Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.03.2014, 13:43

Etherium (RTS)

http://www.gamestar.de/spiele/etherium/a…84,3033002.html

Neues RTS, der Spielmodus klingt interessant, wenn sie wie bei CoH eher auf Makro, als auf Mikro setzen. Kommt mir persönlich zwar gar nicht entgegen, aber Spaß finde ich daran immer wieder.

Wenn ich das allerdings so lese, krieg ich schon jetzt ernsthafte Zweifel wie man das ordentlich balancen soll. Ebenfalls Sorgen bereitet mir, dass das Spiel im 1. Quartal kommen soll - es aber scheinbar keine Beta gibt/gegeben hat. Wie soll das funktionieren?

Hat jemand mehr Infos? google spuckt unverhältnismäßig wenig aus..

edit: Ok im Gamestar Artikel steht Juni.. Ändert aber auch nicht viel :O

2

02.03.2014, 14:07

Hör ich zum ersten Mal von. Der Gamestar Redakteur fasst es eigentlich ganz gut zusammen.

Zitat

Als Echtzeit-Fan fühlt man sich heutzutage gerne mal wie ein Verdurstender auf Arrakis. Allein weil sich mal ein neuer Entwickler an ein Strategiespiel wagt, ohne eine der letzten großen Marken wie Starcraft im Rücken zu haben, freue ich mich auf Etherium. Besonders die Wettereffekte könnten so einige interessante strategische Schachzüge ermöglichen. Und dass die mehr zählen sollen als das Micromanagement einzelner Einheiten finde ich ebenfalls einen guten Ansatz.

Allerdings läuft das Spiel mit nur einer Ressource, begrenztem Basisbau und gerade mal fünf Kommandanten-Fähigkeiten pro Schlacht dann doch Gefahr, ein wenig zu seicht zu werden. Trotzdem freue ich mich schon darauf, Etherium selbst anzuspielen und mir davon ein genaueres Bild zu machen.
Seelenwurm in AoEO

3

02.03.2014, 14:13

Genau das Gleiche dachte ich auch.

Na dann warten wir mal ab, ich freu mich sogar schon über sowas mitterlweile.

4

03.03.2014, 18:17

schon krass wie ansprüche sinken können ^^ noch vor 10 jahren hätte ich das spiel nichtmal mit dem hintern angeguckt :D

heute feiern spiele wie banished erfolge, weil die großen zu dumm sind.

5

03.03.2014, 20:16

Da geb ich dir absolut recht.

Aber als Vollblut RTS Spieler, der auch gerne mal seine Spiele variiert, bleibt einem heute ja nicht viel anderes übrig als auch sowas zu zocken ?(

6

15.06.2014, 14:42

Auf der facebook Seite gibt es regelmäßig neue Screenshots:

http://www.facebook.com/EtheriumRTS?fref=ts


Bisher offenbar einziges Gameplay Video (auf französisch):

http://www.jeuxvideo.com/reportages-vide…le-00121260.htm
Seelenwurm in AoEO

7

27.06.2014, 14:48

Neue Website ist online:

http://etherium-thegame.com/

Von der Aufmachung gefällt es mir fast besser als Grey Goo, man müsste nur mehr vom Gameplay sehen.
Seelenwurm in AoEO

8

28.06.2014, 13:17

Bin schon gespannt, das von dir gepostete Gameplay Video finde ich aber wenig prickelnd.

Die neue Website finde ich gut.

9

16.08.2014, 21:49

Seelenwurm in AoEO

10

17.08.2014, 02:48

thx osmium, mal mit registriert. vielleicht klappt es ja :)
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

17.08.2014, 02:52

Ziemlich spätes Beta Signup, dafür das es Ende September erscheinen soll. In der regel ist son Spiel ja mindestens 4 Wochen vor Release gold status / fertig. D.h. wenn irgendwelche Erkenntnisse aus der closed mit ins Spiel einfließen sollen, bleiben da eigtl. nur noch zwei Wochen Zeit, es sei denn sie machen wieder n Day 1 Patch / update kurz nach Release.

Wenn ich mir anschaue wie lang die Betaphasen bei Blizzard sind (z.B. bei Starcraft 2 damals, aber auch bei WoW etc.) ist das eigentlich schon wieder ein schlechter Indikator.
Das sind ja Monate, teilweise sogar n halbes Jahr. Dafür ist die Releaseversion eines Blizzardspiels in der Regel ohne größere Macken spielbar (abgesehen von der Serverüberlastung die ersten Tage).

