Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.02.2014, 15:36

Servicewüste Vodafone, DSL Sperre?

Seit Jahren bin ich Vodafone DSL 16000 Kunde und – Zufall sei Dank – bisher ohne Probleme. Seit etwa 2 Wochen ist das anders. Es fing an mit Pings > 100ms und Packet Loss im 3. Hopp, d.h. noch auf einem Vodafone-eigenen Server in FFM. Durch den muss man von hier aus praktisch immer durch – egal wohin.
Also bei der Vodafone-Hotline angerufen. „Packet Loss? Nie gehört. Ich verstehe das alles nicht. Am besten schreiben Sie es in das Support Formular, dann sieht es direkt die Technik und kümmert sich“.

Sechs Tage später eine Email: Bitte entschuldigen Sie, dass Sie so lange auf unsere Antwort warten mussten. Wir versprechen Ihnen unseren Service weiter zu verbessern und in Zukunft wieder schneller für Sie da zu sein. Es tut uns leid, dass Sie Ihren Anschluss aktuell nicht wie gewünscht nutzen können. Gern möchten wir die Einschränkungen schnellstmöglich beseitigen, benötigen dazu jedoch Ihre Mithilfe und weitere Informationen. Da wir Sie telefonisch nicht erreichen konnten, bitten wir Sie unsere kostenlose Hotline unter der 1212 (aus dem Vodafone Mobilnetz), bzw. der 0800 / 172 12 12 (aus allen anderen deutschen Netzen) zu kontaktieren, wenn Sie sich das nächste Mal vor Ort bei Ihrem Anschluss befinden. Auch wenn dies nicht die von Ihnen gewünschte Nachricht ist, bitten wir Sie um Verständnis. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Wieder angerufen, wieder jemand völlig planloses an der Strippe. Man würde nach der Fehlerursache forschen … ja sicher.

Heute mitten im Zocken geht plötzlich nichts mehr, Packet Loss ohne, Verbindungsabbruch. Im Trace schon im ersten Hopp nach dem Router 30% und mehr. Dann immer mal wieder völliger Abbruch 100%. Router und NT Splitter neu gestartet, keine Änderung. Wieder bei der Hotline angerufen: „Tja da ist eine Sperre drin.“ „Wieso Sperre?“ „Keine Ahnung, kann ich nicht sehen, ich gebe die Entsperrung in Auftrag.“ „Wann geht es dann wieder?“ „In ca. 4-6 Stunden…“ WTF? Diskutiert, dass ich wissen möchte, weshalb da einfach etwas gesperrt würde und und dass nicht so lange warten will, sie legt einfach auf.

Nächster Anruf: „Nee da ist keine Sperre drin und ich habe gerade gemessen, bis zu Ihrem Router ist alles in Ordnung, es muss am Router liegen!“ Jaaaa sicher, nun ist es der Router. Mehr könne er nicht machen, aber ich könne noch eine kostenpflichtige 0900er Nummer anrufen. Die Gebühren würden erstattet, sollte der Fehler bei Vodafone liegen.

Anruf bei der kostenpflichtigen Nummer: „Klar liegt da eine Sperre vor, ist aber eine kaufmännische, da kann ich in der Technik leider nicht reinschauen. Rufen Sie wieder die andere Hotline an.“ WTF!

Anruf bei der ‚normalen‘ Hotline: „Nein, keine kaufmännische Sperre, Rechnungen sind alle bezahlt, es muss eine technische Sperre sein." Es läge aber schon ein Auftrag zum Entsperren im System. Mehr könne er nicht sagen. Ich argumentiere, dass es laufend geht – nicht geht – geht – nicht geht… entweder sollte es konstant nicht gehen oder konstant gehen, wenn wir von einer Sperre reden. Konnte er auch nicht erklären, blieb aber dabei, es läge an der Sperre.

Zwei Stunden mit gehirnamputierten Hotline-Mitarbeitern verbracht, die entweder nichts raffen oder keinerlei Zugang zu Informationen haben und dumm gehalten werden. Fakt ist, kein bzw. unstabiles Internet. Zocken unmöglich, surfen auch fast.

