Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

27.11.2013, 11:37

.iso Datei konvertieren für PremierePro

Hallo liebe MastersGemeinde,

Ich habe von einem Freund einen Mitschnitt eines Live-Auftritts bekommen, leider als .iso Datei.
Da ich seit neuestem nur ein MacBook Pro habe und mich damit noch nicht wirklich auskenne wollte ich mal fragen ob und wie ich eine .iso Datei so konvertieren kann, dass ich sie in Premiere nutzen kann.
Nach Möglichkeit Freeware ohne Wasserzeichen. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?
Google bringt mich grad irgendwie nicht weiter.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß,
Steffen


edit: auf CD brennen ist leider keine Option :(

2

27.11.2013, 13:02

Hab kein Plan von Applekrams, aber eine iso ist ein Image. Das kann man (unter Windows) einfach mounten, und hat dann die CD/DVD/BD-Struktur. Welches Tool das bei Macs kann, kA. Neue Windowsversionen können das von Haus aus, ältere nehmen zB Daemon Tools.
Mit gemounteter CD (sofern das hier um Audiodateien geht) sollte weiteres Bearbeiten mit diversen Rippertools (kenn mich mit denen nich wirklich aus) kein Thema sein. Ob das analog so auf Mac zu übertragen ist, kann ich dir auch nich sagen :)


Solltest du das alles schon wissen, hast du dich nur unklar ausgedrückt ;)

3

27.11.2013, 13:17

Hm, ok, also das normale mounten von .iso dateien geht auch mit dem Mac soweit ich weis, jedoch scheint das einfach in diesem speziellen Fall nicht zu funktionieren.

Ich kann das Image lediglich mit dem VLC Player abspielen. Dabei handelt es sich um einen Video-Mitschnitt eines Konzertes.
Ich komme jedoch leider nicht auf eine CD/DVD Struktur, die es mir erlaubt einzelne Cilps auszuwählen. In diesem Fall handelt es sich auch nur um einen einzigen Clip, was im Endeffekt ja aber keinerlei Rolle spielt. Also habe ich mir gedacht, dass es bei einer solchen Image-Datei ja prinzipiell auch irgendein Tool gibt, welches das Video einfach rippt und mir in eine mp4 oder so konvertiert.
Ich finde aber kein dementsprechendes Tool für den Mac und dachte daher, dass vielleicht jemand einen Tipp hat.

Selbst mit der Daemon Tools Version für Mac kann ich die .iso nicht öffnen. Ich hab keinerlei Plan was für ein komisches Image das ist.

4

27.11.2013, 13:36

Evtl streikt Daemon weil die DVD, gehe jetzt mal davon aus, weil du von nem Video sprichst, schlicht und ergreifend noch nen Kopierschutz hat? kA obs exakt daran liegt, würde ich jetzt nur fast vermuten wenn du es nicht gemounted bekommst es aber gucken kannst.



edit:
Bin mir grad unsicher. kA ob man nicht doch mounten kann bei Kopierschutz. Hab halt nur gefuchste Images hier liegen....

5

27.11.2013, 14:45

Wenn Dir mit MKV geholfen sein sollte: MakeMKV

Ist zwar schon seit Ewigkeiten im Betastatus, funktioniert aber wunderbar, ist (aufgrund des Betastatus) kostenlos und sollte so ziemlich überall abspielbar sein.

EDIT: Überlesen - Ich sehe grade, es soll mit Adobe Premiere laufen und dann auch nur MacBook vorhanden? Adobe Premiere benutze ich nicht, scheint aber mkv nicht zu unterstützen. Und was Mac betrifft, gibt Google ja einiges zurück (Mac DVD Ripper), aber kein Plan, was davon taugt. Wenn Dir MKV trotzdem passen sollte, dann gibt es MakeMKV auch für den Mac.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (27.11.2013, 14:55)