Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

23.06.2014, 21:24

Habt ihr mal über ne Putzfrau nachgedacht?

http://hukd.mydealz.de/deals/3h-putzen-w…-20-euro-368625

Leider ist Kiel nicht dabei. Da ich aktuell noch n nebenjob mit recht gutem Stundenlohn habe, bin ich zur zeit echt am überlegen mir ne Putzfrau zu holen, die ab und zu mal sauber macht in meiner neuen Bude.

Jemand Erfahrungen? Was zahlt man da so ? Auch unabhängig von der Aktion / der Seite? Ich mein n 10er pro Stunde geht doch klar.

2

23.06.2014, 21:41

Hab ne Haushälterin.

Ich zahle 12€ die Stunde was sicher über Norm liegt, normal sind bei uns in BW 8-10 €.

Beste Entscheidung ever für mich, würde es nicht missen wollen.

Kommt pro Woche 2-3 Stunden, putzt und kümmert sich auch um leere Getränkekisten etc.
Back to the Roots:S

3

24.06.2014, 00:05

12 Euro? Sicher offiziell angemeldet, sozialversichert...

Gute Reinigungskräfte sind übrigens noch schwerer zu finden als gute Anwälte oder Ärzte.
Die Billigputzen haben meist kein Gefühl für hochwertige Materialien und machen mehr kaputt als sauber. ?(

4

24.06.2014, 01:06

Auf der Arbeit haben wir ne lustige Putzfrau, die sich für die Hälfte der Arbeit zu schade ist.
Neulich hat sie sich geweigert 2 Stücke Pappe wegzuräumen, das wäre zu schwer.

Ka, warum die nicht einfach ne andere Putzfrau bestellen, gibt ja jetzt nicht gerade Arbeitermangel in dem Bereich.




Und disa hat auch recht, da nicht fest angestellt und nicht geschult, können die putzen nur die büroräume sauber machen, in den fertigungen sind die elektronikteile zu teuer.

5

24.06.2014, 06:48

Und ich dachte schon, Attila würde uns mitteilen was er nachts so träumt und sich vorstellt...

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

6

24.06.2014, 08:20

Tut er doch... ich hatte vor Jahren mal diese junge polnische Putzfrau. Besonders hervorzuheben sind ihre großen Hupen. :D

P.S.: geputzt hatte sie aber auch gut. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (24.06.2014, 08:26)


7

24.06.2014, 08:22

Bei mir und meiner Frau ist seit geraumer Zeit weniger das Geld als Freizeit die knappe Ressource. Seit dieser Feststellung haben wir auch eine Haushälterin. Allerdings sind uns illegale Beschäftigungsverhältnisse zuwider, wir haben daher eine professionelle Dienstleistungsfirma beauftragt. Wir haben zwar eine feste Haushälterin, die 3h die Woche unsere Wohnung reinigt und meine Hemden bügelt und Grundreinigungen übernimmt (Fenster, Schränke, etc.), sie ist aber bei der beauftragten Firma fest angestellt, sprich es gibt Urlaubs- und Krankheitsvertretungen und vor allem Versicherungen (Schlüssel, Diebstahl, Sozialversicherung). Das kostet uns knapp 20€ pro Stunde (wobei ein Teil ja durch das Ansetzen haushaltsnaher Dienstleistungen erstattet wird), das ist es uns aber allemal wert.

8

24.06.2014, 08:36

Sehe ich grundsätzlich wie pool. Wer es sich leisten kann, sollte den legalen Weg gehen. Fair für alle.

Das Problem dabei: die Qualität der "professionellen" Dienstleister ist häufig schlechter, als die "privater" Reinigungskräfte. Ich habe schon diverse ausprobiert. Zuletzt zum Frühjahrsputz. Wir haben die Wohnung komplett ausgeräumt für eine komplette Grundreinigung. Nach 3 Stunden war Frau Schmidt (eine Asiatin, die kaum Deutsch sprach) ihrer Meinung nach fertig. Die Fenster hatte sie ganz vergessen. In der Küche war überall mal drüber gewischt, aber der Schmier noch da. Alle Ecken, die man nicht sofort sieht, waren dreckig wie vorher. Da ist mein iRobot gründlicher. Leider keine Seltenheit. Für die 3 Stunden kam dann eine Rechnung über 127,-- Euro. Lächerlich.

