Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.06.2013, 17:06

Guide/Tut für "Meine erste Homepage"

Habe mir überlegt eventuell eine eigene Homepage zu erstellen und suche dafür eine Art "All in one" - Hilfe.. auf was muss ich achten/rechtliche Angaben/was für Bilder/Icons darf ich verwenden/welcher Webspace passt am besten zu meinem Vorhaben.. wie erstelle ich die Seite am besten/welche Tools usw.

Ich bin kein kompletter Vollnoob, ich habe Grundwissen in sämtlichen Programmiersprachen (aka ich kann sie lesen und verstehe was passiert); habe vor 15 Jahren an der Erstellung der diversen FodA-Homepages mithilfe von Frontpage :D und selfhtml mitgewirkt und habe seitdem erfolgreich auch in diversen CMS und Shopsystemen rumgepfuscht.


Um etwas genauer zu werden.. die Idee wäre eine Seite zu League of Legends, auf der ich verschiedene Artikel/Guides veröffentlichen will. Wie schon zu AoK-Zeiten bin ich stark am theoretischen Teil des Spiels interessiert und stelle dementsprechend viele Tests und Rechnungen an. Da ich diesbezüglich auch recht viel in Foren unterwegs bin und die Leute ständig das selbe fragen, habe ich mir überlegt, dass es viel einfacher wäre, statt jedesmal das selbe zu antworten, einfach jeweils einen Artikel zu erstellen und diesen einfach zu verlinken.
So hätte ich nicht nur weniger "Arbeit" sondern könnte noch ein paar Cents durch Werbung einnehmen :D


Die größten Fragen, die ich mir hier jetzt stelle:

(-welchen Webspaceanbieter könnt ihr für sowas empfehlen)
-welches CMS ist dafür am besten geeignet
-wo/wie krieg ich am besten die ganzen LoL-Icons/Pics etc her und darf ich die dann einfach so verwenden? (gibt es evtl schon ein fertiges CMS, in das diverse Lol-Icons integriert sind(z.B. über BB-Code o.ä.)
-wo sehe ich (aktuell), welche Angaben auf der Homepage (in welcher Form) stehen müssen... man findet dazu so Unmengen, zum Großteil veraltet, dass ich da nicht wirklcih durchblicke
-welcher Werbeanbieter? google?


Über Antworten/Guides/usw wäre ich sehr erfreut.. und selbst, wenn ich es mir anders überlege interessiert mich die Thematik auch allgemein sehr.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

14.06.2013, 17:55

Für eine kleine Webanwendung hatte ich zu den LoL-Assets auch mal Infos gesammelt und irgendwo gelesen, dass es dafür keine offizielle Erlaubnis gibt, die weiterzuverwenden. Es gab wohl bisher aber auch noch keinen Fall, in dem Riot da irgendwelche Ansprüche drauf erhoben hätte (Seiten wie Elobuff nutzen die Assets sogar kommerziell), deshalb würde ich mir an deiner Stelle darüber keine großartigen Gedanken machen.
sylence.cc

3

14.06.2013, 18:10

Für eine kleine Webanwendung hatte ich zu den LoL-Assets auch mal Infos gesammelt und irgendwo gelesen, dass es dafür keine offizielle Erlaubnis gibt, die weiterzuverwenden. Es gab wohl bisher aber auch noch keinen Fall, in dem Riot da irgendwelche Ansprüche drauf erhoben hätte (Seiten wie Elobuff nutzen die Assets sogar kommerziell), deshalb würde ich mir an deiner Stelle darüber keine großartigen Gedanken machen.
Wow danke, das hat mir auch indirekt sehr viel geholfen, weil ich dadurch entdeckt hab, dass die alle offen im LoL-Ordner liegen :O ... dachte schon ich muss die einzeln screenshotten oder auf den gängigen LoL-Seiten zusammenklauen :D



Edit: Im Prinzip, brauch ich dann ja nur noch ein CMS mit nem Modul für Artikel/News/Blogeinträge in das ich die Icons, als eine Art Smiley einbinden kann. Diverse Kategorien wären da schön.

Also ich stell mir das in etwa so vor:

Die neuen Artikel kommen immer auf der Hauptseite/News und können aber gleichzeitig über einen bestimmten Link im Menü aufgerufen werden.
Oder andersrum ausgedrückt: Ich erstelle Artikel/Guides innerhalb einer bestimmten Kategorie (+Unterkategorie), unhabhängig davon, sollen immer die neusten auf der "Startseite stehen.