Hatte jemand schon sowas bei Vodafone und weiß ggf. woran es lag?
»disaster« hat folgende Datei angehängt:
  • 20140220_1325.jpg (219,54 kB - 348 mal heruntergeladen - zuletzt: 05.01.2024, 14:17)

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

2

28.02.2014, 19:18

Paket Loss steht für Router defekt, Speere ist Schwachsinn. Welche Sperre soll den Pakete verlieren lassen?. Lass dir neuen Router schicken.

Durch FFM muss jeder in Deutschland durch. Ist die Verküpfung mit der WELT.

Paket Loss sollte nie mehr als 1-5% betragen. Bei Fastpath können es auch mehr sein. Fastpath erhöht zwar die Antwortzeiten(Ping), aber die korrekte Übertragung der Pakete(Checksumme nach 3 Way Handshake)wird dadurch reduziert und führt zu Paket Loss.
Ist die leitung zu schwach kommt es Anfangs zu Paket Loss, bis hin zu Verbindungsabbrüchen. Es gibt viele Faktoren die bei Internetverbindungen Einfluss nehmen. Kann alles Mögliche als Ursache haben. Im Normalfall ist es aber das Modem/Router.

ps.: Hab selbst im Techsupport bei Vodafone/Arcor 1,5 jahre telefoniert. Ich wünschte ich hätte heute noch Zugriff zum Auslesen des DSLAM.

ps. 1.1: Kein Supporter kann die verlorenen Paktete sehen, da sie nur im Router gemessen werden. Desshalb weiss auch keiner der nicht unbedingt im IT-Bereich gelernt hat wovon du sprichst.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

3

28.02.2014, 22:59

Mit dem Router (Fritzbox 7390 mit aktueller Firmware) ist alles in Ordnung. Ich habe mir sogar die original Easybox aus dem Keller geholt, selbes Ergebnis.

Doch momentan (mit Fritzbox) läuft es besser. In den letzten Wochen war der erste Hopp konstant ein Server in Eschborn (IP siehe Screenshot). Seit ein paar Stunden ist es Hofheim und ich habe einen Ping von 18 zum WoT-Server ohne Packet Loss. Entweder haben sie jetzt was geändert, der Server in Eschborn ist total ausgefallen, was auch immer.

4

28.02.2014, 23:11

Ehrlich gesagt, die Servicewüste lebt überall. Auch gerade bei Congstar und meiner Frau erlebt. Anschluss meiner Frau soll freigeschaltet werden, der Techniker legt aber ALLE Anschlüsse des Hauses lahm und haut ab und behauptet auch noch, dass alles funktioniert. Dann ewig mit Hotlines auseinander gesetzt. Kannst vergessen.
Da bin ich froh in Kiel bei einem lokalen Provider zu sein, der relativ flink reagiert und wo ich zur Not auch dem GF die Bude einrennen kann.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

01.03.2014, 02:27

Paket Loss steht für Router defekt, Speere ist Schwachsinn. Welche Sperre soll den Pakete verlieren lassen?. Lass dir neuen Router schicken.


Selten son quatsch gelesen mit der Sperre... wenn dann einzelne Ports oder der Download speed... Pauschal der Router ist es aber auch nicht - Packet loss kann 1000 Gründe haben.
Habe übrigens seit einigen monaten auch gelegentlich packetloss bei Kabeldeutschland. Modem und Router wurde beides schon getauscht, kommt trotzdem gelegentlich wieder, genauso wie vereinzelt ping spikes und niedrige bandbreiten. Kabel Deutschland kriegt das nicht mehr so auf die Kette.

Da sowas vermehrt an Wochenenden und zu spitzenlast Zeiten auftaucht, denke ich das der Backbonebereich von Kabeldeutschland nicht schnell genug mitwächst / in Kiel ggf. überlastet ist. Zusätzlich hatten sie DNS Probleme, habe seit dem den Google DNS eingetragen (8.8.8.8) seit dem gehts wieder.

Sind mittlerweile halt mehr Leute mit 32 und 100 Mbit Leitungen und die Leute verbrauchen mehr traffic als früher. Selbst rein legale sachen, da ist n BF 4 Download schnell mal 25 Gigabyte groß, früher hatten die meisten wohl nur 25 GB im Monat :P


Habe gekündigt und bin am überlegen 1und1 VDSL zu nehmen. Wenn sie das traffic limit nicht drin hätten würde ich der Telekom mal ne chance geben, die liefen früher immer gut.

