Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.02.2014, 00:02

RIP WhatsApp

Gerade von Facebook gekauft worden, das war's dann wohl die Party ist vorbei :(
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit…g-a-954546.html

2

20.02.2014, 08:34

wtf der preis?

1€/Jahr. Die bräuchten 1 Mrd. Nutzer über 20 Jahre, damit sich das ansatzweise amortisiert. Als Besitzer würde ich mich totlachen jetzt und an den Strand gehen...

3

20.02.2014, 10:38

Daran merkt man schnell, für was die soviel Geld hingelegt haben: nicht für die laufenden Einnahmen, sondern für die Daten, Adressen, Textnachrichten und Bilder der User.

4

20.02.2014, 10:48

jo. den rest macht dann die kundenbindung ans eigene imperium und alle daraus resultierenden folgen. Der 1 € is lediglich symbolisch.

5

20.02.2014, 10:54

Ich bin mir sicher, dass alle Geschäftsbedingungen bei WhatsApp genau so bleiben werden wie sie sind. Die werden einfach 20 Jahre warten, bis das Geld wieder drin ist. Bitte... ;)
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

7

20.02.2014, 12:28

gerade wieder festgestellt wie alt ich geworden bin, da mir whatapp nichts sagt :(
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

20.02.2014, 12:31

gerade wieder festgestellt wie alt ich geworden bin, da mir whatapp nichts sagt :(


iphone kennste aber?

9

20.02.2014, 12:42

gerade wieder festgestellt wie alt ich geworden bin, da mir whatapp nichts sagt :(



seriously?


WTF!

10

20.02.2014, 13:00

Seh kein Problem, einfach beides nicht benutzen

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

11

20.02.2014, 13:33

Daran merkt man schnell, für was die soviel Geld hingelegt haben: nicht für die laufenden Einnahmen, sondern für die Daten, Adressen, Textnachrichten und Bilder der User.
So ein Schwachfug. Selbst wenn den ganzen Verschwörungs-Orwell-Krams beiseite lassen, macht das doch keinen Sinn. Die Nutzerschaft wird sich so gewaltig überschneiden, dass sich das für 19 Milliarden $ doch garnicht lohnt.
Liegt eher dran, dass Facebook sich breiter aufstellt um seine Monopolstellung nicht zu verlieren.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

20.02.2014, 14:17

Und warum jetzt RIP whatsapp? Das Geschäftsmodell wird sich nicht ändern. Und wer aus Datenschutzgründen erst jetzt Alarm schlägt, sollte aus seiner Traumwelt aufwachen. Whatsapp war schon vor facebook alles andere als sicher ;)
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

13

20.02.2014, 15:20

Whatsapp war schon vor facebook alles andere als sicher


Whats App war/ist perse schon um einiges unsicherer als Facebook!

Geil sind die Leute, die auf Protest nicht bei Facebook sind, weil die ja unser Daten wollen aber prallel Whats App bis zum Erbrechen nutzen! :stupid:
Wenn du es mit den Daten genau nehmen willst, mach doch gleich Butte mit den Fischen und mach dir keien Pay Back Karte, keine Ikea Karte, schliese keine Versicherungen ab und tätige keine Bankgeschäfte. Alles Daten!

Schön ist, dass unsere großeltern vermutlich ähnliche Gespräche nicht hatten. Da hies es nur. Hey Werner, kennst du diese neue Erfindung wo man ein Telefon ohne Schnur benutzen kann mit Textnachrichten? Und hast du schon mal was von diesem Internetz gehört? Brauchen wir nicht oder! Es geht auch ohne .......

Es geht immer ohne! Wenn dann aber bitte ganz ohne ---
"Wenn ich nicht Babyschildkröten rette, wer dann?" :stupid:

14

20.02.2014, 15:53

gerade wieder festgestellt wie alt ich geworden bin, da mir whatapp nichts sagt :(



seriously?


WTF!


ja hab auch smartphone, aber nutze irgendwie nicht so viele apps, diesen barcodescanner und soundhound, kalender, taschenlampe und stoppuhr. zumal hab ich bis auf skype auf dem ipad keine messengerprogramme, dazu hab ich kaum freunde, bin eher so der einzelgänger :baaa: facebook kenn ich natürlich als so ein socialprogramm, aber whatapp hab ich noch nichtmal gehört. aber is glaube ich auch normal ab einem gewissen alter das man die aktuellsten apps, charts etc. nicht mehr kennt. deswegen sag ich ja, man wird alt :D
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

15

20.02.2014, 16:02

WIe alt bist du denn? Selbst meine 72-jährige MUtter und meine paar jüngeren Tanten und Onkels kennen WhatsApp

16

20.02.2014, 16:13

Hatte bis vor paar Monaten auch kein Whatsapp und würde sagen bis vor nem Jahr keinen blassen was das ist.

