Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.10.2013, 08:17

Forgottenempires HD - Ab dem 07. November

Ich bin mal auf die Gameplay-Änderungen gespannt (die neuen Civs und Techs kennen wir ja schon aus der normalen Aofe Version).. Vlt. bekommen sie ja nochmal ein bisschen was verbessert (bessere Performance, die Lobby nochmal verbessert, nicht nur Ratings sondern auch Wins/Losses angezeigt etc).

Tendiere eigentlich schon es zu kaufen, aber es müssten schon ein paar mehr Leute (und bessere) spielen, damit es sich lohnt. Wenn man das mal vorher wüsste ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

25.10.2013, 16:14

Müsste n gratis update sein, dann würd ichs ggf. auch noch mal spielen.
So eher nicht, vielleicht nächstes jahr in nem 75% steam deal falls ich langeweile hab.

3

25.10.2013, 16:39

Joa ganz schöne Bescheißerei, das buggy Hauptspiel war teuer genug. Voobly und Userpatch und gut

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

25.10.2013, 20:29

Was soll der Spaß denn kosten? Maximal n 5 eus DLC wäre möglich.
Wird das wieder so ne 17/20 Euro Edition?

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

5

26.10.2013, 11:12

Wird afaik ne Standalone, d.h. wohl wieder 17-20€ .

6

30.10.2013, 11:13

Zitat

Age of Empires II HD The Forgotten will be available on Steam for $9.99 USD.


Schlimm genug

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

nC_Bogo

Meister

Beiträge: 2 223

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

30.10.2013, 12:02

Billiger als erwartet.11
Sind dann aber bestimmt auch 10€? :S

8

30.10.2013, 12:52

jo denk auch 10 euro ... mal schauen ... nach der enttäuschung von aoeHD launch sollte man sichs eingentlich auf keinen fall holen ... aber werds mir warscheinlich doch angucken ... vielleicht haben se ja aus ihren fehlern gelernt ... außerdem find ich aofe eig ganz cool ...

9

30.10.2013, 13:08

Schon merkwürdig, dass so viele Leute
"aofe eig ganz cool"
finden, aber nur so wenige es wirklich spielen. Sind denn alle zu faul, die paar (wirklich nicht weltbewegenden) Gameplayänderungen und neuen Techs/Units zu lernen? Und dabei sind die Änderungen ja alle sinnvoll: Behutsame Buffs/Nerfs für die unbestreitbar zu schwachen/zu starken civs, relativ gut gebalancete neue Civs etc
Ich glaube es liegt wirklich an der Bequemlichkeit der alternden AoE-Zockergemeinschaft.

edit: ich rede nichtmal von der Steam-Version, die vermutlich nur eine weitere Abzocke mit all den Problemen der AoEHD-Version ist.

10

30.10.2013, 13:56

Hols mir aufjedenfall und wen ich nur 10h spass hatte ist die Kohle schon gut angelegt.

Wenn ich denke für welchen scheis ich überall 10€ ausgebe.....
Back to the Roots:S

11

30.10.2013, 14:03

Schon merkwürdig, dass so viele Leute
"aofe eig ganz cool"
finden, aber nur so wenige es wirklich spielen. Sind denn alle zu faul, die paar (wirklich nicht weltbewegenden) Gameplayänderungen und neuen Techs/Units zu lernen? Und dabei sind die Änderungen ja alle sinnvoll: Behutsame Buffs/Nerfs für die unbestreitbar zu schwachen/zu starken civs, relativ gut gebalancete neue Civs etc
Ich glaube es liegt wirklich an der Bequemlichkeit der alternden AoE-Zockergemeinschaft.

edit: ich rede nichtmal von der Steam-Version, die vermutlich nur eine weitere Abzocke mit all den Problemen der AoEHD-Version ist.


das problem ist einfach die playerbase ... es ist schon schwer genug für aoc ein vernünftiges game zu finden ... denke man hätte vielleicht eine chance gehabt wenn man sich vorher mit voobly coordiniert hätte und aofe direkt zum releasetag auf voobly mit rated und allem spielbar gewesen wäre ... denke nur wenn zumindest am anfang der großteil aofe gespielt hätte hätte sich aofe langfristig auf voobly durchsetzten können ...