Klingt für mich eigentlich recht simpel und sollte wohl mit den meisten CMS lösbar sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »FodA_Landwirt« (14.06.2013, 18:25)


4

14.06.2013, 20:28

Ich hatte mich damals für Joomla entschieden und einen Webspace gemietet, wo das schon drauf war. Ist ziemlich intuitiv, gibt ne Unmenge nützlicher kostenloser plugins, allerdings muss man regelmäßig Sicherheitsupdates durchführen, sonst wird die Seite gehackt und für mailspam missbraucht o.ä. (schätze aber, das gilt für alle CMS?). Was Du beschreibst, geht damit problemlos, auch wenn ich überzeugt bin, dass das Web keine weitere lol-Seite braucht. ^^

Gibt sicher Alternativen, ggf. auch bessere, hab aber nie selbst verglichen.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

14.06.2013, 21:00

Was du haben willst ist wohl einfach nur ein Blog. Da ist Wordpress am weitesten verbreitet und auch zu empfehlen. Lässt sich mit Plugins auch beliebig auf CMS-Größe aufblasen, wenn dir der Standardumfang nicht ausreicht und hat eine riesige Community, also sehr viel Dokumentation usw. :)
sylence.cc

6

14.06.2013, 22:59

Oh lol.. unglaublich wie die Zeit verfliegt, nur etwas in ner Joomla-Demo rumgespielt und nach diversen Addons gegoogled^^
Ich hatte mich damals für Joomla entschieden und einen Webspace gemietet, wo das schon drauf war. Ist ziemlich intuitiv, gibt ne Unmenge nützlicher kostenloser plugins, allerdings muss man regelmäßig Sicherheitsupdates durchführen, sonst wird die Seite gehackt und für mailspam missbraucht o.ä. (schätze aber, das gilt für alle CMS?). Was Du beschreibst, geht damit problemlos, auch wenn ich überzeugt bin, dass das Web keine weitere lol-Seite braucht. ^^

Gibt sicher Alternativen, ggf. auch bessere, hab aber nie selbst verglichen.
Thx, habe wie gesagt bisschen in ner Demo rumgespielt, scheint okay zu sein. Auch wenn mir das integrieren von Codes zum Anzeigen der diversen Champ/Item-Icons etwas umständlich erscheint, bzw. ich nur Plugins für ältere Versionen gefunden habe.

Das mit den Lolseiten, da muss ich dir zwar einerseits zustimmen... allerdings gibt es afaik keine gute deutschsprachige Seite und auch die meisten internationalen Seiten haben Probleme die Massen an Noobguides auszufiltern. Auch die zum Großteil guten Artikel auf Reign of Gaming ziehen mir zu oft die falschen Schlüsse aus ihren sonst soliden Rechnungen.
Bei der LoL-Community hat man mMn das Problem, dass der Großteil meint in der "Elohell" festzusitzen und eigentlich ein super Spieler ist und deswegen meint Guides verfassen zu müssen und überall seine Meinung zu verbreiten. Dadurch ist es dann unglaublich schwer, die guten Guides von den schlechten zu unterscheiden... auch dadurch, dass die Community so riesig ist.
Es geht mir auch nicht wirklich darum, dass zu ändern.. mich interessiert mehr die technische Seite und ich wollte schon lange ne eigene Homepage, hatte aber nie wirklich ein Thema.
Was du haben willst ist wohl einfach nur ein Blog. Da ist Wordpress am weitesten verbreitet und auch zu empfehlen. Lässt sich mit Plugins auch beliebig auf CMS-Größe aufblasen, wenn dir der Standardumfang nicht ausreicht und hat eine riesige Community, also sehr viel Dokumentation usw. :)
Ah ja, von Wordpress habe ich schon öfters gehört.. werde mir das auch anschauen, denke die weite Verbreitung bringt einige Vorteile und eine übersichtlichere Basis wäre für mein Vorhaben wohl auch nicht unbedingt nachteilig.

Edit: Wordpress scheint mir nahezu perfekt geeignet. Standardmäßig die neuen Artikel ganz oben, Kategorien, Suchfunktion und ich kann die Smileycodes für die LolIcons recht easy hinzufügen und muss dafür kein Addon installieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_Landwirt« (14.06.2013, 23:28)


7

14.06.2013, 23:44

deutschsprachig ist halt so eine sache...die meisten intelligenten spieler können halt auch englisch und dann muss man sich die deutschen seiten nicht antun, auf denen sich dann viele leute tummeln, die nicht in der lage sind eine 2. sprache zu lernen.
(jaja, die arme ddr und russisch, hab extra "die meisten" und "viele" benutzt :p)




hier ist übrigens eine aktive community mit harter moderation, gibt auch ein strategie forum, der nachteil ist, dass vieles im general diskutiert wird und man mitlesen muss, oder man verpasst es.
http://www.teamliquid.net/forum/index.php?show_part=51

8

15.06.2013, 00:36

deutschsprachig ist halt so eine sache...die meisten intelligenten spieler können halt auch englisch und dann muss man sich die deutschen seiten nicht antun, auf denen sich dann viele leute tummeln, die nicht in der lage sind eine 2. sprache zu lernen.
(jaja, die arme ddr und russisch, hab extra "die meisten" und "viele" benutzt :p)




hier ist übrigens eine aktive community mit harter moderation, gibt auch ein strategie forum, der nachteil ist, dass vieles im general diskutiert wird und man mitlesen muss, oder man verpasst es.
http://www.teamliquid.net/forum/index.php?show_part=51
Naja wer weiß vll treffe ich ja eine geniale Marktlücke^^ aber wie gesagt, geht mir mehr darum, überhaupt mal ne Homepage zu erstellen und bevor ich ständig offizielen Forum die selben Antworten gebe, kann ich auch einmal nen Artikel dazu erstellen.