Welcher Anbieter ist das Coma? KielNet oder TNG? Mit den KielNet Leuten habe ich @ Work im UKSH öfter zu tun, die sind in der Tat recht freundlich. Lieder bieten die hier bei mir kein VDSL / 50 Mbit an, 16 Mbit kommt nicht in Frage für mich. Was TNG angeht sind die Preis / Leistung mit dem 80 Mbit Angebot auch gut dabei - aber du hast keine Kontrolle über deinen Router d.h. musst einstellungen über die / deren Hotline machen lassen -> gg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (01.03.2014, 03:09)


6

01.03.2014, 05:29

habt ihr lokale anbieter?


bin bei einem kleinen lokalen anbieter und wenn ich da anrufe habe ich mindestens nen ausgebildeten informatiker dran, dem ich dann erklären kann, dass ich ich bei der routenverfolgung an stelle X deren netzen nen packet loss von 90% habe.
Ich habe immer das gefühl, dass die dankbar sind, wenn jemand anruft, der schon die basisschritte selber gemacht hat und ein echtes problem hat.

Einmal hat die telekom irgendwie es hinbekommen genau nur meine leitung zu sperren, was der anbieter mit denen für mich geregelt hat. Das andere mal war es irgendein routingfehler, der alle paar stunden auftrat.

_Apollo_

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

01.03.2014, 08:43

Paket Loss steht für Router defekt, Speere ist Schwachsinn. Welche Sperre soll den Pakete verlieren lassen?. Lass dir neuen Router schicken.

...
Habe gekündigt und bin am überlegen 1und1 VDSL zu nehmen. Wenn sie das traffic limit nicht drin hätten würde ich der Telekom mal ne chance geben, die liefen früher immer gut.
...


Wenn du heute bei der Telekom (Festnetz) eine Flat buchst, dann ist das eine Full-Flat. Die Begrenzung wurde aus den AGB genommen.

http://www.zeit.de/digital/internet/2013…olumen-flatrate

Was Service angeht kann man ueberall Pech haben. Mit der Telekom habe ich aber recht gute Erfahrungen gemacht, wenn auch da nicht immer alles glatt laeuft findet man doch meist jemanden, der helfen kann. Leider nicht immer beim ersten Anruf...

8

01.03.2014, 08:58

Ich weiß nicht ob Dir das weiter hilft, disa, weil Dein Problem sich völlig anders darstellt als meines vor ein paar Wochen. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Ich hatte das Problem, dass mein Router alle paar Minuten (3-5) die Verbindung zum Internet verlor und neu aufgebaut wurde. Sehr lästig, vor allem natürlich hinsichtlich Online spielen, aber auch einfach nur beim surfen, weil der Neuaufbau ja doch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Lösen lies sich das Problem durch schrittweise runtersetzen der angestrebten Störabstandsmarge (Fritz, Internet, DSL-Information, Störsicherheit, in Richtung maximale Stabilitär). Probier es einfach mal aus, kostet ja nichts und wenn es dann nichts hilft, setzt Du es halt wieder hoch. Performance-Nachteile konnte ich btw. dadurch nicht feststellen.

9

02.03.2014, 10:17

Die sollen mal am nächsten Verteilerkasten die Kabel checken. Bei mir wars auch mal so, dass plötzlich nichts mehr ging. Ferndiagnose war laut denen aber ok. Ergebnis war: irgendwann hat wer an dem Verteilerkasten rumgefrickelt (vermutlich um n anderen Kunden anzuschließen) und hat dabei Kabel vertauscht ..

(also vielleicht ist bei dir irgendeins beschädigt o.ä.)

10

02.03.2014, 10:54

Ich wünsch dir gute Nerven, Vodafone hat die DSL-Störungsticketbearbeitung an externe Dienstleister outgesourced wo fachfremde nach einer Woche Schulung auf die Fälle losgelassen werden..

