Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

04.08.2013, 22:17

Neue Grafikkarte (für Crysis 3)

Hallo

Da ich mal Crysis 3 spielen wollte, bin ich draufgekommen, dass dies mit meiner aktuellen Grafikkarte nicht möglich ist :(

Hier mein derzeitiges System: (>4 Jahre alt):
- Intel i7 920 2,67GHz
- Gigabyte GA-EX58-UD4P, Intel X58, ATX, PCI-Express
- 6GB-Triple-Kit Corsair DDR3, CL9
- Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
- XFX GEFORCE GTX 285 648M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0

- SSD (vor 1 Jahr hinzugefügt)




Welche Grafikkarte wäre hier passend und sinnvoll?


Zahlt es sich schon aus, nur die Graka upzudaten?
Sonst ist das System ja noch ganz gut oder?




Danke euch
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

2

04.08.2013, 23:33

kommt halt drauf an wie du crysis 3 spielen willst

für normale Einstellungen wird die jetzige wohl auch reichen, für max. Details muss man überlegen.. :D

3

05.08.2013, 09:13

kommt halt drauf an wie du crysis 3 spielen willst
für normale Einstellungen wird die jetzige wohl auch reichen, für max. Details muss man überlegen.. :D

Nein, reicht eben nicht ;)

Crysis startet gar nicht, weil die Grafikkarte kein DX11 unterstützt :)
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

4

05.08.2013, 09:15

Würde noch ein paar Tage die Füße still halten, und auf ein neues Never Settle Bundle hoffen, es sei den es soll unbedingt wieder ne Nvidia Karte rein?

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon…August-1081648/

5

07.08.2013, 09:55

Nvidia oder Radeon ist mir persönlich egal.

Welche Karten wären hier denn nun empfehlenswert?
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

6

07.08.2013, 10:47

Kenne Deine Schmerzgrenze ja nicht aber ich würde da

schon ab ner Radeon 7870 (~150€) oder 7870XT (~180€) und aufwärts schauen

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

07.08.2013, 12:21

Das hängt komplett von deinem Budget ab, ich hab seit nem Jahr die GTX 670 drin und bin bisher sehr zufrieden. Geforce Experience funktioniert bei mir auch Problemlos. Vorher hatte ich immer ATI Karten.
Für mich wäre die Geforce 660 TI das mindeste wenn ich mir jetzt eine neue kaufen würde.. Radeon 7950 und GTX 760 wären optimal, da gibts die meiste Power fürs Geld.. der nächste Sprung ist wieder deutlich teurer.

Diese Grafik veranschaulicht das ganze bzw. wie die Grafikkarten einzuordnen sind:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14403


Zitat

Nvidia GeForce GTX 760 gegen AMD Radeon HD 7950 Boost. Zwei zügige Grafikkarten, die mehr Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen als auf eine kompromisslose Höchstleistung.
Die von Nvidia zur Verfügung gestellte GeForce GTX 760 ist schlussendlich genau so schnell wie die Radeon HD 7950 Boost. Je nach Qualitätseinstellung liegt mal der eine und mal der andere 3D-Beschleuniger vorn, relevante Unterschiede gibt es nicht. Die GeForce GTX 660 Ti ist knapp langsamer, die GeForce GTX 670 dagegen schneller.


http://www.computerbase.de/artikel/grafi…760-im-test/15/

8

13.08.2013, 11:01

Danke


Hab mir nun diese bestellt:
Asus, GF GTX760-DC2OC-2GD5 PCI-E 3.0


Die passt, denk ich?
(auch mit den anderen Komponenten im PC kein Problem?)
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

9

24.08.2013, 17:30

Brauch da auch ma Hilfe :O


Wollte mir ein neues System zusammenbasteln. Mein altes und derzeitiges hält seit n paar Jährchen. Da ich immer faul bin, kaufe ich selten Hardwarekomponenten. Im Optimalfall kauf ich n Teil nur einmal für die ca. Lebenszeit des Systems, 5 Jahre...? Daher soll das ruhig was taugen. Meine Frage bezieht sich auf die Grafikkarte, mit dem Rest komm ich zurecht :)
Spielen tu ich eigentlich kaum. Wenn, dann meist doch nur ältere Gurkenspiele. Eventuell wird auf ner LAN mal was neueres angefasst. Soll heissen: die Leistung brauch ich eigentlich nich wirklich. Aus dem "nur-einmal-kaufen-und-dann-Ruhe" Aspekt würd ich aber schon was wertiges wollen. Die 300,-€ täten mich daher jetzt nich wirklich schocken (wie in Attilas Bildchen), sollte aber ein wenig OP sein, denk ich.... Ich hab da nur zwei Bedingungen: Nich laut (meine derzeitige, kA welches Modell das is, is sogar passiv gekühlt^^) und max 10.5” lang. 12" gingen zwar auch, allerdings müsste dann der 2. HDD-Käfig unschöner- und inaktzeptablerweise aus meinem derzeitigen Wunsch-Miditower verschwinden.


