Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

26.06.2014, 21:08

neue GrakA

Hab derzeit eine nvidia gforce GTX 260, damit läuft tropico 5 leider nicht also brauch ich ne neue graka, da ich aber eher selten spiele muss es möglichst keine teure sein (gerne unter 100€)

Brauche 2 Monitoranschlüsse einer für mein Dell 30 Zoller mit 2560x 1600 Auflösung und der andere für nen 26 Zoll Monitor von Asus. Sollte es Karten in dem Preissegment geben die noch nen dritten Monitor anschliessen lassen wär das klasse.

Mein System sonst ist halt eher auf Datenbankverarbeitung ausgelegt:

Intel Xeon CPU E3 1230 v3 @ 3,3GHz
Arbeitsspeicher 64 GB RAM
64 Bit Betriebssystem Windows 7 Ultimate
Festplatte ATA Samsung SSD 840

Vorschläge? Danke.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

26.06.2014, 21:24

du suchst also eine graka die billiger und viel besser ist als deine gtx 260?!?

3

26.06.2014, 22:00

ja hab die ja schon zig Jahre, also wirds wahrscheinlich nicht so problematisch sein, da technik immer billiger wird.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

4

26.06.2014, 22:04

grade nachgeschaut die GTX 260 wird wenn angeboten zwischen 50-80€, also sollte das tatsächlich hinkommen.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

27.06.2014, 02:00

Naja deine Auflösung ist recht hoch, das knallt schon etwas in die GPU Leistung. Mehrere Monitore belasten die Grafikkarte zusätzlich.

Kenne Tropico 5 im Detail nicht, aber allgemein wirst du neuere Spiele in 2500er Auflösung nicht mit ner 100 Euro Grafikkarte spielen können, es sei denn du hast kein Problem damit die Details auf low-medium zu stellen oder die Auflösung runter zu schrauben (was dann aber Interpolation am Bildschirm zur Folge hat und eigentlich kacke aussieht).
Am ehesten würde das denke ich AMDs Radeon R260X Reihe für 100 Euro schaffen: http://www.computerbase.de/preisvergleic…d-a1108602.html
http://www.computerbase.de/preisvergleic…h=Radeon%20260x

Dort kriegst du mit Eyefinity auch Problemlos 3 Monitore zum rennen (brauchst aber ggf displayport anschlüsse am Monitor oder Adapter).



Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso du 100 Euro ansetzt. Bei einem Gaming PC ist es eigentlich ganz normal, das die Grafikkarte die teuerste Komponente ist. Du hast ja sicherlich auch keine CPU unter 100 Euro genommen. Da sagste ja auch nicht "früher hats ne CPU für 150 Euro getan, jetzt muss es dank dem Fortschritt eine für 50 Euro tun".

Dabei vergisst du nämlich eins: Die Leistungssteigerungen die durch den technischen Fortschritt gegeben sind, werden ja nicht günstiger verkauft. Es wird immer mehr Leistung benötigt und es wird für den gleichen Preis immer mehr Leistung verkauft. Das Preisniveau der Grafikkarten in ihren jeweiligen Leistungsklassen ist in etwa gleich geblieben. Highend 300-400 Euro (dadrüber ist Luxus), Mittelklasse 200-300 Euro und Entry level 100-200 Euro ganz grob gesagt. Alles unter 100 Euro ist in meinen Augen quatsch, wer nur Solitär spielt kann heutzutage auch n Onboard Chip von Intel nutzen.



Ich würde ne GTX 770 nehmen denke ich.

6

27.06.2014, 22:13

danke attila für die einschätzung, aber will ja kein gaming PC draus machen, will eben einfach nur alle spiele spielen können, eben auch auf low details, nur bei tropico kommt halt bei der installation die fehlermeldung dass meine graka das spiel nicht zum laufen bekommt. mir reicht also wirklich low details, hauptsache das ich bissl gamen kann. bzgl. der 2-3 anschlüsse vom monitor hab ich allerdings nur bahnhof verstanden von dem was du gesagt hast. ich brauch 2 stecker hinten dran an der karte für 2 Monitore in obiger auflösung. hab kA was eyefinitiy ist. will halt einfach nur die monitore reinstecken und gut ist.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

7

28.06.2014, 11:48

Eyfinity ist ne Technologie von amd wo du bis zu? 6 Monitore an einen displayport ansschliessen kannst. Anzahl der Monitore ist abhängig von der Auflösung der Monitore wenn ich das richtig verstanden hab.

Problem ist das der anschluss displayport kaum verbreitet ist dann brauchste da nen Adapter für der auch nochmal nen hunni kostet.
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

28.06.2014, 14:10

N adapter kostet n hunni? Das halt ich für n gerücht, bei uns @ work fliegen die dinger zu hunderten rum, die wurden sogar mit verschenkt als wir kostenlos ausgemusterte rechner an angestellte abgegeben haben.

Eyefinity hat auch prinzipiell nicht unbedingt was mit dem Anschluss zu tun, sondern einfach das X Monitore vom treiber unterstützt werden, das kann auch HDMI /DVI / Displayport gemischt sein wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habs nur erwähnt, weil die eyefinity karten immer mindestens 3 Monitore anschließen können und ein dritter Monitor eine Erwägung von ihm war.

Wenn dir low details reicht, kannste wirklich so ne von mir verlinkte Karte nehmen. Da siehst du auch die Anschlüsse auf dem Bild. Ein Monitor sollte aber schon Displayport haben, sonst brauchst du einen Adapter.
Ich denke die teuren für 100 Euro sind die aktiven adapter, ich glaube aber das n passiver Adapter ausreicht.. kann mir nicht vorstellen das wir so mit den dingern rumwerfen am UKSH, wenn die wirklich teuer sind.

Wobei viele neue Monitore Displayport haben. Es ist imho auch die bessere Technologie und für 4k @ 60 fps sowieso erforderlich. Die aktuelle HDMI Spezifikation lässt bei 4k maximal 30 FPS zu, weshalb 4K Monitore und Fernseher mit HDMI Anschluss aktuell totaler quatsch sind, solang man mehr damit macht als Blurays gucken, welche eh auf 24 FPS festgenagelt sind.

9

28.06.2014, 14:51

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=657470

Da steht zumindest das du keinen 0815 displayport -> hdmi/dvi nutzen kannst und der der funktioniert kostet nen hunni.

Der thread ist allerdings von 2011 kann auch sein das sich da einiges geändert hat.
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

28.06.2014, 15:32

hmm krass - wieder was dazu gelernt. Hab da nie groß drüber nachgedacht.

11

06.07.2014, 22:19

war auch nie deine grosse Stärke ^^

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

06.07.2014, 23:58

Sagte der größte Denker unserer Zeit ;)

Geh einfach sterben Mielke, still und leise.
Dankeschön :love:

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

13

07.07.2014, 09:51

Mein Gott ist das traurig, dass ein erwachsener Mensch hier einen Thread nach dem anderen hoch holt, um Attila zu flamen.

Da kann man ja fast Mitleid kriegen.

Ähnliche Themen