9

24.06.2014, 08:38

Tut er doch... ich hatte vor Jahren mal diese junge polnische Putzfrau. Besonders hervorzuheben sind ihre großen Hupen. :D

ah, dann hat er wohl die 0 hinterm 10er vergessen :P

edit: ich hab im vergangenen halben jahr für meine grosseltern eine putzhilfe organisieren müssen, habe das via anzeigen versucht und leider erst im zweiten versuch jemanden gutes bekommen. ist halt immer ein wenig schwierig.
wie ist das denn bei euch pool - seid ihr zwingend zuhause wenn die haushälterin da ist?

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

10

24.06.2014, 08:55

Dienstleistern die regelmäßig kommen, kann man schon den Schlüssel geben. Ich finde es angenehmer, nicht zuhause zu sein. Ein Arbeitszimmer schließen wir halt ab. Nur haben wir seit einem Jahr einen Dalmatiner und das mögen die meisten Reinigungskräfte nicht.

11

24.06.2014, 09:31

Ist wirklich schwer eine gute Putzfrau zu finden. Wenn man mal eine hat, muss man aufpassen, das sie einem nicht weggenommen wird. :) Vertrau meiner Putzfrau vollkommen, bin nie zuhause. Jemandem beim putzen zusehen ist auch echt langweilig. (Es sei denn es ist Disas polnische Putzfrau...) Aber es gibt doch nix großartigeres, als morgens die Wohnung als Schlachtfeld zu verlassen und abends nach Hause zu kommen und alles ist wieder sauber. Hat so nen Wichteleffekt. :D Zahl 18 Euro legal und bin voll zufrieden. Braucht meist ca 1 1/2 Stunden für meine Wohnung. Und geht sogar für mich einkaufen(so Haushaltskram,Katzenstreu/Futter usw... halt Sachen die man als Mann ständig vergisst) und Pfandflaschen wegbringen usw. Und das beste an der legalen Beschäftigung (mal abgesehn davon das Sie vernünftig versichert ist dadurch) ist, ich kanns als haushaltsnahe Dienste zum Teil von der Steuer absetzen.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

12

24.06.2014, 10:12

Und das beste an der legalen Beschäftigung (mal abgesehn davon das Sie vernünftig versichert ist dadurch) ist, ich kanns als haushaltsnahe Dienste zum Teil von der Steuer absetzen.
jo 1 % mehr absetzbar als die MwSt. beträgt, derjenige der das gesetz gemacht hat gehört erschossen... ?(

13

24.06.2014, 10:39

Und das beste an der legalen Beschäftigung (mal abgesehn davon das Sie vernünftig versichert ist dadurch) ist, ich kanns als haushaltsnahe Dienste zum Teil von der Steuer absetzen.
jo 1 % mehr absetzbar als die MwSt. beträgt, derjenige der das gesetz gemacht hat gehört erschossen... ?(



?? erklär mal pls was du damit meinst
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

14

24.06.2014, 11:53

Und das beste an der legalen Beschäftigung (mal abgesehn davon das Sie vernünftig versichert ist dadurch) ist, ich kanns als haushaltsnahe Dienste zum Teil von der Steuer absetzen.
jo 1 % mehr absetzbar als die MwSt. beträgt, derjenige der das gesetz gemacht hat gehört erschossen... ?(



?? erklär mal pls was du damit meinst

Ich bin Schweizer, aber ich denke mal, dass ich dir das auch erklären kann:
Vermutlich meint er, dass man 20% des Betrags (bis zu einer bestimmten Obergrenze) als Steuerschuld anrechnen kann - und der MwSt.-Satz bei 19% liegt.
D.h. wenn es sich um ein Dienstleistungsunternehmen handelt, bei welchem die Haushaltshilfe/Putzfrau angestellt ist, kommen automatisch 19% dazu, 20% davon kann man dann wieder von den Steuern abziehen...
Man hätte bessere Lösungen finden können ;)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

15

24.06.2014, 12:33

hätten mal alle FDP gewählt könnte man die ganze Steuererklärung auf nem Bierdeckel machen ?(

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

16

24.06.2014, 13:05

sinn dieses gesetzes war es, das handwerk zu stärken und die schwarzarbeit einzudämmen.

von den 20% abzugsfähigkeit sind schonmal 19 % MwSt. die der unternehmer abführen muss. gleichzeitig hat der handwerker ja einkommenssteuer zu zahlen, für die rechnung die er schreibt... jetzt kann sich jeder ausrechnen, was für den handwerker und kunden sinniger ist...