Was mich auch skeptisch macht ist der günstige Preis von 30 Euro für eine Vorbestellung bei Amazon. Da Amazon die Preise nie nachträglich anhebt, scheint der Publisher diese Preisregion angepeilt zu haben. Ich will mich zwar nicht über einen niedrigen Preis beschweren, aber in der Regel kategorisiert ein Publisher ein Spiel nur in die 30 Euro Kategorie wenn er es selbst nicht als Tripple A Titel ansieht, wenn also die Investitionen / der Aufwand bzw. Kosten für das Spiel nicht so hoch waren. Oder wenn sich der Publisher bewusst ist, das das Spiel ein Aufguss / kleineres Spiel / nicht besonders gut ist.

Infos zum Releasedate:

Zitat

Etherium - [PC]
von Koch Media GmbH
Plattform: Windows 7 / Vista | Alterseinstufung: USK ab 12 freigegeben
Preis: EUR 29,99 Kostenlose Lieferung mit Amazon Prime.
Alle Preisangaben inkl. MwSt.
Vorbesteller-Preisgarantie Weitere Informationen.
Dieser Artikel erscheint am 26. September 2014.
Bestellen Sie jetzt.
Verkauf und Versand durch Amazon. Geschenkverpackung verfügbar.
Lieferung am Erscheinungstag:
Wählen Sie GRATIS Standardversand an der Kasse.


http://www.amazon.de/dp/B00JE792IQ/ref=a…ASIN=B00JE792IQ

http://www.eurogamer.de/articles/2014-06…014-fuer-den-pc




Naja was solls, ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen.
Melde mich mal für die Beta an und preordere es bei Amazon, kann ich immer noch canceln und 30 Euro jucken mich nicht so. Schlechter als die Age 2 HD und AOM HD remakes wirds vermutlich nicht sein und dafür hab ich MS auch 2x knapp 20 Eus in den Rachen geworfen (never again spackos :D)

12

17.08.2014, 15:27

"Was mich auch skeptisch macht ist der günstige Preis von 30 Euro"

GÜNSTIG? 2014? XD
sorry aber 30euro sind derzeit beim besten willen nicht günstig. jeden tag wird dir bei gog.com, steam oder in irgend einem humble bundle die volle spielebreitseite in den rachen geworfen, teilweise für drei, vier, fünf, sechs, zehn, fünfzehn euro. titel die ehemals vollpreisspiele waren mit 50-60euro. man wird übersättigt mit kleinen games, alten games, games im sonderangebot usw dass man kaum noch alles spielen und vor allen dingen kaufen kann. ich rede hier nicht von einer arbeitenden bevölkerung, sondern mainly für den großteil der käufer - schüler und stundenten. da hast du die mark eben nicht so locker sitzen und 30euro reißen da schon wirklich rein. gerade auch deswegen sind ja heutzutage so viele spiele free to play (LoL, Dota 2, Hearthstone usw) oder werden als f2p mit microtransactions angekündigt - einfach dass man überhaupt einen interessentenstamm aufbauen kann. hätte ich jedenfalls gewusst, dass das game bei release 30 € kosten wird, hätte ich mir den betasign nochmal überlegt. ist einfach absolut die frage, ob es das wert ist (A) und ob man es überhaupt zur verfügung hat (B).
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

17.08.2014, 16:28

??? Leben wir in verschiedenen Zeitsträngen grad?


Ich kenne kein einziges Tripple A ! Echtzeitstrategiespiel ! welches unter 40 Euro verkauft wurde die letzten Jahre. Ich schaue regelmäßig die Steam Releases und sonstige Releaselisten durch auf der Suche nach neuen RTS, notfalls auch im Alpha / Beta Status.
Nix, nada - finde absolut null. Selbst gute Shooter gibts in der Regel nicht free - all die Branchengrößen (Battlefield 4, COD, Arma 3 etc.)) kosten 50 in der Premium Version mit DLCs auch gern mal 70/80 Euro.

Klar gibts Free2Play - aber die mittel bis langfristigen Kosten dort übersteigen doch die 50 Euro in der Regel immer. Zumindest wenn dus n Jahr oder länger spielst.
Außerdem ist mir kein einziges aktuell laufendes free2play RTS bekannt (Betonung RealTimeStrategy - nicht MOBA oder der ganze andere Quatsch der der Strategiesparte zugeordnet wird).
Das einzige Spiel was gut hätte werden können war die CNC Alpha, von dem geplanten free2play Titel - und das wurde eingestellt. Age Online (was scheisse war) ist bereits abgestellt.

