Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

14.11.2013, 08:43

Notebook für Muttern

Meine Mutter quält sich mit einem alten Dell, den ich ihr mal überlassen habe. Damals top (geniales Display), heute määäääh. 512 MB Speicher und lahm ohne Ende.

Sie braucht ein großes Display (17"), geht ins Netz, macht bissl was mit Fotos (nix dolles, drehen, aufhellen, sowas halt) und nutzt Office.

Ich habe daher an folgendes gedacht: Asus F75A-TY205H 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Pentium 2020M, 2,4GHz, 6GB RAM, 750GB HDD, Intel HD, DVD, Win 8) schwarz
Spricht etwas dagegen, abgesehen von 1-Stern-Rezensionen von Menschen, die offenbar die DOS-Variante kaufen und kein Windows installieren können?

Gibt es bessere zum ähnlichen Preis (max. 400 €)? Musthave: 17", 4GB Ram, WLAN, Rest egal.

Gibt es gar noch welche, die mit Win7 ausgeliefert werden? Win8 möchte ich ihr ungern zumuten.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

14.11.2013, 17:20

Mal im ernst, erwartest du da ne brauchbare antwort nachdem du in der letzten Zeit jeden Thread mit bullshit spammst?


Da du ja auf zugemüllte Threads und Trashposts stehst, kauf ihr doch so einen!

3

14.11.2013, 18:01

Mir würde er ja gefallen, aber Du hast anscheinend übersehen, dass er für meine Mutter sein soll.

Im von Dir zitierten Thread hatte ich Dir auch eine sinnvolle Empfehlung gegeben, aber Du willst ja lieber Armani. :rolleyes:

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

14.11.2013, 20:16

Ihr beide :D
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

5

14.11.2013, 20:43

Wenn das Sprichwort "was sich liebt neckt sich" stimmt wären sie wie die zwei... ;)
»CID_God_at« hat folgende Datei angehängt:
  • liebe-ist.jpg (27,43 kB - 173 mal heruntergeladen - zuletzt: 16.11.2023, 06:41)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

14.11.2013, 20:51

Tjo Disa, wann fahren wir zum Moshpit? Ich nehm n paar Claymores mit und n Schuhlöffel :D

7

15.11.2013, 23:37

Wollt Ihr etwa, dass es bei meiner Mom unterm Weihnachstbaum so ausschaut: ;(

8

16.11.2013, 00:51

Hab keine Ahnung von den derzeitigen Laptops das einzige was ich sicher sagen kann ist das es keinen Unterschied zwischen Win 7 und Windows 8/8.1 gibt.
Mit wenigen Handgriffen ( zb http://www.startisback.com ) ist das Erscheinungsbild genau gleich Win 7.
8.1 hat den Startbutton sogar automatisch zurück, ist aber nicht 100% gleich einen Win 7.

9

17.11.2013, 18:38

Kauf auf jeden Fall ne SSD dazu, das macht Mutti glücklich weil der Rechner in den Standardanwendungen wahnsinnig an Speed gewinnt.

10

18.11.2013, 10:44


Sie braucht ein großes Display (17"), geht ins Netz, macht bissl was mit Fotos (nix dolles, drehen, aufhellen, sowas halt) und nutzt Office.


Ich glaub da kannst nach Preis & Optik entscheiden, ich vermute mal dass jeder neue Laptop der momentan im Handel zum Verkauf steht diese Anforderungen erfüllen kann :D

11

18.11.2013, 14:00

Mich nervt diese win 8 kacke am meisten.
Musste bei 3 Laptops aus Bekanntenkreisen win7 wieder drauf machen.
Da helfen auch keine Tools die das Startmenü auf win7 zurück setzen usw. diese kack kacheloberfläche bleibt und man braucht sie leider auch.

würde einfach bei notebooksbilliger nen günstigen kaufen ohne OS und fertig.
bei unter 400/500 euro tun die sich doch eh alle nix.
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

12

18.11.2013, 14:09

Ich seh die "Kackoberfläche" nur wenn ich sie sehen will, sonst ist sie nicht existent.

13

18.11.2013, 15:44


würde einfach bei notebooksbilliger nen günstigen kaufen ohne OS und fertig.
bei unter 400/500 euro tun die sich doch eh alle nix.


Da hatte ich auch gesucht, es gibt sogar einiges win7-Notebooks, leider jedoch keines mit 17" (alle kleiner). Wenn ich ein nacktes Gerät ohne Betriebssystem kaufe, spare ich fast nix, aber win7 allein kostet immer noch 85 Euro...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

18.11.2013, 16:29

Musste bei 3 Laptops aus Bekanntenkreisen win7 wieder drauf machen.
Da helfen auch keine Tools die das Startmenü auf win7 zurück setzen usw. diese kack kacheloberfläche bleibt und man braucht sie leider auch.