Thx im Voraus für nen Rat. Zur Not reicht mir auch ne Ansage wie "Kauf dir ne 670" oder so ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

24.08.2013, 19:17

Ich hab meinem Bruder grad n Rechner Zusammengestellt, denn wir gleich zusammen bauen:

index.php?page=Attachment&attachmentID=14405



Er will nicht übertakten, aber alle Spiele spielen können.

Grafikkarte würde ich genau die nehmen.
Sie ist recht leise und ziemlich schnell. Preis / Leistung passt gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (24.08.2013, 19:39)


11

24.08.2013, 19:25

Dufte, ist doch mal ne Ansage.

Also GTX760 ausreichend. Hab bei GraKas sowas von keinen Schimmer, 2GB schicken? Wenn man kein HighEndDingens zockt vermutlich ja...?



Allgemein gefragt, wenn man geräuschempfindlich ist, lohnts sich evtl die Lüfter von der Grafikkarte auszutauschen? Hatte das anno dazumal gemacht und war von der Geräuschminderung begeistert. Frage nur deswegen, weil die Dinger heutzutage ja anscheinend oft komplett geschlossen scheinen... Ja klar, alternativ guckt man sich die dB-Werte an. Aber nur so für den Worst-Case....

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

24.08.2013, 19:50

Manueller Kühlertausch auf der Graka ist in der Tat recht aufwendig, da die Kühler die Graka komplett umfassen (Sandwitch Design).
Das kannst du auch nicht so fix zurück bauen, wenn du mal einen Grafikkarten defekt hast (verlierst die Garantieansprüche bei Umbau)

Wenn die Lautstärke für dich sehr sehr wichtig ist, solltest du dir Seite 3 des Computerbase Tests genauer anschauen:
http://www.computerbase.de/artikel/grafi…-760-im-test/3/

index.php?page=Attachment&attachmentID=14406

Da ist eindeutig die MSI GTX 760 TF Gaming der Favorit.
Zu den Dezibel Werten musst du wissen das CB näher dran misst, als einige andere Testmagazine.
Wenn du richtig Ruhe willst würde ich zu dem Fractal Design Define R4 greifen. Das Gehäuse besitzt eine gute Schalldämmung, nimmst du die MSI Karte und das Gehäuse hörst du gar nix mehr.


Man kann natürlich mehr Geld für die Graka ausgeben, aber wenn du dir Benchmarks und Vergleiche anschaust, lohnt sich das nicht wirklich... die größeren Modelle kosten direkt ne ganze Ecke mehr Geld.
Die GTX 670 ist ja recht neu und Nvidia verkauft sie "relativ" günstig aufgrund der starken Konkurrenzsituation zu AMD... AMD ist da ebenfalsl sehr stark mit Radeon 5950 und 5870 + ihren never Settle Gaming Bundles wo du dir 3 Spiele kostenlos als Downloadcodes aussuchen kannst - wenn man grad 3 der Spiele haben will ist das sicherlich ein Argument, da es Vollpreistitel sind, also im besten Fall den Gegenwert von 120-150 Euro haben. Allerdings sind die AMD Karten fast durch die Bank lauter und für dich keine Option.




Falls du die Karte wirklich 5 Jahre durch nutzen willst oder komplett high End möchtest hast du aktuell noch folgende Nvidia Karten zur Wahl:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14407


Die GTX 780 ist schon ca. 30-40% schneller, wenn es dir den Aufpreis wert ist kannst du dort mal gucken - musst dann aber genau schauen welche Kühler leise sind, da die Karte deutlich mehr Wärme erzeugt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=14408

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Attila« (24.08.2013, 20:07)


13

24.08.2013, 19:57

Toll. Vielen Dank.

Hab zwar schon mit dem Silverstone SST-FT01B n Favorit, aber ich guck mir gerne alles an.
Das mit der Graka klingt prima, ich recherchiere mal.



btw, interessant dass ich das identische Netzteil aufm Schirm hab :)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

24.08.2013, 20:09

Warum das Silverstone Gehäuse? Das ist 100 Euro teurer als das Define R4 und scheint laut Google Bildern keine komplette Dämmung zu haben.
Les dir mal n paar Tests zum Define R4 durch, wenn dir die Lautstärke wichtig ist würde ich auf jeden Fall zu einem voll gedämmten Gehäuse greifen.
Was Temperatur und co angeht ist das kein Problem. Verarbeitet sind die Fractal Design Dinger auch.


ps. hab den Post über dir noch mal editiert und ergänzt, schau es dir noch mal an.

15

25.08.2013, 14:42

lohnt sich SLI mitlerweile nicht unglaublich?


beispiel:
GTX 760: 60 FPS (225€)
GTX 780: 90 FPS (550€)
2x GTX 760: 95 bis 115 FPS (verhältnismäßig, je nach Spiel) (450€)

das sollte doch auch im niedrigeren bereich so sein oder? also 2 für 100€ > 1 für 200€?
€dit: ok streich das, in dem bereich ist das preisleistungsverhältnis noch zu gut, dass sich sli lohnen würde.

€dit: will mir und paar kollegen auch demnächst neue rechner holen.
z.z. macht es doch sinn, statt 700 die 900 euro auszugeben, zwei grafikkarten reinsetzen und dann 40% bis 90% mehr fps zu haben oder? bottleneck scheint doch z.z. ganz deutlich und mit abstand die gpu zu sein.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (25.08.2013, 15:31)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

25.08.2013, 16:42

Vergiss SLI. Funktioniert bis heute nicht bei allen Spielen. Du hast also mit 2x GTX 760 nicht 90-115 FPS, sondern 60 - 115 FPS, denn das nur eine Graka läuft wird durchaus vorkommen.
In der Vergangenheit gabs da auch andere Probleme wie Microruckler, die damals auch nie zu 100% gefixt wurden.

Der Frust ist umso größer wenn n Teil der Spiele funzt und dann kommt genau das Spiel was du zocken willst und supported das nicht und 1 Grafikkarte idelt nur rum oder muss abgeschaltet werden.
Mal abgesehen davon das es n Stromfresser ohne gleichen ist und du bei 2 schnelleren Karten auch fix mal in 700+ Watt Regionen kommst. (Meine GTX 670 ist der größte Stromverbraucher im PC, läuft mein PC idle verbraucht er kaum was).

Abwärme / Lautstärke ist auch ein Problem, die Karten sind so dicht beeinander dass sie sich gegenseitig aufheizen und ihre Lüfter höher drehen um dem entgegen zu wirken.
Auch Gehäuselüfter / Luftstrom im Gehäuse wird je nach Grafikkartenmodell gestört, WerksOC bei einigen Grafikkarten funktioniert ebenfalls nicht mehr.
Hatte mich da mal im Detail mal mit beschäftigt aber die Nachteile überwogen meiner Meinung nach deutlich.

17

25.08.2013, 22:58

Hmm wann hast du dich das letzte mal damit befasst?
Soweit ich das gehört hab, soll SLI mitlerweile ziemlich gut funktionieren und kompatibel sein. Im Gegensatz zu Crossfire.

Ich mein ob du jetzt in Age (übertrieben) eine GTX 760 oder zwei laufen hast, ist ziemlich Wurst, solange die neuen und großen Engines und Spiele SLI Support haben.
Die eine 760 alleine is ja schon ein Tier. Wieviel FPS Zuwachs hättest du denn mit ner 400 Euro Karte? 10-20%, mehr doch nicht.

Strom und Wärme is natürlich noch ein Argument, aber wenn ich für 30% mehr PC-Gesamtpreis in der CryEngine bei meiner kleinen Auflösung von 1050p 90% mehr FPS hab, könnt ich da leicht drüberwegsehen.

Die zweite kann man sicher on-the-fly im Control Center ausmachen oder idlen lassen oder?
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

25.08.2013, 23:51

Und was bringen dir die 90% mehr fps.. wenn du dann 100 fps anstatt 60 hast, aber dein tft display eh nur 60 darstellen kann?
Ich aktivier mittlerweile Vsync und erreiche bei den meisten spielen 60 fps, high end graka spiele laufen auch flüssig.
Also was sollte ich mit ner zweiten GTX 670, außer Strom verbrauchen?

19

26.08.2013, 01:01

schon richtig, aber genauso ein argument gegen ne 400 oder 600 karte.
und wenn mein display mehr als 60 darstellen kann?
oder ein spiel rauskommt, das mehr power braucht als farcrysis (star citizen)
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

20

26.08.2013, 08:27

Nochmals thanx a lot.

Hatte mich in das Silverstone verguckt aufgrund der Optik und den kleineren Spielereien. Schalldämmung hatte ich da weniger aufm Schirm, da mein aktuelles Lian Li auch keinerlei besitzt und ich aber zufrieden bin. Hab mir das Fractal intensiv angeschaut und eben für 91,-€ bestellt. Schon witzig wenn man fast n Jahrzehnt lang kein neues Gehäuse mehr verbaut hat. Sowas wie Lüftersteuerung, Festplattencage, HDD-Lüfter und Entkopplung hab ich alles nachträglich verbaut.... Allein sowas wie die ausgefräste Backplate?, so dass man ohne Boardausbau den Kühler tauschen kann ist extrem nice. Besonders gelolt hab ich über die SSDs die man an der Seite anschrauben kann, genial. Und endlich mal n vernünftiges Kabelmanagement.

Freu mich schon aufs Basteln ;)



Danke Attila.

21

26.08.2013, 10:59

Sry für Doppelpost...

Nur noch eine Frage zur Grafikkarte: Macht denn der Speicher nen reellen Unterschied?
Hab mich jetzt in die von CB empfohlene MSI (GTX760) verguckt. Die hat 2GB Speicher, gibts wohl auch mit 4GB für ~35,-€ mehr. Lohnt das? Bringt das irgendwas?
Die andern größeren Modelle sind zwar nett, aber dürften dann doch ein wenig OP für mich sein. Nicht zuletzt ein Preis >350,- und noch deutlich teurer is ein bissl quatschig bei dem was ich spiele.
2GB, bzw 4GB: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=…~545_MSI#xf_top

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

26.08.2013, 15:20

Kein Ding :P - Habe gestern grad 2 mal das Fractal Design Define R4 verbaut ;)
Im Rechner meines Bruders sogar mit boxed CPU Lüfter, den man in dem Gehäuse kaum hört, unter Last bei offenem Gehäuse hingegen schon.

Sry für Doppelpost...

Nur noch eine Frage zur Grafikkarte: Macht denn der Speicher nen reellen Unterschied?
Hab mich jetzt in die von CB empfohlene MSI (GTX760) verguckt. Die hat 2GB Speicher, gibts wohl auch mit 4GB für ~35,-€ mehr. Lohnt das? Bringt das irgendwas?
Die andern größeren Modelle sind zwar nett, aber dürften dann doch ein wenig OP für mich sein. Nicht zuletzt ein Preis >350,- und noch deutlich teurer is ein bissl quatschig bei dem was ich spiele.
2GB, bzw 4GB: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=…~545_MSI#xf_top


4 GB bringt nix, wenn dann nur bei sehr hohen Auflösungen oder multi Monitor Setups.

Zitat

If you're getting a 760, get the 2GB version, there's no benefit in getting the 4GB version because 760's bus width (256bit) is not that big to fully ultilize the 4GB vRam you're just wasting the extra cash you pay for it without getting much of a benefit, but if you want to futureproof and you care about vRam, you can consider Radeon 7950 as it has a big enough bus width (384bit) to handle all of it's 3GB vRam.


Zitat

Nope never. The 760 (outside SLI) isn't fast enough to use more than 2GB, basically, if theres a game that can go to settings high enough to use more VRAM than that, the 760 wouldn't be able to run it in full details anyway. If you have that kind of money just buy the 2GB 770.


In all seriousness, vRAM is really only useful for playing at larger resolutions or multiple monitors. If you plan to stop at 1080p you probably are fine 2GB. If you will be doing multiple monitors or larger resolutions, or might do so in the future you are probably better off to go with the GTX760. Or just go with it to be safe. $50 isn't small change really, not to me at least, but better safe than sorry.

23

27.08.2013, 07:11

Super, Geld gespart :D
Vielen Dank für deine Mühe.

Ähnliche Themen