Das dir in den Hotlines nicht geholfen wird liegt daran, dass die Mitarbeiter i.d.R. gar keinen direkten Zugriff auf die Messsysteme haben sondern alles über "Empolis" einer Software für dressierte Affen machen müssen: Frag Kunden nach X , je nach Antwort klickste auf A,B oder C und es geht entsprechend weiter..

Würde dir empfehlen, nen Rückruf aus dem Backoffice zu verlangen, da ist die Chance jemanden der dir wirklich helfen kann zu erwischen am größten.

11

02.03.2014, 11:56

Im Moment geht es halt wieder, was sicher rein Zufall ist. Ich bin immernoch über Hofheim statt Eschborn geroutet.

Keine Ahnung, ob es hier lokale Anbieter im Rhein-Main-Gebiet gibt, muss ich mal nach suchen. Bei den großen ist es wohl immer dasselbe: läuft es, ist alles ok, läuft es nicht, bist Du im A****. Obwohl... war da nicht im Fernsehen dieser überzeugende Kundenbetreuer von 1&1, den man persönlich anrufen kann.. :D

@Mue: interessanter Aspekt, aber ich hatte mit beiden Routern die Probleme und bei der Easybox gibt es solche Einstellungsmöglichkeiten eh nicht. Vermutlich gibt es eine Menge Dinge, an denen es liegen könnte.

In WoT gibt es zwei europäische Server, von denen einer in Amsterdam, einer in München aufgestellt war. Seit Patch 8.11 sind beide in Amsterdam und da haben viele Probleme. Ich werde über level3 Backbones nach Amsterdam geleitet, was meistens ok ist. Diejenigen, die über Talia geroutet werden, haben hingegen Probleme. Da wiederum soll angeblich die Einstellung der MTU Abhilfe schaffen können, was einen Otto Normal auch bereits überfordern dürfte...

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

12

03.03.2014, 12:22

werde zum 01.04. umziehen, welcher anbieter ist aktuell zu empfehlen? bin auch aktuell bei vodafone, aber mit nem uralt vertrag von arcor. habe bisher nie probleme gehabt *teuteuteu*

habe aktuell ne 6k leitung, brauche auch nicht wesentlich mehr...

13

03.03.2014, 12:33

würde mich auch spontan interessieren. kabel deutschland und sowas gibts hier aber nicht, nur ganz normale telefonleitung.

14

03.03.2014, 13:19

werde zum 01.04. umziehen, welcher anbieter ist aktuell zu empfehlen? bin auch aktuell bei vodafone, aber mit nem uralt vertrag von arcor. habe bisher nie probleme gehabt *teuteuteu*

habe aktuell ne 6k leitung, brauche auch nicht wesentlich mehr...


ich hoffe, du hast rechtzeitig gekündigt, denn umzug ist bei den anbietern für gewöhnlich kein sonderkündigungsgrund - es sei denn, du hast z.b. kabel und in der neuen wohnung ist kein internet über kabel verfügbar.

15

03.03.2014, 13:48

ich hoffe, du hast rechtzeitig gekündigt, denn umzug ist bei den anbietern für gewöhnlich kein sonderkündigungsgrund - es sei denn, du hast z.b. kabel und in der neuen wohnung ist kein internet über kabel verfügbar.
Als meine ehemalige Mitbewohnerin bei uns ausgezogen ist, hatte sie bei 1&1 ein außerordentliches Kündigungsrecht.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

16

03.03.2014, 14:10

werde zum 01.04. umziehen, welcher anbieter ist aktuell zu empfehlen? bin auch aktuell bei vodafone, aber mit nem uralt vertrag von arcor. habe bisher nie probleme gehabt *teuteuteu*

habe aktuell ne 6k leitung, brauche auch nicht wesentlich mehr...


ich hoffe, du hast rechtzeitig gekündigt, denn umzug ist bei den anbietern für gewöhnlich kein sonderkündigungsgrund - es sei denn, du hast z.b. kabel und in der neuen wohnung ist kein internet über kabel verfügbar.
gemäß den AGB´s von Arcor habe ich eine Kündigungszeit von einem Monat nach Mindestvertragslaufzeit, die ist seit Jahren abgelaufen. Vodafone hat schon was von drei Monaten geschwafelt... Zur Not wirds mein Anwalt richten...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

03.03.2014, 18:18

Haha die heutige Mentalität. Anstatt einfach vorher zu kündigen und sich den Stress zu ersparen, wirds der Anwalt richten....