Was gibts denn noch? In den ganzen Humble Bumbles, Steam Greenlight, Summer Sales etc. pp. seh ich hunderte Titel aber kein einziges RTS was ne Community hat oder bekommen könnte.



Klar wenn du iwas zocken willst, völlig unabhängig von Genre und ob Multiplayer Community etc. dann kriegst du jederzeit n Game für n Apfel und n Ei, das interessiert mich aber alles nicht.
Ich will sowas wie Warcraft 3 oder Age 3 was man mindestens 2+ Jahre zocken kann und was wirklich fun macht. Wo die community groß genug ist um nachts um halb 3 noch ne runde 2v2 zu zocken und wo es n rating gibt.
Sowas funktioniert bei keinem der erschienenen Remake Titel und bei keinem mir bisher bekannten Free2Play Game. Starcraft 2 mag ich nicht, mal abgesehen davon das 2v2 dort eh nicht wirklich bock macht.



Was du halt völlig außer acht lässt ist: ZU RELEASE BEI AMAZON
Das ich n spiel n paar wochen oder Monate später deutlich günstiger kriegen kann, oder das es bei Keystores wie Kinguin quasi immer schon zu release für unter 40 zu haben ist, ist mir klar. Das der Publisher 30 Euro ansetzt (und es im keystore dann vlt. 15 sind) ist für mich neu. Wenn das der Standard wäre, hätte ich auch kein Problem mir alle 3-6 Monate n neues RTS zu kaufen für 30 Eus, wenn es denn mindestens 3 Monate wirklich fun macht.

14

17.08.2014, 17:51

Der Preis geht in Ordnung. Das Spiel hat noch keinen Namen, genau so wenig wie der Publisher (oder?). Da können sie nicht 50 € verlangen.

Das tun sie übrigens bei Firefly und Stronghold Crusader II, obwohl das Spiel nur eine verschönerte Version der alten sein soll und die letzten Teile allesamt in den Sand gesetzt wurden. Das ist eine Frechheit, aber nicht dass hier "nur" 30 € verlangt werden, lol. :D

15

18.08.2014, 00:40

du hast aber nicht geschrieben, dass es dir rein um ein rts ging, attila. kannst ja gern deinen post nochmal lesen.
und klar, da gebe ich dir recht, an rts mangelt es absolut. aber man kann eben mit sicherheit auch sagen, dass rts derzeit nicht im zahn der zeit liegt. keiner will es spielen und anscheinend ist der bedarf danach auch nicht (mehr) so groß, sieht man ja an den immer mehr sinkenden sc2-spielerzahlen und der immer noch ansteigenden kurve von den mobas. dafür kann ich aber ja jetzt nichts und darum ging es mir auch nicht. ich spiele auch gern rts, und vonmiraus auch gern sehr lange ein game, klar, aber das ERWARTE ich von etherium gar nicht. wie könnte ich auch? ich kenne die entwickler nicht, es sieht aus wie supreme commander (was ziemlicher krebs war), und so weiter. dafür also dreißig euro zu verlangen (scheiß egal ob bei amazon oder nicht!!), ist schon heavy. gerade heutzutage. und da kann ich nur nochmal wiederholen: GENERELL. also auf dem spielemarkt an sich. mit steam, mit den billigplattformen, mit den rabattplattformen. nicht rein mit der rts-brille betrachtet. weil das ist nicht die realität.

tl;dr: für mich stehen hier fünf sachen fest.
1. anno 2014 sind 30 euro viel geld für ein pc-spiel, wurst welches genre.
2. anno 2014 sind 30 euro erst recht viel geld für ein spiel eines no-name entwicklers, erneut wurst welches genre.
3. ob man ein spiel bei amazon mit hülle oder bei steam digital kauft ist nur (noch) für wandschrank-sammelpuristen relevant.
4. rts ist ohne diskussion derzeit auf dem absteigenden ast bzw. aus der mode gekommen, unabhängig davon ob du, ich, oder wir beide das schlecht finden.
5. das (viertens) heißt aber nicht notwendigerweise, dass man deswegen jedem bobentwickler unsummen in den rachen werfen muss, nur wenn mal wieder ein neuer "versuch" im genre das tageslicht erblickt.

MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

18.08.2014, 01:09

ich stimme dir in allen Punkten zu, bis auf das n PC Spiel zu release normal unter 30 Euro kostet. Die großen Studios versuchen ihre Games für 50-70 Euro an den Mann zu bringen, gerade deshalb sind ja so Keyshops wie Kinguin oder Aktionen wie der Steam Summersale so erfolgreich. EA hat Valve schon "Preis Dumping" vorgeworfen und deren bis zu 75% Rabatt verurteilt. Bei Origin gibts max 50% - eher 33% und auch nur für ältere Games in der Regel.

Wenn PC Spiele generell in jedem Laden nur 20-30 Euro kosten würden, wäre das für die Konsolen ja die Totale Vernichtung. Ein neues Xbox One oder PS4 Spiel kriegst du in Mediamarkt und Konsorten nicht unter 60 Euro.
D.h. die Konsole würde Preis / Leistungsmäßig schon nach weniger als einem dutzend Spielen völlig abkacken. Und das selbst für "Normalos" die keine Keystores nutzen und nicht n paar Monate nach Release abwarten wollen.


Schaust du an Tag 1 eines Releases bei Origin oder Steam oder Uplay rein, nutzt also keinen Keystore oder Summer Sale Rabatt (Wo die ganz neuen Releases unter 2 Wochen in der Regel eh nicht mit drin sind) zahlst du auch für neue PC spiele 50-60 Euro.
Bei Battlefield 4 war es sogar noch deutlich mehr. BF 4 wurde für 59 Euro auf Origin verkauft und BF4 Premium nochmals für 50. Du konntest also zu release über 100 Euro für n Shooter aufm PC ausgeben. Wer clever war hat die VPN - Mexico Shop oder Kinguin Lösung genutzt, dennoch hab ich für BF4 + Premium ca. 50 Euro gezahlt.

Ähnlich auch bei Starcraft 2 - kaufst du dir alle 3 Episoden von Starcraft 2 original am jeweiligen Releasetag im original BattleNet von Blizzard zahlst du quasi 3x 50 Euro -> insgesamt somit 150 Euro. Können sogar 59 gewesen sein.
Ich hab dann abgewartet und irgendwann n Key für 20 Eus gekauft. Willst du jetzt das neue WoW Addon vorbestellen zahlst du auch 45 Eurp an Blizzard. Diablo 3 und Addon kosten jeweils 39,99 Euro - somit auch 80 euro für das Gesamtpaket, dabei ist D3 2 Jahre alt und das Addon hat auch schon Monate auf dem Buckel.


Weitere Beispiele? Öffne mal Origin, gehe in den Store und Auf "Demnächst" Da siehst du Dragon Age, Battlefield Hardline, Sims 4 und Fifa 15. Der günstigste jeweils verfügbare Preis ist 59 Euro - will man den ersten DLC mit haben "Digital Deluxe Editon" sind wir bereits bei 70 Euro. Dabei benutzt Hardline sogar die gleiche Engine wie BF4 und wurde mehr oder weniger nebenbei in kurzem Zeitraum ausm Boden gestanzt, trotzdem kostet es 60 Euro. Wohlgemerkt die PC Version, nicht die Konsolenversion wo 59 Euro oder Teils schon 69 Euro normal sind. Siehe Screenshot:

index.php?page=Attachment&attachmentID=14570

Jetzt zeig mir mal ein einziges bald erscheinendes Spiel bei Origin oder Uplay welches unter 50 Euro kostet - ich finde keins.
Bei Steam findest du für 30 Euro in der Regel auch nur Indie Titel oder Greenlight Games - keine Spiele eines Major Studios bzw. keine Tripple A Titel. Auch außerhalb von RTS nicht.
Selbst für die Age 2 HD / AOM HD etc. aufgüsse wollte MS ja noch fast 30 Euro haben - dabei haben da n paar Praktikaten n paar Wochen dran rumgewerkelt ;) :D



In Zeiten wo sich selbst jüngere alle 2 Jahre n neues 600 Euro Handy kaufen oder n Vertrag für 40 Eus im Monat haben (bis auf wenige Ausnahmen) sind 30 Euro für n Pc spiel doch nicht viel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (18.08.2014, 01:16)


17

18.08.2014, 11:43

Du sagst es ja selbst, Triple A Spiele von den bekanntesten Entwicklern.

