetzugriff mehr. Werde Montag nochmal bei der Hotline anrufen.

14

10.08.2014, 03:07

Hast Du bei dem Receiver mal das Netzwerk eingerichtet (Client-Modus)?
Die ominöse Webseite scheint mir das Webinterface des Receivers zu sein. Es sieht so aus als ob der nen DHCP-Server aktiv hat (sollte sich durch Client-Modus abschalten), das würde die Netzwerk-Probleme im LAN erklären da 2 DHCP-Server aktiv sind (FritzBox und Receiver).

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

10.08.2014, 03:30

Hast Du bei dem Receiver mal das Netzwerk eingerichtet (Client-Modus)?
Die ominöse Webseite scheint mir das Webinterface des Receivers zu sein. Es sieht so aus als ob der nen DHCP-Server aktiv hat (sollte sich durch Client-Modus abschalten), das würde die Netzwerk-Probleme im LAN erklären da 2 DHCP-Server aktiv sind (FritzBox und Receiver).


Das mit den 2 DHCP Servern war ja auch meine Idee weiter oben.
Die Hitron Modems von Kabel Deutschland haben auch n Webinterface und n DHCP Server wenn sie im routermodus laufen bzw. nicht auf Modem only eingestellt sind.
Aber das wird eigentlich nur geliefert, wenn man keine Fritzbox Cable mitbestellt. Imho benötigt man kein Modem mehr wenn man die Fritzbox Cable hat, weil das extra die Version mit Kabel ist und direkt an den Kabelanschluss kommt.

Wenn das aber sein router interface ist müsste er sich drauf einloggen können und die DHCP funktion abschalten bzw. die Routerfunktionalität seines Providers abschalten können.

16

10.08.2014, 04:49

Hab mich ins Routermenü vom Horizon eingeloggt, DHCP deaktiviert und als DNS die IP der Fritzbox eingetragen. Alles Netzwerkeinstellungen zurück auf automatisch gesetzt. Bringt aber nichts.

Unter Heimnetzwerk im Routermenü steht nur "keine Verbindung" und IP "0.0.0.0". Kann nur Speichern drücken dann läuft ein Timer runter und nichts passiert.

Wenn ich meinen PC aber direkt per LAN anschließe sucht er beim Drücken auf Speichern ein Heimnetzwerk findet aber natürlich keins. Internet geht auch nicht.


Also wieder alles an die Fritzbox angeschlossen:

Jetzt hat sich der Receiver von selbst in den Gateway Modus gesetzt. Dann funktioniert komischerweise mein Internet und auch der Horizon hat Internet. Ich kann aber nicht mehr vom PC über die Fritzbox auf ihn zugreifen.
Nachdem ich ihn am Fernseher zurück auf Client Modus gesetzt habe funktioniert mein Internet, der Horizon hat aber keins mehr. Komme auch im Client-Modus vom PC aus nicht mehr ins Routermenü.

Hab jetzt keine lust mehr. Das Ding ist bis jetzt ein einziger Schrotthaufen. Die Fernbedienung reagiert teilweise für mehrere Minuten gar nicht.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

10.08.2014, 14:01

Client Modus gesetzt habe funktioniert mein Internet, der Horizon hat aber keins mehr


Naja der Status Quo reicht ja. du hast inet über deine Fritzbox und der Horizon ist im modem only modus wenn ichs richtig verstanden hab.
Das der Horizon krams genauso wie die Hitron dinger vom Kabeldeutschland oder die Vodafone Easyboxen totaler Schrott sind ist nix neues. Dabei kabs bei Kabeldeutschland sogar mal Cisco Modems.

Ist mit n Grund warum ich dieses Jahr beim Umzug effektiv doch wieder bei 1und1 über Telekom Anschluss gelandet bin. 30 Euro Monat 50 Mbit, 10 up und ne Fritzbox 7490 mit AC Wlan, Gbit LAN und USB 3.0.
Mir ist nämlich ab und zu mal da Hitron Modem abgeschissen im letzten halben Jahr bei Kabel D und ich hatte öfter mal Packetloss ohne das es je gelöst worden wäre. Und ne verkrüppelte Fritzbox (die Cable Versionen sind kleiner / billiger / haben einschränkungen) wollte ich auch nicht.

Leider bin ich etwas zu früh gewesen, jetzt gibts hier bei meiner Bude wo ich wohne für n 5er mehr auch 100 Mbit down und 20 Mbit up über das neue VDSL Vectoring... laut verfügbarkeit bin ich sogar nah genug dran am Verteiler.
Gibts natürlich vorerst nur für neukunden und nicht für bestandskunden... (2 Monate, hahaha, AFFEN). Optional kann man noch für 3 Euro mehr auf 40 Mbit Upload gehen (= insgeamt 38 Euro im Monat, was ich noch fair finde).

Bei 40 Mbit Upload und 100 down wird dann langsam auch das 1000 Gigabyte große Onedrive aka Skydrive aus meinem 65 Euro 4 Jahres Office 365 Abo von Microsoft interessant.
Der Uplink Speed ist so schnell, das man durchaus die in Windows 8 integrierten Onedrive Bibliotheken nutzen kann für Bilder / Dokumente / Musik / Videos.
Immer noch langsam im Vergleich zu Googles 1 Gbit down / up initiative - aber immerhin vergeichbar zu nem günstigem NAS in der eigenen Bude.
Optinal mit Boxcryptor Software, damit die zu MS hochgeladenen Daten eure bleiben ;)