17

24.06.2014, 14:14

ivh hab versucht jeman " legal' einzustellen. Aber das war wesentlich schwieriger als gedacht. Die mir empfohlenen damen wollten alle nur schwarz arbeiten.... 12€ netto ist ja auch nett, selbst ohne ausgleich im krankheitsfall und rentenvorsorge
Back to the Roots:S

18

24.06.2014, 22:36

für 5-8€ fndest genug im schwarzen brett bei den unis
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

24.06.2014, 23:08

für 5-8€ fndest genug im schwarzen brett bei den unis


Auch mit dem von Disa beschriebenen aussehen? Dann könnte man vlt. sogar mal n stündchen zugucken! :D
Guter Thread, das Masters überrascht einen immer wieder, ich hatte mit ner Mischung aus Chaos und verarsche in dem Thread gerechnet.
Wenn das halbwegs ordentlich gemacht wird geht n 10er schwarz, oder die 12-13 euro von dem von mir verlinktem Portal schon klar denke ich.

20

24.06.2014, 23:54

Tut er doch... ich hatte vor Jahren mal diese junge polnische Putzfrau. Besonders hervorzuheben sind ihre großen Hupen. :D

ah, dann hat er wohl die 0 hinterm 10er vergessen :P

edit: ich hab im vergangenen halben jahr für meine grosseltern eine putzhilfe organisieren müssen, habe das via anzeigen versucht und leider erst im zweiten versuch jemanden gutes bekommen. ist halt immer ein wenig schwierig.
wie ist das denn bei euch pool - seid ihr zwingend zuhause wenn die haushälterin da ist?


Nein. Unsere Haushälterin kommt eigentlich immer Freitagvormittags (damit's zum Wochenende ordentlich ist), ab und an bin ich im Home Office und treffe sie an, aber nicht regelmäßig. Sie hat einen eigenen Schlüssel, für Absprachen nutzen wir ein Notizbuch. Kritik oder ähnliches würde ich mit der Firma, mit der ja auch das Vertragsverhältnis besteht, besprechen, war aber noch nicht notwendig, weil wir überaus zufrieden sind. Wir hatten im Vorfeld zwei Termine mit der Firma und der vorgeschlagenen Haushälterin, hatten also Einfluss auf die Personalwahl. Meine Frau ist völlig begeistert, denn unsere Haushälterin ist gebürtige Hamburgerin, ungefähr so alt wie meine Schwiegermutter und ähnlich gründlich und anspruchsvoll wie meine Frau, quasi perfekt.
Es besteht auch die Möglichkeit, den Arbeitsumfang zu erhöhen (Einkaufen, Kochen, Kinderbetreuung etc.), die Firma ist insofern Vermittlungs- und Dienstleistungsfirma zugleich. Im Vertrag ist allerdings auch eine Klausel, dass wenn eine Abwerbung der eingesetzten Haushälterin erfolgt, Pauschal 2000€ an die Firma zu zahlen sind :D. Bei uns in Eppendorf würde man für 10 oder 12€ die Stunde, auch wenn man es als Minijob sozialversicht, kaum jemand taugliches finden. Lieber zahl ich 18€ die Stunde, ärgere mich dann aber nicht über eine schlechte Dienstleistung oder schließe immer mit einem mulmigen Gefühl die Wohnung auf. Sicherlich aber auch eine Frage des Anspruches und der finanziellen Möglichkeiten.

21

25.06.2014, 07:42

...oder schließe immer mit einem mulmigen Gefühl die Wohnung auf.

Besenreine Übergabe, aber komplett leer geräumt. Hat es alles schon gegeben. :D

22

26.06.2014, 16:16

Uns wurde Anfang 2013 vor der Haustür in Eppendorf ein VW Polo geklaut. Mein Gesicht hättest Du sehen müssen, voll bepackt mit Leergut-Kisten stehend zwischen den ganzen hochpreisigen Limousinen und ausgerechnet unser Polo ist weg.