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

30.10.2013, 14:51

y +fehlende turniere
würde es auch spielen wenn es gegner gäbe
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

13

06.11.2013, 01:49

glaube nicht

14

07.11.2013, 20:25

Kann im normalen Spiel nur noch ~8 Völker auswählen...

WTF?
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

07.11.2013, 21:36

braucht man dafür aoc HD? wo gibts das billig?
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

16

07.11.2013, 22:00

Also habe jetzt FE: Gibts für 8.99€ wenn man HD hat. Ansonsten gibts auchn Pack und beides zu kaufen. Leider crashen die Spiele zurzeit öfters aber auch beim normalen HD. Da ich FE nicht kenne muss ich mich auch erstmal mit den ganzen Neuerungen vertraut machen. Denke aber schon das man für 9€ nicht viel falsch machen kann.

lg

17

07.11.2013, 22:02

naja man könnts umsonst in voobly ohne crashes und mit gegnern statt opfern spielen 11

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

07.11.2013, 22:06

Ist ein DLC / Addon, du brauchst somit erst Age 2 HD, es wird aber grad ein Kombipack aus Age 2 HD und Forgotten angeboten für 25 Euro:
http://store.steampowered.com/app/239550/?snr=1_7_15__13

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

07.11.2013, 22:21

naja man könnts umsonst in voobly ohne crashes und mit gegnern statt opfern spielen 11

Wenn das stimmt was man hier so liest kann man das nicht, da nicht genug Spieler in Voobly FE spielen?

20

07.11.2013, 22:34

wenn die die es sich kaufen wollen stattdessen in die lobby gehen nicht^^

21

07.11.2013, 22:52

Wieso Aofe in Voobly spielen wenn man dort auch AoC spielen kann?

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

07.11.2013, 23:04

Wieso Aofe in Voobly spielen wenn man dort auch AoC spielen kann?


Weil es wie immer um den Faktor neu geht.
FE ist (relativ) neu, AOC nicht. FE wins.

Man fängt ja auch nicht jetzt an Battlefield 2 zu spielen, wo der vierte Teil grad raus kam.
Oder kauft sich ne Geforce 2, wo die wir mittlerweile 10 Generationen weiter sind.

23

07.11.2013, 23:18

Joa, neu ist besser

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

24

07.11.2013, 23:33

Oder kauft sich ne Geforce 2, wo die wir mittlerweile 10 Generationen weiter sind.

Du kaufst aber auch keine Geforce 5 (ka obs das gibt, einfach ne neuere als die 2), wenn die Geforce 2 trotz dem Alter besser ist. :P

25

08.11.2013, 01:50

joa sieht ganz nice aus ... also die grafiken von den neuen units und das slavische buildingsett haben se nochmal überarbeitet, das sieht auf jeden fall besser aus als beim "orginalen" aofe ... ansonsten waren leider heite noch nicht so viele spieler am start (durchschnittlich so 3-8 spiele offen (wovon aber die hälfte crap setts sind ... )

von der performence her würd ich sagen ein tick besser als das aoe hd vorher (aber spielt sich trotzdem noch irgendwie langsamer/weniger flüssig als aoc auf voobly) ... allerdings hatte ich von den 5-6 spielen bisher schon ein oos und ein age crash von mir dabei ...

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

26

08.11.2013, 11:07

FE wird sich wie auch in voobly nicht durchsetzen, da es zu wenig leute spielen! spätestens nach ein paar wochen stirbt das spiel wieder, wenn es überhaupt mal lebendig geworden ist. schon jetzt leidet HD unter spielermangel und FE wird das nicht auffangen.

voobly wird/ist die plattform auf der age am meisten gespielt wird.

