Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.03.2014, 18:57

4k TV von Blaupunkt für 800 euro?

Hey hey,

bin am überlegen mir diesen fernseher zu holen:

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.ht…lerweb_textlink

50 Zoll und 4k auflösung scheinen mir für 800euro recht nice ...


allerdings hat er kein w-lan ... und ich würd ganz gerne auch öfter filme vom pc darauf anschauen ... deswegen hab ich paar fragen ...

1. was haltet ihr von dem fernseher/preis, bzw. hat jemand den TV und kann davon abraten bzw dazu raten ihn zu holen?

2. brauch ich ne besonders gute grafikkarte um so nen 4k tv zu "versorgen"? (in meinem Aktuellen rechner hab ich ne AMD Radeon 6800 ... ka ob das als angabe schon reicht ansonsten kann ich mal nachgucken^^)

3. ich überlege aktuell den fernseher mit dem langen HDMI kabel mit meinem rechner zu verbinden, aber mein rechner hat nur einen HDMI ausgang und den brauch ich schon für den "normalen" monitor ... wie kann ich das lösen? (ich hab überlegt so nen HDMI "mehrfachstecker" zu benutzen, aber da steht immer was von ready bis 1080p dabei ... könnt das sein dass der dann die 4k auflösung nicht "schafft"?)

danke schonmal!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

14.03.2014, 20:10

4k gibts noch praktisch keine Inhalte, ich denke das wird sich 2014 auch nicht so wirklich ändern.
Würde bei was normalem bleiben denke ich, sonst bisste immer am scalen / interpolieren und es sieht meistens schlechter aus als in Originalauflösung.

Für normales Bild und Film reichts, zocken auf 4k wirst du knicken können wenns was neues ist, kostet deutlich mehr Leistung.

3

14.03.2014, 21:42

der hat doch bestimmt noch HDMI 1.4... also kein 4K

4

15.03.2014, 11:08

wo kann ich den rausfinden ob ich HDMI 1.4 hab?

wegen inhalten: naja, mein momentaner fernseher is noch mit röhre ^^ und ich hab eig vor den neuen auch wieder solange zu benutzen .... dazu kommt noch dass ich gerne ab und an AoC drauf spielen würde :D

5

15.03.2014, 12:38

HDMI 1.4 hat 4096 × 2304 Pixel = 4K bzw. 3840 × 2160 Pixel = QFHD

Wie du es heraus findest ist, auf die Verpackung der Graka gucken bzw danach zu googeln...

6

15.03.2014, 15:02

Zitat

Aktuelle 4K-Fernseher verfügen über HDMI 1.4, da diese Schnittstelle es bereits schafft, die Ultra-HD-Auflösung auf Fernseher zu transportieren. Das Problem: HDMI 1.4 schafft diese Auflösung nur mit maximal 30 FPS (Frames per Second, Bilder pro Sekunde). Für Filme reicht das aus – TV-Ausstrahlungen und Spiele benötigen für flüssige Wiedergabe jedoch 50 beziehungsweise 60 FPS.


Zitat

Ein weiteres Problem ist, dass mit HDMI 1.4 übertragene Bilder zwar 16 Bit Farbtiefe bei Full-HD-Auflösung bieten, Ultra-HD-Bilder jedoch limitiert sind auf eine Farbtiefe von acht Bit. Im Klartext: Das Bild bietet nicht so viele Farben, wie es eigentlich könnte. Der nächsten Generation, HDMI 2.0, wird daher neben einer FPS-Rate von 60 auch eine Farbtiefe von zehn bis zwölf Bit nachgesagt. Die Menge an Daten, die bei einem solchen Bild übertragen wird, übersteigt die aktuellen Möglichkeiten von HDMI 1.4 deutlich.


Zitat

Bereits erhältliche 4K-Fernseher sind mit HDMI 1.4 ausgestattet, denn Version 2.0 ist noch nicht da. Das heißt allerdings auch, das diese Fernseher nicht mit HDMI 2.0 kompatibel sein werden. Lediglich Samsung hat sich bisher zu diesem Problem geäußert: Der südkoreanische Hersteller will ein Upgrade-Kit anbieten, das die aktuellen Ultra-HD-Geräte HDMI-2.0-kompatibel machen soll. Alle anderen Hersteller von 4K-Fernsehern mit HDMI-1.4-Anschluss hüllen sich bisher in Schweigen.

7

15.03.2014, 16:15

ok, vielen dank, dann werd ich wohl entweder noch ein weilchen warten oder mir nen TV mit "normaler" auflösung holen ...