Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

08.02.2014, 23:39

Datensicherung/Backup NAS-Raid und sonst?

Hallo zusammen,
mittlerweile haben sich doch einige Daten angesammelt, die nicht mehr verloren gehen sollten und die z.T. täglich aktualisiert werden. Bisher habe ich die Daten jeden Abend von Hand auf eine externe Festplatte kopiert, das ist mir aber mittlerweile zu unsicher und umständlich. Mein googlen hat mir aber nicht wirklich Antworten liefern können, sondern eher noch weitere Fragen aufgeworfen.

Meine Anforderungen sind, dass ich
1. auf die Daten ohne viel Zeitverlust (1-2 Stunden) zugreifen kann, selbst wenn mein Rechner den Geist aufgibt.
2. Die Daten gegen Virenbefall, versehentliches Löschen und Festplattencrash vergleichsweise gut geschützt sind. (Erdbeben, Flut, Feuer, Diebstahl der kompletten Wohnung etc. schließ ich also mal aus ;) )
Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;) Ich würd ca. 500€ einplanen, aber wenn es begründet mehr sein soll, würd ich mich nicht zu stark sträuben.
Ich würd ungern auf ein Sicherungstool zurückgreifen (Acronis hät ich aber sogar zur Hand), da ich den Eindruck habe, damit eine weitere potenzielle Fehlerquelle einzubauen. Der Container könnte nicht mehr lesbar sein, etc.

Ich kenn mich da bisher leider absolut nicht aus.
Meine laienhaften Überlegungen sind also, mir ein NAS mit 2 Festplatten als Raid 1 zuzulegen, um gegen einen Festplattencrash sowie Abrauchen des Rechners geschützt zu sein. Dann müsste ich nur den Laptop anschließen und könnte quasi direkt weiterarbeiten. Das schützt mich aber noch nicht vor Virenbefall oder versehentlichem Löschen, etc. Korrupte oder gelöschte Dateien werden dabei ja auch direkt auf die 2. Platte gespiegelt.
Gibt es eine technische Lösung, dass ich irgendwie noch eine weitere Festplatte in den NAS einbaue oder als Externe Festplatte anschließe, die 1-2 Mal am Tag automatisch noch ein zusätzliches Backup macht?
Oder würde es eurer Meinung nach ausreichen, die beiden Platten im Raid eventuell zu partitionieren und die erste Partition als "Systemplatte" zu nutzen, auf dem live die Dateien bearbeitet werden und auf Partition 2 jeden Abend ein Backup gemacht wird? Das Backup würde dann ja bestehen bleiben und wäre zusätzlich gespiegelt.
Hat von Euch jemand Ideen oder Vorschläge?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

10.02.2014, 01:16

Synology NAS oder n kleiner Windowsserver

Ich hab den hier, für ~ 160 Euro:
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/hp…21-a878983.html

2 Festplatten rein, RAID 1 und gut.
Ich lasse Windows Server 2012 Essentials drauf laufen, habe aber auch n bisschen mehr RAM drin.
Das sichern von Windowsclients läuft problemlos und schnell. Als 2. Sicherheitsstufe kann man entweder ne USB Festplatte am Server mit konfigurierter zweitsicherung, oder die cloud (Microsoft Skydrive z.B.) nutzen.
Hat den Vorteil das die Kiste noch n bisschen mehr kann, bei mir ist sie z.B. JDownloader Downloadserver, Ts3 Server, ftp host, bot etc. Läuft halt quasi alles drauf was auf Win7 läuft. Die CPU ist etwa doppelt so fix wie dualcore Atoms.

Zu meinem gibts auch n Nachfolger, welcher aber ne Ecke teurer und schneller ist und dein Budget sprengt: http://www.hardwareluxx.de/community/f10…ver-963207.html


Das Synology NAS kann auch viel, ist noch n tick einfacher zu handeln, kostet aber auch nicht weniger und ist nicht so vielseitig / meist nicht so performant. Mein Windowsserver schafft schon so 80~ 100 Megabyte /s Übertragung. (Also quasi 1 Gbit). Bei beidem solltest du n Raid 1 fahren.. wenn du 4 oder mehr platten einbauen willst kannst du dir über andere Raidlevel gedanken machen, vorher lohnt sich das nicht.

3

10.02.2014, 14:00

FreeNAS: http://www.freenas.org/
Der ProLiant Server den Attila gepostet hat ist prima. Platten nach Bedarf rein und evtl. RAM aufrüsten (max. 16GB). Wenn man sein Gigabit Ethernet ausnutzen will dürfen das schon min 8 GB sein.

Ähnliche Themen