Und was trifft auf Etherium zu? Nichts von beiden, würden die also mehr als 30 € verlangen wär das eher witzlos.

18

18.08.2014, 11:59

Schlechter als die Age 2 HD und AOM HD remakes wirds vermutlich nicht sein und dafür hab ich MS auch 2x knapp 20 Eus in den Rachen geworfen (never again spackos :D)


is ja nich so dass dich hier keiner davor gewarnt hätte :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

18.08.2014, 13:08

Schlechter als die Age 2 HD und AOM HD remakes wirds vermutlich nicht sein und dafür hab ich MS auch 2x knapp 20 Eus in den Rachen geworfen (never again spackos :D)

is ja nich so dass dich hier keiner davor gewarnt hätte :D


Naja ich habs 160 + 30 stunden gespielt und hatte nochmal etwas retro feeling, dafür sind 20 + 17 euro imho ok. Letztes mal im Kino hab ich auch 20 ausgegeben (Eintritt + Cola).


@ Event: jo genau deshalb sagte ich ja das mich 30 Euro skeptisch machen. 30 Eus = der Hersteller selbst sieht es nicht als Major / Tripple A titel an.
Ich wollte nur die Behauptung wiederlegen das PC Spiele 2014 generell nur 30 Euro oder weniger kosten, denn das stimmt so allgemein einfach nicht und trifft nur für Indie Games und massive Sales zu.
Sieht man auch wenn man durch Mediamarkt und co läuft und die Charts / Top 20 durchguckt.


Nagut back 2 topic: Hoffen wir mal das das game n bisschen was taugt und warten wir ab ob jemand einen beta invite bekommt.

20

18.08.2014, 22:07

Zitat


"Was mich auch skeptisch macht ist der günstige Preis von 30 Euro"

GÜNSTIG? 2014? XD
sorry aber 30euro sind derzeit beim besten willen nicht günstig. jeden tag wird dir bei gog.com, steam oder in irgend einem humble bundle die volle spielebreitseite in den rachen geworfen, teilweise für drei, vier, fünf, sechs, zehn, fünfzehn euro.

Ja irgendwelche spiele die a) entweder schon verjährt sind oder b) indie games mit kleinem Budget entwickelt. Aber das kannst du doch nicht mit AAA Titeln vergleichen. Da IST 30 € beim Release günstig.

Du könntest genau so gut sagen "30€ für nen Pulli sind zu viel, aufm flohmarkt oder beim Kik kriegt man das günstiger!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (18.08.2014, 22:14)


21

22.08.2014, 02:22

dazu kann ich ganz einfach sagen, dass ich ein spiel nicht direkt am releasetag spielen respektive besitzen muss. und ja, selbst triple A titel werden idR nach ein paar monaten günstiger oder kommen eben dann in den steam sale. selbst auf amazon (was keine "billige keyseite" etc ist und wo man das spiel original mit hülle bekommt) wird einem schon das ein oder andere game hinterhergeworfen, plus gibt es tägliche schwankungen, teilweise um bis zu 25% weniger. muss man seine wunschliste eben vergrößern und/oder öfter refreshen.
ps: vorbestellung der titel the witcher 3, evolve und batman: arkham knight sind alle bei exakt 49euro derzeit auf amazon, also kein einziger bei 60. und das ist wie gesagt mit hülle.
ps2: konsolen interessieren doch kein schwein, oder bin ich mittlerweile doch im falschen forum gelandet? :>
ps3: wer noch großflächig bei EA kauft ist ja selber schuld attila ;) :P
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

22.08.2014, 10:43

Natürlich will ichs am Releasetag spielen, zumindest wenns n Game ist auf das ich lange warte (Diablo 3, SC2, Age of Empires 3 damals etc.) Age of Empires 3 hatte ich mir damals extra als US Version bestellt und liefern lassen.
Klar, wenn du immer 3-6 Monate wartest ist das kein Ding. Aber da die Halbwertszeit der Games in der Regel unter 6 Monaten liegt, kanns dir passieren das dann schon im Multiplayer nichts mehr los ist.
Das ist wie so ne wandernde Schafherde.. alle 3-6 Monate was neues, am besten ist das bei den MMOs zu beobachten wo es n Gewissen. Wobei ich aus dem MMO train ausgestiegen bin und dafür shooter zocke ab und zu.

