Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.06.2013, 13:35

Europa Universalis 3 vs Crusader Kings 2

Da ich etwas mehr Spieltiefe wünsche und CIV5 diesbzgl. nicht mehr ausreichend ist, habe ich mich umgesehen was für Strategiespiele komplexer sind und trotzdem ähnliche Begeisterungsstürme auslösen kann wie die CIV Reihe. Bin dann irgendwann auf den Hersteller Paradox gekommen und o.g. Spiele. Eins davon will ich mir kaufen. Hat jemand eins schon probiert oder sogar beide und kann was dazu schreiben? Spiele grad mein letztes CIV5 Game, aber da ist eben nur noch die Motivation auf Unsterblich zu gewinnen und alles andere ist eigentlich bloßes runterspielen und bin da sicher Mitte bis Ende nächster Woche fertig und will dann ein neues Game bestellen, Addon von CIV5 spare ich mir wahrscheinlich. Also Erfahrungen mit den beiden mir komplett unbekannten Games vorhanden?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

02.07.2013, 18:41

Steam Summer Sale fängt demnächst an. Kauf einfach beide ;)

Werd ich vll. auch machen, aber das CiV Addon reizt micht erstmal mehr. Mit Tourismus, Handelsrouten und Archäologie wirds auch nochmal ne Ecke komplexer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kastor« (03.07.2013, 00:21)


3

02.07.2013, 22:11

jo bin auch wieder durch mit meiner runde, auf unsterblich muss halt einfach alles passen verliere da jetzt das 5 game in folge, aber irgendwie ists einfach immer das selbe, glaube nicht dass es durch handelsrouten und archeologie viel komplexer wird. wenn ich die letz plays von eurouniversalis, mein lieber scholli da ist echt was geboten an komplexität und scheint ja auch ne große fanbase zu geben. werd wohl eher europauniversalis kaufen und crusaderkings erstmal nicht, wobei dieser rollenspielaufsatz ist auch nice, außerdem erinnert mich das game irgendwie an defender of the crown vom c64 eines meiner absolutes favourits von damals.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

02.07.2013, 22:23

Zum Einstieg in die Paradox-Welt wird meistens Crusader Kings 2 empfohlen, soll ein zugänglicheres Interface haben und nicht ganz so komplex sein wie EU3. Habs mir aber leider auch noch nicht zugelegt, warte da auch gerade auf den Summer Sale. :) Hab vor Jahren ganz gern EU2 gespielt und kann die Serie auf jedem Fall empfehlen. Königsdisziplin ist dann angeblich Hearts of Iron (2 oder 3), das soll noch einmal eine ganze Ecke komplexer sein.

Edit: Der Haken an all den Paradox-Spielen ist übrigens, ähnlich wie auch bei Civ, dass so ein Spiel letztendlich immer darauf hinausläuft, so viel Welt wie möglich zu erobern. Das ist historisch gesehen natürlich ziemlicher Blödsinn. Crusader Kings 2 legt da schon den Fokus verstärkt auf Diplomatie, während EU3 eher kampflastig ist. Da musst du halt schaun, wonach dir eher der Sinn steht.
sylence.cc

5

03.07.2013, 14:10

CK2 ist zu einfach.

6

03.07.2013, 17:41

na bei civ hab ich noch nie gewonnen indem ich die welt erobere, sondern eigentlich immer kultursieg, wenn du kämpfst dann besiegst du 5-6 gegner und die restlichen 5-4 ziehen dann weg. eigentlich immer 2-4 städte und dann nur verteidigen und alle stst als verbündeter immer mit griechen ist halt relativ einfach, aber eben auch langweilig, aber mit krieg haste auf unsterblich keine chance bei civ.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

7

04.07.2013, 16:58

EHrlich gesagt: Steam sale beginnt bald, die beiden Spiele sind eigentlich immer dabei.
Also kauf sie dir dann.
Für Civ V gibt es ja ab Mitte Juli ne neue Expansion

8

05.07.2013, 12:23

hab jetzt bei civ mal bissl mit den erweiterte einstellungen rumgespielt (hab ich irgendwie nie auf dem zeiger gehabt, dass das geht), so kann man durchaus etwas variieren. gestern das erste mal seit langem mal wieder richtig von civ gefesselt. hab zwar bisher immer nur auf kultursieg gespielt, während die compgegner meist wissenschaft gemacht haben, aber mit den sets:

riesige karte
41 stadtstaaten, max gegner
keine ruinen
sieg nur herrschaft
alle einheiten müssen vernichtet werden (nicht nur die letzte stadt)

gewinnt das spiel eine andere dynamik, normalerweile sind die games zwischen 1890-1940 zu ende, weil ich entweder kultursieg hab oder gegner sein raumschiff, aber nun muss man die dinge mit armee kombinieren und kann nicht stumpf auf kultur oder wissenschaft gehen. werd dann wohl doch das update kaufen wenns rauskommt.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.