Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

18.02.2014, 11:46

Excel 2010 Achsen

Moin Leute,

wenn ich bei Excel ein Diagramm erstelle und dann Achsentitel hinzufüge, verschieben sich die Achsen innerhalb des Diagramms, um den Titeln Platz zu machen. Allerdings möchte ich die Titel nicht parallel zu den Achsen, sondern darüber (y) bzw. daneben (x) haben.
Das Problem ist nun, dass ich jetzt die Achsen per Hand wieder zurecht ziehen muss. Wenn man nur ein Diagramm hat, ist dies ja reichlich egal, allerdings habe ich mehrere Diagramme, die verglichen werden sollen und es sieht einfach total doof aus, wenn die Achsen bei allen Diagrammen etwas anders positioniert sind.
Gibt es die Möglichkeit, die Achsenposition (und am besten auch Achsentitelposition) für alle Diagramme festzulegen?

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich erläutern konnte.

Vielen Dank im voraus,
Fasolt

2

18.02.2014, 14:31

Vermutlich mit:

Quellcode

1
2
3
With ActiveChart
    .ChartTitle.Position
End With


Kenne die Properties von .Position allerdings nicht.

Verstehe allerdings dein Problem auch nicht so 100%ig.
Evtl. hilft dir aber auch das hier weiter:
http://www.office-loesung.de/ftopic459394_0_0_asc.php

hier gibts evtl. auch hilfe, aber da müsstest du dich registrieren:
http://www.excelforum.com/excel-programm…ositioning.html

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (18.02.2014, 14:45)


3

19.02.2014, 09:02

Moin,
danke schon mal für deine Antwort. Im ersten Forum habe ich mich bereits angemeldet, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich habe jetzt mal einen Screenshot von meinen Diagrammen erstellt und sie etwas entfremdet, ich hoffe mein Problem damit klarer darstellen zu können.
Das was ich möchte ist, dass die Achsen bei allen Diagrammen den gleichen Abstand zum Diagrammrahmen haben und auch die Achsenbeschriftungen in allen Diagrammen sich an der selben Position befinden.

LG
»Fasolt« hat folgende Datei angehängt:
  • Capture.PNG (75,5 kB - 89 mal heruntergeladen - zuletzt: 04.12.2023, 17:24)

4

19.02.2014, 14:41

So, ich habe es jetzt auf ganz einfache Art und Weise lösen können.
Ich habe jetzt einfach ein Diagramm als Formatvorlage gespeichert und übernehme nun das Format für die folgenden Diagramme.

Wie es immer so ist, man muss nur wissen, wie es geht und ich war mir der Möglichkeit vorher nicht bewusst.

Ähnliche Themen