Preis & Leistung sieht 1und1 aktuell ok aus, wenn VDSL 50 verfügbar. Die Fritzbox die es dazu gibt ist auch nice, und 100 gb online speicher nicht verkehrt.
Unity und KabelDeutschland kommt auf die Region an, bin da bei den pseudo ipv6 anschlüssen aber auch vorsichter. Bei Kabeldeutschland musste halt inzwischen router kaufen oder dazu mieten für n 5er.
Ansonsten ist der Preis bei Kabel natürlich heiß für 25 / 32 oder 100 Mbit. War Jahrelang zufrieden bei denen, nur leider die letzten Monate nicht mehr (schwankende Bandbreite, teils Packetloss).

Telekom ist eher höheres Preisniveau, aber in der Regel mit am zuverlässigsten.
Bei Vodafone hab ich immer die Easyboxen gehasst, weil totaler schrott (noch schlimmer als die TCom Speedport, die auch schon scheisse waren).

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

18

04.03.2014, 11:09

dsl ist nur 16mbit verfügbar. :(

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

04.03.2014, 15:38

Habe mal verglichen. Bei der Telekom gibts grad ein Aktionsangebot, die VDSL 50 und Glasfaser Optionen 100 und 200 Mbit sind grad günstiger. Wie bereits genannt sind die Traffic Begrenzungen auch gestrichen, wodurch die Tcom bei mir auch wieder in Frage kommt.

1und1 ist dennoch deutlich günstiger, ca. 10 Euro bei VDSL 50 wenn verfügbar. Es gibt aber kostenlos ne vollwertige Fritzbox dazu, während bei der Telekom neuerdings auch der Speedport Router für 5 Eus gemietet werden muss.
Im Gegensatz zu KDG muss bei 1und1 auch nix zurück geschickt werden (so dass man die Fritzbox auch noch beim nächsten ISP weiter verwenden kann - das funktionierte zumindest bei den alten Fritzboxen, nix gesperrt).

Wobei die TCOM zusätzlichen Rabatt von 5 Euro gibt, wenn man auch den Handyvertrag dort hat, wodurch der Unterschied auf 10 Euro schmilzt. (10 höhere Gebühr, 5 für Router minus 5 für Handy Rabatt).
Kabel Deutschland liegt mit 19.99 im 1. und 39.99 ab dem 2. Jahr im Mittelfeld, man muss aber auch selbst n Router kaufen oder für 5 Euro mieten (was ich persönlich nicht mag).


Die Preise der 3 Anbieter findet ihr unten jeweils nochmal als Screenshot. Ich bin jetzt jeweils von VDSL Geschwindigkeiten ausgegangen, also ab 50 Mbit. Kabel D ist etwas günstiger wenn einem 25 oder 32 reichen.
16 Mbit ist mir persönlich zu langsam (vor allem im Upload nutze Microsofts Skydrive aka Onedrive inzwischen recht viel z.B. für alle nicht kritischen Dokumente als Speicherquelle in Office 2013, für Bilder und Musik).
10+ GB über 1 Mbit oder noch weniger zu uploaden ist einfach quatsch, dauert ewig. Mit 6 Mbit upload von Kabeldeutschland oder 10 Mbit von VDSL hingegen kein Problem, hab die Daten auf Laptop und Desktop syncron.


