Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.04.2014, 08:40

Neues Mainboard + CPU + RAM (vielleicht GraKa)

Hallo,

ich habe noch einen AMD Phenom II X4 955 mit 3,2GHZ, 4 GIG Ram, Nvidia GTX560 und Win 7 32 Bit

Am diesem Rechner zocke ich ab und an BF4 und bearbeite vor allem meine Photos mit Lightroom 5. Für alles andere habe ich einen neuen Laptop und ein Tablet, so dass der Rechner nicht unbedingt sparsam sein muss, da er selten läuft.


Natürlich hätte ich gerne mehr Performance, wobei ich gemerkt habe und gelesen habe dass vor meine CPU am Limit ist so dass BF4 echt mies aussieht wenn man es so einstellt, dass es flüssig läuft.


Was könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine Intel CPU, aber ich glaube ich bin jetzt bereit dafür :D
Brauch ich unbedingt eine neue GraKa? 1920x1080 auf medium Details würde mir reichen, ich komme eh nur alle 2 Wochen zum zocken, wäre sonst völlige Verschwendung.

Konkret: ich bräuchte einen Tipp, welches Mainboard + CPU ich mir holen soll, würde mir dann 8 oder 16 GIG RAM dazuholen und Win 8 64 Bit, evtl. auch ne GraKa

Budget wären 500€, mit Grafikkarte meinetwegen auch 700€

Danke für jeden brauchbaren Tipp!

Edit: Ich habe bereits eine Samsung SSD 840 Evo mit 500 Gig eingebaut, hier kann glaub nix verberssert werden

2

19.04.2014, 11:27

mit 700€ kannst dir so gut wie jeden Highend PC (mit kleinen Abstrichen) hinstellen den du magst.

3

19.04.2014, 12:58

moin, habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner vom einem Kollegen zusammenschrauben lassen. Folgende Komponenten habe ich mir auf "Empehlung des Internets" geholt. Bin mit der Mühle mehr als nur zufrieden und kann damit BF4, Far Cry 3 & Co auf Ultra spielen, auch wenn ich mich ernsthaft frage was das eigentlich genau bringen soll. Kann bei den meisten Spielen keinen Unterschied zwischen hohen & "ultra" Settings erkennen, ist wohl einfach ein Marketing-Gag der Hardware-Industrie.



Wenn du schon eine 840er SSD besitzt kommst du noch eine Spur günstiger weg, bin mit meiner Crucial M500 SSD aber auch glücklich...


Mein System und die ungefähren Preise laut geizhals.de


Fractal Design Arc Midi R2 ca 74€
Intel Xeon E3-1230 v3 ca ca 200 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 54€
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X 165€
ASRock Fatal1ty H87 Performance 78€
be quiet! Shadow Rock 2 35€
be quiet! Straight Power E9-CM 480W 84€

In deinem Fall wohl überflüssige und daher optionale Komponenten
Crucial M500 480GB 174€
LG Electronics GH24NSB0 13€ [wer braucht heutzutage eigentlich noch wirklich ein optisches Laufwerk? Da kann man irgendetwas nehmen oder es gleich direkt weglassen..]


Komplettpreis: 870€
Ohne SSD & Laufwerk: 690€

Edith meint:
ein Link zum Thema High vs. Ultra Settings ob sich der Mehrpreis für ein noch stärkere Grafikkarte lohnt muss wohl jeder für sich alleine entscheiden.
http://www.pcgameshardware.de/Screenshot…s-sein-1075244/

Die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X gehört unter den ganzen Karten der 270er Baureihe zu den leisesten Vertretern und scheint wohl auch ein vernünftiges P/L-Verhältnis zu besitzen (Attila hat vor ein paar Tagen wohl auch eine nette Alternative gepostet 3 günstige Komponenten, falls wer grad n Desktop aufrüsten / neu will).
Ich habe mein System nicht extra schallgedämpft, der Rechenknecht bleibt aber auch unter Volllast angenehm leise.
Die Xeon-CPU mag zwar ein wenig Overkill sein ist aber gerade für Leute interessant, die auch ein wenig mit Multimedia-Zeug (Photo, Video oder Musik) zu tun haben. Im Grunde genommen sind die Xeon-CPUs halt "kastrierte" i7-CPUs ohne eigene Grafikeinheit (welche du ohnehin nicht benötigst, wenn du dir eine dezidierte, leistungsfähigere Grafikkarte einbaust).


AoCBox - think outside the box!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Anti« (19.04.2014, 13:28)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

19.04.2014, 14:06

Guter Post, die Zusammenstellung ist sicherlich nicht verkehrt. Der Xenon ist ein offenes Geheimnis quasi, der er den Cache eines I7 besitzt und somit schneller als die gleichteuren I5 ist. OC braucht man realistisch gesehen heute eh nicht mehr.
Ohne OC reicht der boxed Lüfter allerdings auch aus, extra CPU Kühler kann man sich in der Regel sparen.. dafür haben wir n größeres Gehäuse gewählt, mit kompletter Dämmung (Fractal Design Define R3).

Als ersten Test ob deine Graka ausreicht, kannst du auf jeden fall die 3 von Anti verlinkten Komponenten nehmen (der Xenon, das Board und der Crucial RAM).
Ich vermute zwar, dass danach dann deine Graka ans limit schlägt (ist ja auch nicht grad ne highend version) - aber die kannst du dann notfalls noch fix austauschen.
Wenn du Gehäuse, Netzteil und co weiter benutzen kannst, bleibst du auch in dem Budget.