Und wie gesagt, selbst wenn du EA ignorierst ziehen Ubisoft und Blizzard die Preise mit an. Wobei ich der Meinung bin das BF4 aktuell der beste Shooter ist und auch ein wenig Komplexität bietet.
Dazu muss man allerdings sagen das mich Singleplayertitel generell nicht interessieren. Von den 3 Spielen würde ich maximal Evolve angucken, wenn der Coop was taugt.

23

25.08.2014, 16:04

hmm okay, da ticken wir dann wirklich völlig unterschiedlich. ich würde mir niemals ein spiel aus den usa importieren, so wichtig sind mir spiele nicht. vor allem im vergleich zu kino und musik, wo die leute täglich drüber reden und es eine gewisse gesellschaftliche alltagsrelevanz besitzt, die medien direkt bei release zu konsumieren. in meinen vier, fünf(~) freundeskreisen gibt es jedenfalls lediglich zwei, wo ab und an mal über "brandneue" pc spiele gesprochen wird, und das aber auch nicht auf täglicher basis. in dem einen spielen die leute nur singleplayerspiele und ansonsten seit äonen dota 2 - alles andere an multiplayerspielen ist dort komplett irrelevant oder wird ignoriert/kleingeredet. und in dem anderen kreis spielt man LoL und einigt sich alle paar monate darauf, mal mit spiel xyz ein wenig frischen wind hineinzubringen und dann wird das für ein paar monate zusammen gespielt. vor zwei jahren war das guild wars 2, danach path of exile, danach dia3+reaper of souls und jetzt ist es seit dem frühjahr hearthstone. du siehst, wie wenig rts eine rolle spielt oder überhaupt im gespräch ist. ich habe mir aom:HD auch gekauft und ein paar games gemacht, klar, aber dann war es auch erstmal wieder gut. ich kann mir daher jetzt nicht vorstellen, dass etherium so groß oder bekannt oder anerkannt oder akzeptiert wird (generell), dass wir es dann alle - du und ich und unsere freundeskreise - für zig monate spielen. das halte ich einfach nicht für realistisch bzw. kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, egal wie sehr du oder ich das genre lieben. hunderte stunden brood war, über tausend mit wc3...sowas konnte selbst sc2 nicht rekonstruieren. leider.

und was shooter angeht, finde ich derzeit cs:go am prominentesten. bf habe ich die letzten teile alle angespielt, sicher, aber nach bad company 2 war für mich alles nur noch "more of the same". gleiches gilt für cod, wo ich die leute nur noch auslachen kann, die sich immer bei release den neuesten senf dieser reihe kaufen. medal of honor:allied assault, ut2003/4 und CoD 2 sowie 4 waren noch gute spiele im shootersektor, ansonsten muss man m.E. wohl auf das ganz neue unreal tournament warten, dass sich da mal wieder was sinnvolles bewegt.

das mit dem absterben des multiplayer hast du jedoch absolut korrekt beobachtet, ja, tritt aber nur bei eben diesen serien auf, wo jedes jahr ein neuer teil verwurstet wird und das publikum per se ein sehr kurzlebiges ist (cod+bf), oder eben bei spielen, die eh nicht gut genug sind, um lang genug zu fesseln (kleine entwicklerstudios, indiegames, oder vermeintliche totgeburten wie das game hier - für das man auch noch 30 euro verlangt, lol). ich denke wir sind uns dabei einig, dass wir wohl beide ein spiel suchen, was sich länger im multiplayer halten kann. im rts bereich sehe ich dafür aber kaum chancen, zumindestens nicht vor einer ankündigung eines age4 oder wc4.
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

24

29.08.2014, 19:43

gerade den key bekommen, noch jemand?

25

29.08.2014, 20:02

Jo ich auch. Montag geht es mit nem Stresstest los.
Seelenwurm in AoEO

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

29.08.2014, 20:53

Ich hab die Preorder gecancelt, der D3 Patch ist besser als erwartet.

27

29.08.2014, 21:21

Gerade etherium beta Einladung bekommen.

28

30.08.2014, 22:20

jo me2. mal sehen ob der stresstest wirklich nur eine woche geht..bzw ob das spiel übernächsten montag dann flüssig läuft (:
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

29

01.09.2014, 16:51

Soll in eine paar Minuten losgehen, ich bin auf dem Beta Teamspeak.
Seelenwurm in AoEO

30

01.09.2014, 17:29

Ziemlich einfach aufgebaut das ganze mir wäre zwar was mittelalterliches lieber aber schauen wir mal :D