1und1 VDSL:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14496

Telekom VDSL:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14499

index.php?page=Attachment&attachmentID=14497

Kabel Deutschland 100 Mbit:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14498

Vodafone VDSL 50 Mbit (aktuell Aktion ohne Aufpreis für 2 Jahre):
index.php?page=Attachment&attachmentID=14500



Weitere Vorteile / Ergänzungen:
- Telekom gibts 120 Euro bei Online bestellung, aber 70 Euro Bearbeitungsgebühr.
- 1und1 kann man auch ein Ipad Mini oder ein Samung Galaxy Tab nehmen und 10 Euro mehr zahlen, falls man gerade so ein Gerät sucht.
- Kabeldeutschland gibts noch 30 Euro Online Bonus, dafür muss man das Sicherheitspaket kündigen (per mail) -> kostet sonst nach 2 Monaten extra.
- Vodafone bietet aktuell eine Grundgebühr Befreiung von 6 Monaten an, durch die Kombination mit dem kostenlosen Upgrade auf 50 Mbit VDSL sind sie über 2 Jahre gesehen am günstigsten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Attila« (04.03.2014, 15:50)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

04.03.2014, 16:04

*update* der Vollständigkeit halber im letzen Post auch Vodafone ergänzt. Damit sollten wir die 3 größten Anbieter abgedeckt haben oder? Regionale habe ich mal außen vor gelassen, KDG ist ebenfalls in mehren Bundesländern.

Muss schon sagen, durch 2 gleichzeitige Aktionen (24x 5 Euro VDSL Aufpreis gespart (120 Euro) + 6 Monate Gebührenbefreiung (180 Euro) = 300 Euro Rabatt insgesamt ist der Vodafone Preis schon ne Kampfansage. Selbst wenn man sich die FritzBox selbst kauft wie Disa, ist der Preis als potentieller Neukunde noch günstiger als die Telekom.

Das bringt natürlich nichts wenn das Routing zeitweise Scheisse ist oder die Leitung Probleme macht. Und wie gesagt Portfreigaben an den Easyboxen funktionieren nicht, wenn notwendig muss man DMZ oder neue Hardware nutzen.
Allerdings habe ich so ein Problem gerade bei Kabel Deutschland, ich war eigentlich 2008 - 2011 zufriedener Kunde, 2012 & 2013 ebenfalls, aber seit Monaten macht die Leitung immer mal Probleme.
2-3 mal Tickets aufgegeben, selbst einiges getestet und protokolliert. 2 mal n Techniker vor Ort gewesen, Modem und Router getauscht, Testweise auch Desktop direkt am neuen Modem -> keine Chance.
Mein Arbeitskollege hat übrigens ähnliche Phänomene, insbesondere am Wochenende und zu Stoßzeiten. Außerdem ging der Kabeldeutschland DNS in letzter zeit öfter nicht, URLs werden dann nicht aufgelöst.
Da er 15km weg wohnt (andere Seite von Kiel) und KD bei mir nur noch mit den Achseln zuckt und mir ggf. n Rabatt auf die Rechnung oder n downgrade auf ne kleinere Bandbreite anbietet, scheint es nicht an mir zu liegen.


Ich überlege gerade daher zwischen Telekom und 1und1. Denke 1und1 sollte auch keine Probleme machen, da das ja in der Regel über die Telekom Netze läuft und Sie "nur" Reseller sind.. aber das dachte ich auch von Vodafone?!?

21

04.03.2014, 17:09

passt vielleicht nicht 100% zum thema, aber gibt es irgendwelche verträge, die man monatlich kündigen kann? ne fritzbox hab ich..

22

04.03.2014, 19:10

bei o2/alice kannste imo für 5 € mehr im Monat ne monatliche Kündigungsfrist "kaufen" .

23

04.03.2014, 20:37

Bei 1und1 muss man die Fritzbox nicht zurück schicken?
Überlege gerade von 50 VDSL zu 100 von Unitymedia zu wechseln. Kostet das gleiche aber da wäre halt noch TV dabei. Nur die Fritzbox kostet bei UM 5€/Monat extra.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

05.03.2014, 00:56

Bei 1und1 muss man die Fritzbox nicht zurück schicken?
Überlege gerade von 50 VDSL zu 100 von Unitymedia zu wechseln. Kostet das gleiche aber da wäre halt noch TV dabei. Nur die Fritzbox kostet bei UM 5€/Monat extra.