Ein Fehler ist in meinen Augen allerdings die SSD als Optional zu betrachten. SIE IST ES die den Rechner vor allem unter Windows gefühlt so schnell macht.
Du kannst den dicksten Prozessor, fetten RAM, die schnellste Graka haben... wenn du ne normale 1 Terrabyte HDD als Systemplatte einbaust, wirst du früher oder später doch wieder kurze Wartepausen haben (z.B. wenn du n Ordner mit vielen Bildern öffnest).
Auch die Ladezeiten für Spiele z.B. Battlefield 4 unterscheiden sich massiv.. ist immer Lustig beim Battlefield 4 Mapchange, die Leute die sich die Fahrzeuge krallen sind IMMER die Gamer mit SSD. Ist natürlich auch kacke implementiert von Dice.. müsste so ~3ß sec vor Spielstart geben, wenn alle geladen haben und dann los gehen... dann würds bei 64 Player Maps aber auch immer n riesen chaos geben am anfang :D So sind die SSD gamer schon weg, die fronten geklärt und die HDD gamer spawnen einfach nach im squad :D

Optional ist sicherlich die Größe der SSD, 256 GB mag den meisten ausreichen, zumindest wenn sie zusätzlich ne Festplatte für die Daten haben.
Mir persönlich wäre die Grafikkarte aber doch etwas zu langsam, wie gesagt die 120 Eus Karte die ich geposted hatte ist schneller, für mich ist die R270 nicht so prall. Die Vorgänger Generation ist schneller und günstiger.
In letzter Zeit gibt NVIDIA auch ganz gut gas, was Treiber und Software angeht, sehe sie da aktuell deutlich vorne mit Geforce Experience (gute Einstellungen für Spiele - 1x auf optimieren drücken und er stellt die Ingame Settings richtig) und auto Treiber Updates.
Für Streamer ist Shadowplay auch ganz nett, hab ich die letzten Tage n bisschen ausprobiert.. streamed direkt auf Twitch, ohne das du extra Software benutzen musst. Performance hat der Treiber zuletzt auch noch etwas zugelegt.


Manchmal wundert man sich doch, n kollege von mir musste bei den Diablo 3 Qual 2 runs in Hardcore bei seiner Core I5 Kiste mit 100 Euro graka die Details in Diablo 3 auf mittel setzen, weil beim letzten Addon dort so viele Grafikeffekte dazu kamen, dass die Performance bei ihm immer wieder unter 20 FPS, teils bis 10 FPS runter ging, und er skills die man n bisschen zielen muss regelmäßig in die Pampa gehauen hat. Allerdings ist das dann auch in 4 Player Maps mit haufenweise effekten, sonst rennt es immer in 60 FPS.
Wunderte mich trotzdem, weil D3 in meinen Augen immer eines der Games war die kaum Leistung brauchten, was auch auf meinem 2011er Laptop noch ohne Probleme lief.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (19.04.2014, 14:17)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

19.04.2014, 14:13

Ach sorry, ich nehm es zurück, wenn er ne EVO 840 hat braucht er natürlich nicht noch eine SSD :D

500 Euro ist knapp für n Gaming rechner. Battlefield 4 gehört auch zu den most demanding Games aktuell.
Vor allem die 64 Player Server fressen gut Leistung, wenn da mal n paar mehr Granaten fliegen gehts fix down mit der Framerate.

Bei shootern sind halt vor allem die minimalen FPS wichtig, nicht die durchschnittlichen/max fps. Spielt man etwas mehr shooter merkt man es SOFORT wenn die FPS einmal unter 30 droppen.
Gibt auch genug Leute die es direkt merken wenn die unter 40/50/60 sind. Die Alte CS und Quake Garde hat sogar auf 100 FPS geschworen, weshalb viele noch länger bei CRTs geblieben sind noch Jahre später.
Der Worst Case ist halt, wenn dir n haufen Granaten um die Ohren fliegen, dich nicht treffen / an dir vorbei gehen.. du aber trotzdem nix mehr machen kannst und den rein stürmenden Gegner nicht erwischt, weil du 10 FPS hast :D


Es stimmt allerdings auch, das Ultra Details in der Regel quatsch sind, sieht man in dem Link ganz gut, wie gering der Unterschied ist.
Andererseits siehts dann aber ziemlich schnell recht kacke aus wenn du auf medium oder low runter musst. In einigen Spielen siehst du dann auch einfach Dinge nicht, was n massiver Nachteil ist.

N Kollege hatte mal dieses War-Z oder Day-Z oder wie das hieß auf Low auf seinem Laptop gezockt.. danach auf High auf seinem desktop. Wenn du dort jemanden angeschossen hast, verlor der Blut.
Auf high details konntest du die Blutspuren auf dem Boden sehen und ihm folgen/ finden / töten. Auf low wurden diese Blutspuren einfach nicht angezeigt :D :D

6

29.04.2014, 20:12

Hallo,

ich habe mir folgende Sachen eingebaut:

Kingston KHX1600C9D3B1K2/8GX Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, CL9) DDR3-RAM (plus 4 gig ram von vorher,aber nur 1333MHZ)
Windows 8.1 OEM 64 Bit Vollversion (Frustfreie Verpackung)
Intel 1230V3 Quad-Core Prozessor (3,3GHz, Sockel 1150, 8MB Cache)
MSI 7821-001R Z87-G45 Gaming Intel Z87 Mainboard Sockel LGA 1150
Preis war insgesamt 478€, also voll im Rahmen.

Eine 500Gig SSD hatte ich ja schon.

Zusammen mit der GTX 560 Ti läuft BF4 auf 1920x1080 auf Auto (High) gefühlt flüssig und gefühlt einfach besser als vorher (CPU war wohl am Limit).
Die GraKa werde ich also vorerst nicht upgraden...

Win 8.1 rennt auch gut in 64 Bit von der SSD





Vielen Dank für den guten Tipp mit dem Xeon Prozessor. Super Preis/Leistungsverhältnis!

Ähnliche Themen