27

08.11.2013, 11:40

jo, schade eigentlich ... ich denke immernoch wenn das hauptgame bei release nicht so unspielbar gewesen wäre hätte age HD ein riesen erfolg werden können ... mit aofe werden sie leider denk ich kaum groß neue leute dazugewinnen (wurd imho auch kaum beworben ... )

wenn es halt ein bisschen hype gegeben hätte und bei release viele leute am start gewesen wären sodass es immer genug offene game gibt würde man sicher auch neue/alte spieler anziehen ...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

08.11.2013, 16:29

Das ist aber auch ein Age of Empires Problem. Das ist jetzt das wie vielte mal das die Community gesplittet wird? 9? 10? mal.
AOC - Age 3 - Addon 1 - Addon 2 - Age Online - Voobly / Gameranger -> Age 2 HD -> Age 2 HD DLC.


All diese Spiele werden noch gespielt auch online (ja Age3 und Age Online laufen die Server noch & es sind Leute online).
D.h. die noch "aktiven" Age of Empires Spieler werden auf 8 verschiedene miteinander nicht kompatible Spiele aufgeteilt.

Voobly mag dabei den größten Spielerpool haben, benötigt aber ne extra Software die sonst niemand nutzt, was nicht mehr zeitgemäß ist und schon mal für ne große Spieleranzahl ein KO Kriterium.
(Steam und Origin hat allerdings sowieso jeder, wegen dem Zwang bei neues Games z.B. Battlefield 4 / CNC etc.) -> Voobly braucht sonst keine Socke. Mal abgesehen das Steam einen Mehrwert bietet, Origin geht so, wurd halt durchgedrückt. Gleich dahinter hatte sicherlich Age 2 HD den größten Spielerpool, hat aber viele Spieler die es sich angeguckt haben (z.B. mich, viele andere auf meiner Steam Friendslist) innerhalb der ersten 8 Wochen wieder verloren, weil es technisch viele Probleme gab, das Rating nix taugte, man das game Freezen / OOSen konnte und die neuen Inhalte & Vorteile aus dem Userpatch nicht enthalten waren, obwohl 20 Euro für gezahlt wurde.


Wie soll sich denn dabei die nötige Menge bei einer der Möglichkeiten sammeln, um auch Neueinsteiger / Noobs und potentielle gute Spieler lang genug bei der Stange zu halten?
Ein 14-15 Jähriger potentieller 2,xx k Spieler würde bei den ganzen versprengten Communities doch gar nicht lange genug am Ball bleiben um überhaupt zu entdecken ob und wie viel Spaß das Game macht und wie gut es ist?


Guckt man sich Starcraft an, gibt es nur Broodwar oder SC2, d.h. der weitaus größere Spielerpool wird nur auf 2 aufgeteilt.. und Broodwar spielen wohl fast nur noch die Asiaten? (Selbst da gab es viele die es besser finden als SC2, obwohl Blizzard ziemlich wenig "risikiert" hat bei SC2 finde ich - mir persönlich sind es deutlich zu wenig Änderungen, mindestens 1-2 neue Völker und n haufen neuer Units hätten es schon sein müssen.
Guckt man sich CNC an, wird / wurde auch nur Generals ZH und Red Alert 3 gespielt... d.h. auch nur eine Teilung /2.. trotzdem ist online nicht so viel los, man findet aber games in jeder Skillklasse und n paar Tuniere.

Schaut man auf die Dota Games, ist die Spieleranzahl groß genug um 2-3 Mitbewerber zu verkraften, sowohl LoL als auch Dota 2 sind gut spieler dabei. HoN ist irgendwie in der Versenkung verschwunden.
Im Gegensatz zum RTS funktionieren hier auch die Skillbased Quickmatcher, zumindest bei LoL. Das habe ich so noch nicht in einem RTS gesehen... gut ich hab auch noch kein RTS mit 30 Mio angemeldeten Accounts gesehen.



Was ich damit sagen will, ist das sich Microsoft UND die Age Community zum teil selbst ins Bein schießen. Sie hätten z.B. die Age of Empires Online Server zum Release von Age 2 HD runter fahren sollen, und gleichzeitig den aktiven Spielern dort ein Angebot machen, womit sie günstiger auf Age 2 HD wechseln können (5-10 Euro). Parallel dazu hätten sie Voobly aufkaufen müssen oder eine Kooperation mit Voobly machen, um den Age 2 HD Clienten zu boosten. So das auf Voobly auch Age 2 HD gespielt wird und sich durchsetzt & die Voobly Leute helfen die Bugs und die Engineprobleme von Age 2 HD zu fixen... die Userpatch Entwickler auch dazu, und das ganze dann vernünftig als Age 2 HD FE raus bringen, sobald das stabil rennt, auch die Age 3 Server demnächst runter fahren, ebenfalls mit Ankündigung und Übergangs Angebot. Die Voobly Software bleibt sonst bestehen, spielt aber mit exakt dem gleichen Client wie die Age 2 HD Steam Version -> so dass sich alle die kein Bock auf Steam haben, ne box edition für 25 Euro holen können und bei voobly zocken. Alle die kein bock auf Voobly haben, könnten es bei Steam kaufen.

So hätte man die Communities von Age of Empires 3 + beiden Addons, sowie von Age Online in das neue Age überführt.
Gleichzeitig wäre vermutlich der ein oder andere Voobly Spieler auf Age 2 HD umgestiegen, wenn es in der Voobly Software spielbar ist (mit rating, lobbies etc.)
Der Shitstorm für das runterfahren der Age Online und Age 3 Server wäre denke ich relativ klein gewesen, so viele Spieler sind das da auch nicht mehr.

Wer unbedingt AOC classic ohne alles weiter spielen will, hätte das in Voobly tun können, wäre aber dann vermutlich der kleinere Teil der Spieler gewesen.
Da es kompatibel ist, hätte die ganze Aktion aber auch neue Spieler zu Voobly gebracht. Ich denke mal Kostentechnisch wäre das ganze nicht so gigantisch gewesen, immerhin hätten Sie damit auch die Server und Leute für 2 Spiele einsparen bzw für Age 2 HD nutzen können.


Age 2 HD war denke ich vor Age of Empires 4 die letzte Chance genug NEUE Spieler zu einem Age zu locken.
Die Chance haben sie in Grund und Boden gehämmert, ähnlich wie EA die einfach mal das einzige RTS im Programm kurz vor der Beta einstampfen.
Ich bleibe dabei, RTS hat einfach nicht mehr genug Priorität.... da werden iwelche neuen Studios ran gesetzt, oder kleine Studios mit n paar Mann.. dann dauert es Wochen oder Monate bis Patches / Änderungen kommen und die Leute springen ab... schaut euch mal Battlefield 4 an, was da an Manpower hinter sitzt und wie schnell die Patchen.. in der ersten Woche kamen direkt mehrere Bugfixes... solche Probleme wie bei Age 2 HD wären da innerhalb von 1-2 Wochen gefixt gewesen. Andererseits kriegt halt auch kein RTS die Verkäufe eines Battlefield 4 und den Durchschnittspreis nicht hin, allein schon weil die meisten RTSler hier viel zu geizig wären 60 oder gar 80-90 Euro auszugeben (BF4 + Premium d.h. mit DLCs).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (08.11.2013, 17:11)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

29

08.11.2013, 16:51

AoC wird wohl das letzte gute RTS seiner Art bleiben. :C

30

15.11.2013, 22:59

Was ist besser? Paladin oder Elite-Bojar? Und was gibt es sonst noch für Erkenntnisse über Forgotten Empires? Wo stehen beispielsweise die Genua-Schützen im Vergleich zu den anderen Elite-Schützen?
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!