Wäre da wahrscheinlich immer noch nicht, aber die Gruppenfunktion zwingt dich ja schon dazu.... Wenn viele es nutzen und sich ueber ne whatsapp gruppe abstimmen bekommste sonst einfach nix mehr mit.

Hab ne flat und sms kosten mich nix etc. Hab nie drüber nachgedacht wie soll man also auf sowas kommen?
Back to the Roots:S

17

20.02.2014, 16:48

https://telegram.org/

Für alle die wechseln wollen!

18

20.02.2014, 20:38

https://telegram.org/

Für alle die wechseln wollen!


Danke, schaut auf den ersten Blick gut aus! Hoffentlich wechseln alle, wo ich das jetzt so sehe :D

19

20.02.2014, 20:59

Wenn alle wechseln, kaufts Facebook

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

20.02.2014, 22:01

Das Problem ist, wenn jetzt viele User auf unterschiedliche Alternativen wechseln, dann muß man wieder mehrere Apps installiert haben, um mit allen zu kommunizieren. Freu ich mich jetzt schon drauf. Bin auch kein Freund von WhatsApp aber weil alle Welt drüber kommuniziert komm ich eben nicht drumrum, wenn ich dabei bleiben will.
Trotzdem denk ich schon einige Zeit drüber nach, WhatsApp zu deinstallieren und auf Threema oder MyEnigma auszuweichen. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Bei dem Kauf gings vermutlich darum noch mehr einzelne Daten zu sammeln sondern noch besser verknüpfen zu können, denk ich.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

20.02.2014, 22:13

Ist doch völlig unrealistisch, die Whatsapp userbase ist viel zu groß. Es hat schon jahre gedauert bis alle whatsapp haben. Ich habs seit 2009 und viele habens erst 2013/2014 installiert (z.B: meine Eltern, zu meinem Leidwesen -.-) Whatsapp wächst aktuell 1 mio per day wenn ichs richtig gelesen hab.

Das zersplittern auf x andere dinge zerstört das ganze prinzip und wird nicht funktionieren. Es scheitert an ganz trivialen Dingen.
z.B. wenn das Programm einen Account / eine Authentifizierung oder Login erfordert der nicht komplett automatisch ohne Usereinwirken funktioniert.

Sende ich jetzt 30 Freunden n Link zu Threema, installieren es vlt. 5-10. Wenn mans nicht registrieren muss benutzen das ggf. einige davon. Wenn man aber n acc anlegen muss, bleiben von den 5-10 vlt. noch 1 bis 2 übrig.
Ihr unterschätzt die Faulheit der Masse. Für mich ist der Hauptgrund warum Whatsapp sich durchgesetzt hat, seine einfachheit und bequemlichkeit. Jeder Honk kriegt es in 30 sec aufs handy.,

22

20.02.2014, 22:15

Ihr unterschätzt die Faulheit der Masse. Für mich ist der Hauptgrund warum Whatsapp sich durchgesetzt hat, seine einfachheit und bequemlichkeit. Jeder Honk kriegt es in 30 sec aufs handy.,


Deswegen hat Telegram auch die Chanche, Whatsapp zu ersetzen, weil es genauso einfach zu installieren ist. Dass viele Leute erst in den letzten 1-2 Jahren Whatsapp installiert haben, liegt natürlich auch daran, dass sie vorher kein Smartphone hatten. So Leute solls auch noch geben, ist sogar fast die Mehrheit meiner Freunde :>

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

20.02.2014, 22:44

Mich nervts allerdings tierisch das es für whatsapp und co keinen windows clienten gibt. Die nummer mit ner android VM funzt ja nich wirklich weil man dann aufm handy nich mehr schreiben kann bzw die nr. immer nur auf einem gerät sein kann. Ich kann am pc mit ordentlichem 10 finger tippen halt immer noch locker doppelt so schnell schreiben wie ich es am handy kann, vlt. sogar 3-4 mal so schnell, je nach satz und anzahl neuer wörter oder sonderzeichen. Viele texten da aber recht viel und ich machs dann lieber über facebook, weil ich dort am pc UND am handy schreiben kann. Dafür ist der Facebook messanger scheisse, hat z.B: kein auto retransmit wenn z.B. das netz scheisse ist.

24

20.02.2014, 23:06

Mich nervts allerdings tierisch das es für whatsapp und co keinen windows clienten gibt.

