Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.11.2013, 19:00

Ein neues Notebook muss her

Werte Masters-Gemeinde.

Da mein altes MSI-Notebook langsam aber sicher in die Jahre gekommen ist und nun erste altersbedingte Probleme auftreten (Lüfter lässt sich nur schlecht reinigen & ist im Dauerbetrieb, Display-Halterung löst sich ab, Akkuleistung ungenügend, Grafikkarten-Treiber unter Linux eher mau), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen mobilen Rechner.

Das Einsatzgebiet lässt sich etwa folgendermassen umschreiben:

- Der übliche "Casual"-Kram: D.h. Office, Surfen, Musik hören & Co.

- sporadisches Zocken (primär Indie-Titel und ältere Spiele wie Aoe2 (HD) & Left 4 Dead 2 - sollte ich irgendwann einmal den Wunsch verspüren Call of Battlefield Crysis Teil Drölf auf Uber-Settings zu spielen, kann ich mir immer noch Gedanken über die Anschaffung eines Gaming-PCs machen).

- Musikproduktion (Native Instruments Reaktor 5)


Folgende Eigenschaften sind mir bei einer Neuanschaffung wichtig:
- Mindestens 15" Display (matt oder spiegelnd ist mir relativ egal)
- 16 GB Ram (8 GB Ram wären zur Not auch ok, so lange ich den Arbeitsspeicher relativ idiotensicher erweitern kann)
- SSD (256 GB reichen mir vollkommen aus, meine "archivierten" Dateien speichere ich ohnehin lieber auf mehreren externen Festplatten)
- Nvidia-Grafikkarte (möchte vorerst auf ne AMD-Karte verzichten, da ich atm ziemlich angepisst vom schlechten Linux-Driver-Support meiner Grafikkarte bin, obwohl diese in die "Legacy"-Kategorie gehört und eigentlich problemlos funktionieren sollte)
- Akkulaufzeit im Normalgebrauch: 4h+ da ich an der Uni / auf der Arbeit nicht ständig am Stromanschluss hängen möchte
- vernünftige Verarbeitung
- preislich ziehe ich den Schlussstrich bei +/- 1500€


Habe die letzten Wochen und Monate einige Tests gelesen, konnte aber mit den meisten getesteten Modellen nicht wirklich warm werden. Die Asus-Zenbook-Reihe fand ich ganz ansprechend, leider gibt es von der Reihe in der aktuellen Ausführung nur ein 13,3* Modell. Habe in der Folge kurz mit dem Gedanken gespielt mir ein Macbook Pro zuzulegen, diesen Gedanken aber wieder verworfen, da ich a) OSX ultrahässlich finde und b) wenig Lust verspüre 600-800 € dafür zu bezahlen, dass ein Apfel-Logo meinen neuen Laptop schmückt nur um dann als erste Amtshandlung direkt das Betriebssystem zu kicken.

Bin nach langer Suche dann auf folgendes Modell gestossen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-I…k.104408.0.html

Gemäss dem Testbericht macht das Gerät einen ganz soliden Eindruck. In schweizerischen Dell-Store ist das Gerät in der Top-Konfiguration momentan für umgerechnet knapp 970 Euro inkl. Versand zu haben.


Wie beurteilen die Hardware-Experten unter euch dieses Notebook? Sollte ich zuschlagen oder lieber die Finger davon lassen?

Über allfällige Alternativvorschläge würde ich mich sehr freuen (dürfen gerne auch Notebooks ohne vorinstalliertes OS sein, da ich ohnehin vorhabe primär mit Crunchbang zu arbeiten und mich mich zu einem späteren Zeitpunkt an die Arch Linux-Installation heranwagen möchte).


AoCBox - think outside the box!

2

13.11.2013, 19:05

Durru back <3

primär Indie-Titel und ältere Spiele wie Aoe2 (HD)

Hüpfster

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

3

14.11.2013, 00:18

Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

4

14.11.2013, 14:20

Danke für den Vorschlag, habe mich noch ein wenig durch ein paar Reviews zu diesem Modell gelesen, die Akkulaufzeit sieht ja leider eher mau aus, desweiteren frage ich mich auch ob ich wirklich eine Quadcore-CPU benötige, da ich nicht wirklich mit CPU-intensiven Anwendungen arbeite. So weit ich Hardware-Dau es beurteilen kann, sind die beiden Laptops einander ansonsten recht ähnlich und der Dell wäre ja auch noch billiger.


AoCBox - think outside the box!

5

14.11.2013, 15:22

Also der Unterschied im Stromverbrauch ist Minimal bei Dual- oder Quadcore.

Ich würde allerdings bei deinen minimalen Anforderungen an einen Laptop nicht soviel ausgeben,
lieber 2 Laptops um 750€-800€ in den nächsten 5 Jahren anstatt einen so teuren.
Ich sehe keinen Vorteil die ein 1500€ Gerät hätte.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

14.11.2013, 16:48

Ultrabook, Zenbook oder Sony

Ähnliche Themen