Sorry aber das ist quatsch ^ 10.
Ich brauch 15 Minuten, dann werden 95% der Anwender Win 8 nicht mehr von Win 7 unterscheiden können.
Du kannst sowohl das Startmenü wiederhaben, als auch Metro komplett deaktivieren, als auch sämtliche Eckenfunktionen deaktiveren.
Solang sie nicht unter Computer -> Eigenschaften nachgucken würden es vermutlich nicht mal die meisten aus dem Masters wieder erkennen.

Das Verfahren halte ich aber für Blödsinn, Startisback und 2-3 Einstellungen reichen aus, Win8 hat auch durchaus gute Neuerungen und ist nochmal deutlich schneller als Win7.
Unter keinen Umständen würde ich mehr Win7 installieren, meine Win7 Original Lizenzen habe ich verschenkt bzw. 2 zu Win 8 geupgradet. Es ist einfach das bessere OS technisch gesehen.
Das das Frontend n bisschen gewöhnungsbedürftig ist, ist doch kein NO GO. Du sagst ja auch nicht das Linux scheisse ist, nur weil dir das Aussehen / GUI einer Distribution nicht gefällt. Falls doch, ist das ziemlich dumm.



Wenn du dann n richtig geiles convertible Ultrabook wie das Yoga 13 von Lenovo anschaust und mal ernsthaft damit arbeitest, merkst du erst wie viele Möglichkeiten das bietet.
Realisier so ein Convertible (Laptop & Tablet mit Highend Leistung und 8h Akkulaufzeit unter 1,5kg) mal mit Windows 7 - will ich sehen wie du da rumtoucht, brauchst du nicht? Interessiert mich nicht, gibt auch leute die kein Auto brauchen. Nur wegen der Engstirnigkeit einige auf Fortschritt und das Zusammenwachsen der OS zu verzichten ist kontraproduktiv.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

18.11.2013, 18:00

Offensichtliche Nachteile wegzudiskutieren und technischen Fortschritt aus Prinzip zu vergöttern ist genau so albern. Was der Endanwender vom OS sieht, ist nunmal die GUI - und da hat MS mit Win8 einfach mal versagt. Der Kachelkram ist nicht prinzipiell schlecht, wohl aber der Versuch, eine gemeinsame GUI für völlig verschiedene Geräteklassen zu verwenden und unterschiedliche Bedienkonzepte (Touch/Keyboard/Mouse) zusammenzuwerfen. Dass man das alles auch irgendwie wieder abschalten und wegkonfigurieren kann, spielt für den Großteil der Zielgruppe keine Rolle (woher kommen sonst die ständigen Hilferufe der frischen Win8-Nutzer?). Dass MS da einiges vergeigt hat, haben sie mit den Zugeständnissen in Win8.1 und dem Rauswurf von Ballmer auch schon indirekt zugegeben. Falls jetzt auch tatsächlich noch der Herr Elop, der schon Nokia in den Ruin gewirtschaftet hat, neuer MS-Chef wird... :D

Achso, @topic: Für Muttern kannst du so ziemlich alles kaufen, was im Budget liegt. Alternativ irgendein gebrauchtes ThinkPad der T-Serie oder ein anderes gebrauchtes Businessgerät von HP oder Dell, wenn ihr nicht alle 2 Jahre was neues kaufen wollt.
sylence.cc

16

18.11.2013, 18:30

Ich find das albern zu sagen "für den Großteil isses zu kompliziert" deswegen ist Win 8 scheisse,
aber jeder wie er will, hab schon lange aufgegeben andere bekehren zu wollen.. :D
Ich wollte nur die Tatsache aufzeigen das Win8 alles und mehr kann was Win7 beherrscht.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

18.11.2013, 18:48

@ Sylence: Ich sehe es anders herum. Kann mich noch gut an das gewurschtel mit Windows CE und den alten Windows Mobile Versionen erinnern. u.a. an abstürzende Navis mit Win Fehlermeldung im Hintergrund.
Das war der letzte scheiss, das ganze auf eine vernünftige Plattform und einen neuen Kernel zu stellen und haufen altlasten von Bord zu werfen, war die einzig richtige entscheidung.

Nehm dir mal n Lumia 920 oder 925 in die Hand und arbeite / teste es mal 1-2 Stunden, du wirst feststellen das das OS von der Performance und Stabilität IOS in nichts nachsteht.
Denke dann einen schritt weiter an die XBOX One und an die Surface Geräte (das Surface Pro 2 ist imho n sehr gutes Stück hardware, wo auch die Software passt).
Dann beziehst du den schwindenden PC Markt mit ein und das aufkommen von immer mehr Geräten, wo anfangs viele gesagt haben braucht doch kein Mensch.

Und genau da setzt Windows 8 an, es ist eine Plattform für alle Geräte und das ist die einzige Chance die Microsoft hat. Es mag 1-2 OS Generationen dauern, aber MS hat genug Geld und Atem das durchzusetzen.
Wenn der Kernel passt, kann man die GUI immer noch anpassen.. anders herum ist das schwieriger. Natürlich war das wegholzen des Startmenüs ein etwas radikaler schritt, aber da gehen sie mit Win 8.1 ja in die richtige Richtung.

18

30.11.2013, 18:41

Da Ihr sicher ganz gespannt seid, welches Notebook es nun geworden ist, lüfte ich das Geheimnis (aber nicht meiner Mutter verraten! :D):

Asus F75A-TY271H

Gibt es momentan bei real und mit Personalkaufrabatt von 19% für 323,-- Euro inkl. Win8. Ich denke, das ist kein schlechtes Geschäft.

19

01.12.2013, 00:20

Ok, und schon treibt mich dieses drecks Win8 in den Wahnsinn.

Einige Kacheln lassen sich nicht öffnen, allen voran der store. Das Problem haben Viele, keine der gegoogelten Lösungen hilft > Ohne store kein 8.1 Update.
Das ganze Betriebssystem geht mir nach kurzer Zeit schon dermaßen auf den Sack, unglaublich.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

01.12.2013, 00:37

Besorg dir StartIsBack oder geb mir ne mail adresse, dann schick ichs dir zu, ist 800 kbyte groß.

21

01.12.2013, 01:05

Mailadresse habe ich Dir an PN geschickt, lieben Dank.

Ich versuche jetzt seit 2 Stunden diese Kacheln zum Starten zu bringen. Ist ein vorinstalliertes Win8 64 Bit. Es ist aktiviert, schaut soweit gut aus. Da sollten doch Kacheln wie der store funktionieren?! Nix da. Tipps wie, keine Virensoftware / Firewall > Fehlenanzeige, eh noch nicht drauf. Oder StoreCache löschen > Fehlermeldung, dies sei aufgrund eines Lizenzproblems gerade nicht möglich, ich solle es später noch mal versuchen. wtf! Ist mir unbegreiflich, wie man so einen Mist ausliefern kann.

22

01.12.2013, 08:47

hat windows nicht seit win vista das downgrade erfunden? es sollte doch möglich sein mit der win 8 lizenz auf ein win 7 herunter zu spielen?

23

01.12.2013, 10:34

Downgraderechte gibt es nur für Pro und Ultimate.
Gehe davon aus, dass bei Disa eine Home Verison auf dem Laptop ist

24

01.12.2013, 10:37

Verdammt, das wäre natürlich eine schöne Lösung gewesen.

25

23.12.2013, 14:08

Es ist schon geil. Habe das Notebook jetzt einige Zeit liegen lassen, da es mich einfach nur genervt hat. Jetzt ist Weihnachten nahe, also musste ich mich kümmern. Es ist nicht nur so, dass der Microsoft Shop nicht geht. Beispielsweise Auch der Punkt "PC Einstellungen Ändern" im Charme Menü tut genau nichts.

Also mal bei der Asus Hotline angerufen, aber nein, Asus ist für vorinstallierte Software nicht zuständig und verweist auf Microsoft. Dann bei Microsoft angerufen, aber nein, Microsoft ist für vorinstallierte Software nicht zuständig und verweist auf Asus. Ping-Pong in der Servicewüste vom Feinsten.

Den Produkt-Key erkennt M$ nicht an, außer zur Aktivierung, so dass man auch keine ISO-Files damit saugen kann. Die Wiederherstellung von der Restore-Partition auf der Platte tut auch nicht, weil angeblich "einige Dateien fehlen" und ich einen Win 8 Datenträger einlegen soll.

Jetzt reicht es mir und ich spiele Vista auf. Dafür habe ich einen Key, kostet nichts und für meine Mutter reichts. Von der M$-Kacke habe ich mal wieder gestrichen die Schnauze voll.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

23.12.2013, 14:13

Sorry, aber Vista? :D Von Pest zur Cholera xD Mach halt wenigstens Win7 drauf, und wenns n illegales ist, gibts bei Mygully, pre activated.
Wobei ich wette das n clean Win8 auch funzen würde, das würd ich zuerst testen. Sonst Win7, aber nicht Vista was auch nicht mehr wirklich supported wird.

27

23.12.2013, 16:22

Illegal ist keine Option. Mit dem Win 8 key vom Notebook ginge nur die Wiederherstellung ... die aber nicht geht. Ich sehe nicht ein, denen noch 80 Euro für ein win7 in den Rachen zu werfen, nur weil das dreckswin8 nicht funktioniert. Für meine Mutter reicht Vista, auch wenn es nicht toll ist.

29

31.12.2013, 21:11

haha geiler thread ^^

und ich dachte win8 wäre sooo cool---lool :D

Ähnliche Themen