Den gibt es aber für Telegram ;)

25

21.02.2014, 08:55

selbst ich habe whatsapp^^ (mit50+++)....da ich jetzt ne neue version aufsetzen sollte, mit registration, wird das teil wohl runter fliegen....der fb-deal setzt den i punkt.

werd mir mal threema oder line begucken

26

21.02.2014, 11:49

Mich nervts allerdings tierisch das es für whatsapp und co keinen windows clienten gibt. Die nummer mit ner android VM funzt ja nich wirklich weil man dann aufm handy nich mehr schreiben kann bzw die nr. immer nur auf einem gerät sein kann. Ich kann am pc mit ordentlichem 10 finger tippen halt immer noch locker doppelt so schnell schreiben wie ich es am handy kann, vlt. sogar 3-4 mal so schnell, je nach satz und anzahl neuer wörter oder sonderzeichen. Viele texten da aber recht viel und ich machs dann lieber über facebook, weil ich dort am pc UND am handy schreiben kann. Dafür ist der Facebook messanger scheisse, hat z.B: kein auto retransmit wenn z.B. das netz scheisse ist.


Das ist bei mir auch der Grund warum ich nie Whatsapp intalliert haben, sondern immer den Google messanger benutzt habe. Man kann von jedem PC (Browser) aus antworten, ohne Installation von irgendwas, egal ob auf Arbeit oder daheim. Und ich würde sogar sagen, dass ich ca 10x so schnell tippe wie am Smartphone. Und damit auch niemand auf die Idee kommt mir über Android-only Anwendungen wie Whatsapp zu schreiben wird das erst gar nicht installiert.

Im Grunde hat aber Hexe recht, es ist ultra nervig wenn alle Leute etwas anderes benutzen. Allerdings fing das schon vor 12 Jahren mit dem Niedergang von ICQ an...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

21.02.2014, 13:03

Mich nervts allerdings tierisch das es für whatsapp und co keinen windows clienten gibt.
Den gibt es aber für Telegram ;)


Das wiederrum ist n Argument, wenn das noch genauso einfach zu handhaben ist wie Whatsapp, könnte das gaaanz vlt. was werden.
Ansonsten ist jetzt das Problem das jeder dritte Horst iwas anderes installiert und keines der Programme die kritische Masse erreicht damit es die anderen auch installieren.


In der Zeit ist imho ein recht netter Vergleich zwischen 4 Programmen:
http://www.zeit.de/digital/mobil/2014-02…ecure-vergleich

28

21.02.2014, 13:13

naja, aber früher gab es das ja auch. da hatten halt einige msn messenger und andere icq. porgramme wie trillion haben dann davon gelebt, beides zu verbinden. viele hatten als auch damals mehrere einzelaccounts, welche dann jedoch in diversen "vereinigungsprogrammen" zusammengeführt wurden
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

21.02.2014, 13:19

Im Grunde hat aber Hexe recht, es ist ultra nervig wenn alle Leute etwas anderes benutzen. Allerdings fing das schon vor 12 Jahren mit dem Niedergang von ICQ an...


Bisher konnte ich das immer durch Trillian ausgleichen. Nutze es seit jahren in der jeweils neusten Version und habe da immer zentral alle accounts drin.
Über die jahre waren das:
- icq
- irc
- msn
- skype
- studiVZ
- Facebook

Und Email Benachrichtigungen (GMX).
Hatte dort sogar die Kontakte verknüpft, so dass es im endeffekt egal war über welchen service mir jemand schrieb, kam alles im gleichen Trillian Fenster.
Nur funktionierte das mit Whatsapp nicht mehr, war das erste und einzige tool was in Trillian nicht ging.

Deshalb hoffe ich auf einen Whatsapp nachfolger mit Desktop Client oder mit XMPP Protokoll.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

21.02.2014, 19:42

Das Thema Datenschutz wird mir in unserer Gesellschaft einfach zu oberflächlich und emotional behandelt. Da kauft FB Whatsapp auf und mit Hilfe aller Medien bricht innerhalb von 2 Tagen eine Hysterie gegen Whatsapp aus. Doch warum? "Na wegen der Daten und so!". Genau! Warum weiß wieder keiner. 95% der Nutzer des Internets wissen doch nicht mal was Daten sind, wie sie transportiert und wo sie gespeichert werden. Was sie Unternehmen wert oder nicht wert sind. Aber aufregen und der Massenhysterie folgen, das klappt wieder wunderbar!


Ich finde dieses "RIP Whatsapp" und "Threema oder Telegramm?????!?!" so hart lächerlich.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )