Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CoK_a_cola

Erleuchteter

  • »CoK_a_cola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

1

03.07.2013, 11:49

Betriebssystem u. SSD kaufen, Rechner optimieren?!

Moin,

habe jetzt das nötige Kleingeld und die nötige Zeit um mal meinen Rechner auf Vordermann zu bringen.

Erste Frage lohnt sich das überhaupt bei dem Rechner noch? ca. 5 Jahre alt.

Die Daten:

WIN _XP
Intel Pentium Dual-Core E5200 2x2,5 GHz übertaktet auf 2,8-3,0 GHz
Gigabyte GA-P31-S3G Sockel 775
4 GIG RAM
Radeon HD 6870 (nachgerüstet)


Würde gerne eine SSD einbauen und ein neues Betriebssystem aufspielen. Macht das Sinn? Und welches Betriebssystem und SSD sollte man kaufen? Preis-Leistung steht im Vordergrund, muss nicht das billigste sein, zahle lieber 50 Euro mehr und dafür nachhaltiger.

Letzten Spiele AgeHD, Diablo3, waren eigentlich ohne Probleme (außer XP) spielbar.

2

03.07.2013, 14:12

du brauchst mind. win7 für ordentliche ssd unterstützung.

3

03.07.2013, 14:40

7 und SSD macht auf jedenfall Sinn und wenn du deinen PC richtig aufrüsten willst kannst du die beiden Komponenten ja mitnehmen.

CoK_a_cola

Erleuchteter

  • »CoK_a_cola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

4

03.07.2013, 15:33

Das verstehe ich jetzt nicht, welche Komponenten kann ich mitnehmen und wohin?

Wäre Win8 nicht noch besser? Was kosten diese im Vergleich und wo kann ich es günstig bekommen. Jemand nen Hinweis? Dann gibts noch Win8 Pro und OEM usw. keine Ahnung davon, was ich brauche...

SSD wurde hier schon mal welche vorgeschlagen, jemand eine Idee welche und wie groß?!

5

03.07.2013, 16:54

http://hukd.mydealz.de/deals/windows-7-p…2-64-bit-222064
oder direkt: http://www.pcfritz.de/ebay-special


Habs bei dem Händler vor 2-3 Wochen für 20,- erstanden. Upgrade auf W8 dürfte so günstiger sein, als n W8 original gekauft. Sofern man denn W8 installieren mag.

CoK_a_cola

Erleuchteter

  • »CoK_a_cola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

6

03.07.2013, 16:59

Worin liegt der Unterschied zwischen 32 und 64 bit?

Da ich aktuell ja XP habe, würde ja das Upgrade auf Win8 auch funktionieren... für 50 Euro, oder habe ich was falsch verstanden?

http://www.pcfritz.de/software/betriebss…grade-32/64-bit

CoK_a_cola

Erleuchteter

  • »CoK_a_cola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

7

03.07.2013, 17:23

ssd sollten also folgende sein?


Samsung SSD 830

Crucial M4



gibts da irgendwas zu beachten, passen da beide in mein system?

8

03.07.2013, 18:53

würde ne neue cpu nicht mehr sinn machen?
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

9

03.07.2013, 20:23

imho nicht. dann brauchst von mainboard bis ram alles neu. core 2 duo tuts imho noch ziemlich gut. ne ssd bringt massiv geschwindigkeit und win7 allein aufgrund der sicherheitslücken von xp wesentlich besser.
win 8 würde ich niemandem empfehlen ^^

10

03.07.2013, 21:52

Die CPU ist sein gerinstes Problem. Kommt natürlich drauf an was man mit dem PC so macht. Den größten "gefühlten" Effekt im täglichen Workflow macht die SSD. Bringt natürlich 0fps mehr im 3D spiel. Aber da tut es auch eher eine gute Graka. Die CPU ist mit GHz noch gut dabei. Allerdings ist der Cache etwas schmal. Wenns ein "echter" Core2Duo gewesen wäre. Aber wenn ich das richtig sehe ist das ja so ein abgespeckter Celeron-style Prozzi. Wenn du wenig spielst ist es aber trotzdem ok.

32 vs 64bit. Unterschied: Beim Ram ist bei 4GB schluss bei 32bit (theoretisch) - weil 2^32 = 4GB. Mehr RAM kann nicht adressiert werden. Praktisch ist aber meist bei 3 oder 3.5GB schluss weil die Graka auch Adressraum verbrät.

Die SSD passen eigentlich immer, sofern ein SATA port vorhanden ist.

Ich würde gleich Win8 nehmen. Warum noch einen alten Hut wie Win7 nehmen? Es ist nicht schlecht. Aber bei mir wäre das eine Prinzipien-Frage.

Fazit: SSD kann dir gute Performance bringen. Win8 ist einfach nur ein neues gefühl und hoffentlich sicherer als XP, weil moderner/aktueller (ok k.a. wieviele Hintertüren Prism hat :D ). Wenn dir das nicht reicht, kannst du immernoch Board/Ram/Cpu kaufen. Auf eine SSD würde ich heute nie mehr verzichten bei neuem System. Also ist das auf keinen Fall raus geworfenes Geld.

Ich würde mind. 120GB kaufen. Beste Preis/Leistung hast du imho zZ bei 240GB.

CoK_a_cola

Erleuchteter

  • »CoK_a_cola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

11

04.07.2013, 10:00

@t1000 warum kein W8

@borgg welche SSD als 240 GB? kannst Du mir da eine empfehlen und wo ich die kaufen kann?

12

04.07.2013, 10:29

Habe die Samsung 180GB aus der 830/840er Serie. Keine Probleme bisher. Hab sie bei Alternate gekauft. Kaufe Hardware immer über Internet. Noch nie im Laden gewesen. Gibt sicher Anbieter die noch paar Euro günstiger sind als Alternate. Bin da aber bisher immer zu Frieden gewesen mit Geschwindigkeit und Abhandlung.

13

04.07.2013, 12:01

wenn du gern wie der Ochs vorm Berg stehst, nimm Win8. Ansonsten ist Win7(64) leistungstechnisch iO u. besser,leichter für den Umstieg von xp.
Wenn du kaum Daten hast lohnt eine SSD natürlich vom Speed. Allerdings kein Plan ob die nicht bei wenigen Spielen schon voll ist ^^
Fürs zocken lohnt immer ne gute Grafka zb.(hd 7870) und Ram (8gb)...deine kiste sollte so schlecht, aber noch nicht sein ?!

CoK_a_cola

Erleuchteter

  • »CoK_a_cola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

14

04.07.2013, 13:21

ochs vorm berg sehe ich zwar ein, aber die nachfolgenden windows werden ja irgendwie wieder auf das aufbauen, sodass ich dann irgendwann sowieso wie ochs vorm berg stehe...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

04.07.2013, 13:41

Was fürn Thread schon wieder.
Teilweise auch quatsch dabei.

1) Nimm Win8, keine Ahnung warum man jetzt noch Win7 kaufen sollte. Drückst du Win Taste + D, bist du aufm Desktop und es sieht genauso aus wie Win7 :P
Nein mal im ernst, ich habs jetzt für 2-3 Leute installiert, alle waren erst skeptisch.. hab denen dann 15min gezeigt wie alles funzt, danach waren bisher alle mit zufrieden.
Vor allem weil Win8 wirklich rennt. Habs am Wochenende auf nem 5 Jahre altem 400 Euro Laptop installiert der ne totale krücke war. Hatte schon befürchtet die HDD hat einen mit weil das WinXP so kacke langsam lief und gefühlte 5 Minuten bootete. Win8 install drauf gemacht, nicht mal formatiert -> kiste rennt, reboot unter 1 min und reagiert fix. Treiber hat er ALLE erkannt inkl. Touchpad und Kamera und lief out of the box 1a.

2) Eine SSD beeinflusst sehr wohl die FPS während eines 3D Spieles. Und zwar besonders die minFPS, die sich als Ruckler bemerkbar machen, wenn sie unter 25-30 sinken.
Ich habe das Problem sogar schon nachgestellt. Hatte ne ältere 640 GB HDD auf die ich immer alle spiele installiert hab, z.B. auch Diablo 3.
Hatte bei Diablo 3 immer mal ruckler damals und konnte mir die nicht erklären. Habs dann von der HDD runter geschmissen und auf meine Samsung 830 SSD installiert und es lief perfekt.
Im nachhinein stellte sich raus das D3 immer dann ruckelte wenn es festplatten zugriff gab. Obwohl es sich um eine 7200 rpm HDD handelte brachten die HDD Ladezeiten bei events (rare gegner, sounds levelwechsel) immer wieder die FPS reproduzierbar in den Keller. Meine CPU (Core I7 3770k @4,4 ghz) und meine Geforce GTX 670 langeweilten sich hingegen total bei Diablo3, weil es im vergleich zum system so wenig leistung brauchte.

Nachdem ich es auf SSD installiert hatte verschwanden auch die kurzen zeiten wo das spiel stillstand, wenn man ne ladesequenz hatte (z.B. ein level tiefer gehen, nen waypoint nutzen etc).
Während das Spiel auf HDD installiert war konnte ich immer 1-2 sekunden nichts machen, das war als HC Spieler manchmal brand gefährlich (z.B. explosionsmobs oder elitepacks direkt am Waypoint etc).
Als das Spiel auf SSD installier war, sind sämtliche ladehänger / fps drops verschwunden. Die HDD war also definitv schuld daran, obwohl die platte laut analyse tools in ordnung ist und nur 50% voll war.


3) Ab 3/4 GB RAM im Rechner würde ich immer 64 Bit nehmen, nur wenn im PC 2 GB sind würde
4) SSD Größe würde ich auch 120 GB kaufen, jedenfalls nichts unter 80 GB.
5) Samsung 830 / Crucial M4 sind beide gut.


Dir muss allerdings klar sein, dass der PC mit CPU und Graka eher eher Einstiegsklasse bzw. Holzklasse ist. Ein aktueller CoreI3 hat deutlich mehr Dampf als dein kleiner Core2Duo.
Ich hab mein E8400 Dualcore System mit 4 GB RAM und Radeon 5870 2012 verkauft, weil ich mehr Dampf wollte, und mir daraufhin mein I7 / GTX 670 System gebastelt.
Und der ist ne ganze Ecke schneller gewesen als deine jetzige CPU.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (04.07.2013, 14:05)


CoK_a_cola

Erleuchteter

  • »CoK_a_cola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

16

04.07.2013, 14:08

1. win8 für den 50er da oben?
2. ssd mind. 120er, würde auch diese 840er hier gehen?

http://www.fcc-computer.shop2go.biz/shop…SD#.UdVjXDvwnkc

oder dann diese?

http://www.pcfritz.de/computer-und-hardw…/500-m4-sa3-cru

noch eine frage, wenn ich das upgrade win8 nehme und meinen rechner neu aufsetze muss ich den dann jedesmal erst mit xp aufspielen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_a_cola« (04.07.2013, 14:22)


17

04.07.2013, 14:20

Mach Win 8 drauf, mit dem neuen Update 8.1 haste auch standardmässig den Start-Button zurück, ansonsten gibts auch Tools die das machen (http://www.startisback.com/).

SSD sind diese zb. absolut in Ordnung und auch ausreichend, da passen locker 4-5 Spiele auf die SSD.

http://geizhals.at/de/crucial-v4-ssd-128…d2-a783100.html
http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-se…bw-a841499.html

Solltest du mehrere wollen muss der Rest den du wenig spielst auf die HDD.


Mehr als die SSD würde ich nicht aufrüsten, lieber noch so lange spielen bis wirklich ein Spiel das du unbedingt spielen willst nicht mehr geht und dann einen neuen PC anschaffen.
Macht dann zwar aufeinmal 4-500€ aber du hast wieder 3 Jahre Ruhe und die SSD kannst ja für den neuen PC übernehmen.


MfG God_at

18

04.07.2013, 14:21

also fürs age spielen würd ich von win 8 glaub eher abraten ... hab jetzt schon von dem ein oder anderen gehört das es probleme gab (zumindest bei "normalem" aoc, also nicht über steam) allerdings kann ich dir nicht sagen worans lag/liegt

19

04.07.2013, 14:27

Wenn du wirklich vor so etwas Angst hast dann saug dir eben Win8 aus dem Netz (http://www.chip.de/downloads/Windows-8-64-Bit_43463405.html) und teste 90 Tage lang.
Ich bin mir zwar sicher das solche Probleme immer von woanders herrühren aber kostet ja nichts das System anzutesten...

CoK_a_cola

Erleuchteter

  • »CoK_a_cola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

20

04.07.2013, 14:38

das mit age wäre ein ausschlusskriterium...

das upgrade auf win8 würde bedeuten, dass ich immer erst mit xp neu aufsetzen muss?

http://www.replaying.de/forum/sammelthre…3%A4t-thread15/

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

04.07.2013, 15:01

das upgrade auf win8 würde bedeuten, dass ich immer erst mit xp neu aufsetzen muss?


Nein, funktioniert auch so, bzw. kannst du direkt installieren.

22

04.07.2013, 15:18

lies mal die Meinungen über den Vergleich win7 zu win8...du wirst feststellen, dass win8 reichlich Ausschlusskriterien hat. Es ist nicht umsonst so umstritten bei vielen usern. Win7 konnte man schon die betaversionen problemlos installieren. Und das ebenso auf die ,,alten Kricken mit schooon 5 jahren uffn Buckel,,
win 8 wie auch vista sind keine versionen, die wirklich was besser machen zum vorgänger u. somit ist der trend, immer das neueste u. beste haben zu müssen ,überflüssig!!!

CoK_a_cola

Erleuchteter

  • »CoK_a_cola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

23

04.07.2013, 15:35

http://www.pc-magazin.de/news/windows-8-…en-1469791.html

also wenn win7 vorhanden lohnt sich das wohl eher nicht, ansonsten wohl eher 8 als 7... ist halt ne geschmacksfrage.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

04.07.2013, 16:10

lies mal die Meinungen über den Vergleich win7 zu win8...du wirst feststellen, dass win8 reichlich Ausschlusskriterien hat. Es ist nicht umsonst so umstritten bei vielen usern. Win7 konnte man schon die betaversionen problemlos installieren. Und das ebenso auf die ,,alten Kricken mit schooon 5 jahren uffn Buckel,,
win 8 wie auch vista sind keine versionen, die wirklich was besser machen zum vorgänger u. somit ist der trend, immer das neueste u. beste haben zu müssen ,überflüssig!!!


- bei windows 8 konnte man auch die betaversionen problemlos installieren
- win8 hat mit vista gar nix gemein, vista geriet in die kritik weil es sehr viel performance brauchte und anfangs wenig treiber vorhanden waren,
beides ist bei windows 8 nicht der Fall, eher im Gegenteil, siehe mein Beispiel mit dem 5 Jahre alten Laptop.

Außerdem macht Win8 wohl diverse sachen besser, z.B. Multitasking, die Skydrive Unterstützung, Boot Performance etc.
Mit dem kostenlosen Update 8.1 was in kürze erscheint und bereits getestet werden kann, werden auch einige der Kritikpunkte behoben.

Natürlich braucht man nicht immer das neuste. Ich hab Win8 auch erst einmal nur auf meinem Laptop installiert, welchen ich eh neu aufsetzen wollte.
Auf meinem Desktop läuft immer noch Win 7, und bei mir @ Work sogar noch Windows XP - was den Vorteil hat, dass ich alle 3 Versionen direkt vergleichen kann.
Dennoch würde ich bei einer neu Installation / Neukauf jetzt Windows 8 nehmen. Wenn einem das Startmenü fehlt installiert man halt kurz Classic Shell, dauert 2 Minuten.


Viel der Kritik von Usern kommt halt vom hörensagen, die meisten Leute haben gar keine Ahnung und das ganze nur irgendwo aufgeschnappt / gelesen oder 5 min angeschaut.
Wenn man das mal ernsthaft diskutiert und mal nachhakt wie viel die Leute denn wirklich damit gearbeitet haben stellt sich heraus das die meisten Meinungen dazu eher heiße Luft sind.
Das war bei Vista damals übrigens oftmals genauso, wobei das zugegebener Maßen nicht so schnell / performant und stabil wie Win 7 war.
Dennoch habe ich mir mal den Spaß erlaubt und ein Vista optisch etwas umgebogen auf Win 7, und ein Kollege der immer gegen Vista wetterte hat das tagelang nicht bemerkt.


Wenn man eh Win7 original rumfliegen hat kann man das installieren jo.
Will man hingegen eine Lizenz kaufen, würde ich definitiv zu Win 8 greifen.
Alternativ einfach mygully und n fertig aktiviertes ISO wählen, dann kann man auch mal direkt vergleichen.

25

04.07.2013, 20:16

Ich habe mir auch kürzlich Win8 installiert und komme damit super klar. Hatte den Umstieg von XP und die Geschwindigkeit begeistert. Hab bisher noch keine Treiberprobleme gehabt und Age 2 läuft auch super. Einzig und allein der Widescreen Patch ohne Voobly läuft nicht soo toll, aber da kommt vllt. noch was. Ich habe auch keine Grafikfehler oder ähnliches wie bei Win7.

Beim Umstieg hatte ich nur genau ein Problem: Und zwar hat Win8 meinen IDE CD/DVD Brenner nicht mehr erkannt, bzw. erkannt, konnte aber nicht darauf zugreifen. Laut Netz gibt es dieses Problem öfters. Ein neuer SATA Brenner kostet ja aber auch nur 20€.

26

04.07.2013, 20:59

Viele Spiele/Programme und ganz Steam unterstützen kein win8, wenn dann mal irgendwas nicht läuft, bekommst du keinen support.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

04.07.2013, 21:25

Viele Spiele/Programme und ganz Steam unterstützen kein win8, wenn dann mal irgendwas nicht läuft, bekommst du keinen support.


Das ist doch auch nur eine Frage der Zeit.
Da man früher oder später keine WinXP und Win7 Keys mehr kaufen kann kommen sie eh nicht drum rum Win8 zu supporten.

28

04.07.2013, 22:20

http://www.pc-magazin.de/news/windows-8-…en-1469791.html

also wenn win7 vorhanden lohnt sich das wohl eher nicht, ansonsten wohl eher 8 als 7... ist halt ne geschmacksfrage.

der schreibt ja ne scheiße. welcher energieverschwender lässt seinen rechner denn bitte im dauerstandby über nacht oder wenn er auf arbeit ist, nur um beim startup 20-30 sekunden zu sparen? das sind doch alles keine argumente. ich will mit nem rechner vielleicht 2-3 stunden am tag verbringen um weiß der teufel was dran zu machen. da interessieren mich ein paar sekunden ersparnis beim startup nen feuchten. da ist die usability entscheidend. und da brauch ich keine kacheln metergroß, die aufm handy schon recht nützlich sind, mir aber bei der mausbedienung mal rein garnix bringen und mehr behindern als was anderes.
mir gefällt einfach die ganze designentscheidung hinter win 8 für pc nicht. daher für mich ein nogo betriebssystem. und wenn sich das auch beim kommenden win blue nicht ändert, wechsel ich früher oder später lieber zu linux.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

04.07.2013, 23:08

So ein quatsch.

Wenn dich der Metro Kram stört, wieso ignorierst du ihn nicht einfach?
Wie bereits gesagt Windowstaste +D und du bist auf dem Desktop.
Was kann der Win7 Desktop was der Win8 Desktop nicht kann?
Genau, garnix. Selbst das Startmenü ist in 2 min wieder drin.

Und was den Systemstart angeht: Bei Laptops / Ultrabooks interessiert mich das durchaus.
Das ist auch einer der Gründe warum sich Tablets und Smartphones so durchgesetzt haben, weil die Wartezeiten einfach entfallen.
Wie oft hab ich von iwem schon gehört er hat n Tablet, damit er nicht extra den Rechner hochfahren muss bzw. den Tag über laufen lassen muss.

Selbst beim Desktop gehts mir tierisch aufn Sack wenn erst nach ner Minute nix mehr rödelt.
Bei Laptops nutze ich nur noch den Energiesparmodus.

CoK_a_cola

Erleuchteter

  • »CoK_a_cola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

30

04.07.2013, 23:12

danke an alle, habe mir win8 und die http://www.pcfritz.de/computer-und-hardw…/500-m4-sa3-cru bestellt gerade.

könnt also aufhören euch zu streiten ;)

werde dann berichten, weiß nicht genau, wann ich den pc neu mache, kann auch noch zwei wochen dauern