Bei Unitymedia bekommst du wohl keine "vollwertige" Leitung mehr, falls du von außerhalb auf iwas bei dir zugreifen willst.. google mal unitymedia ipv6 problem.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251753

Das führt bei bestimmten Sachen und Diensten teils noch zu Problemen.
Außerdem mag ich die Fritzbox bei KabelDeutschland und Unity nicht.. diese 64er Cable Dinger haben nen zusammen geschnittenes Interface wo du nur wenige Sachen die die Kabelanbieter erlauben einstellen / einsehen kannst.
Ist jedenfalls ne deutlich abgespeckte Version einer normalen Fritzbox. Mit dem Nachteil das Updates auch nur über die Kabelanbieter laufen können, nicht über AVM direkt. Deine eigene Fritzbox anhängen ist auch nicht, es sei denn du schaltest das Modem des Kabelanbieters auf reine Modemnfunktionalität womit du dann aber auch die detaillierten Anzeigen der Fritzbox verlierst. Gefällt mir alles nicht so 100% ig.

Zitat

Während Unitymedia-Bestandskunden weiterhin ihre IPv4-Adressen behalten können, teilt der Kabelnetzbetreiber Neukunden seit Februar ausschließlich IPv6-Adressen zu. Das gelte auch für Kunden mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) schnellen Internetanschlüssen. Unitymedia setzt dabei auf das Dual Stack Lite-Verfahren, das jedoch nur eine "Übergangstechnologie" sei. Bei nativem Dual Stack kommt dagegen neben mindestens einer IPv6-Adresse zusätzlich auch eine IPv4-Adresse zum Einsatz. Rechner können über beide Protokolle unabhängig voneinander kommunizieren. Mit Dual Stack Lite erhalten Unitymedia-Kunden jedoch nur eine öffentliche IPv6-Adresse, eine IPv4-Adresse wird dagegen nicht mehr vergeben. Die Auflösung der Adressen erfolgt im Cable Modem Termination System (CMTS) in der Kabelkopfstelle des Providers. IPv4 NAT und Portforwarding lassen sich nicht mehr nutzen.

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Unitymedia: Neukunden erhalten nur noch IPv6-Adressen"



Vielleicht ist das für die meisten Anwender nicht von Interesse, aber mich stört es.
Außerdem nervt mich auch, das ich 2 Geräte hier stehen hab (Kabelmodem und meinen Router) - alles in allem verbrät der kram 15 Watt, was doch ne Ecke mehr ist als ne Fritzbox. Natürlich keine welten, aber nervt mich. Strom raus ist beim Kabelmoden nicht so die option, weils ne weile dauert bis der ganze kram wieder online ist und in der richtigen Reihenfolge gestartet werden muss, da mein Router sonst keine Verbindung über das Modem bekommt (d.h. modem muss erst laufen).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (05.03.2014, 01:09)


25

05.03.2014, 17:04

Das mit IPv6 fänd ich jetzt erstmal nicht so schlimm. Aber wieso sollte ich meine Fritzbox 7360 SL nicht an das Kabelmodem anschließen können?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

20.03.2014, 23:22

Das mit IPv6 fänd ich jetzt erstmal nicht so schlimm. Aber wieso sollte ich meine Fritzbox 7360 SL nicht an das Kabelmodem anschließen können?


Kannst du schon, aber nur als Router - nicht die Modemfunktion. Musst dann halt im Kundencenter das mitgelieferte Gerät auf Modem only stellen, keine Ahnung ob das bei Unity und co auch geht.
Ansonsten hast du 2 Router in der Reihe und trägst ne Route ein.. So oder so hast du nicht die genauen Anzeigen die die Fritzbox z.B. am VDSL Anschluss hat (Dämpfung / Bandbreite up/down etc. pp).


Was ist aus der Vodafone Nummer geworden Disa? Rennts wieder stabil?
Ich durfte gestern erstmal wieder mein Modem resetten, hier ging gar nix mehr - danach gings wieder :P

27

23.03.2014, 16:32

Ja so ziemlich, meistens jedenfalls. Der erste Hopp wechselt jetzt ab und an, mal Hofheim, mal Bad Homburg. Meist ist der Ping gut und kein Packet Loss. Witzig: die haben mir tatsächlich einen Brief geschickt, mein Account sei nun erfolgreich entsperrt worden. Völlig planlos und sinnfrei die Maschinerie. Man kann einfach nur froh sein, wenn es - zum Glück - problemlos läuft. Echte Hilfe kann man da nicht erwarten.