Die Seite kenn ich.. mir gehts auch weniger darum mit den Leuten zu diskutieren.. ich will nur meine Meinung kundtun und verbreiten, ohne dass sie zwischen zig Noobkommentaren verloren geht :-D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_Landwirt« (15.06.2013, 01:34)


9

15.06.2013, 08:42

Joomla ist totaler Mist, es ist viel zu langsam.

Ich würde auch WordPress empfehlen

Webspace: ADESKA, extrem günstig schnell, hat 128 MB memory limit :!: :!: :!: , beliebig viele datenbanken usw.

10

15.06.2013, 11:16

wow das ist echt extrem günstig..
Sind die Angebote upgradebar? Also kann ich jetzt zb. die 500mb Version nehmen und falls ich die in 1-5 Jahren irgendwie voll kriege einfach auf 1 oder 5gb wechseln?
(Hab gestern mal Wordpress auf nem Freespace installiert und komme incl. Lol-Icons nicht über 20MB... wenn ich jetzt grob mit 1MB pro Artikel überschlage.. komme ich da doch sehr sehr weit)

11

15.06.2013, 12:30

Schreib ne Mail oder ruf an, ich weiß nicht obs upgradebar ist.

Auf jeden Fall unschlagbar günstig, mit allen nötigen features und genau so schnell wie die namhafte Konkurrenz wie z.B. Alfahosting, 1&1 usw. die aber alle 10x teurer sind.

Solange du keine Massen an Bildern und/oder Videos hochlädst, behaupte ich mal, dass sogar 100 MB reichen.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

15.06.2013, 12:36

Bilder kannst du auch einfach bei irgendeinem Freehoster ablegen.
sylence.cc

13

15.06.2013, 13:23

Naja wegen paar € im Jahr, mach ich da nich rum.


So dann zum Impressum. So wie ich das sehe muss ich folgende Angaben machen:

Name
Adresse
Email
2. Möglichkeit für direkte Kontaktaufnahme (kann ich prinzipiell gleich Tel nehmen, da man die mit den anderen Angaben sowieso findet)
EDIT: "inhaltlich verantwörtlich"
wär das alles?

Ist mir irgendwie nicht ganz recht, bei den ganzen Kiddies die in Lol rumrennen^^

Wie ist das mit Suchmaschinen etc? Finden zukünftige Arbeitgeber durch meinen Namen die Seite? Kann ich das verhindern, indem ich die Infos zb. als Bild hochlade, oder muss es in Textform sein?

EDIT:

Zitat

Nicht genügend ist es, wenn der Link in Form einer Grafik auf die Angaben verweist, weil die Darstellung von Graphiken im Browser deaktiviert sein könnte (Stickelbrock, Barbara, "Impressumspflicht" im Internet - eine kritische Analyse der neueren Rechtsprechung zur Anbieterkennzeichnung nach § 6 TDG, GRUR 2004, 111, 114; Woitke, Thomas, Das "Wie" der Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 TDG, NJW 2003, 871, 873)

Muss ich sonst noch irgendwelche Dinge beachten/hinschreiben? Von wegen Links zu anderen Seiten blabla? Gibts dafür ein Wordpress plugin, dass das automatisch aktuell hält? Oder ändert sich das nicht allzu häufig? EDIT: Wenn ich googleads verwende, scheine ich noch was Datenschutz/Cookies schreiben zu müssen.

Muss ich irgendwas spezielles tun/in den Artikel schreiben, dass andere Seiten diese nicht einfach kopieren dürfen? Oder wie wird das geregelt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FodA_Landwirt« (15.06.2013, 13:45)


__Blind_Eye__

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Wohnort: Bayern

Beruf: Italien

  • Nachricht senden

14

16.06.2013, 15:59

Falls du noch Webspace suchst hier ein Gratisanbieter der php und mysql anbietet und keine Werbung schaltet.
Bin bisher recht zufrieden damit.
http://tipido.com/

Das Risiko bei Gratisanbietern ist halt dass sie irgendwann ihr Angebot einstellen.
So geschehen bei meinem letzten Gratisanbieter "Hostingsociety".

Edit:

Zitat

Naja wegen paar € im Jahr, mach ich da nich rum.

Sehe grad dass du dich für ein Bezahlangebot entschieden hast.
Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.