23

26.06.2014, 16:28

Einen Polo kriegt jeder Depp irgendwie weg


Eine höherklassige Limo hat entweder ne Alarmanlage oder sonstige "Extras" die das erschweren


Ich bekomm z.B. ne Nachricht aufs Handy wenn mein Auto aufgebrochen wird oder bei sonstiger Erschütterung :D

24

27.06.2014, 15:23

Einen Polo kriegt jeder Depp irgendwie weg


Eine höherklassige Limo hat entweder ne Alarmanlage oder sonstige "Extras" die das erschweren


Ich bekomm z.B. ne Nachricht aufs Handy wenn mein Auto aufgebrochen wird oder bei sonstiger Erschütterung :D


Du fährst ja auch nen BMW! Da reicht ne vollmacht an die Polizei! Dann können und vor allem dürfen die das Auto Orten. Hab das btw schon mal Live mit erleben dürfen. Das Auto wurde im LKW über die CZ Grenze gefahren. Die CZ Polizei wurde eingeschaltet. Aber irgend wie hieß es da: Husch husch weg waren Sie (hallooooooo man konnte wie bei einem Navi auf den cm genau sehen wo die gerade fahren) Der LKW wurde dann Mit KFZ aber komischerweiße ohne Diebe kurz nach der Polnischen Grenze aufgefunden. ZZZ Wer da an zufälle glauben will ;)

Übrigens hat auch die Marke mit den Stern ein GPS Sender verbaut. Aber dieser Hersteller weigert sich diese Daten der Polizei zur verfügung zu stellen. Auch wenn der Besitzer das mit nachdruck verlangt. :bounce:
Ich hab so ein Gespräch mal mit bekommen. Der Besitzer eines SLK Caprio hatte deutliche hecktische Flecken wärend er mit der Zentrale des Herstellers Telefoniert hat. :D
Sein Gesprächspartner war glücklich darüber das es noch kein Telofonie zum anfassen gibt :O

25

04.07.2014, 17:18

hey ich bin grad am überlagen ins hotel zu ziehen.kriegt man da auch als haushaltsnahe dienstleistung 20% von der steuer zurück? (kriegt man 20% zurück oder kann man 20% absetzen? dann würde man ja selbst beim spitzensteuersatz ~ 9% effektiv zurückerhalten, also viel weniger als die mehrwertsteuer)?

also wenn man das hotel wirklich von der steuer absetzen kann, dann wär das uu ja nichtmal so teuer (verglichen mit miete+putzfrau+frühstück). hat da wer erfahrungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (04.07.2014, 17:27)


26

16.07.2014, 16:55

hätten mal alle FDP gewählt könnte man die ganze Steuererklärung auf nem Bierdeckel machen ?(

Wusste gar nicht, dass Friedrich Merz nun schon der FDP angehört.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

27

17.07.2014, 14:14

falls die Sache mit dem Hotel tatsächlich ernst gemeint ist, dann wäre Miete auch abzugsfähig, ist Miete abzugsfähig? NEIN!

Kosten für Unterbringung sind nicht abzugsfähig (Hausarbeiten, reinigen, putzen und bügeln hingegen schon). Wenn Du also die Hotelkosten in Unterbringung und Reinigung etc. getrennt bekommst, müsstest Du diese, sofern Du in einem Hotel Deinen Wohnsitz hast abziehen können und dürfen.

Die Herstellung/Zubereitung des Frühstücks ist eine haushaltsnahe Dienstleistung, sofern es im Hotelzimmer wäre. Der Chauffeur, Leibwächter oder Hauslehrer ist übrigens nicht abzugsfähig, die Haushaltshilfe hingegen meist schon (Kinderbetreuung teilweise nicht). Es ist ein verrücktes Gesetz.

28

18.07.2014, 18:48

danke ich halt euch auf dem laufenden!!

herr.mann.87

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Berlin

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

29

25.07.2014, 14:20

Und gibt's neues? :o
:]

30

25.07.2014, 22:22

bin noch dabei einen arbeitgeber zu suchen der ausreichend honorar zahlt